Frage: ev schmerzen Zahnfleisch

Guten Tag Frau Esch Unsere 2 jährige Tochter weigert sich extrem um sich die oberen Zähne putzen zu lassen. Das geht so weit, das ich sie immer festhalten muss um ran zu kommen und die oberen Zähne wenigstens 1x pro Tag sauber kriege. Sie brüllt dann richtig und wehrt sich mit Händen und Füssen, ich frage mich, ob ich ihr so nicht schade, und sie so, über kurz oder lang, nicht ein "Zahnputztrauma" entwickelt. Ich bin mir schon bewusst das die Zähne geputzt werden müssen und mache das auch seit dem ersten Zahn 2-3x pro Tag. Lustigerweise lässt sie sich die unteren Zähne problemlos und mit freude putzen. Wir benützen eine elektr ZB und oder eine Hand ZB. Ablenkung, Singen, Belohnungsprinzip, vor dem Spiegel, selber putzen, nichts geht hiervon um oben ranzukommen. Heute habe ich beim putzen gesehen, das es beim Backenzahn geblutet hat. Es ist mir schon klar, das Beläge liegen bleiben, sich das Zahfleisch entzündet und es dann blutet und auch weh tut beim putzen, ein Teufelskreis.... Haben Sie sonst noch eine Erklärung wieso sich unsere Tochter mit den oberen Zähnen so schwer tut? Oder vielleicht noch ein Tipp? Wie soll ich es handhaben, sie wirklich nur mit festhalten und gegenwehr zum putzen zwingen? Es fühlt sich so falsch an.. Freundliche Grüsse

von simi75 am 25.05.2017, 15:05



Antwort auf: ev schmerzen Zahnfleisch

Hallo, Es ist nicht leicht einem Kleinkind die Zähne zu putzen. Bitte nicht entmutigen lassen und dran bleiben. Die Zähne nicht zu putzen, könnte dazu führen, daß ihr Kind Karies bekommt. Eine Sanierung wäre hier gar nicht oder erst später in Narkose möglich. Halten Sie durch...es sind meistens nur Phasen, vor allem wenn die Kleinen Zahnen. Zahnputzlieder singen, mit dem "Rennauto" über die Zähne sausen oder auch mit der 2. Hand die Zähne auseinanderhalten sollten Sie ausprobieren. Manchmal hilft auch ein Wechsel auf eine elektrische Zahnbürste- oder eine neue Zahnpasta. Das ist oft so spannend für die Kleinen, dass sie vergessen sich zu wehren...Manchmal ist das Putzen vor dem Fernseher auch eine gute Ablenkung... Das Festhalten ist jedoch manchmal die einzige Möglichkeit dem Kind die Zähne zu putzen. Fast immer legt sich der Widerstand des Kindes dagegen, wenn es merkt, dass es auch einfacher geht, indem es mitmacht beim Zähneputzen. Verzweifeln Sie nicht, das gleiche habe ich bei meiner Tochter durchlebt. Heute liebt sie das Zähneputzen ;-) Zu empfehlen wäre die Knie zu Knie Stellung. Da putzt man zu zweit. Auf unserer Homepage www.kinderzahnaerzte.com unter Zahnpflege Zuhause ist es durch eine Anleitung besser verständlich. Und achten Sie beim Putzen darauf nicht über das Lippenbändchen zu putzen, denn das kann sehr unangenehm sein. Alles Gute und viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 26.05.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schmerzen am Zahnfleisch....

Guten Tag Frau Dr. Freundorfer und Frau Dr. Esch, mein Sohn (2,5 Jahre) sagt seit ein paar Wochen, daß er Schmerzen am oberen Gaumen hat. Wir dachten ne Zeit lang er sagt es einfach nur so, bis mein Mann auf die Idee kam, daß er das Zahnfleisch zwischen den oberen Schneidezähnen meint. Ich habe mir diese dann mal angeschaut und bin der Meinu...


Hilfe :-( Total geschwollenes Zahnfleisch, Schmerzen und Blut :-((

Hallo! Mein sohn ist fast 4 jahre alt und hat seit ca 1 woche eine angina mit fieber. Seitdem er diese hat ist sein zahnfleisch total geschwollen. Bei der kleinsten berührung weint und schreit er und es blutet :-( Ich war gestern bei unserer Zahnärztin. Diese meinte dass es zum teil von der angina und dessen bakterien käme und hat noch ein b...


Tochter 4,5 hat Schmerzen am Zahnfleisch

Hallo, meine Tochter klagte gestern über Schmerzen am Zahnfleisch. Heute mittag wieder und so bin ich gleich mit ihr zur Zahnärztin gefahren. Dort waren wir erst vor kurzem zur normalen Kontrolle. Aber auch heute konnte die Zahnärztin nichts finden. Heute Abend klagte sie dann wieder. Ich habe nochmal genau geschaut und tatsächlich - unter ei...


Tochter 2 Jahre geschwollnes Zahnfleisch mit starken Schmerzen

Hallo Dr. Jacqueline Esch  Meine Tochter 2 Jahre ist vor 1 Jahr auf ihr Gesicht gefallen und hat sich oben 4 Zähne abgebrochen wir waren zur Kontrolle immer und haben es auch prüfen lassen am nächsten Tag. Seit dem habe ich immer wieder Probleme ihre Zähne zu putzen  Seit Donnerstag hat sie immer wieder starke Schmerzen oben an ihren abgebro...


Schmerzen die Eckzähne auch noch nach dem Durchbruch?

Liebe Frau Esch, meine Frage steht eigentlich schon komplett im Betreff.  Meine Tochter bekommt gerade ihre Eckzähne. Ich glaube es sind noch nicht alle vier durchgebrochen aber mich würde trotzdem interessieren ob das Kind auch noch Schmerzen hat wenn der Zahn schon durchgebrochen ist und eben einfach normal weiter wächst?    Liebe Grüße


Zahnfleisch klafft etwas auseinander

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, unsere Tochter (21 Monate) bekommt gerade die Eckzähne, bei drei sieht das Zahnfleisch reizlos aus, aber rechts oben hat es über dem kommenden Eckzahn einen Riss, also klafft etwas auseinander und blutet leicht beim Putzen. Wir hatten bisher noch nie so einen Fall (ist unser drittes Kind). Sollen wir damit zum Zahnar...


Zahnfleisch-Bluterguss

Hallo Frau Dr. Esch, Meine Tochter ist 13 Monate und bekommt aktuell die oberen Backenzähne, ich spüre auch schon die Spitze. Seit einigen Tagen hat sie auch an beiden seitlichen Zungenränder immer wieder mal einen blauen Fleck. Kommt das vom zahnen oder soll ich sie lieber dem Kinderarzt vorstellen? Mfg


5 Wochen altes Baby gewölbtes Zahnfleisch

Schönen guten Abend,    Und zwar ist meine kleine seit 2 Tagen knatschig trinkt wenig und ist sehr anhänglich und sabbert viel. Heute habe ich in ihrem Mund am Zahnfleisch so weissen Belag gesehen und das ihr Zahnfleisch gewölbt ist.  Kann es sein das sie Zähne bekommt mit 5 Wochen ? Ich glaube eher nicht oder ? 


Auf zahnfleisch gefallen

  Hallo  meine tochter ist 7 moante alt ist aus dem bett mit  voller wucht auf dem munt gefalletn die unteren zähne sind noch gleich der oberkiefer noch keine zähne da aber ist am zahnen ist von vorne alles blau und geschwollen kann es sein das der kiefer gebrochen ist? oder der nerv ist gestorben oder die zähne sind von inen gebrochen kann das...


Schwarzer Punkt auf Zahnfleisch

Liebe Frau Dr. Esch, unser Sohn (13 Monate) hat seit ca. 2 Wochen einen schwarzen Punkt auf dem Zahnfleisch vor einem der unteren mittleren Schneidezähne. Ich habe gehört, dass diese Punkte zeitgleich zum Zahnen auftreten können, der Zahn über dieser Stelle ist allerdings seit ca. 3 Monaten da, der Punkt ist also erst deutlich später aufgetauch...