Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mia1989 am 09.11.2016, 10:18 Uhr

Teratozoospermie. wer kann mir helfen?

Ich war Odeure in KIWU Zentrum und mein Folikel ist 21-22 mm groß.
Nun soll ich heute Nachmittag den Eisprung auslösen.
Mir stellt sich die Frage. Wie häufig ist Geschlechtsverkehr ratsam. Bei meinem Mann wurde Teratozoospermie diagnostiziert. Wir hatten schon gestern Abend. KIWU Arzt sagt heute und Morgen wobei Morgen wichtiger sei.
Ist das nicht zu viel beim schlechten Spermiogramm? Sonst ist alles gut.

Habt ihr Erfahrungn?

 
7 Antworten:

Re: Teratozoospermie. wer kann mir helfen?

Antwort von Wareska am 11.11.2016, 14:44 Uhr

Hallo, unabhängig von der Qualität des Spermiogramms ist es wohl so, dass es am Besten ist , wenn man in der fruchtbaren Zeit alle zwei Tage miteinander schläft. Dann ist die Qualität der Spermien besser. Also hätte ich Dir geraten dann am 09.11 einen Tag Pause zu machen und erst am 10.10 wieder mit Deinem Mann zu schlafen... Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teratozoospermie. wer kann mir helfen?

Antwort von lavigne89 am 15.11.2016, 22:22 Uhr

Es ist ein Schock, solche Nachrichten zu erhalten und die wollen erst einmal verdaut sein. Ich kann dir nachfühlen - wir haben Ähnliches vor 6 Jahren erlebt. Wir dachten mein PCO verhindere eine SS und mussten dann beim ersten SG erfahren, dass es damit wohl kaum auf natürlichem Weg klappt. Unsere Werte waren etwas anders als eure und doch auch vergleichbar. Wir haben verschiedene Einschätzungen von verschiedenen Ärzten erhalten aber der Tenor war und blieb gleich: Eine spontane Empfängnis ist nicht ausgeschlossen (das ist sie nie solange gesunde Spermien vorhanden sind) aber sehr unwahrscheinlich. Natürlich haben wir noch lange auf ein Wunder gehofft, aber mittlerweile ist es bei mir gefühlsmäßig so, als würden wir verhüten. Wir haben in einem langen Prozess akzeptiert, dass wir zur Gründung unserer Familie ICSI benötigen und auf diesem Weg sind nach viele Auf und Ab unsere beiden Kinder entstanden. Momentan sind wir wieder für ein drittes Kind in Behandlung. Hätte man mir dies gesagt bei der Überweisung an die Kiwu dann hätte ich mir nur an die Stirn getippt. Aber es ist auch gegenüber ICSI eine Art Routine entstanden, sie gehört zu unserem Weg und es hat sich viel an Aufregung gelegt. Mittlerweile freue ich mich auf die einzelnen Schritte, sie haben ihren Schrecken verloren und ich bin meinem Körper sehr dankbar, dass er alles immer gut angenommen und verarbeitet hat.
Ich kann aber nichts desto trotz deinen Schock verstehen. Es braucht Zeit, sich dem ganzen anzunähern. Mut die neuen Erfahrungen zu machen. Sorgfalt, die richtige Klinik zu finden. Eigeninitiative, um all das zu verstehen und für sich zu akzeptieren und zu integrieren, das geht nicht von heute auf morgen. Lass es erst einmal setzen. Informiert euch, schnuppert wenn ihr euch eine Behandlung vorstellen könnte auch rein in verschiedene Kiwu und geht dorthin wo es euch wohl ist.
In der Phase in welcher ihr steckt ist es wichtig, verschiedene Möglichkeiten wahrzunehmen. Ein SG ist nicht in Stein gemeißelt, das kann sich verändern. Es gibt diverse Möglichkeiten. Die Chance besteht dass es auch so klappt. Auch eine kleine Chance kann sich verwirklichen. Und wenn es dann doch ICSI sein sollte, dann nähert ihr Euch gemeinsam an und macht zusammen Schritt für Schritt dafür.
Liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teratozoospermie. wer kann mir helfen?

Antwort von Ghm3Di am 16.11.2016, 20:05 Uhr

Wenn dein Mann zu einem Andrologen geht, dann schaut, dass es wirklich ein guter ist! Wir haben uns von der KiWu-Klinik einen empfehlen lassen. Das war dann der erste, der festgestellt hat, dass bei meinem Mann sehr viele Entzündungmarker im Sperma sind. Der erste Behandlunsgzyklus war leider nicht erfolgreich, wie das zweite ausgegangen ist, wissen wir in zwei Wochen.
In der KiWu-Klinik wurden wir leider sehr schnell zu ICSI gedrängt (Diagnose und direkt wurden uns alle Formulare in die Hand gedrückt). Das ging uns zu schnell und wir haben erstmal den Umweg über die Andrologische Behandlung gewählt. Das SG von einem niedergelassenen Andrologen war leider total schlecht gemacht und widersprach allen nachfolgenden (ich glaube es sind inzwischen schon 6, die alle sehr ähnlich waren). Uns wurde gesagt, dass man zwei SGs nur vergleichen kann, wenn die von dem gleichen Labor gemacht wurden, allerdings waren die aus der KiWu-Klinik und von dem neuen Andrologen vergleichbar und damit vertraue ich denen durchaus. Die Zahl schwankte immer ein wenig, aber Beweglichkeit und Morphologie blieben quasi konstant. Lustigerweise war das beste SG bisher das, wo die Probe nur eine Stunde nach einer anderen abgegeben wurde, woraus man wohl schließen kann, dass der Nebenhoden prinzipiell funktioniert und Aussicht auf Erfolg besteht.
Ich bin noch nicht so überzeugt, dass das wirklich klappt, aber für uns war es erstmal logischer meinen Mann zu behandeln, als direkt mit Hormonen auf meinen funktionierenden Körper einzuhauen. Mein Rat wäre, dass ihr euch nicht hetzen und in Panik versetzen lasst, denn jeder braucht unterschiedlich viel Zeit um sich mit dem Gedanken an ICSI anzufreunden... und dann aus leidvoller Erfahrung, schau, dass ihr im selben Tempo und zusammen weitergeht, denn meistens brauchen die Männer mehr Zeit.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teratozoospermie. wer kann mir helfen?

Antwort von MariaGans am 16.11.2016, 21:10 Uhr

Das SG meines Mannes hat sich durch die Behandlung deutlich verbessert, sowohl die Anzahl, als auch die Beweglichkeit sind deutlich besser geworden und auch die Morphologie hat sich etwas verbessert. Inzwischen gibt der Androloge uns realistische Chancen mit IUI, natürlich garantiert er für nichts, aber er meinte die Verbesserung sei deutlich.
Es waren noch weiterhin Entzündungsmarker vorhanden, die nun noch weiter bekämpft werden. Danach geht es dann an die Morphologie. Dafür wurde meinem Mann eine Kombination aus einem Zinkpräparat und einem durchblutungsfördernden Medikament verschrieben, es scheint so, dass man auch bei der Morphologie etwas machen kann, wenn auch vielleicht weniger. Wenn für euch IUI in Frage kommt, kann es wirklich nicht ganz so schlecht sein, denn wir sehen schon die Möglichkeit, dass man es erstmal mit IUI versuchen könnte als großen Erfolg an. Wir sind mit dem Erreichten glücklich, denn wir hatten uns vor der Behandlung gesagt, dass wir mit dem Ergebnis glücklich sein werden, wenn wir nicht mehr aus ICSI angewiesen sind und am liebsten bis zur IUI kommen wollten - und das ist nun schon erreicht und scheinbar kann man sogar noch mehr verbessern. Wir sollen jetzt erstmal wieder in die KiWu-Klinik gehen und dort weitermachen und uns je nach Erfolg wieder beim Andrologen melden...Lasst euch nicht verrückt machen!
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teratozoospermie. wer kann mir helfen?

Antwort von Fionha am 16.11.2016, 21:54 Uhr

Wie mag es dir in der letzten Zeit wohl ergangen sein? Konntet ihr einen Inseminationsversuch starten? Wir mussten leider diesen Zyklus ungenutzt verstreichen lassen, weil sich wohl durch die Stimulation eine Zyste entwickelt hat…Für mich wieder so ein Zeichen, dass es nicht sein soll. Jetzt müssen wir eine Pause einlegen, was wir ja eh vorhatten. Wie lange diese Pause dauern wird, wissen wir noch nicht. Da nur der erste stimulierte Zyklus wirklich gut war, wollen wir vor der IUI meinen Körper ein bisschen zur Ruhe kommen lassen und wieder Kraft und Hoffnung sammeln. Mir geht es seit der Stimulation zunehmend schlechter, weil die Hoffnungen jeden Zyklus so hoch waren, es hätte jedes Mal klappen können. Die Info mit der Zyste hat mich total erschüttert. Klar war ich mir bewusst, dass sich das so entwickeln kann, aber ich bin so fest davon ausgegangen, dass sich was anderes entwickelt und jetzt ist dieses Ding da! Ich kann immer schlechter mit neunen Schwangerschaftsinfos aus dem Bekanntenkreis umgehen und ziehe mich sehr zurück. Ich kann mich auch immer noch nicht für diese anderen Frauen freuen. Auch enge Freunde, die nichts vom Kinderwunsch wissen, fragen schon ob wir Eheprobleme oder ähnliches haben, weil ich mich so verändert habe. Im Oktober habe ich deswegen einen ersten Termin für TCM und Gesprächstherapie. Ich hoffe, dass mir das ein bisschen von der Leichtigkeit und Lebensfreude von vor dem Kinderwunsch zurück bringt.
Ich wünsche dir und uns von Herzen, dass unsere Wunschkinder mit der Insemination ihren Weg zu uns finden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teratozoospermie. wer kann mir helfen?

Antwort von Sonnchen78 am 17.11.2016, 19:08 Uhr

Hallo
Die Ärztin in der Kinderwunschklinik hat sicher am meisten Erfahrung und kann dir die richtige Antwort geben.
Mein Mann hatte zu 95 Prozent fehlgeformten Spermien. Wir haben es zuerst auch mit IUI probiert, da uns auch gesagt wurde, dass es mit so einem Spermiogramm klappen könnte. Schlussendlich hat es erst mit ICSI geklappt. Allerdings gab es auf meiner Seite auch noch Probleme (Myom). Wir haben insgesamt 4 Jahre geübt. Heute würde ich früher in eine Kiwu Klinik gehen. Aber bis 2 Jahre üben gilt noch als normal. Es kommt halt immer drauf an, wie lange man das aushält, ohne aktiv was zu tun. Wichtig ist eine sorgfältige, systematische Abklärung! Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass es bald klappt. Nicht aufgeben!
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teratozoospermie. wer kann mir helfen?

Antwort von Cocos am 18.11.2016, 18:20 Uhr

Uns wurde die gleiche niederschmetternde Diagnose gestellt. Bei uns waren es sogar 100% fehlgeformte Spermien. Haben dann gleich einen Termin in der Kinderwunschklinik ausgemacht. Kaum zu glauben, ich habe einen Tag vor dem Termin in der Kinderwunschklinik total überraschend positiv getestet und war schwanger. Leider aber FG in der 7 SSW. Wie man dann festgestellt hatte, ist die Ursache in meinen alten Eizellen… weil ich vor der Wechseljahre stehe.
Ich denke mal, dass ich wirklich sehr viel Glück hatte, mein Frauenarzt ist geschockt gewesen als ich mit 3 positiven Tests vor ihm stand. Aber ein einziges reicht aus hat er gesagt. Ich wünsche dir genauso viel Glück und alles Gute. Wenn du Fragen hast kannst dich gerne melden.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.