Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LittleM am 07.08.2017, 20:19 Uhr

Termin in der Kiwu-Klinik, was wird da alles gemacht?

Wir haben nächsten Monat endlich unseren Termin in der Kiwu-Klinik. Wir sind Selbstzahler, da schon Ü40. Da wir es schon über 2 Jahre vergeblich versuchen, wollten wir direkt mit der künstlichen Befruchtung anfangen. Geht das überhaupt? Ich nehme aber an, dass vorher noch alle möglichen Tests bei mir und meinem Mann gemacht werden (müssen), bevor wir es dann versuchen, oder? Aufgrund des Alters wollten wir dann jetzt auch keine IUIs oder ähnliches mehr machen, denn GVnP hatten wir bereits seit fast einem Jahr und da ist leider garnichts passiert.

 
10 Antworten:

Re: Termin in der Kiwu-Klinik, was wird da alles gemacht?

Antwort von studimama2012 am 08.08.2017, 6:08 Uhr

Hallo,
Wir waren gestern in einer KIWU . Es wurde ganz normal über die Probleme und was schon alles unternommen wurde erzählt. Dann haben die bei mir Blut abgenommen. Der Arzt möchte mich erstmal kennenlernen und diesen Zyklus zum Beobachten nutzen. Es steht noch ein Ultraschall aus ( ging gestern nicht weil ich meine Tage habe) und mein Partner muss noch ein Spermogram abgeben.
Wünsche dir viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Termin in der Kiwu-Klinik, was wird da alles gemacht?

Antwort von r. am 08.08.2017, 10:12 Uhr

Also bei uns war es ganz harmlos. Ich war extrem aufgeregt, weil ich das Gefühl hatte, jetzt geht endlich irgendwas los. Es wurde das erste Spermiogramm angeschaut und alle Untersuchungsergebnisse von mir, die ich schon hatte (Zyklusmonitoring von der Gyn, also 3 Blutabnahmen im Zyklus und 2 US, Temperaturkurven und all sowas). Dann wurde eben erzählt und gefragt und überlegt, wie wir weiter machen. Am Ende hat er gesagt, welche Untersuchungen er sinnvoll fände (zweites Spermiogramm, Bauchspieglung, Blutabnahme AMH).
Er ist dann aber auch meinem Wunsch nach gekommen, dass während die Untersuchungen gemacht und besorgt werden, schon etwas 'passiert'. Das hieß in meinem Fall erstmal schon mal eine IUI im spontanen Zyklus (der bei mir scheinbar gut funktioniert). Das kostete nicht viel und deswegen haben wir damit schon mal angefangen.

Das war letzten Freitag, insofern gibt es noch nicht mehr zu erzählen.

Ich war nach dem Gespräch sehr froh, dass wir nicht erstmal Monate auf irgendwas warten müssen, sondern dabei schon mal klein anfangen. Wenn er auch gesagt hat, dass das nicht die allerbesten Aussichten hat.

Ich wünsche euch ein gutes Gespräch!

LG kritzeline

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Termin in der Kiwu-Klinik, was wird da alles gemacht?

Antwort von Pampkins am 09.08.2017, 1:37 Uhr

Ich habe mir zu Anfang immer alle meine Fragen aufgeschrieben - das hat mir sehr gut geholfen. So kann man nix vergessen... allerdings werden gerade zu Anfang viele Eindrücke auf Dich herunter prasseln, so dass diese Fragen evtl. gar nicht so wichtig sind. Meine Erfahrung war immer - in dem Gespräch sind so viele Infos gekommen, die man gar nicht so schnell verarbeiten konnte. Meist kamen dann die Fragen danach dann wieder zuhause. Dafür gibt es dann wieder Folgetermine - so habe ich das jedenfalls immer gemacht. Wenn wieder Unsicherheiten da waren, habe ich entweder einen Termin gemacht, oder einen Telefontermin - das war auch nie ein Problem. Ich fühlte mich immer gut beraten - allerdings ist es gut, ein paar Infos mit zu haben. In welche Praxis gehst Du denn? Alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Termin in der Kiwu-Klinik, was wird da alles gemacht?

Antwort von ReginaF am 11.08.2017, 23:08 Uhr

Also wir waren vor 3 Wochen zum ersten mal in der Kiwu-Klinik und diese Woche habe ich schon die erste Insemination. So viel dazu, dass es recht schnell vorwärts geht. Mir geht´s seitdem auch viel besser, da ich das Gefühl habe, es passiert endlich was. Auch wenn ich natürlich nicht erwarten darf, dass der 1.Versuch ein Erfolg wird, so weiß ich, dass wir in guten Händen sind. Der Weg wird zwar hart, aber mit dem Ziel vor Augen, ist das schon durchzuhalten. Wegen der Kostenübernahme. Bist du privat oder gesetzlich versichert? Wir heiraten auch erst im Herbst dieses Jahres, aber meine private Krankversicherung übernimmt trotzdem die Kosten. Wir müssen dann nur die Heiratsurkunde nachreichen. Frag doch einfach noch mal nett nach. Hab schon mehrmals gehört, dass sie mitunter auch eine Ausnahme machen (natürlich nur, wenn man in dem Jahr auch noch heiratet. Viel Erfolg! Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Termin in der Kiwu-Klinik, was wird da alles gemacht?

Antwort von sgae am 16.08.2017, 21:05 Uhr

Ich würde den Termin in der KWK erstmal bestehen lassen. Wer weiß denn was die Zukunft bringt. Auch wenn die Termine in KWK immer sehr heiß begehrt sind, nimmt dir das bei der Vorgeschichte sicherlich niemand übel. Unabhängig davon solltest du aber auch zum FA. Evtl. kann dir jetzt schon mit Progesteron (dieses werden u.a. zur Erhaltung einer Schwangerschaft benötigt) geholfen werden und eine weitere Fehlgeburt erspart bleiben. Meine Tante hatte auch mehrere Fehlgeburten damals aufgrund von Progesteronmangel und mit Zugabe hatte es dann endlich gehalten. Das ist natürlich keine Garantie, aber eine Möglichkeit. Der Progesteronwert kann per Blutuntersuchung bestimmt werden und sollte bei einer bestehenden Schwangerschaft einen bestimmten Wert (den ich nicht kenne) mindestens erreichen. Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Termin in der Kiwu-Klinik, was wird da alles gemacht?

Antwort von Nagas am 25.08.2017, 21:51 Uhr

Ich denke, jede Klinik handhabt es etwas anders, jedoch kann man eure Chancen nur beurteilen wenn man genug über euch weiß. Bei den meisten Kliniken wird beim ersten Termin Blutabgenommen und entweder direkt ein Spermiogramm angefertigt oder ein Termin für das Spermiogramm vereinbart. Dann gibt es einen zweiten Termin, wo die neu gewonnenen Erkenntnisse (Blutwerte und Spermiogramm) besprochen werden und ein Therapieplan erstellt wird. Außerdem hängt es davon ab, was ihr schon für Unterlagen habt. Manche Paare haben über den Gynäkologen/Urologen schon Zyklusmonitoring/Bauchspiegelungen oder Spermiogramme anfertigen lassen, die man aufjedenfall mit zur Kiwu-Klinik bringen sollte. Die Kiwu-Kliniken untersuchen immer beide Partner, da es nicht unüblich ist, dass mehrere Probleme vorliegen…Dennoch solltet ihr euch keine Gedanken machen, die Kliniken führen einen meistens ganz behutsam durch die Termine durch :-) Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Termin in der Kiwu-Klinik, was wird da alles gemacht?

Antwort von Furry am 29.08.2017, 19:25 Uhr

Ich hatte vor einem Monat mein Erstgespräch in der KiWuKlinik. Sie haben mit uns ein Anamnesegespräch gemacht und vorhandene Befunde besprochen. Außerdem hat sie uns einen ganz groben Überblick über die Behandlungsmethoden gegeben, die wir aber näher besprechen, wenn wir wissen, an was es liegt. Dann hat sie noch einen Ultraschall gemacht, der aber unauffällig war. Zufällig war 1-2 Tage vorher mein ES. Mein Mann hat dann einen Termin fürs SG bekommen. Ich war eine Woche später zur Blutabnahme (2. Zyklushälfte) und noch mal am Anfang des neuen Zyklus. Bei mir wurden bis dato leider keine Blutuntersuchungen gemacht, mein FA hatte mich auf Nachfrage sofort in die Klinik überwiesen. Auf den Termin haben wir auch 3 Monate warten müssen. Morgen ist das Folgegespräch. Ich bin diesmal sehr viel aufgeregter als vor dem ersten Gespräch. Da ihr eure Ergebnisse ja schon habt, werden sie euch ja vielleicht sogar gleich konkrete Behandlungen vorschlagen. Ich kann mir vorstellen, dass sie da nicht noch einmal ihre eigenen Befunde machen wollen :) Ich drücke euch alle Daumen! Wie lange probiert ihr es denn schon?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Termin in der Kiwu-Klinik, was wird da alles gemacht?

Antwort von LittleM am 29.08.2017, 20:41 Uhr

Ich habe im Januar wegen Beschwerden meine Schilddrüsenwerte überprüfen lassen und es wurde eine Unterfunktion festgestellt und ein stark erhöhter Blutdruck. Die SD-Werte sind aber seit Mai eingestellt und auch der Blutdruck hat sich wieder normalisiert. Da ich schon 2x problemlos schwanger war (mit dem gleichen Mann ), wollen wir jetzt überprüfen lassen, woran es liegen kann, ob an mir oder an ihm. Da wir beide über 40 sind, zahlt die Kasse nichts und wir würden gerne IVF oder ISCI machen lassen, je nachdem, welches Verfahren die besten Erfolgsaussichten hat. Denn alles andere dauert zu lange, schließlich werde ich auch nicht jünger...

Wir probieren es bereits seit über 2 Jahren vergeblich. Denn in den 2 Jahren war ich keinmal schwanger. Davor hat es 2x direkt geklappt - im ersten Versuch. Kenne also beide Seiten.

Hatten auch eigentlich nicht an die Kiwu-Klinik gedacht, bis Freunde von uns davon erzählten. Leider müssen wir jetzt alles selber zahlen, aber der Versuch ist es uns Wert!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Termin in der Kiwu-Klinik, was wird da alles gemacht?

Antwort von Abraxas am 06.09.2017, 0:52 Uhr

Auch wir hatten vor kurzen unseren ersten Termin bei der KiWu. Wir mussten davor erst einmal einen langen Fragebogen ausfüllen, wegen Krankheiten, Familienstand etc. Danach wurde besprochen, was für Untersuchungen vor einer künstlicher Befruchtung gemacht werden müssen und man hat sich ein wenig beschnuppert. In den nachfolgenden Tagen wurden bei mir folgende Untersuchungen gemacht: Blutentnahme (auch wegen HIV und Hepatitis), bei der Blutuntersuchung wurden gleich meine Schilddrüsenwerte kontrolliert, weil ich einen kalten Knoten habe. Ich wurde gewogen und weil ich Übergewicht habe, musste ein spezieller Bluttest gemacht werden und ein Glucose Test wegen evtl. erhöhten Blutzucker. Beides zusammen hat mich ca. 75 Euro gekostet. Zu guter Letzt, wurde bei mir noch eine Echovistuntersuchung gemacht, damit wird überprüft, ob die Eileiter durchgängig sind. Am 21. ZT muss ich wieder hin, wegen einem Hormoncheck (Überprüfung ob ich einen ES hatte). Und meinem Mann wurde Blut abgenommen, auch wegen HIV, Hepatitis und Hormonen und ein neues SG musste er machen lassen. In zwei Wochen haben wir ein Ergebnisgespräch und dann wird uns mitgeteilt, welches Verfahren und welche Kosten auf uns zukommen. Hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen und viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Termin in der Kiwu-Klinik, was wird da alles gemacht?

Antwort von itx am 28.09.2017, 22:52 Uhr

Unser erster Termin dauerte ca. 20 Minuten und war erstmal sehr ernüchternd. Wir haben unsere Geschichte erzählt (1,5 Jahre hibbeln, 1 FG, alles was wir zu unseren Kinderkrankheiten wussten), haben beide Blut abgegeben und mein Mann noch ein Spermiogramm gemacht. Fertig. Das war es. Wir waren zuerst ein bisschen enttäuscht dass wir nicht sofort los legen konnten, aber das ist ja klar. Aber für den Kopf war es gut. Wir hatten endlich das Gefühl wirklich aktiv was zu tun. 2 Wochen später kamen die Ergebnisse. Und dann traf mich der Schlag. Ich war mir seit der FG so sicher dass ich das Problem habe. Ich hätte alles darauf verwettet. Aber außer einer leichten SD Unterfunktion (damals TSH 3,7) war bei mir wirklich nichts... Aber bei meinem Mann. Er hatte ein fürchterliches SG. Unser Arzt erklärte uns wunderbar die verschiedenen Formen der künstlichen Befruchtung und warum und wieso man so viele Spermien braucht. Wir haben und dann auf seine Empfehlung für die Insemination entschieden. Da ich schonmal natürlich schwanger wurde, rechneten wir alle uns ganz gute Chancen aus... Leider waren die ersten drei negativ. Und inzwischen ist auch klar das die SG von meinem Mann so schlecht sind (letzte IUI nur 40 normal bewegliche Spermien nach Stimulation) das uns nur die ICSI bleibt. Ein weiterer Schock. Jetzt tanken wir erstmal neue Energie, machen im März nochmal schön Urlaub und werden dann wohl mit den ICSI beginnen. Ob wir vorher nochmal eine IUI versuchen weiß ich nicht. Wir lassen es einfach auf uns zu kommen. Und wenn wir das Gefühl haben, wir wollen was machen, fahren wir ins KiWu. Das ich schonmal eine Spontanschwangerschaft hatte, ist für die Ärzte echt unglaublich. Für mich inzwischen auch... Ich hoffe dass die ICSI uns zum Wunschkind führen. Ein Tipp noch... Wechselt schonmal die Krankenkasse. Sucht euch eine Kasse die 100% der Kosten übernimmt. Ich hoffe ich könnte helfen. Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.