Frage: Schwellung nach Milchzahnverlust

Sehr geehrte Frau D. Esch, meine Tochter ist 5 und hat bereits 4 Milchzähne verloren. Sie hat seit ein paar Tagen einen bisher nur sehr leicht lockeren oberen Schneidezahn. Sie ist wohl gestern im Kindergarten an eine Tischkante gestoßen und der Zahn war daraufhin sehr locker und die Erzieherin riet ihr dran zu wackeln und zu schauen ob er rauszumachen geht, was sie getan hat. Beim Zähneputzen abends habe ich gesehen, dass an dieser Stelle nun eine deutliche Schwellung des Zahnfleisches? ist (zumindest sieht es so aus) und gerötet, anders als es bei den anderen Zähnen war. Da war mehr oder weniger halt das Loch durch den fehlenden Zahn. Nun füllt die Schwellung einen beträchtlichen Teil des Raumes aus, den vorher der Zahn ausgefüllt hat. Sollte ich das einem Zahnarzt zeigen, oder bildet sich die Schwellung von selbst zurück? Schmerzen hat sie keine. Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

von glueckskind29 am 28.04.2017, 08:42



Antwort auf: Schwellung nach Milchzahnverlust

Hallo, da ich die Situation aus der Ferne nicht beurteilen kann, sollten Sie bitte Ihren Zahnarzt kontaktieren und drauf schauen lassen. Viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 28.04.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schwellung am Unterkiefer

Guten Abend ,mein Sohn hat seit ein paar Wochen eine kleine Schwellung, kleines Knötchen ca.2-4 mm groß) am rechten Unterkiefer, hat mir das allerdings erst heute gesagt.Seit ein paar tagen tut das beim dran drücken leicht weh, sowie auch beim kauen.Innen sieht man aber nichts, außer er hat seit ein paar Tagen eine große Blase an dieser Stelle. Abe...


Was tun bei unfallbedingtem Milchzahnverlust?

Hallo, unsere Tochter - seit 3 Tagen 4 Jahre alt - hat heute bei einem Unfall am Klettergerüst zwei Milchschneidezähne - 11 und 21 - verloren. Da die Zähne rausgerissen wurden, sehen die Wunden noch enorm aus. Unsere Tochter klagt jedoch nicht über Schmerzen. Kurz nach dem Unfall läßt sich noch nicht viel über die neue Situation sagen, da die ...


Wieviel Milchzahnverlust auf einmal ist unbedenklich?

Sehr geehrte Frau Esch, nachdem ein Jahr Pause mit Wackelzähnen war, hat mein Sohn (9 Jahre) innerhalb der letzen 3 Wochen 4 Milchzähne verloren. Ist das zuviel auf einmal? Sollte ich mir Sorgen machen? Die nachfolgenden Zähne schauen überall durch. Mit freundlichen Grüßen und Danke für eine baldige Antwort.


Erbsengroßes Schwellung zentriert am Gaumen

Hallo, meine Tochter (15 Wochen) hat am Gaumen eine Art Schwellung, ich kann es mir nicht erklären. Diese sieht aus wie ein Kügelchen, ist zentriert oben am Gaumen. Sie hat kein Fieber ist allgemein aber unruhig und hat mit zwei Monaten meine Brust verweigert. Diese Schwellung ist schon seit ca. einem Monat da. Ich habe es leider selber erst seit g...


Was tun wenn Schwellung nicht weg geht

Hallo mein Sohn ( 2 1/2 jahre) ist mit seinen Zähnen gegen die Sofakante geknallt. Die Zähne sind noch so wie sie sein sollen nur das Zahnfleisch ist so geschwollen das man nicht so viel vom Zahn mehr sieht. Und hinter den schneide Zähnen ist der Gaumen richtig geschwollen. Essen tut er und trinken auch er sagt auch nicht mehr so viel aua. Der Kind...


Frühzeitige Milchzahnverlust

Wir waren beim Kinderzahnarzt. Meine Tochter ist 3 Jahre und 3 Monate. Der 4er Zahn ober sollte unter Vollnarkose entfernt werden. Dan sollte sie einen Platzhalter oder Spange für die Nacht kriegen. Ich denke, dass die herausnehmende Zahnspange wird sie nicht akzeptieren. Wie lange hält der festsitzende Platzhalter? Und was wird wenn sie gar keinen...


Viel zu früher Milchzahnverlust

Guten Tag Fr. Dr. Esch, unsere Tochter ist vor einigen Tagen 3 geworden. Bereits kurz vor ihrem 2. Geburtstag hat sie ihren ersten unteren Schneidezahn verloren. Wir dachten, dass sie sich evtl. mal den Zahn angehauen hat. Ein paar Monate später wackelte dann auch der nächste untere Schneidezahn (neben dem ausgefallenen). Wir waren beim Zahnarz...


Minimale Schwellung oberhalb Jochbein

   Guten Tag. Meine Tochter ist 11 Monate alt und hat bisher noch keine Zähne. Seit 2 Wochen jedoch zahnt sie vermehrt ( starkes speicheln, alles in den Mund nehmen und darauf kaufen, weinerlich, usw)  Man sieht im Oberkiefer beide Schneidezähne schon durchschimmern. Sie bekommt die oberen wie es scheint als erstes.  Nun ist sie seit 6 Tagen ob...


"Schwellung" hinter oberen Schneidezähnen

Sg. Frau Dr. Esch,   mein Sohn ist 18 Monate & mir ist aufgefallen, dass er hinter den oberen Schneidezähnen eine Art "Wulst" hat (ich weiß nicht, wie ich es benennen oder beschreiben soll).. erstmalig ist es mir vor etwa 2 Wochen aufgefallen, da er vermutlich Hand Mund Fuß hatte, dann schien es mir wieder besser.. heute ist es mir allerding...


Entwicklung bleibende Zähne nach vorzeitiger Milchzahnverlust

Hallo Frau Esch, Kann es zu einem Stillstand der Entwicklung des bleibenden Zahnes kommen, wenn es zu einem vorzeitigem Verlust des dazugehörigen Milchzahnes kam?  Bedeutet das, dass der bleibende Zahn sich gar nicht mehr entwickelt? Meine nun 8 jährige Tochter hatte vor ca 5 Jahren einen Zahnunfall, wo sie ihren unteren Schneidezahn (Mil...