Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Leandra89  am 26.01.2017, 23:36 Uhr

Warten auf die Krankenkasse

Hallo Mädels

Habe immer noch keine Antwort von der Krankenkasse erhalten.
Also soo langsam mache ich mir schon Gedanken..
Wie lange musstet ihr auf das Ok für die Behandlung warten? Mache mir auch Finanziell ein bißchen Sorgen. Denn ich habe überhaupt keine Ahnung wie viel unser Traum kosten wird.
Der Artz erwähnte mal eine Summe zwischen 3 und 4 Tausend pro Versuch..Kommt es hin??Bin ratlos und im Internet finde ich irgendwie auch nichts plausibles.
Was zahlt ihr pro icsi Versuch, wenn man Fragen darf?
Liebe Grüsse

 
7 Antworten:

Re: Warten auf die Krankenkasse

Antwort von Estepona am 27.01.2017, 7:43 Uhr

Ruf doch ansonsten einfach mal bei deiner KK an. Bei uns haben die Bewilligungen keine zwei Wochen gedauert.

Das kommt auf die Preise deiner KiWu an. Wir waren in der Uniklinik und die war deutlich günstiger, als viele andere KiWu-Kliniken, wenn ich das hier so lese. Das ist leider oft Abzocke am Patienten, wenn ich lese, dass man pro punktierter EZ bezahlt und pro EZ die dann eingefroren wird...

Ich habe pro IVF-Versuch (2 an der Zahl) je 730 € Eigenanteil bei unserer KiWu leisten müssen, dazu kamen dann bis zu 2.000 € für Medikamente, das variiert aber und kommt darauf an was du brauchst und welche Dosis du benötigst. Letztlich habe ich pro Versuch von meiner KiWu noch ca. 80 € zurück gezahlt bekommen und die Eigenanteile von meiner KK nachträglich erstattet bekommen (damals haben die noch 100 % übernommen), so dass wir faktisch nichts bezahlt haben. Aber zwischen 2.000 und 2.500 € Eigenleistung ist das locker. Kommt dann auch darauf an, ob für euch eine Kryo in Frage kommt, das kostet nochmal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warten auf die Krankenkasse

Antwort von Leandra89 am 27.01.2017, 8:08 Uhr

Also es gibt ja diesen berühmten Behandlungsplan und da stand eine Gesamtsumme von ca 1650 Euro ohne Medikamente. Unsere Krankenkasse würde 50% übernhemen, natürlich nur für drei Versuche und zusätzlich erhält man 250 Euro pro Versuch zurück weil wir beide bei der selben Krankenkasse sind..hört sich ja nicht schlecht an...Abberr so wie ich es raus höre und im inet gelesen habe,
Können die Medikamente die größten Kosten verursachen
Ich werde da mal anrufen und fragen wie es aussieht ...
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warten auf die Krankenkasse

Antwort von Binchen am 27.01.2017, 9:01 Uhr

Bei uns ging das mit der KK recht schnell. Ich selbst bin gesetzlich Versichert, die hat nach Eingang des Behandlungsplans etwa 3 Tage gebraucht bis ich die Ablehnung im Briefkasten hatte.
Dann ging Behandlungsplan und Ablehnung von meiner KK zu der privaten Versicherung von meinem Mann. Da er durch Krankheit mit Chemo vor vielen Jahren der "Verursacher" ist, haben die innerhalb von ca. einer Woche die Kostenübernahme für uns beide genehmigt
Da ist uns ein rießiger Stein vom Herzen gefallen.
Ich würde an deiner Stelle einfach mal anrufen und nett nachfragen.

Liebe Grüße und alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warten auf die Krankenkasse

Antwort von Emma1984 am 27.01.2017, 12:20 Uhr

Hi,
Unser erster Antrag war binnen drei Tagen wieder zurück. Also super schnell. Der zweite Antrag dauerte auch nicht länger.
Wie lange wartest du schon? Notfalls mal zum Hörer greifen und mal nachfragen.

Lg Emma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warten auf die Krankenkasse

Antwort von Drachenfrosch am 27.01.2017, 12:21 Uhr

Huhu.
Also bei uns hat die Genehmigung fast 4 Wochen gedauert. War dann aber zu 100% und anzahlfrei.
Für die Medikamente haben wir pro Zyklus immer ca 1300€ ausgegeben. Das kommt aber auch auf die Frau an.
Da ich keinen Eisprung hatte musste ich mir immer eine recht hohe Dosis spritzen, was natürlich zu höheren Kosten geführt hat. Waren immer 3 Packungen Menogon pro Zyklus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warten auf die Krankenkasse

Antwort von Leandra89 am 27.01.2017, 12:54 Uhr

Jetzt ist es eine Woche her..Ja es ist nur eine Woche aber viele hatten innerhalb einer Woche schon Bescheid bekommen und deshalb meine Sorgen gerde.Vor allem wenn ich höre, dass die Krankenkasse auch ablehnen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warten auf die Krankenkasse

Antwort von Leandra89 am 27.01.2017, 12:56 Uhr

Also menogon hatte ich zum stimulieren auch schon in den Bauch spritzen müssen und da kostet mich 10 Ampullen also eine Packung nur 10 Euro... da ich ja noch ganz am Anfang bin weiss ich ja noch gar nicht welche Medikamente ich sonst noch brauchen werde...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung

Kinderwunsch und Wahl der Krankenkasse

Hallo ihr Lieben, auch wir sind auf eine Kinderwunschbehandlung angewiesen da mein Schatz durch eine Krankheit ein schlechtes Spermiogram hat und es so nicht klappen wird. Er hat vorriges Jahr zur IKK classic gewechselt da bekam man noch 100 % der Kosten zurück erstattet. ...

von steffieeffie 06.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenkasse

Krankenkasse

Huhu :) Sagt mal bei welcher kk seit ihr so? Und vor allem wie lange hat es gedauert bis euer Antrag genehmigt wurde? Ich bin ja bei der AOK plus ,Sachsen und Thüringen. Habe gehört das es da max ne Woche dauern soll. Danke für eure Antworten :) LG de aufgeregte ...

von Vicki_91 20.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenkasse

Krankenkasse Knappschaft - Sonderkündigungsrecht?

Hallo :) weiß vielleicht jemand ob ich bei der Knappschaft ein Sonderkündigungsrecht habe? Ich bin letzten Mai dorthin gewechselt, da ich mich informiert habe das sie eine künstliche Befruchtung zu 100% übernehmen. Nun wurden ja die Leistungen geändert und ich möchte ...

von nancy0021 06.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenkasse

Frage zu Krankenkassen...

HallO ihr lieben, Ist es richtig,dass mein Mann u ich die selbe Krankenkasse haben müssen,wenn es um eine Kinderwunschbehandlung geht? Vielleicht kann mich jemand aufklären wie das so ist u wie das mit den Kostenvoranschlag läuft Komm mir vor wie ein Auto bei dem ...

von Sunny_Kate 21.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenkasse

Tipps zum Krankenkassenwechsel?

Ihr lieben, nachdem nun auch die dritte Icsi leider wieder Negativ war, haben wir in weiter Ferne schon mal Versuch Nr. 4 durchgespielt... Mit der Knappschaft wurden bislang immer Volle 100% übernommen, aber gibt es auch eine KK, die noch 50% von Nr.4 übernimmt? Leider ...

von Luuuna 09.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenkasse

Krankenkasse wechseln

Hey Mädels, Einige von euch haben doch sicher Erfahrungen gemacht beim Wechsel der Krankenkasse. Die IKK und die DAK übernehmen doch 100% , wenn, mit welchen Kosten haben wir denn denn selber zu tragen ? Muss man eine Wartezeit einhalten, damit man eine Behandlung beginnen ...

von Tina Del Ray 29.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenkasse

Krankenkasse -bin frustriert

Hallo, Wir wollten eigentlich diesen Zyklus mit der downregulierung und nächsten mit icsi beginnen. Gestern habe ich bei meinem Mann seiner privaten Krankenversicherung nachgefragt, wie es ausschaut. Telefonisch dürften sie keine Auskunft erteilen. Nach dem ich dann ...

von puschel77 07.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenkasse

IVF und Krankenkasse

Hallo ihr Lieben, Gestern war meine Bauchspiegelung uns ich habe tatsächlich Endometriose. Eine Eierstock-Endo - Zyste wurde entfernt und zwei tiefe Herde an Blase und Bauchdecke rausgeschnitten. Der Arzt meinte, dass die Chancen jetzt höher sind schwanger zu werden, wir ...

von FrauStorch 03.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenkasse

Wie viele Versuche zählt die Krankenkasse

Hallo Mädels, ich hab jetzt zum dritten Mal mit Gonal F stimuliert der erste Versuch musste wegen zu vieler Eier abgebrochen werden der zweite Versuch war negativ und beim jetzigen hab ich am Montag BT. Meine Frage ist nun wisst ihr wieviele Versuche die KK übernimmt ...

von Jessi90 26.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenkasse

Was gilt für die Krankenkasse als Versuch?

Huhu, bin derzeit in einer ICSI Behandlung, 1. Versuch, der durch die Krankenkasse bezahlt wird. 3 Versuche werden ja bewilligt. Es hätte jetzt am Wochenende zum Rücktransfer kommen sollen, aber es wurde nichts befruchtet. Leider hat man mir gestern keine weiteren Infos ...

von suzi101 22.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenkasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.