Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bummi1982 am 05.02.2017, 17:03 Uhr

Welche Untersuchungen bei Kiwu und 3 FG

Hallo,

ich habe ein paar Fragen und ich hoffe ihr könnt mir mit euren Erfahrungen weiterhelfen. Wir haben gerade die 3. FG in Folge hinter uns, haben aber schon eine 4 jährige Tochter. Um das ganze besser verarbeiten zu können, ist es für uns wichtig klären zu lassen, ob etwas aus medizinischer Sicht gegen eine erneute Schwangerschaft spricht.

Ich hatte weiter unten in einem Beitrag bereits geschrieben, dass wir uns genetisch untersuchen lassen und unser Baby auch. Welche Untersuchungen wurden bei euch noch gemacht? Unsere Kiwu-Klinik lässt uns da leider ziemlich im Stich, außer einer Prüfung der Hormone vor 1,5 Jahren wird nichts gemacht...also möchte ich jetzt weitere Untersuchungen durch meinen normalen FA anleiern, denke nur, dass er evtl. Nicht die nötige Erfahrung hat. Was außer Schilddrüse und Blutgerinnung fällt euch noch ein?

Ist jetzt doch etwas lang geworden, aber wir brauchen einfach ein paar Antworten, um irgendwie weitermachen zu können...

Ich Danke euch!

LG Bummi

 
10 Antworten:

Re: Welche Untersuchungen bei Kiwu und 3 FG

Antwort von freya3006 am 05.02.2017, 19:00 Uhr

Welche Woche waren denn die Fg?Das tut mir sehr leid für euch!Meine Fä hatte eine Frau zur künstlichen Befruchtung geschickt.2 Mal geklappt und immer verloren. Beim 3.Versuch mit Bryophyllum comp unterstützt und es ist geblieben.Vielleicht Zufall aber es war so.Eine Freundin hatte diese Gerinnungsstörung.Sie mußte dann spritzen und so hat es dann geklappt. Ich wünsch euch viel Kraft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Untersuchungen bei Kiwu und 3 FG

Antwort von Bummi1982 am 05.02.2017, 21:33 Uhr

Danke für deine Antwort. Die FG waren in der 10., 6. Und 11. SSW
Bei den ersten beiden hatte ich ab der 6. Woche Blutungen. Die letzte Schwangerschaft verlief eigentlich gut, keine Blutungen oder sonstige Auffälligkeiten, das Herz hat einfach aufgehört zu schlagen..Verdacht auf Chromosomenstörung.
Das Ergebnis bekommen wir in einigen Wochen.

Uns geht es jetzt darum, die "harten" Faktoren abzuprüfen. Also alles, was diagnostisch z.B. durch Blutuntersuchungen möglich ist.

LG Bummi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Untersuchungen bei Kiwu und 3 FG

Antwort von Pampkins am 05.02.2017, 22:54 Uhr

Ich kann nachfühlen, wie es dir geht. Ich habe auch ein Kind bekommen und hatte danach 2 FGen. Bei mir wurden nach der 2. FG auch alle möglichen Tests gemacht. Auch haben wir eine genetische Untersuchung machen lassen. Die Wahrscheinlichkeit, dass etwas gefunden wird, geht gegen Null, wenn man bereits ein gesundes Kind hat. Trotzdem hat es mich sehr beruhigt. Bei der Beratung wurde mir gesagt, dass 2 und sogar 3 FGen normal sind und in den allermeisten Fällen Pech. Also zu deiner Frage: ich halte viel von der Untersuchung, mich hat sie beruhigt und das Gespräch danach war sehr klärend. Jetzt habe ich schon über ein Jahr ein 2. Kind und alles ist gut gelaufen. Alles Gute für dich und viel, viel Glück beim nächsten Anlauf!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Untersuchungen bei Kiwu und 3 FG

Antwort von Twinnitwo am 06.02.2017, 10:17 Uhr

Hallo,

es tut mir sehr Leid für dich. Ich kann dich sehr gut verstehen.
Ich hatte 4 Fehlgeburten dann eine SS mit Zwillingen die jetzt bald 2 Jahre werden und nach den beiden hatte ich nochmal 3 Fehlgeburten.

Meine Frauenärztin hat mich jetzt in die Uniklinik zu einer Aborten Sprechstunde geschickt.
Dort werde ich so ziemlich komplett auf den Kopf gestellt.
Und es wird auch eine Gebärmutterspiegelung gemacht.

Ich hoffe man wird mir eine Ursache für meine Fehlgeburten sagen können.

Frag bei deinem Frauenarzt mal nach ob es so eine Sprechstunde auch bei dir in der Nähe gibt.

Ich wünsche dir alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Untersuchungen bei Kiwu und 3 FG

Antwort von ReginaF am 06.02.2017, 20:17 Uhr

Es tut mir sehr Leid, dass Du auch Dein 3. Sternchen ziehen lassen musstest. Ich weiß leider keine genaue Antwort auf Deine Frage aber ich musste Dir einfach schreiben, weil Deine Geschichte einfach genauso ist wie meine. Ich hatte vor einer Woche auch meine dritte Fehlgeburt. Bei mir hat man auch nie mehr gesehen als eine Fruchtblase oder eine hoch aufgebaute Schleimhaut. An Untersuchungen habe ich bis jetzt Schilddrüse und Gerinnung testen lassen und habe in der letzten Schwangerschaft zum ersten mal Heparin gespritzt, wegen verdacht auf das APS Syndrom. Was aber auch nicht geholfen hat, die Fehlgeburt zu verhindern.
Jetzt habe ich einen Termin bei einer Abortsprechstunde und erhoffe mir dort ein paar Antworten. Ich möchte noch zum Humangenetiker und mein Blut Immunologisch untersuchen lassen. In der Hoffnung, dass vielleicht doch etwas gefunden wird, warum ich meine drei Sternchen ziehen lassen musste. Ich wünsche Dir ganz viel Kraft für die nächste Zeit. ich umarm Dich mal, wenn ich darf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Untersuchungen bei Kiwu und 3 FG

Antwort von Mia92 am 07.02.2017, 17:44 Uhr

Wann sind denn deine Fehlgeburten passiert? Also wie weit warst du? Ich weiß nicht ob das auch die offizielle Variante ist, aber für mich sehe ich das so, das alles was direkt in den ersten Tagen nach NMT passiert, so was wie eine verspätete Mens ist (nicht dass es weniger schlimm ist, nicht dass jemand das hier falsch versteht). Es passiert ja offensichtlich so häufig und viele merken es gar nicht und meinen einfach, dass sich die Periode etwas verspätet. Ich hatte jetzt einen Abgang in der 8. Woche, das sehe ich für mich als richtige Fehlgeburt. Vor der SS mit Söhnchen war ich schon einmal schwanger, aber das ist so früh geendet wie oben erwähnt. Für mich hatte ich eine Fehlgeburt und einen nicht geklappten Versuch oder so was in der Art.
Das ist aber nur meine Ansicht für mich selber, sonst würde ich mich wohl ziemlich bekloppt machen. Bevor ich mir hier sowas antun würde wie meinen Hausarzt zu überzeugen, dass ich gecheckt werden muss, würde ich lieber noch was abwarten. Hast du denn noch mal überlegt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Untersuchungen bei Kiwu und 3 FG

Antwort von Bummi1982 am 07.02.2017, 20:50 Uhr

Liebe Mia,

deine Gedanken kann ich nicht ganz nachvollziehen. Die FG waren in der 10., 6. Und jetzt 11. SSW. Also nicht direkt nach NMT. Aber selbst wenn, der Schwangerschaftstest ist positiv, also ist man schwanger. Würdest du denn dann nicht wissen wollen, warum es nicht bleibt? Was ist, wenn sich nachträglich herausstellt, dass es an etwas lag, was sich einfach hätte beheben lassen können, z.B. Schilddrüse. Dass man das dann hätte nicht durchmachen müssen....darum geht es mir.

Wir haben auch schon viel in den Kiwu investiert, und damit meine ich nicht finanziell. Ich habe mich bereits 2 Gebährmutter OP's unterzogen, um eine Fehlbildung beseitigen zu lassen. Wir haben 3 Inseminationen hinter uns. Und dann soll es vielleicht an so etwas simplen scheitern? Auf was soll ich denn deiner Meinung nach warten? Auf eine 4. FG? Ich finde, zumindest so einfache Bluttest sollten vor einer Kiwu-Behandlung gemacht werden..und das hat nichts mit " den Arzt überzeugen" zu tun. Das sollte selbstverständlich sein. Die Genetik ist etwas anderes, das sollte man nicht einfach so machen, sondern sollte sich gut informieren.

LG Bummi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Untersuchungen bei Kiwu und 3 FG

Antwort von Blue37 am 08.02.2017, 12:23 Uhr

Hallo,

ich würde bei deinem mann ein Halosperm test raten. Nach der Abgabe müsst ihr zwei wochen warten bis die ergebnisse kommen. Der test kostet 150 euro. Wenn die Spermien defekte hat, kann es auch sein, dass die embryo nicht richtig wächst. Hast du schon gebärmuttespiegelung ode bauchsp?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Untersuchungen bei Kiwu und 3 FG

Antwort von Bummi1982 am 08.02.2017, 13:05 Uhr

Hallo, danke für den Hinweis, den Test kannten wir noch nicht.

Bauch- und Gebährmutterspiegelung hatte ich schon. Dabei wurde Endo 1. Grades festgestellt und entfernt sowie ein Septum. Mit meiner Gebährmutter ist also alles i.o. auch keine Zysten oder Myome.

LG Bummi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Untersuchungen bei Kiwu und 3 FG

Antwort von Sivilia9 am 09.02.2017, 0:35 Uhr

Ich hatte 3 FGs mit AS. Bei der zweiten und dritten wurde jeweils das ausgeschabte Gewebe untersucht, um herauszufinden, warum es schief gegangen ist. Beim zweiten Mal hatte das Kind einen Gendefekt und war nicht lebensfähig. Das Herz hatte in der 8.SSW aufgehört zu schlagen. Meine Ärztin sprach von einer unglücklichen Chromosomen-Paarung. Trotzdem - auch, weil wir das wollten - schickte sie uns zu weitergehenden Untersuchungen in eine Klinik für Genetik. Dort wurden die Krankengeschichten von mir und meinem Mann erhoben, um Risiken abschätzen zu können. Zudem haben wir beide Blut abgegebenem, damit das genetisch Material untersucht werden konnte (so stellt man auch fest, ob die Gene sich vertragen). Zusätzlich haben sie meine Blutgerinnung untersucht. Genetisch war alles in Ordnung, bei der Gerinnung hat sich eine leichte Störung gezeigt, die mit ASS behandelt werden soll. Woran es beim dritten Mal gelegen hat, weiß ich noch nicht, die Ergebnisse stehen noch aus. Wir haben uns aber jetzt eine Überweisung für eine KiWu-Klinik geben lassen. Die Mehrzahl der Paare dort hat zwar Probleme mit dem Schwangerwerden und nicht mit dem Schwangerbleiben, aber eine Ärztin dort befasst sich speziell mit habituellen Aborten. Welche Untersuchungen dort noch gemacht werden, werde ich erst im Februar erfahren. Ich würde mir aber von Deinem Arzt eine Überweisung zur genetischen Untersuchung geben lassen. Vielleicht ergibt sich ja schon etwas.
Alles Gute und nicht aufgeben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.