Frage: Gelblicher Zahnbelag

Bei meiner Tochter, 3,25 Jahre alt, ist mir seit einigen Wochen ein gelblicher Belag, vor allem an den oberen Schneidezähnen aufgefallen. Wir putzen mit einer elektrischen Zahnbürste (auch nach) und einer fluoridierden Zahnpasta, zwei Mal täglich. Woher kann ein solcher Zahnbelag, der sehr hartnäckig ist kommen? Ist es eventuell vom täglich Teekonsum in der Kita (verschiedene Sorten Früchte und Kräutertees)? Was können wir dagegen tun?

von Squeezebox am 25.05.2017, 18:08



Antwort auf: Gelblicher Zahnbelag

Hallo, manchmal sind Beläge so hartnäckig, dass man Sie auch bei gutem Putzen nicht weg bekommt. Sie sollten es durch einen Zahnarzt anschauen lassen, er kann Beläge leicht mit seinen Instrumenten entfernen. Manchmal können Säfte, Tees und Medikamente zu Verfärbungen der Zähne führen. Versuchen Sie Ihren Kindern wenig rote Säfte (z.B. Kirsche oder Johannisbeere) zu geben. Oft hängt das schnelle Entstehen von Belägen aber auch mit dem Speichel zusammen und ist leider nicht zu verhindern! Ob eine Zahnreinigung nötig ist, muss der behandelnde Arzt entscheiden. Trotzdem ist es sehr gut, dass Sie täglich mit der elektrischen Zahnbürste putzen! Alles Gute und viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 26.05.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

gelblicher zahnbelag bei einem 2 jährigen

Liebe Frau Dr. Freundorfer, seit ca. 3 wochen bemerke ich bei meinem sohn (fast 2) eine zunehmende gelbverfärbung der zähne, die besonders die oberen vorderen 4 zähne betrifft. durch putzen lässt sich der belag nicht beseitigen. was könnte das denn sein? wir putzen so gut es eben geht von anbeginn ca. 2 mal täglich die zähne mit weleda pflanzenzahg...


gelblicher Zahnbelag trotz putzens!

Hallo liebe Expertinnen, mein 15 Monate alter Sohn hat sechs Zähne, die wir von Anfang an regelmäßig abends mit einem Fingerling bzw. einer Babyzahnbürste und Zahnpasta putzen. Trotzdem habe ich vor ein paar Tagen einen gelblichen Belag auf den oberen Schneidezähnen bemerkt, der sich nur mit dem Fingernagel entfernen ließ. Sollten wir mehrmals täg...


Zahnbelag und Zahnbürste

Hallo habe da mal 2 Frage Mein Sohn 3 Jahre putzt sich morgens und abends die Zähne Erst putzt er sie sich und dann putzen wir nach. Seeit 3 Wochen hat er immer oben auf allen Schneidezähne und beide Eckzähne gelber Belag der nach dem Zähneputzen wieder weg ist leider nicht lange schon nach ca einer Stunde hat er wieder gelben Belag auf d...


Weißer Zahnbelag

Guten Tag. Unser Sohn, 16 Monate alt, hat schon seit längerem Zeitraum einen weißen Belag auf den unteren Schneidezähnen. Wir putzen seit dem ersten Zahn regelmäßig. Die Kinderärztin hat dem Belag keine Bedeutung zugemessen bzw ist nicht auf unsere Frage eingegangen. Von der Ferne betrachtet : Ist es Zahnstein oder sollten wir beim Zahna...


Zahnbelag

Hallo Fr. Dr. Esch, ich hätte eine Frage: unsere Tochter (5) hat eigentlich nie Probleme mit Zahnbelag gehabt. Jetzt habe ich festgestellt, dass sie einen gelblichen Belag auf fast allen Zähnen hat. Obwohl wir 2x putzen (mit elekrischer Bürste) geht dieser Beleg sehr schwer weg. Auch Zahnseide hilft nicht. Ich musste ihr 10 Tage lang Penicillin ge...


Ist es sinnvoll, bei Zahnbelag und Zahnstein Zahnfärbetabletten zu besorgen?

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, mein Sohn ist 8 Jahre alt, putzt sich jeden Tag eigentlich fleißig die Zähne (seit der Empfehlung vom Zahnarzt nicht mehr mit herkömmlicher, sondern mit elektrischer Zahnbürste von Oral-B), aber er kriegt trotzdem immer wieder Zahnsteine, die dann in der Zahnarztpraxis entfernt werden müssen. Gestern war es wieder so ...


Weißer Zahnbelag

Hallo, ich war vor ca 1 1/2 Monaten mit meinem 6 Jährigen Sohn zur Vorsorge beim Zahnarzt.War alles okay , sollen nach 1/2 Jahr wieder kommen.Heute beim Zähne putzen habe ich ganz hinten links und rechts bei den letzten Backenzähnen weiße verfärbungen auf der Kaufläche entdeckt , wollte es weg putzen ist aber nicht möglich.Was könnte das sein? Soll...


Zahnbelag

Hallo und guten Abend, mein Sohn 10 Jahre hat große Probleme mit Zahnbelag. Ich putze meinen Sohn morgen nach dem Frühstück und Abend vor dem zubett gehen die Zähne mit einer elektrischen Bürste und mit Denta Med. Danach wird Zahnseide und Mundspülung benutzt. Vor 3 Wochen waren wir beim Zahnarzt weil ich dachte er hätte ein Loch, aber es sind Säu...


Gelber Zahnbelag

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, Unser Sohn wird im November 3, ihm fehlen noch letzte 2 Backenzähne. Vor paar Tagen hat er einen Backenzahn unten rechts bekommen, er sagte immer wieder Aua beim Essen und Zähne Putzen ging da nur ganz langsam und vorsichtig mit einer weichen Bürste. Jetzt habe ich mit einem Schreck festgestellt dass die beiden Zähne...


Zahnbelag

Sehr geehrte Fr. Dr. Esch, ich hatte kürzlich bereits nachgefragt, da wir in letzter Zeit die Beläge bei den Zähnen meiner neunjährigen Tochter nicht so gut weggeputzt bekommen. Wir waren inzwischen bei der Zahnreinigung, wo alle Beläge mit Airflow beseitigt und anschließend mit Polierpaste und Elmex Gel poliert wurde. Wir haben zu Hause ...