Soll mein Sohn (3,5) eine Wurzelbehandlung bekommen

Dr. med. dent. Jacqueline Esch Frage an Dr. med. dent. Jacqueline Esch Zahnärztin spezialisiert auf Kinderzahnheilkunde

Frage: Soll mein Sohn (3,5) eine Wurzelbehandlung bekommen

Er ist bei mehreren Stürzen in kurzer Zeitspanne immer auf dem Mund gelandet. Erst nach dem letzten Sturz ist der rechte Schneidezahn dunkel geworden. Die Zahnärztin hat ihn geröntgt und gemeint, dass eine Wurzelbehandlung nötig ist, weil sie nicht weiß, was für Folgeschäden sich ergeben können. Ziehen würde sie den Zahn nicht. Am Röntgenbild war klar ersichtlich, dass der Zahn kleiner als der andere Schneidezahn war... Trotzdem bin ich skeptisch, ob das bei einem 3jahrigen schon notwendig ist.

von carlou am 15.05.2017, 16:09



Antwort auf: Soll mein Sohn (3,5) eine Wurzelbehandlung bekommen

Hallo, waren Sie in einer Kinderzahnarztpraxis? Meinen Sie, dass die Wurzelspitze des traumatisierten Zahnes verkürzt ist? Hat Ihr Sohn Beschwerden an dem Zahn, ist dieser gelockert oder hatte sich bislang schon einmal eine Fistel gebildet? Dann sollte der Zahn besser entfernt werden, damit der darunter liegende Zahnkeim nicht gefährdet wird. Ansonsten kann weiterhin beobachtet werden. Alles Gute und viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 16.05.2017



Antwort auf: Soll mein Sohn (3,5) eine Wurzelbehandlung bekommen

Hallo, Nein, ich habe ihn zu meiner Zahnärztin mitgenommen. Ja, die Wurzelspitze ist verkürzt und der Zahn ist deutlich kleiner als der andere Schneidezahn. Sie hat auch geklopft und auf Kälte getestet, bei beidem hat er nicht reagiert, oder gesagt, dass es weh tut. Der Zahn sitzt weder locker, noch hat sich eine Fistel gebildet. Die Zahnärztin meinte, wir sollen eine Wurzelbehandlung machen, damit die Keime nicht den nachfolgenden Zahn belasten... Vielen Dank

von carlou am 17.05.2017, 09:56



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Toter Milchzahn entfernen oder Wurzelbehandlung?

Hallo, Meine Tochter (4 Jahre) ist vor ca. 3 Woche gestürzt, sie hat am Eckzahn geblutet.Eine Woche später sagte sie das ihr der Schneidezahn weh tut dann hat der Zahn sich plötzlich grau verfärbt, ich bin dann direkt mit ihr zum Zahnarzt wo mir gesagt wurde ich solle den Zahn nur beobachten und aufpassen das sich keine Fistel bildet. Vorgestern...


Schmerzfreie Wurzel Entzündung - Zahn ziehen oder Wurzelbehandlung?

Mein Sohn (7) hat 2 Füllungen in den 1. Prämolaren. Nun ist die Zahnwurzel im Röntgenbild verschwommen was laut meiner Zahnärztin darsuf hinweist das die Wurzeln entzündet sind und man kann sehen das unter den Füllungen Karies Pulpa nah ist. Meine Zahnärztin sagt ziehen, Wurzelbehandlung macht keinen Sinn mehr. Mein Sohn hat keine Schmerzen. Wäre...


Nach Wurzelbehandlung

Hallo, meine Große hatte vor etwa 4 Wochen am oberen zweiten Backenzahn eine Wurzelbehandlung. War nicht zu ändern, musste gemacht werden. Bleibender Zahn. Danach war alles in Ordnung. Vor über einer Woche fing sie an zu klagen das beim trinken Schmerzen auftreten. Bei Eis und alles süße auch. Erst würde es ziehen, dann wird der Schmerz schlimmer u...


Noch mal wegen Schmerz nach Wurzelbehandlung

Guten Morgen, ich bin Ihren Rat gefolgt und mit ihr zum Zahnarzt gefahren. Leider war nur eine Vertretung da. Unserer hat 2 Wochen Urlaub. Er testet durch klopfen, Wasser und mit Kälte. Es ziepte ihr nur leicht. Er röntgte nicht weil das letzte erst 3 Wochen her sei, da könne sich nichts verändert haben. Er konnte nichts feststellen. Meinte wie ...


Milchzahn ziehen oder Wurzelbehandlung

Guten Tag, unsere Tochter (fast 4 1/2 Jahre) hatte 2. Unfälle wodurch Ihre Frontzähne im Oberkiefer in großer Mitleidenschaft gezogen wurden. Sie hat ein Übergebiss, weshalb die Zähne bei beiden Unfällen stark beschädigt wurden. 1. Unfall mit fast 3 Jahren: Sie stürzte vornüber und schlug mit dem Schneidezahn Zahn auf einen Stein. Der Zah...


Wurzelbehandlung bei 2,5 Jähriger

Sehr geehrte Fr. Dr. Esch, meine Tochter hat sich die Hälfte des unteren Schneidezahns (längs) beim Turnen abgebrochen. Im Alltag scheint der Zahn keine Probleme zu machen, jedoch bei der Zahnpflege scheint er zu schmerzen und hat auch einmal etwas geblutet. Beim Zahnarzt hat sie den Mund nicht geöffnet. Aufgrund der Schilderung und eines Fotos ri...


Wurzelbehandlung

Bitte erlauben Sie mir eine zweite Frage: Ein kleines Eckzähnchen meiner Tochter (8 Jahre, Milchzahn) hatte leider einen Abzess gebildet. Das war schon zweimal der Fall, diese Zähne wurden gezogen mit Platzhalter. Diesmal hat die Kinderzahnärztin aber entschieden, eine Wurzelbehandlung zu machen und eine Krone anzubringen. (Ich verstand das nich...


Beendung Wurzelbehandlung

Hallo Frau Dr. Esch,   Ende des Monats soll meine Wurzelbehandlung beendet werden, die in der Schwangerschaft angefangen wurde. Ich stille noch sehr viel.    Nun sind mir einige Fragen aufgekommen, die ich vorgab gerne geklärt haben würde :-)    1. muss ein Kofferdamm gelegt werden? In der Schwangerschaft wurde mir keiner gelegt.  ...


Wurzelbehandlung plus 2 Zähne ziehen mit Vollnarkose 4 jähriger

Hallo Fr. Esch, Vor 3 Tagen haben wir Karies bei unserem 4jährigen Sohn oben beim Backenzahn entdeckt, es hat ihn wohl auch bereits seit ein paar tagen geschmerzt. Ichwar sofort schockiert über die Größe des Lochs (seitlich beim zwischenraum) und mach uns natürlich riesen Vorwürfe, dass wir es nicht früher entdeckt haben. Zuletzt waren wir vor ...


Wurzelbehandlung Kind 6 Jahre

Guten Tag, meiner 6jährige Tochter hat man im Röntgenbild 8 Karies in den Zahnzwischenräumen gefunden. Ein Zahn ist ziemlich befallen und die Zahnärztin möchte eine Wurzelbehandlung machen, Krone setzen, und alle restlichen Zähne in einer Vollnarkosesitzung machen. Ist das denn nicht sehr anstrengend für ein kleines Kind? Was wäre gesünder für ...