Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KiWu2016 am 08.08.2016, 9:37 Uhr

Wie steht ihr zum Thema Geduld?

Guten Morgen,

ich habe seit Absetzen der Pille vor 9 Monaten keine Periodenblutung bekommen. Hormontests ergaben einen niedrigen Östrogenspiegel, sonst sei aber alles ok, keine Probleme mit Schilddrüse festzustellen. Inzwischen habe ich 2x mit Clomifen stimuliert. Es wuchsen Follikel heran, allerdings sind sie beim ersten Mal nicht gesprungen und beim zweiten Mal sind sie trotz Erföhung der Dosis nicht mehr groß genug geworden.

Gerade komme ich vom Endokrinologen. Er hat auch nochmal allerhand Fragen gestellt, die Schilddrüse per Ultaschall untersucht und gefühlte 10l Blut abgenommen, um alle möglichen Werte inkl. Östrogen, Progesteron, AMH und Co abzunehmen. Er meinte allerdings im Gespräch, von dem was ich berichte hört sich erstmal alles gut an, die Schilddrüse sah auch normal aus. Klar, die Hormonwerte fehlen natürlich noch. Er meinte, eigentlich soll man 1 Jahr warten. Oft ist es einfach eine Frage der Geduld. Wenn ich mir selbst Druck mache, sei das nur hinderlich etc etc.

Ich stimme ihm grundsätzlich zu, ich versuche auch wirklich mein sonstiges Leben weiter zu gestalten und ich verstehe auch, dass der Zyklus sich einpendeln muss. Aber GAR KEINE Periode macht mich fertig. Nun war ich schon einige Male beim Arzt, hatte zwei Stimulationsversuche.. klar es war ohne Erfolg, aber jetzt wieder abbrechen und zur Tagesordnung zurück kehren? Da ich eh selber zahlen muss ist es bei mir keine Frage der Kassenleistung. Aber wie ist es euch ergangen? Würdet ihr weiter per Stimulation etc arbeiten? Wir haben nächste Woche einen Vorstellungstermin bei der KiWu Klinik. Ich schäme mich ja fast, das "jetzt schon" zu machen, aber ich habe einfach auch keine Lust mehr, von Gynälologe zu Gynäkologe zu rennen.

Ich weiß, dass ist jetzt eine sehr "offene" Frage ohne richtig oder falsch. Mich würde nur interessieren, wie ihr weiter machen würdet. Fühle mich einfach verunsichert und ich bezweifel, dass ich den Druck wirklich richtig rausnehmen kann.

Danke euch!

 
5 Antworten:

Re: Wie steht ihr zum Thema "Geduld"?

Antwort von BF2009 am 08.08.2016, 9:59 Uhr

Hey,
ich kann dich wirklich verstehen. Dieses ständige hin und her zermürbt ein.
Und nur aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es gut ist, früh genug in dem Thema "Kinderwunsch"anzufangen.
Wünsche dir viel Erfolg in der Kiwu!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie steht ihr zum Thema "Geduld"?

Antwort von annabell_natürlich_verhüten am 08.08.2016, 22:44 Uhr

Der Kopf gibt dem Endokrinologen Recht. Gearde wenn körperlich alles okay ist, ist es schlicht und einfach Kopfsache. Bei ganz viel Stress, sagt das Gehirn irgendwann: Nö, jetzt noch Eisprung-Hormone produzieren ist mir zu viel. Und aus ist!

Da aber Entspannung finden ist echt hart! Ich wurde auch total hibbelig. Habe nach dem Absetzen der Pille direkt mit Ki-Wunsch Tees angefangen (Klapperstorchtee) und auch meinen Zyklus beobachtet (erst NFP, später cyclotest myplan). Gerade Letzteres hat mir viel geholfen, weil es mich beruhigt hat zu sehen, was so im Zyklus passierte. Ich weiss nicht, ob das auch was für dich wäre - selbst wenn du anscheinend keinen Eisprung hast.

Wichtig wäre zunächst: 100% abklären, ob du nicht doch PCO oder Ähnliches hast.

Liegt bei dir keine sichtbare körperliche Ursache, kannst du dich klar auch in der KiWunsch-Klinik mal beraten lassen.

Dann wäre aber auch wichtig, die Psyche genauer zu betrachten. Yoga oder autogenes Training können total gut beim Entspannen helfen, oder auch einfach ein Beratungsgespräch mit einer Psychologin. Klingt extrem, aber wenn du nervlich total am Ende bist, hilft auch die beste Medizin nichts bei Kinderwunsch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie steht ihr zum Thema "Geduld"?

Antwort von FrauStorch am 10.08.2016, 20:58 Uhr

Also, das Thema Stress wird beim KiWu absolut überschätzt. Lies mal hier:
http://www.wunschkinder.net/aktuell/wissenschaft/kinderwunsch-aber-alle-sagen-man-muesse-sich-nur-entspannen-5294/

Bei 9 Monaten ohne Mens ist doch der Wurm drin hormonell!
Wieso musst du selber zahlen? Die Krankenkasse übernimmt die Kosten einer Stimu wenn du keine weitere Behandlung darauf folgen lässt (IUI, ICSI etc.) ohne Antrag oder so, auch wenn du nicht verheiratet bist. Ich selber habe unter anderen mit Menogon stimuliert und nix gezahlt. Und ich war übrigens nach 6 Monaten in der KiWu!! Hatte aber auch Grund dafür.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie steht ihr zum Thema "Geduld"?

Antwort von KiWu2016 am 11.08.2016, 8:53 Uhr

Vielen Dank für den Artikel, der ist wirklich gut. Ich denke eigentlich auch nicht, dass ich mich unangemessen bekloppt mache. Klar bin ich traurig und manchmal sogar verzweifelt, wenn einfach nichts kommt oder die Stimulationsversuche nicht mal eine vernünftige Eireifung herbeiführen. Natürlich beschäftigt mich das Thema auch viel, aber wen beschäftigt das nicht, wenn man auch noch täglich Folsäure und Medikamente einnimmt und regelmäßig zu Untersuchungen rennt?

Ich bin privat versichert. Ich bin mir noch nicht ganz sicher, was da alles übernommen wird. Ich muss sowieso vorab zahlen und dann einreichen. Mal schauen, was davon zurück kommt. Ich stelle mich erstmal darauf ein, dass sie es nicht witzig finden, wenn ich ihnen die 8. Ultraschalluntersuchung oder den 5. Hormontest einreiche ;) aber mal sehen, vielleicht werde ich ja positiv überrascht. Ich bin übrigens verheiratet, also das wäre zumindest nicht das Problem.

Gut, dann hole ich mir erstmal am Montag meine Ergebnisse vom Hormontest ab und Dienstag geht es dann mit allen Ergebnissen zur KiWu Klinik. Mal schauen, was sie uns dort raten. Ich finde es auch nicht normal, dass 9 Monate lang nichts passiert. Ich hoffe schon fast auf ein diagnostizierbares Problem, das man Medikamenten einstellen kann, als wieder die große, beängstigende Blase "Geduld" als einzige Antwort auf viele strapaziöse Termine.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie steht ihr zum Thema "Geduld"?

Antwort von annabell_natürlich_verhüten am 16.08.2016, 0:55 Uhr

Ich glaube nicht, dass die Psyche voellig links liegen gelassen werden sollte. Sie kann u. U. Berge versetzen oder eben nicht - und es gibt auch Studien, die zeigen, wie Stress im Gehirn die Hormonproduktion sperren kann. Also so ganz unbegruendet ist das nicht! Vor allem, wenn physisch nichts festgestellt wird. Aber soweit bist du ja noch nicht ganz.

Wie sind denn die Hormontests ausgefallen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.