Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von rg-28 am 25.07.2014, 0:38 Uhr

Wieviele Embryonen einsetzen lassen?

Ich trau mich jetzt einfach mal zu fragen...

Mein Freund und ich stehen kurz vor unserer ersten ICSI. Bei mir ist alles in Ordnung, lediglich seine Spermien sind "Kreisschwimmer".
Wir sind zur KiWu-Behandlung in Karlsbad.
Der behandelnde Arzt meint, ich hätte wohl die besten Vorraussetzungen körperlich. Nun meine Frage:
Wie hoch schätzt man die Wahrscheinlichkeit ein, dass sich alle eingesetzten Embryonen auch einnisten?
Wieviel haben sich die Frauen hier einsetzen lassen, die dann mit EINEM Baby schwanger waren?
Wir wissen einfach nicht wieviele wir einsetzen lassen sollen.
Die Vernunft sagt uns EINS. Aber ist das ratsam?
Vielen Dank fürs Zuhören...

 
14 Antworten:

Re: Wieviele Embryonen einsetzen lassen?

Antwort von Annelie159 am 25.07.2014, 7:20 Uhr

Auch ich habe die besten vorraussetzungen so der Arzt,trotzdem werde ich mir 2 einsetzen lassen mit der Hoffnung das sich mindestens 1 einnistet,da wir selbstzahler sind. Ich würde mich aber auch genauso über zwillis freuen,dass wäre schon toll :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviele Embryonen einsetzen lassen?

Antwort von MamaMon1 am 25.07.2014, 7:27 Uhr

Hallöchen!
Bei mir war es die gleiche Ausgangssituation wie bei dir. Bei der ersten ICSI habe ich mir bewusst nur eine befruchtete Eizelle einsetzen lassen. Ergebnis: negativ! Bei der zweiten ICSI einige Jahre später dann doch lieber zwei Eizellen einsetzen lassen. Ergebnis: unser Sohn!
Ich wünsche euch viel Glück,
Moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviele Embryonen einsetzen lassen?

Antwort von Marli12 am 25.07.2014, 7:56 Uhr

Hallo:)....also bei uns ist es auch so wie bei euch. Ich hatte vor drei Tagen den ersten Transfer(ICSI) und habe mir zwei blastozysten einsetzen lassen. Für uns war schnell klar des es 2.werden,weil wir uns gesagt haben,lieber zwei als gar keins und das wohl so auch die Chance großer ist das sich überhaupt einer einnisten tut......Hmm ob das dann auch wirklich so ist werden wir bald sehen....aber das müsst ihr für euch selber entscheiden wo ihr euch mit am wohlsten fühlt :).....

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviele Embryonen einsetzen lassen?

Antwort von Karl07 am 25.07.2014, 8:00 Uhr

Hallo!

Karlsbad hört sich nach CZ an?

Wenn ja - wird dort bei genügenden Embryos eine Embryoauswahl im "Blastostadium" erfolgen.

In diesem Fall würde ich wohl nur EIN Embryo einsetzen lassen.

Ansonsten ZWEI.

Man muss aber genau überlegen welches "Mehrlingsrisiko" man bereit ist einzugehen. Ach es wird schon gut gehen! - Davon sollte man bei der Gesundheit und dem Leben seiner Kinder nicht ausgehen. Ist zu mindestens meine Meinung.

Alles Gute!

LG
Ina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviele Embryonen einsetzen lassen?

Antwort von Nicole_Meyer am 25.07.2014, 9:02 Uhr

Das kommt eben darauf an, welches Risiko man bereit ist, einzugehen.

Ich habe bei meinen 2 Transfers je 2 EZ einsetzen lassen, ich bin aber schon 34 gewesen und es war klar, dass wir nur die 3 Kassenversuche machen werden. Und da ich immer viele Kinder wollte, wäre ich das Zwillingsrisiko eingegangen.

Würde ich heute nicht mehr machen.

In nordischen Ländern hat man die Erfahrung gemacht, dass die SS-Raten steigen, wenn man nur 1 guten Embryo einsetzt.

Dazu kommt, ich hatte sehr früh eine Unterversorung der Uterusaterie und ein sehr kleines Kind, er wurde 38+0 mit 2420g eingeleitet.
Zwillinge hätte ich wahrscheinlich nie bis zu einer aussichtsreichen SS-Woche halten können.
(Wobei meine erfolgreiche ICSI 8 Wochen lang eine Zwillings-SS war.) Ich bin sowohl traurig als auch froh. Traurig, ein Kind nicht bekommen zu haben, froh, dass es der eine Zwerg geschafft hat.

Und: er ist super lieb und zufrieden, trotzdem habe ich grade nachts oft gedacht: 2 hätten mich an echte Grenzen gebracht. Klar, man schafft es, wenn sie da sind, aber einem gerecht zu werden ist was anderes als 2 Kindern, die gleichzeitig gestillt werden wollen, müde sind....


Wir versuchen nun doch im Herbst ein Geschwisterkind (als Selbstzahler...) und da nehmen wir aus o.g. Gründen definitiv nur eine EZ zurück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviele Embryonen einsetzen lassen?

Antwort von Karla01 am 25.07.2014, 9:18 Uhr

Ich hab schon Kinder. Körperlich keine Probleme und die Schwimmer meines Mannes sind auch top. Trotzdem habe ich 2 zurück genommen und auch der prof. War der gleichen Meinung. Ich mein er sagt ich hab eine Chance von gut 40 Prozent und davon 25 Prozent Risiko auf Zwillinge. Also noch im Rahmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviele Embryonen einsetzen lassen?

Antwort von bin001 am 25.07.2014, 9:32 Uhr

Ich hatte in April meine erste ICSI. Wir hatten zwei Blastos und die Entscheidung wurde uns überlassen. Eine hat sich dann eingenistet, leider ist unser Krümel aber in der 9. SSW gegangen.

Ich hatte bei der Entscheidung etwas Angst vor Zwillingen, weil ich keine Familie zur Unterstützung habe, selbständig bin und nicht wusste, wie ich das im Falle eines Falles hätte händeln sollen. Aber ich hatte noch mehr Angst davor, dass ich mich vielleicht für den falschen Blasto entscheide, es nicht klappt und der zweite das Einfrieren nicht überlebt. Und ich dachte, dass bei zweien die Chance etwas größer ist.
Kaum waren sie eingezogen, hätte ich mich doch lieber wieder umentschieden. Wir sind älteres Kaliber, was wenn Zwillinge behindert wären, was wenn ich eines verliere (hatte damals schon eine FG) würde dann das andere auch gehen, Fragen über Fragen ...

Letztlich muss das jeder individuell entscheiden und eine Garantie gibt es nicht. Denk in Ruhe mit Deinem Partner darüber nach, wäge Euer Alter und die Fakten der Umgebung sowie auch das Finanzielle ab und dann nur Mut!
Ich drücke Euch ganz fest die Daumen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviele Embryonen einsetzen lassen?

Antwort von mucki26 am 25.07.2014, 9:57 Uhr

Zwei steigern die chancen . das ist klar.
Ich habe zwei zurück genommen. Von 7 Eizellem waren drei befruchtet. Zwei haben sich weizer entwickelt eine hatte sich orher verabschiedet.
Meine klinik hätte eine einzele eizelle auch nicht eingefroren.
Wenn wir auf normalem weg hätten schwanger werden können, und es würden zwillis werden, was wäre dann.... Wie groß ist die chance auf Zwillinge und auch das es am ende zwei gesunde kinder werden.
Das risiko bei zwein ist größer in der schwangerschaft, klar. Aber auch mit einem hat man immer ein Risiko.
Das es erstmal klappt und am endemit einem gesunden kleinen Menschen zu hause ist, ist ein geschenk Gottes.
Ich würde jederzeit wieder 2 Eizellen zurück nehmen.
Auch mit dem Risiko das am ende zwei oder drei Baby's entstehen.
Hier gibt es glaube ich eine menge Mädels bei denen alles tippi toppiwar, wo es dennoch nicht geklappt hat.
Ihr müsst das natürlich für euch entscheiden. Würdet ihr zwillinge genauso annehmen wie nur ein Baby.
Und, ist es für dich okay wenn es mit nur 1 Embryo icht klappt oder machst du dir nachher vorwürfe
"mensch, hätten wir doch mal zwei genommen,dann hätte es vielleicht geklappt"
Ich würde raten, nehmt zwei!
Aber das ist meine Einstellung.

Alles Gute
LG
Mucki mit Mausi (13Monate )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviele Embryonen einsetzen lassen?

Antwort von kleineres am 25.07.2014, 10:13 Uhr

HI;
Also du fragst mich ja nach meiner Meinung......
Wir haben bei unserer jetzigen 1. icsi 2 einsetzen lassen, heute BT
Wir haben aber auch schon darüber gesprochen wenn es nun nicht geklappt hat 3 einsetzen zu lassen....Kommt dann aber auch nochmal auf die Qualität an, und ob ich überhaupt 3 produziere. Hatte jetzt auch nur 2...Sind 37J und fast 39J alt, ich habe Hashimoto und die Chancen damit Schwanger zu werden ist eben nochmal etwas geringer( laut Expertenforum)...aber nur eins kam nie in Frage.
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviele Embryonen einsetzen lassen?

Antwort von Beccs79 am 25.07.2014, 10:41 Uhr

O-Ton meines FA in der Kiwu-Praxis: lassen Sie sich zwei einsetzen, dann ist die Wahrscheinlichkeit höher, daß eines andockt... Es hat geklappt! Haben uns zwei einsetzen lassen und ich bin jetzt in der 18. Woche mit einem Mädchen!
Alles Gute euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviele Embryonen einsetzen lassen?

Antwort von mami9 am 25.07.2014, 16:04 Uhr

Hallo,

ich bin schon 39 und in unserer Klinik erklärte mir der Biologe, dass sie ab 35 eher 2 einsetzen.

Bei den ersten beiden Versuchen hat sich kein Embryo eingenistet und jetzt beim 3. Versuch haben es sich dafür Beide gemütlich gemacht.

Wir sind überglücklich und hoffen, dass alles gut geht und es Zwillinge bleiben! Aber das muss sicher jeder für sich entscheiden!

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviele Embryonen einsetzen lassen?

Antwort von Muffin85 am 25.07.2014, 20:31 Uhr

Icsi 2 einsetzen lassen- negativ, Kryo alle drei einsetzen lassen- ein Baby ist dann auf die Welt gekommen.

War zum Behandlungszeitpunkt 27 und bei mir war auch alles ok

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviele Embryonen einsetzen lassen?

Antwort von sweetkiss9090 am 26.07.2014, 8:06 Uhr

Hallo,

bei uns in der Kinderwunschklinik werden max.2 Embryonen eingesetzt!

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviele Embryonen einsetzen lassen?

Antwort von Jollygirl29 am 27.07.2014, 21:32 Uhr

Hallo!

Wir haben im zweiten ICSIVersuch drei einsetzen lassen. Ich war damals 38. Eins hat sich festgesetzt und ist nun vier Jahre jung. Wir hätten aber auch Drillinge riskiert.

Alles Gute
Jolly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.