Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nicoles82 am 19.03.2014, 13:34 Uhr

Steuerfrage

Kann ich die gesamten eigenteilkosten absetzen oder nur die Dienstleistung und nicht die Medis? Und Labor?

 
4 Antworten:

Re: Steuerfrage

Antwort von Honey58 am 19.03.2014, 13:56 Uhr

Der gesamte Eigenanteil kann als außergewöhnliche Belastung angesetzt werden. Bringt allerdings nur etwas, wenn ihr entweder nicht "so" viel verdient oder ihr sehr hohe Belastungen habt. Sonst rechnet es sich kaum.

Das Finanzamt verlangt in der Regel strenge Nachweise über die Kosten. Mein Tipp, lasst Euch von eurer Krankenkasse die Übernahme der Kosten offiziell ablehnen, d.h. reicht die Rechnungen ein und dann bekommt ihr ein Schreiben mit der Ablehnung. So macht das unsere KK.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steuerfrage

Antwort von Nicoles82 am 19.03.2014, 16:25 Uhr

Nee hast recht. So. Iel unterscheid macht es nicht. Hatten 2013 kosten von ca. 7000 Euro und Fahrtkosten dazu, ca 200 km. Für ihn und Rückweg... Dachte es würde mehr ausmachen. Werde einfach Rechnungen mit Eigenanteil einreichen und von der APO dir zahlungsbelege.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steuerfrage

Antwort von daisyduck am 19.03.2014, 19:03 Uhr

Hallo Nicole,

wenn Du die außergewöhnlichen Belastungen für die Steuer zusammenstellst, dann denk nicht nur an die Kiwu-Kosten, sondern an alle Krankheitskosten, die Dir bzw. bei Zusammenveranlagung Dir und Deinem Mann entstanden sind, also auch:
Zuzahlungen beim Zahnarzt,
Eigenanteile von Brillen,
alle Fahrtkosten zu allen Ärzten die im Jahr 2013 angefallen sind
Zuzahlungen zu Medikamenten, etc.
Auch das sind "außergewöhnliche Belastungen", nur halt in einem Jahr ohne so hohe Kosten wie die einer Kinderwunschbehandlung irrelevant für die Steuer, da man mit diesen Peanuts allein unter der Grenze der zumutbaren (Eigen-)belastung bleiben würde. Wenn man aber diese Grenze in einem Jahr knackt, wirken sich auch diese Krankheitskosten steuermindernd aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steuerfrage

Antwort von nicky cor am 20.03.2014, 9:48 Uhr

Wir haben alles eingereicht was mit unserem Kinderwunsch zu tun hat Klinik Rechnungen ,Medikamente einfach alles. Mal sehen was raus kommt .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.