Frage: Früchtetee untertags?

Guten Morgen Frau Esch. ich hätte da eine Frage und zwar: meine Tochter (10 Monate) hat bis jetzt eig nur wasser untertags getrunken . sie trinkt da meistens so 150 ml auch öfter sogar mehr . Da sie aber Schmerzen beim Stuhlgang hat, möchte ich schauen dass sie noch mehr trinkt. Somit habe ich mal einen ungesüssten Früchtetee probiert (kräutertee hab ich auch überlegt weil er keine säure enthält, allerdings ist er ja als alltagsgetränk wegen seiner medizinischen wirkung nicht so gut geeignet) Der Früchtetee hat ihr anscheinend gut geschmeckt und sie hat sogar 250ml getrunken an dem tag. so zu meiner frage: sie trinkt momentan leider noch aus keinem strohhalm und auch aus keinem becher, sie kann es aber wenn ich ihr das gebe würde sie am tag fast nichts trinken vl nicht mal 50 ml . somit muss ich daweil leider bei dem weichen NUK Schnabel bleiben. jetzt habe ich im internet bisschen herum gesurft und da ist gestanden, dass die säure dann schlecht für die zähne ist wenn sie es aus dem schnabel trinkt . ist dem wirklich so ?? wir putzen abends jeden tag die zähne (sie hat 2) und morgens ohne zahnpasta. und in der nacht sollte sie wach werden bekäme sie keinen tee sondern wasser. wenn ich schon dabei bin gleich noch eine frage :-D um ca 4-6 uhr morgens trinkt sie im bett ihre PRE milch . und schläft meistens (leider nicht immer) wieder weiter bis ca halb 7-7. ist das auch sehr schlecht für die zähne ?? hoffe ja doch dass sie es irgendwann in den nächsten monaten abstellt und bis zu einer zeit durchschläft wo sie wach bleibt . (probier natürlich auch wasser aber da schläft sie nicht mehr ein keine chance und ich selbst bin auch zu müde dass ich dann ab 5 uhr morgens kämpfe dass sie einschläft , da sie sonst sowieso um 7 wieder müde wird . so ich hoffe es ist nicht zu lang geworden und sie verstehen meine fragen ganz gut :-) ich danke ihnen schon mal für eine rückmeldung . lg denise

von Denise55 am 11.06.2017, 05:17



Antwort auf: Früchtetee untertags?

Hallo, der naturbelassenen Früchtetee enthält Fruchtzucker und Säure. Sogar Fenchel ist von Natur aus "süß". Viele Tees führen auch zu Verfärbungen(Verfärbte Beläge). Also besser nochmal Zähneputzen oder Wasser trinken. Ich würde an Ihrer Stelle nicht komplett auf Tee umsteigen, sondern nur zusätzlich anbieten. Wenn keine Beschwerden mehr bestehen, können Sie Sie auch wieder komplett auf Wasser umstellen. Die Milchflasche ist leider auch nicht optimal (Milchzucker und - säure). Es ist aber gut, dass Sie so um die Mundhygiene bemüht sind. Versuchen Sie sich nicht unter Druck zu setzten und gehen Sie ein Problem nach dem anderen an. Viele Grüße und alles Gute

von Dr. Jacqueline Esch am 11.06.2017