Frage: Kurznarkose ambulant oder in der Zahnklinik?

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, meine zweijährige Tochter hat sich durch einen Sturz einen Schneidezahn abgebrochen. Nun liegt der Zahnnerv frei und unsere Zahnärztin hat uns empfohlen, den Zahn unter einer Kurznarkose ohne künstliche Beatmung ziehen zu lassen. Meine Tochter ist in einer Kinderzahnarztpraxis in Behandlung und der Eingriff würde direkt in der Praxis vorgenommen werden. Die Praxis arbeitet mit einem ambulanten Operationszentrum zusammen, von dem ein Anästhesist regelmäßig zu Eingriffen in die Praxis kommt. Eine befreundete Ärztin hat uns nun allerdings empfohlen, besser in die Zahnklinik eines Uniklinikums zu gehen, da dies sicherer wäre als eine ambulante Narkose in einer Zahnarztpraxis. Nun sind wir etwas verunsichert. Mit dem Anästhesisten können wir leider auch erst direkt vor dem Eingriff sprechen. Was meinen Sie dazu? Sind Narkosen Ihrer Meinung nach auch in einer Zahnarztpraxis sicher? Vielen Dank im Voraus für Ihre Einschätzung! Viele Grüße

von Millie32 am 21.04.2017, 12:55



Antwort auf: Kurznarkose ambulant oder in der Zahnklinik?

Hallo, bei uns werden die Narkosen ebenfalls ambulant gemacht, d.h. sie können ca. 2 Std. nach der OP nach Hause gehen. Nur in Ausnahmefällen empfehlen wir eine Behandlung in der Zahnklinik (sehr jungen Patienten, vorhandene Allgemeinerkrankungen, ...). Hier finden sie weitere Infos: http://www.kinder-narkose.de Alles Gute und viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 21.04.2017