Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ladyanja3 am 26.04.2016, 9:30 Uhr

Wie geht das mit dem Einfrieren?

Hallo Leute,

ich bin gerade im ersten ICSI-Zyklus und war gestern das erste Mal zur Follikelschau, sah ganz gut aus, Gebärmutterschleimhaut war vorbildlich und es gab auch einige Follikel, habe nicht gezählt, aber 8-10 waren es sicherlich. PU wird am 2.5. sein. Die Ärztin war jedenfalls ganz zufrieden, also bin ich's auch. :)

Nun haben wir schon ein Kind, das auf natürlichem Weg entstanden ist und die Sterilität liegt an einem Eileitern, daher wollten wir nur das "Standart-Programm" machen, also keine Blasto-Kultur, kein assisted hatching. Einfrieren wollen wir aber auf jeden Fall, falls was übrig bleibt. Kann man die Embryonen nur als Blasto einfrieren oder auch im Vorstadium?

Falls es in diesem Zyklus nicht klappt mit dem schwangerwerden, würde ich das mit der Blasto-Kultur gerne im nächsten Zyklus machen. Muss ich dafür nochmal bei Null anfangen und neu stimulieren oder kann ich dafür ein Zellchen auftauen und das dann weiter kultivieren lassen bis es eine Blasto ist?

Hat da jemand einen Tipp für mich, ich überlege jetzt, ob wir doch beim ersten Versuch schon Blastos nehmen sollten... Wir wollen übrigens immer nur einen Embryo einsetzen lassen um Zwillinge zu vermeiden. Sind beide 32 Jahre alt.

 
3 Antworten:

Re: Wie geht das mit dem Einfrieren?

Antwort von zodiac am 26.04.2016, 9:50 Uhr

Ich kann mich erinnern, dass es bei uns damals hieß, es werden im Regelfall nur Blastos eingefroren. Ich hab aber auch schon mal gehört, dass andere EZ in anderen Stadien auch eingefroren werden können aber dann meines Wissens nach die "überlebensrate" beim Auftauen schlechter ist. Aber bitte korrigiert mich falls ich falsch liegen sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht das mit dem Einfrieren?

Antwort von LottesMama am 26.04.2016, 11:12 Uhr

Ich bin gerade im Kryo-Zyklus! Bei uns lief das so ab:

ICSI, da wurden 16 EZ punktiert, davon konnten 12 befruchtet werden. 6 wurden zu jeweils 2x3 sofort im Vorkernstadium eingefroren und 6 weiterkultiviert, wobei da 2 Blastos am Ende zum Transfer kamen.

Jetzt wurden letzten Donnerstag die ersten 3 aufgetaut und eben bis gestern (Siehe Post unten) wieder bis zur Blasto weiterkultiviert. Eine wurde mir gestern wieder zurückgegeben.

Das mit den Blastos ist auch viel Philosophiesache (und Geldsache) des KiWu-Zentrums. In unserem machen sie eigentlich fast nur Blasto-Transfer, weil sie damit wohl die besten Erfahrungen gemacht haben.

Alles Gute für Euren Geschwisterversuch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht das mit dem Einfrieren?

Antwort von Barney am 26.04.2016, 11:16 Uhr

Hallo,

ich befinde mich gerade im 1. Kryo Zyklus. Konnte wegen einer Überstimmulation keinen Frischversuch nach der 1. Icsi machen lassen. Unsere wurden alle im Vorkernstadium eingefroren. Haben gestern 5 aufwecken lassen, leider haben es 2 nicht überlebt und deshalb hat die Klinik nochmal 2 weitere aufgetaut. Am Freitag findet der Transfer statt, hoffentlich mit 2 Blastos. Ich nehme ein Hormon zum Aufbau der Gebärmutterschleimhaut und Famenita.

Viel Glück!
Liebe Grüße Barney

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.