Frage: Was soll ich nur tun?

Hallo Fr. Dr. Esch, mein 2. Sohn ist jetzt 3 und und hatte bis vor 3 Mon. noch einen MAM-Schnuller. Der Zahnarzt meinte, der Schnulli muss weg, da er einen offenen Biss habe. Der offene Biss hat sich zurück gebildet, mein Sohn hat aber seit Essensbeginn mit ca. 10 Mon. mit offenem Mund gegessen. Bisher hats mich nicht gestört, aber mittlerweile geht mir das Geschmatze auf die Nerven. Mein Sohn weigert sich aber wehement, den Mund beim Kauen zu schließen. Die kleine Schwester (20 Mon.) schaut sich das jetzt ab und schmatzt auch. Der HNO hat nix feststellen können bzgl. stark vergrößerter Mandeln. Bei Schnupfen und Husten ist mir das Essen bei geöffnetem Mund verständlich und ok. Wie kann ich ihm klar machen, dass er mit geschlossenem Mund kauen soll? Es fällt ihm nämlich ständig wieder das Essen raus. Wir sagen ihm schon bei jedem Essen, er soll den Mund zu machen, aber er bockt dann nur. Ich bin mit meinem Latein am Ende... Vielen Dank im Voraus.

von Sylphinia am 20.06.2017, 17:25



Antwort auf: Was soll ich nur tun?

Hallo, gut, dass der Schnuller weg ist! So haben Sie noch gute Chancen, dass sich der offene Biss verwächst. Allerdings verstärkt ein ständig offener Mund den offenen Biss. Lassen Sie Ihr Kind oft mit einem Strohhalm trinken. Das stärkt die Wangen-, Zungen- und Lippenmuskulatur. Und versuchen Sie Ihren Sohn immer wieder zu motivieren, den Mund zu schließen. Später könnte evtl. eine kieferorthopädische Behandlung und Logopädie sinnvoll sein. Gehen Sie regelmäßig zur zahnärztlichen Kontrolle (alle 4-6 Monate). Alles Gute und viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 21.06.2017