Frage: Karries und Vollnarkos

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, mein Neffe ist vier Jahre alt, und hatte vor einem Jahr erst eine Kalkauslösung im Backenzahn, und da er sich nicht behandeln lies, bzw. die Zahnärzte hier er auch erst gar nicht mehr versuchen, hat er inzwischen sogar Karries. Meine Schwester bekommt immer nur gesagt, sie solle es unter Vollnarkose machen lassen, keiner der inzwischen 15 Zahnärzte in der näheren Umgebung versuchen diesem Jungen zu helfen ohne Vollnarkose. Ist das echt inzwischen die Vorgehensweise der Zahnärzte? Muss man nun wirklich schon Milchzähne unter Vollnarkose bei einem kleinen Kind behandeln lassen, gibt es dort keine andere Lösung, wir sind echt verzweifelt. Kenne einen im Bekanntenkreis, der ist aus einer Vollnarkose als Erwachsener beim Zahnarzt nicht mehr lebend rausgekommen und da frage ich mich echt, ob eine Vollnarkose das beste mittel ist, damit das Kind auch später keine Angst vor dem Zahnarzt hat? Selbst die Kinderzahnärzte haben es noch nicht einmal versucht, Mund auf, angeguckt und direkt gesagt, das geht nur unter vollnarkose! Ich finde das geht gar nicht! Haben sie einen Rat für mich? Wir kommen aus NRW! Lg Perlchen

von perlchen am 11.02.2017, 15:06



Antwort auf: Karries und Vollnarkos

Hallo, handelt es sich nur um einen kariösen Zahn? Ist Ihr Neffe kooperativ? Leider kann ich die Situation aus der Ferne nicht beurteilen. Prinzipiell wäre auch eine Behandlung unter Sedierung in Erwägung zu ziehen. Allerdings ist dies abhängig von der Größe des Befundes, der Kooperation des Kindes und davon ob eine Schmerzausschaltung möglich ist. Ich kann Ihre Bedenken verstehen, vielleicht können sie diese mit einem Kinderzahnarzt Ihres Vertrauens besprechen und eine geeignete Lösung finden. Hier können Sie Kinderzahnärzte in Ihrer Nähe finden: www.kinderzahnaerzte.de Alles Gute und viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 13.02.2017