Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Erdbeereis am 21.07.2017, 16:41 Uhr

Utrogest

Hallo zusammen,

ich schleiche mich mal bei euch ins Forum, obwohl wir unseren ersten Kiwu-Termin erst im September haben. Ich habe eine viel zu kurze zweite Zyklushälfte und habituelle Frühaborte.

Meine FÄ hat mir jetzt Utrogest verschrieben, aber mir überlassen, ob ich es vaginal oder oral nehme. Weiß jetzt nicht, was besser ist und sie legt sich ja nicht fest. Wahrscheinlich haben schon viele von euch Erfahrung mit Utrogest. Wie nehmt ihr es denn ein? Was empfehlen die Kiwu-Kliniken?

Schon einmal vielen Dank für Eure Hilfe!

 
9 Antworten:

Re: Utrogest

Antwort von Naddel007 am 21.07.2017, 17:50 Uhr

Huhu,ich sitze grade in diesem Moment in der Kinderwunschklinik..Hier empfehlen sie es vaginal..Weniger Nebenwirkungen und es wirkt gleich da wo es soll..lg,Naddel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Utrogest

Antwort von Heidi E. am 21.07.2017, 18:13 Uhr

Ich kenne es auch nur vaginal....ich finde es zwar wegen dem Ausfluss etwas unangenehm, aber es hat wohl viel weniger Nebenwirkungen. Und gleich vor weg: es kann SS Anzeichen machen und dich so ein bisschen veräppeln.....Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Utrogest

Antwort von Nicole_Meyer am 21.07.2017, 19:32 Uhr

vaginal. Empfiehlt bei KiWu auch der Hersteller. Es gab (2012) dazu auch Packungsbeilagen als PDF fürs deutschsprachige Ausland ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Utrogest

Antwort von Pampkins am 22.07.2017, 0:29 Uhr

Ich nehme Utrogest im ersten Zyklus. Meine Erfahrungen bis jetzt sind gut und schlecht. Ich habe eine Gelbkörperschwäche und nehme es deswegen, bin auch seit 2 Jahren am Hibbeln. Meine Blutungen habe ich immer ca. 15 Tage, wovon ca. 5 Tage richtige Mens ist. Leider wiederholt sich das alle 20 Tage Also habe ich mehr Blutung als keine. Nun im ersten Zyklus muss ich sagen, dass meine Blutung diesmal ein Paar Tage länger weg war. Ich bin jetzt ZT 21 und die Blutung beginnt wieder, das ist aber eine winzige Verbesserung (ich nehme an, dass meine Dosis zu niedrig ist). Die Nebenwirkungen sind sehr unschön. Ich werde unglaublich müde nach der Einnahme und wenn ich nichts gegessen habe, wird mir übel...und ich habe üble Bauchschmerzen und ca. 3-mal täglich durchfall. Ich frage mich wie es wird, wenn die Dosis erhöht wird. Nehme momentan eine abends oral ein (das ist ja noch sehr wenig)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Utrogest

Antwort von Erdbeereis am 22.07.2017, 7:08 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten! Ich werde es nun vaginal einnehmen und auf möglichst wenig Nebenwirkungen hoffen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Utrogest

Antwort von itx am 29.07.2017, 1:41 Uhr

Ich nehme auch Utrogest oral. Schwanger geworden bin ich leider noch nicht. Die Dosis 3x täglich vaginal ist ok. Also das heißt, 1x morgens und 2x vorm Schlafengehen. Es ist aber schon die volle Dosis. Wenn dich die Morgendosis sehr müde macht, kannst du es ja auch mit nur den 2x abends probieren, falls deine Gelbkörperschwäche nicht zu stark ist. Man nimmt es am besten, wenn die Temperatur schon gestiegen ist, um sicher zu sein, dass der ES vorbei ist, da es zu früh genommen den ES unterdrücken kann. Dann nimmt man es durch bis ES+ 11 oder 12. Dann kann man einen Schwangerschaftstest machen. Wenn der positiv ist, sollte man Utrogest erstmal weiternehmen. Wenn er negativ ist, setzt man Utrogest ab. Die Periode kommt dann 1-3 Tage später. Wenn du sicher gehen willst, kannst du Utrogest auch ES+14 nehmen. Ein SS-test ist dann noch sicherer. Teste am besten mit den Tests, die schon ab 10 anschlagen. Wenn du Utrogest aber länger als 12 Tage nimmst, verschiebt sich auch der nächste Zyklus um ein paar Tage. Hoffe, ich konnte dir etwas helfen. Mach es gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Utrogest

Antwort von sgae am 16.08.2017, 20:33 Uhr

Mit Utrogest habe ich Erfahrung. Es wurde mir gegen Gelbkörperschwäche = Progesteronmangel verschrieben. Was hat der Arzt bei Dir untersucht, bevor er dieses verschrieb? Wurden Blutuntersuchungen und ein Zyklusmonitoring gemacht? Außerdem ist es unbedingt nötig, dass Du den Termin Deines Eisprunges in Erfahrung bringst! Ovutests helfen dabei. Wenn Du mit Utrogest zu früh im Zyklus anfängst, kann es sein, dass Du gar keine Eisprünge mehr bekommst. Die erste Kapsel pro Zyklus ist am Abend des Eisprungtages dran. Ab dann musst Du sie mindestens elf Tage nehmen, denn so lange braucht ein Embryo, um sich in der Gebärmutter einnisten zu können, und Utrogest soll eine verfrühte Periodenblutung verhindern. Hat der Arzt Dir zu zwei Wochen Einnahme geraten, richte Dich nach ihm, denn ich kenne Deine Progesteronwerte nicht. Frühestens drei Tage nach vollendeter Einnistung 14 Tage nach Eisprung kann ein Schwangerschaftstest positiv werden (bei mir hat es eine Woche gedauert statt der drei Tage). Solltest Du während der Einnahme von Utrogest trotzdem Deine Mens bekommen, sprich mit dem Arzt darüber, ob Du eine höhere Dosis brauchst. Die häufigste Nebenwirkung ist übrigens schlechte Laune wie bei PMS. Das gehört zur normalen Wirkung des Progesterons. Bereite Dich und Deinen Partner besser darauf vor, nimm Dir schöne Unternehmungen vor und schreibe Dir Pausen in den Kalender, dann lässt es sich gut aushalten. Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Utrogest

Antwort von Nagas am 25.08.2017, 22:31 Uhr

Die Fehlgeburt wird dann verhindert, wenn sie aufgrund eines Gelbkörpermangels passieren würde - sprich das Baby eigentlich lebensfähig wäre, aber durch das fehlende Hormon nicht vom Körper gehalten werden kann. Stimmt etwas mit dem Baby selbst nicht oder es gibt andere Gründe für die Fehlgeburt (z.B. Blutgerinnungsstörung der Mutter), kommt es trotzdem zur Fehlgeburt. Das schlimmste, was passieren kann, ist, dass das Baby wegen des Utrogests nicht durch Blutungen abgestoßen wird, aber eine Missed Abortion gibt es auch ohne Utrogest (spreche da leider aus Erfahrung...). Es könnte also sein, dass erst beim FA festgestellt wird, dass das Herzchen nicht mehr schlägt, es aber keine Blutungen gibt. Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Utrogest

Antwort von Furry am 29.08.2017, 20:00 Uhr

Ich nehme auch Utrogest (habe PCO und in jetzt im 2. Puregonzyklus). Im ersten Zyklus habe ich es nicht genommen, hatte da aber paar Tage nach Eisprung Zwischenblutungen und meine Gebärmutterschleimhaut war 2 Wochen nach Eisprung wieder so flach, dass sich kein Ei hätte einnisten können. Das Utrogest sorgt dafür, dass die Zwischenblutungen ausbleiben und die Einnistung besser klappt, da das Progesteron die Konsistenz der Schleimhaut verbessert. Ich nehme seit 1 Woche 2 täglich vaginal. Habe null Nebenwirkungen. Falls ich schwanger bin (muss nächsten Sonntag testen), soll ich das bis zur 12. SS Woche weiter nehmen, da es auch die SS halten soll...Ist sicherlich keine 100%ige Garantie, aber das Medikament ist schon sehr wichtig. Habe übrigens auch keine ICSI vor mir nur GV nach Plan. Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung

Utrogest zum auslösen der Blutung

Hallo! Ich starte gerade einen Kryoversuch. In Dez 14 bin ich bereits schwanger geworden mit einem Kryoversuch und nun wünschen wir uns ein 2. Kind. Meine Frauenärztin hat mir zum Blutung auslösen für 12 Tage 1x2 Utrogest (vaginal) verschrieben. Dann soll ich meine Regel ...

von Karamellfan 09.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Utrogest

Utrogest und Prolutex

Hallo Mädels, ich stell mich kurz vor. Mein Name ist Sandy und ich bin 37 Jahre. Nach 6 erfolglosen Jahren haben mein Partner und ich für eine ICSI entschieden. Hat auch erst mal alles gut geklappt. Ich bin nun 6+3 und mach mir trotzdem Tag und Nacht Gedanken

von sandy001 13.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Utrogest

Utrogest und Bauchkrämpfe

Hallo ihr Lieben. Nach fast einem Jahr, melde ich mich heute mal wieder. Ich nehme derzeit Utrogest oral ein, weil ich das vaginal immer so ekelig finde. Nun hab ich totale Bauchweh (aufgebläht etc). Ob das vom utrogest oder einer möglichen Überstimu kommt? Hat jemand von ...

von Sprungi30 18.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Utrogest

Endometrium "schrumpft" während Utrogest Einnahme

Hallo zusammen, ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Ich bin nämlich grad ziemlich ratlos. Wir machen eine ICSI in Spanien und sind jetzt im 2. Kryozyklus bzw. machen wir grade den Probezyklus dafür. Beim letzten Transfer hatte ich das Problem, dass mein Endometrium ...

von Nine66 12.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Utrogest

KInderwunschbehandlung mit Pregnyl Spritze und Utrogestan

Hallo, vielleicht kann mit jemand weiter helfen! Mir wurde in der KiWu Klinik am 12. Zyklustag der ES ausgelöst, seit dem 14. Zyklustag nehme ich Utrogestan 100mg 3x tgl vaginal! Ich messe meine Basaltemperatur - bin jetzt 22. Zyklustag und meine Basaltemperatur schwankt ...

von Sonnen-Schein 24.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Utrogest

utrogest

Huhu meine Schwester ist schwanger in der 6 Woche. Leider hat sie immer mal wieder blutungen aber komischerweise nur nachts. So war jz das zweite mal beim Arzt. Man sah einen schönen dottersack u man konnte das Herzchen flackern sehen. Beim ersten mal war nur die f h zu sehen. ...

von Kiraa 22.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Utrogest

Duphaston und Utrogest

Hallo, ich habe e schon seit einem guten Jahr den Wunsch mit meinem Partner ein Kind zu bekommen. Nach einem Hormontest musste ich zu diversen Ärzten um meine Schilddrüse einstellen zu lassen, weiterhin habe ich den PCO Text gemacht, da ist aber auch alles in Ordnung. Meine ...

von Sunshine777 07.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Utrogest

Es hat geklappt! Unsere Geschichte/ Erfahrung mit Metformin, Clomifen, Utrogest

Hallo ihr Lieben, ich bin schon so lange auf dieses Forum unterwegs, und das hier soll mein erster Beitrag sein... Ich wollte meine Erfahrung schreiben, um allen Mut zu machen die am Anfang des Weges stehen. Hier die Zusammenfassung von unserem Weg: Sept 2012 Geburt ...

von Mariej136 13.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Utrogest

Blutungen nach IVF/ ICSI- Behandlung/ Utrogestan absetzen?

Hallo, Ich befinde mich am Tag 24 meines Zyklus. Ich habe mich einer ICSI- Behandlung unterzogen. 2 Embryonen wurden am Tag 14 zurücktransferriert. Am Folgetag habe ich mit der Einnahme von 2x2 Utrogestan (vaginal) begonnen. Außerdem nehme ich 1/2 Prednison täglich. Nun hat ...

von AnnaLuna15 06.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Utrogest

Re:2. Zyklus mit Clomifen, Predalon und Utrogest

Hallo ihr lieben, Nun bin ich im 2. Zyklus mit Clomifen predalon und Utrogest im 1  Zyklus hat es nicht geklappt. :( Ich hatte am 0106.2015 meine Periode habe dann am 17.06.2015 mit Metformin angefangen (hatte 1 Woche sehr stark mit Nebenwirkungen zu kämpfen ...

von Chantiiy2015 15.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Utrogest

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.