Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von gurumuru am 16.04.2017, 20:28 Uhr

Wer hattw mehrere Aborte?

Hallo.

Ich hatte innerhalb von 6 Monaten 2 Fehlgeburte. Einmal 7ssw und jetzt in der rechnerischen 13ssw aber sonogr. 9ssw.

Bei der zweiten FG wurde der Embryo path. Untersucht. Meine FÄ sagte mir das Wort Chromosomenaberrationen und meinte wir hätten zwei Mal Pech. Trotzdem sollten wir uns untersuchen lassen in einer sogenannten Abortsprechstunde da werden Generik, Hormone etc untersucht.

Wer von euch hatte auch mehrere FG mit Chromosomenaberrationen? Sie erklärte mir dass bei der Zellteilung zu Chromosomenfehlern kommt..

Ich habe Angst, dass bei mir oder meinem Mann was mit Chromosomen nicht stimmt. Habe gelesen was von Translaktion.

:( kann man dann überhaupt Kinder kriegen ?

Danke

 
8 Antworten:

Re: Wer hattw mehrere Aborte?

Antwort von Sivilia9 am 16.04.2017, 20:40 Uhr

Das tut mir leid. Klingt ja echt wie bei mir. Einmal war ich auch schon länger schwanger (bis zur 19. SSW), daher sagt der Arzt auch, dass er schwerwiegendere Sachen ausschließt. Aber ich werde da jetzt doch auch mal mehr Druck machen. Bin jetzt ein Glück in einer Kiwu Klinik. Da haben die mehr Möglichkeiten Untersuchungen zu machen. Vorher bei meiner normalen FÄ wurde auch nichts groß untersucht außer Hormone. Falls Du noch nicht in einer Klinik bist, kann ich dir das nur empfehlen. Ich wurde nach der 2. FG dorthin überwiesen und ich hatte echt keinen Bock drauf (lange Wartezeiten, Fahrtwege, Verrückt machen wegen den ganzen Untersuchungen) aber letztenendes ist es garnicht so schlimm wie ich dachte. Ich wurde direkt beim 1. Termin komplett durchgecheckt und meinem Mann wurde auch Blut abgenommen wegen einer Chromosomen Untersuchung. Es wurde da sämtliche Hormone, Infektionen, SD-Werte und Chromosome bei mir getestet. Alles unauffällig. Dann habe ich noch eine GM-Spiegelung machen lassen um Verwachsungen etc auszuschließen. War auch alles super in der GM. Ansonsten sind keine Untersuchungen mehr erfolgt. Der Arzt meinte es könnte an einer Eizellreifestörung liegen. Also dass ich zwar immer einen ES und alles habe aber die Qualität der EZ nicht gut ist. Dagegen hatte ich jetzt in diesem Zyklus Clomifen bekommen. Hat leider ja auch nix genützt... trotzdem ein Abgang. :-( Langsam glaube ich auch nicht mehr an Zufall. Habe riesige Angst, dass es doch was mit den Genen ist oder mein Körper allgemein Embryonen abstößt. Zur Unterstützung der Einnistung hatte ich dieses Mal Progestan/utrogest 2x2 täglich, und ASS 500 eingenommen. Im nächsten Zyklus soll ich noch weitere Sachen zur Einnistung bekommen (Spritzen und so). Muss ihn da aber nochmal genau fragen, das war gestern alles bisschen viel auf einmal. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hattw mehrere Aborte?

Antwort von Bärchen87 am 17.04.2017, 22:58 Uhr

Was es alles für einen Mist gibt, das braucht kein Mensch... ich hatte erst einen Abort (9SSW) aber habe vorher schon zwei icsis hinter mir gehabt. Irgendwie klappt es einfach nicht und ich glaube irgendwie nicht das es bei dieser Fehlgeburt bleibt, irgendwie hab ich auch im Gefühl das etwas nicht stimmt... der Arzt tippt auf einen Chromosomenfehler... aber naja man kann wohl nichts daran ändern und die Angst der erneuten FG bleibt immer, man kann nur Hoffen. Hast du denn schon mal mit den Ärzten gesprochen ob es dann möglich ist trotzdem ein gesundes Baby zu bekommen? Bzw was es für Möglichkeiten gibt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hattw mehrere Aborte?

Antwort von kleene162 am 18.04.2017, 22:22 Uhr

Chromosomenfehler sind gar nicht so selten. es ist der Hauptgrund für die frühen Aborte.

ich hatte bisher 5 FG´s. 2 davon wurden untersucht. Trisomie 18 und Trisomie 16.
die anderen waren auch in der Entwicklung hinterher und wurden irgendwann abgestoßen.
um weitere FG`s zu vermeiden haben wir uns eine KiWu gesucht und dort eine Präimplantationsdiagnostik machen lassen. da werden die Embryonen untersucht, bevor sie einem zurückgegeben werden.
ich hatte 18 befruchtete EZ, wovon sich 14 befruchten liesen. nur 10 haben es bis Tag 3 geschafft (ich gehe bei den anderen auch von chromosomalen Fehlern aus). von den 10 waren 5 "gesund" die anderen hatten auch wieder Chromosomenfehler.

vor der ganzen Aktion haben wir uns auch selber untersuchen lassen. bei uns ist sonst soweit alles iO

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hattw mehrere Aborte?

Antwort von ReginaF am 19.04.2017, 0:10 Uhr

Also, ich selbst hab bisher 2 Abgänge gehabt. Diese beiden Abgänge sind allerdings schon ein bisserl her und es wurden beidesmal Ausschabungen gemacht. Mittlerweile bin ich durch KB wieder schwanger. Ganz am Anfang allerdings und ich bin auch noch in der gefährlichen Phase. Momentan ist die 9. Woche und man kann auch schon was sehen. Unter anderem sieht man das Herz schlagen. Ich laufe unter "Risikoschwangerschaft". Das wird bei dir dann auch sein wegen 2 oder mehreren Aborten. Mein Arzt hat mich krankgeschrieben und ich darf weder Sport machen, noch ist Sex oder Arbeit erlaubt. Nichtmal im Büro. Ausserdem erhalte ich Injektionen mit Progesteron, dem Gelbkörperhormon, um die Einnistung zu unterstützen. All das sind Vorsichtsmaßnahmen, die natürlich auch ein klein wenig übertrieben sein könnten. Jedoch bin ich lieber ein bisserl zu vorsichtig, als dann wieder das fühlen zu müssen, was du auch bereits kennst. Ich wünsche die viel Glück bei kommenden Versuchen! Was mir auch sehr geholfen hat, war der Gedanke, dass 2-3 Aborte, gerade in der Frühschwangerschaft, normal sind. Man hört es eigentlich nur nie. Statistisch geht jede 3.SS ab! Und da sind dann noch nichtmal die unbemerkten Fälle dabei…Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hattw mehrere Aborte?

Antwort von blattlaus am 19.04.2017, 3:42 Uhr

Hallo,

ja auch mit einer Translokation kann man Kinder kriegen.

Mein Mann hat eine balancierte TL... ist auch bei einer humangenetischen Untersuchung nach Fehlgeburten und Totgeburt rausgekommen.
Risiko einer FG liegt bei 50%. Chromosomal völlig gesundes Kind 25%, Kind mit ebenfalls bal. TL 25%.
Statistik trifft bei uns zu. Ob unsere Kinder betroffen sind, wissen wir nicht, wir werden ihnen später nahelegen, sich ebenfalls untersuchen zu lassen.

Man muss einfach hoffen, dass die richtigen Chromosomen vererbt werden.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hattw mehrere Aborte?

Antwort von nita83 am 19.04.2017, 19:53 Uhr

Hallo ich habe 4 FG hinter mir ohne das jetzt ein Grund gefunden wurde.
Unsere Tochter war kerngesund und ist trotzdem gestorben.
In der abort Sprechstunde hieß es das nicht alle Chromosomen Fehler einfach fg verursachen manchmal ist es einfach als wenn die Gabel im löffelfach liegt.
In vielen ss stört das nicht und manchmal braucht es einfach jemand einen der einem entweder sagt wo die Gabel liegt oder die in richtige Fach legt.so seine bildhafte Erklärung.
Wichtig finden ich den Termin aber schon.
Hab übrigens nach meiner 4 FG nochmal ein gesundes Kind bekommen.
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hattw mehrere Aborte?

Antwort von Pampkins am 20.04.2017, 23:30 Uhr

Ich würde mich an deiner Stelle noch einmal untersuchen lassen. Vielleicht wechselst du auch den Arzt. Oft werden nicht alle Sachen untersucht, Autoimmunkrankheiten (APS-Syndrom, Hashimoto) und immunologische Ursachen sind auch wichtig. Bei mir kamen z.B. nur immunologische Ursachen heraus, obwohl auch ich ein Baby bis in die 37. Woche getragen habe, das ist also kein Grund. Dieses Ursachenforschen ist manchmal sehr kraftraubend, aber oft lohnt es sich. Einige Ärzte sind aber auch der Meinung, auch wenn man keine Ursachen findet, das volle Programm, also ASS100, Heparin und Immunglobuline, zu geben, denn nichts finden, heisst nicht, dass man nichts hat. Dass die Oberärztin erst bei 3FG‘s von einer Indikation ausgeht, heisst nur, dass sie nach Vorschrift handelt und sich auf dich nicht einlässt. Leider ist es so, dass umfassende Untersuchungen von vielen Ärzten erst nach 3 FG‘s angeordnet werden, weil das die Richtlinien so sagen (ist wohl eine Sparmassnahme). Es gibt aber auch Ärzte, die selbst denken und handeln und überlegen, woran es in deinem speziellen Fall gehen könnte.
Komm ein wenig zur Ruhe und versuch einen Arzt zu finden, der dich ganz ernst nimmt.
Schicke dir hier mal die Liste der Sachen, die Prof. Heilmann bei mir gestestet hatte, vielleicht kannst du das ja als Anhaltspunkt verwenden und vergleichen, ob das bei dir untersucht wurde. Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hattw mehrere Aborte?

Antwort von itx am 04.05.2017, 21:49 Uhr

Ich weiß genau, wie du dich fühlst, hatte vor ca. 5 Wochen auch meine 2.FG. Hat mich sehr aufgebaut und jetzt schauen wir schon echt wieder optimistisch in die Zukunft. Heute waren mein Freund und ich bei der Humangenetischen Beratung, den Termin hab ich mir direkt nach der 2.FG geholt, und die Ärztin dort hat uns auch nochmal richtig gut aufgebaut. Sie sagte nämlich nochmal, dass ca. 1/4 aller Schwangerschaften in Fehlgeburten enden und darum auch 2mal Fehlgeburt nix zu sagen hat. Wir waren uns auch schon vor dem Termin sicher, dass wir es erst nochmal weiter probieren möchten, bevor ein großer Untersuchungsmarathon (der nicht immer was aussagt) startet. Das fand sie toll und hat uns zugesprochen, mit Gelassenheit klappt es bestimmt auch besser, als wenn man sich jetzt ängstigt und verkrampft! Nun ja, bisher bin ich wirklich echt entspannt und sehe der Zukunft positiv entgegen, wird schon alles werden! Drück dir die Daumen, dass du auch mit Ruhe und Zuversicht weitermachen kannst und ganz bald gesund schwanger wirst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.