Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sabse76 am 08.03.2014, 1:59 Uhr

Wer hatte eine PID in Deutschland

Hallo! PID ist unter bestimmten Voraussetzungen in Deutschland erlaubt. 1.Wer hatte schon eine PID hier in Deutschland ?
2. Wie lange dauert es bis alles genehmigt ist?
3. Wohin muss ich mich wenden wenn ich eine PID möchte.
4.Mit welchen Kosten müssen wir rechnen?
Ich weiß das, daß Thema schwierig und umfassend ist. Doch ich bin bestimmt nicht die einzige die sich mit diesem Thema beschäftigt. In unserem Fall liegt ein Gendefekt vor der fifty fifty vererbt wird. Meine 1. SS endete leider in der 10.SSW.Ergebnis der Genetik steht noch aus.
Viele Grüße sabse76

 
2 Antworten:

Re: Wer hatte eine PID in Deutschland

Antwort von Maralinchen am 08.03.2014, 8:29 Uhr

Hallo sabse76!

Ich glaube, dass führen die meisten Kiwu-Kliniken selbst durch.
Ich koennte mir auch vorstellen, dass es die Kasse übernimmt in bestimmten Fällen.
Frag doch mal im Expertenfirum nach. DIE muessten es ja wissen.

Sehr interessante Frage! Bin gespannt auf weitere Antworten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hatte eine PID in Deutschland

Antwort von bahamamama1 am 08.03.2014, 11:23 Uhr

Hallo,

eine PID hatte ich nicht, aber ich beschäftige mich mit dem Thema...

Zur Gesetzeslage: Eine Erbkrankheit als solche reicht für eine PID nicht. Es muss sich um eine schwerwiegende Erbkrankheit ("hohe Risiko einer schwerwiegenden Erbkrankheit,") handeln. Aus dem Satz 2 des Absatzes geht hervor, dass dies auch gilt wenn " schwerwiegenden Schädigung des Embryos [...], die mit hoher Wahrscheinlichkeit zu einer Tot- oder Fehlgeburt führen wird" zu erwarten sind. Das wiederum kann Rückschlüsse auf die Erbkrankheit zulassen - es wird also davon ausgegangen, dass das Risiko einer Tot- oder Fehlgeburt hoch sein muss.

http://www.buzer.de/gesetz/9928/

Wenn man eine PID vornehmen lässt, sinkt übrigens die Schwangerschaftsrate.

Man kann die PID aber auch in anderen Ländern innerhalb der EU vornehmen lassen, die sehr viel offenere Gesetzgebung auf dem Gebiet haben. Nah dran wäre Belgien. Besonders erprobt soll Spanien sein.

Die 1. FG muss ja nicht zwangsläufig was mit dem Gendefekt zu tun haben, oder? Es entstehen ja leider auch so viele Genfehler spontan... :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.