Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Enise am 17.11.2016, 0:01 Uhr

Was soll ich tun?

Hallo zusammen.

Mein Mann und ich haben zwei ICSI's hinter uns und machen nun gerade eine Pause.
Es tut alles sehr weh im Moment und brauchen die Zeit einfach.

Nun folgendes.. :
Wir feiern Silvester fast jedes Jahr mit einem anderen Pärchen mit denen wir sehr gut befreundet sind.
Nun hat mir diese Freundin erzählt, dass ihre Schwester ungewollt schwanger wurde von einem Typen den sie gerade mal drei Monate kannte. Irgendwie war diese Nachricht wieder mal ein Schlag für uns :( (ist nämlich nicht der erste Fall einer ungewollten Schwangerschaft im engeren Kreis) Es macht einen so unglaublich traurig, aber mittlerweile auch so wütend.
Die Freundin erzählte mir wie schwer das für ihre Schwester ist und der Typ abgehauen ist usw. Doch...ganz ehrlich ?!...ich konnte kein Mitleid empfinden :/ mir lag es sogar auf der Zunge zu sagen, dass ihre Schwester nicht rumjammern soll, weil sie schließlich selbst schuld ist und sie in einem Alter ist, wo man wissen sollte wie man verhütet.
...sagte es aber nicht.. Wollte niemanden verletzen.
Nun gut, dachte ich, geht mich ja so nix an und versuche der Sache aus dem Weg zu gehen.
Tja...Ihre Schwester hat nun gefragt was wir an Silvester machen und meine Freundin erzählte ihr, dass sie wieder bei uns sind. Da hat sie doch zu ihrer Schwester gesagt, dass sie auch zu uns kommen soll! Abgesehen davon, dass sie uns nicht mal gefragt hatte, ob es in Ordnung sei, dachte ich mir in diesem Moment nur: sie weiß doch wie weh mir diese Situation gerade tut :(
Ich konnte erst mal nichts sagen.. Aber ich will das nicht :(...Nicht, weil ich was gegen ihre Schwester hab. Sondern es fällt mir so schwer ihr gegenüber zu sitzen!
Ich kann das gerade einfach nicht! :( diese Person will dieses Kind eigentlich gar nicht..Diese Person hat nicht aufgepasst, obwohl sie die Konsequenzen kennt...Und genau diese Person wird mit einem kleinen Wunder beschenkt... Das ist so unfair und tut so unglaublich weh!!
Ich kann ihr einfach nicht gegenüber sitzen und so tun, als ob nichts wäre.
Ich möchte nicht ins neue Jahr gehen mit jemanden der mich dran erinnert, was ich vielleicht nie haben kann. :'( wir machen extra eine Pause um mit neuer Kraft und Hoffnung im neuen Jahr weiter machen zu können.
..Ich kann das einfach nicht... Auch meinem Mann tut das weh....

Doch wie sage ich das meiner Freundin nur?? Sie ist bei Familie immer sehr empfindlich :/ ich möchte nicht, dass sie es falsch versteht. Wie soll ich das nur sagen?
Oder ist es komplett falsch von mir so zu denken?? Ist das böse von mir?? :(

Was soll ich tun...

 
5 Antworten:

Re: Was soll ich tun?

Antwort von Drachenfrosch am 17.11.2016, 7:12 Uhr

Hey du.
Ich war auch mal in deiner Situation. Nicht haargenau identisch aber sehr ähnlich... KiWuKl-Behandlung und um mich herum im Freundeskreis wurden gefühlt alle schwanger... Auch ungewollt... Und von anderen ungewollten/ungeplanten Schwangerschaften bei Leuten mit denen ich nix mehr wirklich zu tun hatte wurde mir erzählt. Habe mich jedesmal gefragt "warum erzählst du mir das?!"
Ganz ehrlich 2 tipps:
1. Verbringe Silvester ganz anders. Ihr wollt entspannt und mit neuer Hoffnung ins neue Jahr starten?! Das geht dieses Jahr nicht mit deiner Freundin. Ihre Schwester wäre immer präsent und stünde zwischen euch. Sie will drüber reden, klar verständlich. Sie macht sich ja auch sorgen. Aber ihr könnt es nicht. Was ich total verstehe !
2. Es ist hart und schwer - aber arbeite auch an dir an deiner Einstellung. Es wird immer andere um dich geben die schwanger werden. Du musst das akzeptieren und damit leben können. Sonst bist du irgendwann unglücklich und allein :(
Diese Lektion musste ich auch lernen :(

Ich drücke dir dolle die Daumen!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll ich tun?

Antwort von LeNiWa am 17.11.2016, 8:58 Uhr

Hey,

Ich kann dich verstehen. Während meiner kinderwunsch Behandlung wurde meine Schwester schwanger (kein gutes Verhältnis ) und sie hatte kein Problem zu rauchen. Sowas tut weh.

Du solltest dir für Silvester wirklich etwas anderes suchen. Das Thema kommt irgendwann zur Sprache und selbst wenn nicht so musst du die ganze zeit daran denken wenn du sie siehst. Für deine Freundin ist es auch nicht einfach. Sie will natürlich ihrer Schwester ebenfalls zur Seite stehen. Du solltest falls sie in eurer Behandlung eingeweiht ist ehrlich sagen warum du dieses Jahr nicht dabei sein kannst.

Aber meine Vorrednerin hat recht. Du musst lernen damit zu leben das andere schwanger werden und du vllt niemals. Es ist hart aber mir hat es Geholfen. 2015 hatte ich 2 icsis. September und Dezember. Beide negativ. Wir haben uns auch für eine Auszeit entschieden. Das War super. Ich habe mal nicht ständig an das Thema Baby denken muss und ich habe mich mit dem Thema befasst was iSt wenn unsere letzte icsi auch negativ ist??

April 2016 war es soweit. Unser Plan würde bald ablaufen und ich ging entspannt in die 3. Icsi. Ich habe mich für die hibbel Zeit vom Hausarzt krank schreiben lassen und habe Sachen gemacht die mir gut taten. Das Ergebnis ist aktuell 40 cm groß und 1600 gr. Schwer.

Der 3. Versuch kann klappen aber die Einstellung spielt auch eine Rolle. Sammel neue Kraft und Hoffnung nur mit der Schwester deiner Freundin wird es schwierig.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll ich tun?

Antwort von Drachenfrosch am 17.11.2016, 19:35 Uhr

Mein Mann und ich haben zwar keine Auszeit genommen um den Kopf klar zu bekommen aber auch bei uns bzw. vor allem bei mir wurde der Schalter umgelegt. Wir hatten nach der 1. künstlichen einen Abgang in der 7. Woche.... Zu dem Zeitpunkt war eine sehr liebe Freundin von mir schwanger. Wir hatten uns so gefreut gleichzeitig schwanger zu sein und dann habe ich meins verloren...
Irgendwie ist danach der Schalter umgelegt worden. Irgendwann wird es schon klappen und bis dahin genieße ich das Glück der anderen. Alle haben mir ihre Babys in den Arm gedrückt. Tja, wenn schon nicht selbst Mama dann eben die Lieblingstante von allen !

Tja und nun.... 10 Monate später... Unsere 3. künstliche ist jetzt >30cm und >630g und der reinste Poltergeist.

Die 2. endete negativ. Und in der 3. war ich sehr entspannt und mit mir im reinen.
Ich habe den Spruch gehasst. Aber mittlerweile glaube ich leider schon, dass schwangerwerden auch ne Kopfsache ist. Man darf sich nicht zu sehr unter Druck setzen... Ich an deiner Stelle würde mich jetzt verfluchen für den letzten Absatz... :(

Ich drücke euch so ganz ganz dolle die Daumen !!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll ich tun?

Antwort von Enise am 20.11.2016, 17:15 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten und die Ehrlichkeit.
Werde eure Ratschläge berücksichtigen. Versuche kommende Woche mal mit ihr zu reden.

Und ja... Ich bzw wir versuchen mal uns endlich an den Gedanken zu gewöhnen, dass es auch nicht funktionieren kann und was dann passiert.
Bin so froh mich hier angemeldet zu haben. Fühle mich so verstanden.

Danke nochmal!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll ich tun?

Antwort von Drachenfrosch am 21.11.2016, 22:01 Uhr

nicht dafür ! :)
Gern auch per PN, falls es mal kein Eintrag werden soll :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.