Frage: Zahnreinigung

Sehr geehrte Frau Esch, ich hoffe, Sie beantworten mir auch gerne eine Frage über meine Zahngesundheit. Ich war heute bei der professionellen Zahnreinigung, ich hatte stark gelb verfärbte Zähne, die Helferin sagte, dies sei für mein Alter recht ungewöhnlich (ich bin 24 Jahre alt). Ich hatte die letzte professionelle Zahnreinigung vor 14 Monaten. Ich rauche wenig, trinke keinen Kaffee, selten Tee und sehr selten Alkohol. Woher kommen die starken Verfärbungen oder Beläge, muss ich mir Sorgen machen? Sagen Sie bitte, nach der Zahnreinigung wurde nichts bezüglich Warten mit Essen, Trinken, Rauchen etc. gesagt. Es wurde am Ende ein Kariesschutz aufgetragen. Ca. 15 Minuten nach der Reinigung habe ich einen Apfel gegessen und ca. 45 Minuten nach der Reinigung geraucht, 50 Minuten nach der Reinigung viele Verschiedene Sachen gegessen, war das in irgendeiner Form gefährlich, besonders wegen des Rauchens (können die benutzen Mittel im Mund dabei in die Lunge inhaliert werden?) ???? Vielen herzlichen Dank

von Sweety31111 am 21.03.2017, 16:10



Antwort auf: Zahnreinigung

Hallo, bitte haben Sie Verständnis, dass hier nur Fragen zur Kinderzahnheilkunde beantwortet werden. Bitte fragen Sie bei Ihrem Zahnarzt nach. Viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 22.03.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Professionelle Zahnreinigung Stillzeit

Guten Tag ich habe gehört dass man in der Schwangerschaft keine professionelle Zahnreinigung machen sollte weil dann gewisse Bakterien gelöst werden wie sieht es in der Stillzeit aus? Vielen Dank


Professionelle Zahnreinigung Stillzeit

Hallo, es geht ja um mein Baby, wenn ich eine professionelle Zahnreinigung mache werden wohl Bakterien aktiviert, die Frage ist ob ich diese durch das Stillen an mein Baby weiter geben kann und mein Baby Probleme bekommt. In der Schwangerschaft sollte man das nämlich nicht machen habe ich gehört. Vielen Dank und bitte entschuldigen Sie dass ich mic...


professionelle Zahnreinigung

Guten Tag, ist eine professionelle Zahnreinigung mit Ultraschall und Airflow schon für eine 9 Jährige geeignet oder ist das teils zu aggressiv vor allem für die Milchzähne und die durchkommenden bleibenden Zähne? bin mir da nicht sicher. Bisher waren wir beim Kinderzahnart, dieser hat die Zähne immer nur poliert und Zahnstein entfernt, nachher Fluo...


Erhöht eine Zahnreinigung die Amalgambelastung?

Hallo Frau Dr. Esch, ich habe mehrere Amalgamfüllungen im Mund (ca. 15 Jahre und älter). Am liebsten würde ich sie herausnehmen lassen, aber der Zahnarzt rät davon ab, solange sie intakt sind, da die Belastung beim Herausnehmen sehr hoch ist. Wegen Parodontose muss ich oft zur Zahnreinigung. Dort werden ja alle Zähne mehrfach poliert/geschli...


Professionelle Zahnreinigung

Guten Tag Frau Dr. Esch, mein Sohn (15) war zum erstem Mal bei der Zahnreinigung, weil die Zahnärztin dazu geraten hat. Nach dem, was er mir danach erzählt hat, habe ich ein paar Fragen an Sie: 1. Er sagte, dass er mit Listerine vorab spülen musste. Der Geruch wäre sehr eklig gewesen. Ist das üblich bei der Zahnreinigung und für auch Kinder gee...


Zahnreinigung / fluorid

Liebe Frau Dr.Esch, meine Tochter (15) hat gestern wegen starken Verfärbungen beim Zahnarzt eine professionelle Zahnreinigung machen lassen. Anders als bei meinen Behandlungen wurde dabei jedoch auf die "abschließende" Fluoridierung verzichtet, weil man dies bei Kindern nicht mache. Nun mache ich mir Sorgen, dass ohne diese Versiegelung die Zähne ...


Zahnreinigung / fluorid

Liebe Frau Dr. Esch, herzlichen Dank für die schnelle Antwort auf meine Frage zur Zahnreinigung ohne Fluorid. Heißt dass, das meine Tochter nun auch wieder Färbendes wie Tee und Beeren zu sich nehmen kann?  


Profesionelle Zahnreinigung Kleinkind

Guten Tag Frau Dr. Esch, ab welchem Alter ist es denn sinnvoll, dass ein (Klein-)kind zur profesionellen Zahnreinigung geht und ab wann sollte eine Fluoridierung erfolgen? Ich würde mit meinem Kind (37 Monate) gerne einen Termin vereinbaren zur PZR (Zähne sind laut ZA ok bis auf ganz minimal Zahnstein an einer Stelle) , spricht etwas dagegen...


Professionelle Zahnreinigung

Sehr geehrte Fr.Dr.Esch, die Frage betrifft,wie Sie sehen können,nicht mein Kind sondern mich-ich hoffe,das ist trotzdem ok?! Kommenden Freitag soll ich mich einer PZR unterziehen- darf ich am selben Tag unmittelbar danach in die Sauna?Würde natürlich die Stunde nach der Behandlung abwarten mit Essen/Trinken.Wäre Obst essen in diesem Zusamme...


Zahnreinigung in Schwangerschaft

Sehr geehrte Frau Dr Esch,   ich war gestern zur Zahnreinigung bei meinem Zahnarzt. Ich habe die Dame, die die Reinigung machte über meine Schwangerschaft informiert. Anstatt einer Chlorhexidin-Mundspülung bekam ich eine andere, alkoholfreie Spülung...so weit, so gut. Leider habe ich während der Behandlung immer wieder reflexartig Schluck...