Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ladyanja3 am 22.02.2016, 10:05 Uhr

Wie lange dauert es bis zur 1. IVF?

Hallo Leute,
ich bin relativ neu in der Materie. Mein "Diagnostik-Monat" ist nun abgeschlossen (Blut, Pipi abgeben, Ultraschall...) und mein Mann hat seine Spermien auch schon abgegeben und wir sind am 1.3. zum Besprechen der Ergebnisse in der KiWu.

Da wir schon ein Kind haben, das natürlich und schnell gezeugt wurde und ich letzten Sommer auch schnell wieder schwanger war, was aber in einer Eileiterschwangerschaft samt Eileiterentfernung endete, rechne ich nächste Woche eigentlich nicht mit bösen Überraschungen. Mein übriggebliebener Eileiter war aufgrund von Verwachsungen nicht sichtbar, er ist sehr wahrscheinlich dicht / nicht funktionsfähig. Jedenfalls hat es in den 4 ÜZ seit der OP nicht mehr geklappt mit dem Schwangerwerden so dass ich inzwischen eine relativ resigniert-entspannte Einstellung dazu habe. Wir sind übrigens beide 32, falls das hier eine Rolle spielen sollte.

Was meint ihr, wie lange wird es in etwa dauern, bis wir mit der IVF starten können, sofern wirklich kein Behandlungsbedarf besteht, ansonsten dauert es natürlich länger, schon klar. Ich weiß, solche Fragen muss ich in der KiWu stellen, ich will mich nur schon mal grob drauf einstellen, falls es jetzt doch noch länger dauern sollte. Wie läuft das jetzt ab? Hat vielleicht sogar jemand ganz ähnliche Erfahrungen mit Eileiterschwangerschaft oder so?

LG, Anja

 
5 Antworten:

Re: Wie lange dauert es bis zur 1. IVF?

Antwort von kleene162 am 22.02.2016, 11:53 Uhr

Da ich jetzt erst eine AS hatte, muss ich erstmal auf nen neuen Zyklus warten. Den nutzen wir dann für nen Hormonstatus und wenn da alles schick ist, gehts im folgenden Zyklus los..

Bei dir ist ja alles schon da. Denk mal, dass zu der Beratung eine Untersuchung gehört (Evt extra Termin) und wenn da alles ok ist, könnte im Prinzip der nächste Zyklus schon genutzt werden....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange dauert es bis zur 1. IVF?

Antwort von ladyanja3 am 22.02.2016, 12:47 Uhr

Mmh... Meinst du? Ich hatte mir das etwas bürokratischer vorgestellt. Es muss ja auch noch bei der Krankenkasse beantragt und bewilligt werden. Die haben wir extra zu diesem Zweck gewechselt, damit 100 % übernommen werden.

Viel Glück für deinen Hormonstatus! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange dauert es bis zur 1. IVF?

Antwort von Wareska am 22.02.2016, 14:58 Uhr

Huhu, bei uns war es so, dass wir bei der Beratung/Besprechung für die ICSI in der KiWu-Klinik gleich den Behandlungsplan mitbekommen haben. Den Antrag haben wir dann gleich zur Krankenkasse gebracht und zwei Tage später war die Genehmigung im Postfach Wir konnten dann ein paar Wochen später mit dem ersten ICSI- Zyklus starten.
Wir bekommen auch 100% erstattet, aber auch nur, weil wir den Antrag letztes Jahr genehmigt bekommen haben. Denn seit Januar 2016 gelten leider bei vielen Krankenkassen andere Bedingungen...
Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange dauert es bis zur 1. IVF?

Antwort von kleene162 am 22.02.2016, 17:05 Uhr

du bekommst nen Kostenvoranschlag und den schickst du gleich hin. denke nicht, dass es ewig dauert.. und wenn doch, rufst du da an und nervst :D

danke, mein Hormonstatus wird ansich iO sein, soll nur noch mal genau bestimmt werden, damit ich die richtige Therapiedosis bekomme!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange dauert es bis zur 1. IVF?

Antwort von mami9 am 22.02.2016, 17:16 Uhr

Wir hatten das Gespräch, wo wir die ganzen Befunde (Labor, Hormonstatus, Spermiogramm,.....) schon dabei hatten. Es wurde dann noch US gemacht. 14 Tage später bekam ich die Mens und da konnte ich schon starten!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung

Kosten für IVF bei versicherten

Hey Mädels mit wieviel kosten müssen wir bei unserer IVF rechnen? Wir sind versichert und erfüllen alle Voraussetzungen. Kommen aus Niedersachsen. Habe irgendwo mal gelesen das es insgesamt knapp 2000 sind. Davon zahlt die KK 50% und ...

von njina 15.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IVF

Wie läuft die Stimmulation zur IVF/ICSI ab?

Hallo! Auf mich kommt nun auch eine künstliche Befruchtung zu. Ich wollte gern mal wissen, wie die hormonelle Stimmulation so abläuft. Beginnt die Therapie immer am gleichen ZT? An welchem? Oder ist das individuell unterschiedlich? an welchem ZT wird dann die Ovuation ...

von kleene162 10.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IVF

IVF sinnvoll?

Hallo Mädels, wir sind schon seit einiger Zeit in einer KIWU. Vor 3 Jahren haben wir dadurch unsere Tocher bekommen. Beim 2 IUI Versuch. Danach wurde ich spontan schwanger und verlor es leider in der 11 Woche. Seitdem klappt es nicht mehr. Wir haben jetzt schon 5IUIs ...

von njina 08.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IVF

Bin neu und Bekomme die IVF

Hallo ihr Lieben ich bin neu hier. Stehle mich erst mal vor bin die Lara und 27. Im Jahr 2012 hatte man bei mir eine Eileiterdurchgängigkeitsprüfung gemacht. Weil ich nach 2 Ovarialzysten Op's, Und knapp 2 Jahren Kinderwunsch immer noch nicht schwanger geworden war. Da ...

von Lara.89 02.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IVF

IVF/ICSI/IMSI.....Wer hat Erfahrung??

Hallo an Alle hier! Wer hat hier Erfahrung mit diesem Thema...mit und ohne Erfolg ...?? Hat jemand Erfahrung mit KIWU Kliniken in Tschechien?? Wir waren vor knapp zwei Jahren schon zur Info in einer KIWU Klinik in München. Das war aber alles so steril und wir haben uns ...

von Maximilian2 12.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IVF

Ivf / synarela

Hallo! Ich quäle mich gerade im langen protokoll mit dem nasenspray synarela. Und zwar habe ich am 28.12. angefangen und die pille cyclo progynova genommen (baut die schleimhaut höher auf als bei der normalen pille). Nun habe ich dienstag angefangen zu bluten, es ist aber eine ...

von kismet25 09.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IVF

IVF- in Frankreich Medi bestellen

Hallo, ich habe in Frankreich heute Medi für die IVF bestellt. Durch die Feiertage gibt es Menopur (Menogon) nicht als Trockensubstanz. Nun gibt es die in Frankreich als Pen, hat jemand Erfahrung mit? Ist die genauso wie Puregon zu ...

von Micha76 02.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IVF

Heute 1. IVF , aufgeregt !

Hallo ihr Lieben! Nach 2 erfolglosen Inseminationen starten wir heute unsere erste IFV .aufgrund des Alters (38) und der Chancen ) Wie waren eure Erfahrungen ? Wie lange wart ihr krank geschrieben ( arbeite ueberwiegend koerperlich anstrengend und hauptsächlich im stehen) ...

von SteffiPa 15.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IVF

Erfahrung mit ivf und überstimulation

Hallo, bin heute Punktion+13 / Transfer+10 Die Nacht hat es bei mir mit Übelkeit, Bauch-/oberbauchschmerzen ( zieht bis in den Rücken ) und Brustziehen angefangen. Und heute morgen war es noch schlimmer. Jetzt frage ich mich ob es eine überstimulation sein kann oder von dem ...

von -Sonja- 26.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IVF

Wieviele IUI's bis Schwangerschaft bzw. wann auf IVF/ICSI umgestiegen?

Hallo zusammen, ich wollte mal fragen, wieviele IUI Versuche Ihr hinter Euch gebracht habt bis es geklappt hat mit der Schwangerschaft bzw. nach dem wievielten Versuch seid Ihr umgeschwenkt auf IVF/ICSI? Und hat es da dann besser geklappt? Bei uns war nun der 4. IUI Versuch ...

von Eisblume82 23.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IVF

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.