Frage: In Sorge, trotz Besuch beim ZA, etwas entdeckt

Liebe Frau Dr.Esch Ich bin selber Zahnmedizinsche FA aber ich hab sowas noch nie gesehen und bin in Sorge. Am Samstag war ich bereits mit meinem Sohn beim ZA der auch auf Kinder spezialisiert ist aber leider war am Wo Ende keiner der Kinder Zahnärzte da. Dadurch das er erst 2,5 ist, lässt er leider nicht richtig nachsehen. Seine Zähne sind ansonsten völlig in Ordnung. Ich hab allerdings gute Fotos des Mundraumes machen können. Und zwar ist beidseitig im Unterkiefer auf der Zahnreihe hinter dem 75 ein gelblich weissr Fleck und auch im 8. Quadranten hinter dem, sich im Durchbruch befindenden 85. Für mich sieht das aus wie Kalk. Es ist auch nicht abwischbar und fühlt sich ganz leicht rau an und bereitet keine Schmerzen. Ausser der i.D. Heute viel mir nicht direkt Mundgeruch auf, sondern, dass es einfach riecht. Vorher, nicht. Die Zahnärztin sagte vom Durchbruch oder von einem Infekt?! Aber er hatte so nichts und der Fleck befindet sich auch hinter dem schon lange angelegten 75er. Ich bin ratlos?! Sollte ich nochmal zum Kinder Zahnarzt oder zum Kinderarzt? Bitte um schnelle Antwort Mit freundlichen Grüßen Mama1179

von Mama1179 am 10.04.2017, 20:57



Antwort auf: In Sorge, trotz Besuch beim ZA, etwas entdeckt

Hallo, wahrscheinlich sind es kleine Kalkknötchen. Sie sind unbedenklich und verschwinden in der Regel von selbst. Lassen Sie das aber sicherheitshalber bitte abklären. Viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 11.04.2017