Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von PinkyundderBrain am 05.12.2015, 12:29 Uhr

Seid gewarnt durch uns!!

Liebe Paare mit Kinderwunsch!!!!!,

Wir haben uns das erste Mal überhaupt in einem Chat-Forum angemeldet, um Euch mit unserer nunmehr 6-jährigen KiWu Odyssee (6 Jahre = 4 KiWu´s) alle Pare für die Zukunft zu warnen.

Letztendlich ist nun der Kampf nach 6 Jahren aufgrund eines fehlenden Abstriches vorbei.
Ich gelte als Unfruchtbar und werde nirgends mehr behandelt!

Also liebe Paare die Ihr einen Kinderwunsch habt:

1. Wenn sich nach einem Jahr keine Schwangerschaft einstellt, bitte unbedingt beide Partner auf Auffälligkeiten prüfen!
Wichtig liebe Frauen!!!
Ein Chlamydienabstrich ist bis zum 25. LJ frei, ab da an müsst Ihr als Patient euren Frauenarzt drauf hinweisen, dass er/sie diesen Abstrich regelmäßig bei euch machen soll.
Der kostet dann zwar was, ist aber besser als unfruchtbar zu werden!
Wer jemals in seinem Beziehungsleben betrogen wurde wie ich (vorhergehende Beziehung – also vor 15 Jahren) und es sich keine Anzeichen für Chlamydien zeigen wie bei mir, kann unfruchtbar werden. Da gibt es keinen Weg mehr zurück!
Googelt unbedingt Chlamydien, Sie schädigen Mann und Frau!
Ich wusste dass nicht die ganzen 6 Jahre nicht, weder das ich das ich Chlamydien, noch das die beim jährlichen Abstrich gar nicht getestet werden. (d.h. das was Euch unfruchtbar machen kann, fällt über Jahre nie auf!)

2. Glaubt keiner KiWu die Euch als erstes ein Angebot zur „Künstlichen“ überreicht, ohne vorher den genauen Grund eurer Sterilität genau abzuklären. Besteht darauf!!!!!

3. Glaubt auch bitte auf keinen Fall die Aussage (Falschberatung), das bei verklebten Eileitern, nur noch die künstliche Befruchtung bleibt (eine Tubenkonstruktion ist möglich, sie muss in jedem Fall individuell geprüft werden) jedoch kann man dann normal schwanger (Gefahr von Eilleiterschwangerschaften erhöht sich) werden.
Wir haben uns nach 2 umsonst Versuchen selbst im Netz belesen und haben uns eigenständig einen Termin für eine mögliche Tubenkonstruktion geholt, nach 20 Minuten stand der OP Termin fest. Leute da fällt man vom Glauben ab, denn man hat ja bereits 16.000,00 € durch völlige umsonst Künstliche Befruchtungen verloren. Übrigens die Tubenkonstruktion, wenn möglich, wird von den Krankenkassen übernommen!

4. Lasst Euch in jedem Fall in der KiWu auf Gerinnungsstörungen untersuchen, notfalls per Überweisung an einen Gerinnungsarzt, bevor Ihr Euch auf einen Versuch einlässt. Besteht darauf!!!!!!

5. Künstliche Befruchtungen können bei Paaren ab 30, aus ärztlicher Sicht rechtlich sicher empfohlen werden, obwohl man auf Umwegen auch normal schwanger werden könnte! Tubenkonstruktion!!!!
Bei uns wurde das gar nicht erwähnt, daher wird Euch immer die „Künstliche“ von KiWu´s dringend empfohlen!

6. Sich für eine künstliche Befruchtung zu entscheiden, ist kein Gefühl, sondern eine rein materielle Entscheidung die mit Eurem verzweifelten, dringenden Kinderwunsch geködert wird!
Stellt Euch den Bau oder Kauf eines neuen Hauses vor, von dem Ihr nur 1 Zimmer nutzen könnt! Wer macht so etwas? Es ist aber dieselbe Situation!
Es wird euch vorgestellt wie viele % Erfolg man haben kann in Eurem Alter!
Es wird dann im Gespräch richtig euphorisch dargestellt, wie erfolgreich „Künstliche“ genau in dieser KiWu sind! Wir haben es echt 3 Mal erlebt, zum kotzen!!!!!

Keiner kann abschätzen, dass Ihr unter Umständen nur Fake-Follikel als Frau ausbildet und gar keine Eier gewonnen werden können! Das Geld ist trotzdem weg!
Keiner kann abschätzen, wie viele Eier sich befruchten lassen!
Keiner kann abschätzen, das es möglich ist nur Einsetzföten zu gewinnen (keine Einfrierungen möglich), dann zahlt Ihr wie wir beim nächsten Mal wieder 8.000,00 € oder mehr.
Keiner kann abschätzen, wenn Föten eingefroren werden, ob Sie unter Umständen beim Auftauen gar nicht mehr lebensfähig sind (steht nur im klein gedruckten, diese Kleinigkeiten übersieht man schnell, man denkt das klappt schon alles, NEIN eben nicht)! Dann kostet es wieder 8.000,00 € oder mehr.

Nach dem 2. Versuch mit Fehlgeburt wurde uns dann plötzlich gesagt, es werden ja mindestens 3 Versuche nötig, um erfolgreich zu sein!
Leute es geht bei unverheirateten Paaren, um Euer Geld das Cash in die KiWu kommt! Keine lästigen Abrechnungen über Krankenkassen nötig!

Man unterschreibt in jedem Fall einen Honorarvertrag zum Preis X in €, obwohl von vornherein eine Erfüllung nur einerseits (KiWu Tätigkeit) sicher gestellt ist.
Was erreicht wird, wird sogar in % vorher erläutert?
Man kann seitens der anderen Vertragsseite (Paar) nichts erfüllen oder fest zu sagen! OHNE WORTE!

Es heißt, in unserem Fall 16.000,00 € die Toilette runter zu spülen, weil wir falsch beraten wurden, uns notwendige Medikamente nicht vor den beiden Versuchen verschrieben wurden und bei einem positiven Verlauf wäre das Kind mit Chlamydien verseucht oder behindert(z. B. blind) gewesen.

Und eigentlich alles verursacht, nur weil ein Abstrich von 2 Frauenärzten vor 7 Jahren bzw. im Laufe der 6 Jahre bei 3 KiWu´s als Erstabklärung bei vorliegender Sterilität der Frau nie gemacht wurden OHNE WORTE!

Da uns nun nur noch bleibt die Behandlungs- und Beratungsfehler über die Krankenkasse feststellen und prüfen zu lassen, ist das bitter aber eben wahr OHNE WORTE!
Bei positiver Feststellung werden wir über die Ärztekammer die beteiligten Frauenärzte und ersten 3 KiWu´s anzeigen und hoffen das eine ausreichende Strafe erwirkt wird.
Ein Rechtsstreit bringt uns gar nichts, kostet nur RA Kosten und nach Jahren wird ein Vergleich angeboten, bei dem nie die vollen Kosten und Schadensersatz erstattet werden!

Bitte entscheidet in eurem Fall selber ob und wann Ihr was macht.

Wir sind in jedem Fall maßlos vom Staat (Kostenunterstützung), vom Gesundheitssystem, vor allem von Ärzten und von Kinderwunschkliniken enttäuscht!
Für uns ist das Abzocke was mit verzweifelten, unverheirateten Paaren gemacht wird!

Wie kann in unserer heutigen Zeit noch solch eine Unwissenheit unter Ärzten bzw. Kliniken herrschen?
Warum müssen sich Patienten selber belesen und Ihre Behandlung selber vorantreiben bzw. steuern? Jede KiWu bzw. Arzt sagt dir was anderes, aber keiner klärt das einfachste ab, einen simplen Abstrich! OHNE WORTE!

Eins wissen wir jedoch mit Sicherheit, wir haben in unserem Fall und mit unseren Mitteln wenigstens alles versucht um Nachwuchs zu bekommen, auch wenn wir völlig verarscht wurden! und werden nun auch zu zweit glücklich alt werden!

In diesem Sinn seid gewarnt!!!! bei Eurem Weg zu einem Kind über KiWu´s und lasst Euch in jedem Fall jeden Befund am Tag der Auswertung in die Hand geben, um wenigstens wie in unserem Fall eine Handhabe vor der Ärztekammer oder Krankenkasse zu haben.

Euer Paar „Ohne Worte!“

 
13 Antworten:

Re: Seid gewarnt durch uns!!

Antwort von schnee am 05.12.2015, 15:25 Uhr

Hallo!
Ich verstehe deinen Unmut! Viele hier haben so eine Odysee hinter sich, inklusive mir,denn meine Geschichte klingt fast gleich wie deine!

Haben seit 6,5 Jahren Kiwu!
Nach einem Jahr üben ließen sich mein Mann und ich abchecken, alles ok!
Probierten es mit Kiwu Klinik und dann wieder allein weiter!
Dann wieder mit ärztlicher Unterstützung!
Juni 2014 wechselte ich den FA, der mir nach 4,5 Jahren vergeblichen übens mir eine Bauchspiegelung ans Herz legte!
Im Juli 2014 ließ ich sie durchführen und beide EL mussten entfernt werden!
Unbemerkte Clamydien Infektion zerstörte alles! Es war alles miteinander verwachsen!

Hatte vor meinem jetzigen Mann nur 2 Partner die es mit der Treue nicht ernst nahmen!
Zu dem Zeitpunkt der Entfernung war ich mit meinem Mann schon 10 Jahre zusammen,die Ärzte meinten, es müsste schon länger drinnen sein!

Hatte seither vier IVF, wobei der dritte Versuch positiv war,aber ich die Zwillinge wegen einer ELSS, obwohl ich KEINE Eileiter mehr hatte und einer Bauchhölen SS endete und ich fast dabei mein Leben verlor!
Das war im April diesen Jahres, im August startet ich noch einen Versuch, leider negativ.

Da ich keine EL habe,zahlt der Fond in Österreich 4 IVF Versuche zu 70%

Wir werden im Jänner den fünften starten!
Das einfrieren kostete um die 300€,keine 8000€
Das zahlt der Fond natürlich nicht!

In 6,5 Jahren Kiwu haben wir mit sämtlichen Untersuchungen,Versuchen, Tees und was man bei Kiwu noch alles macht um an sein Ziel zu kommen, ca 10.000€ gezahlt!

Ich würde es wieder tun,wenn ich so zu unserem Kind komme!
Ich verurteile NICHT die Ärzte die keinen Anstrich gemacht haben, sondern mich!

Denn ich habe mit der Pille und NICHT ZUSÄTZLICH MIT KONDOM verhütet, obwohl ich wusste, wie Meibe damaligen Partner tickten!

Ich weiss nicht wen du mit diesem Post warnen willst,aber viele hier haben eine schlimme Geschichte am Puckel, aber wir stehen immer wieder auf,richten das Krönchen und machen weiter!

Ich kannte hier ein Mädel, die 10 IVF Versuche hinter sich bringen musste, die jetzt Zwillinge zu Hause hat!

Der Kiwu ist eine riesen Geld Quelle für die Kliniken ja,aber man kommt an sein Ziel,wenn man daran glaubt!

LG Schnee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seid gewarnt durch uns!!

Antwort von Ayleen2425 am 05.12.2015, 19:11 Uhr

Also bei uns ist das anders hätte zb ohne chlamydientest gar nicht anfangen dürfen? !?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seid gewarnt durch uns!!

Antwort von mami9 am 05.12.2015, 19:39 Uhr

Bei uns wurde der Test auf Chlamydien auch gemacht, bevor wir überhaupt anfangen durften.

Ich glaube, dass man nicht alle Kliniken in einen Topf werfen darf!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seid gewarnt durch uns!!

Antwort von FrauStorch am 05.12.2015, 19:49 Uhr

Ich hab auch schon vor dem Kinderwunsch immer mal Clamydien bei meiner FA testen lassen. Vor allem immer bei einem neuen Oartner. Ich wusste um das Risiko und hab da immer mit drauf geachtet. Zum Glück hatte ich nie eine Infektion. Die KiWu sprach das Thema ebenfalls an. Deine Erfahrungen kann ich zum Glück nicht teilen. Meine KiWu wollte mir auch keine künstliche Befruchtung aufdrücken. Im Grunde haben sie mich 8 Monate behandelt ohne dass ich denen groß Geld einbrachte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seid gewarnt durch uns!!

Antwort von baby_3 am 05.12.2015, 20:24 Uhr

Hallo,
Ich kann deine Unmut teils verstehen, aber ein paar Sachen, die du schreibst sind nicht so ganz richtig.
Es werden keine Föten (!!!!) eingefroren, sondern Embryone, und kein Mensch kann garantieren, dass sie das Auftauen überleben, das hat nichts mit dem Arzt zu tun. Auch wenn es sicherlich Spielraum ist und man sich abgezockt fühlen mag, gibt es Protokolle die benutzt werden wenn ein Paar einen unerfüllten Kinderwunsch hat. Chlamydien testen gehört dazu.
Auch wenn ihr wütend seid, ihr könnt nicht im Ernst glauben, dass die KiWi Ärzte für Fehlgeburte verantwortlich sind. Das xy Versuche "gebraucht" werden hat mit Statistik zu tun und nicht damit, dass jemand Euch das Geld nehmen will.
Ich versteh, dass es hier um Chlamydien , Gerinnungsstörungen und Fehlgeburten geht. Es ist ja komplex und es lohnt sich sicherlich alles durchzugehen, aber ob ihr mit einer Klage erfolgreich seid? Das glaube ich ehrlich gesagt nicht. Denn, weder Zeitpunkt der Infektion noch ob dies alleine ursächlich für eure Situation ist, lässt sich nicht feststellen.
VG
Baby_3

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seid gewarnt durch uns!!

Antwort von schnee am 05.12.2015, 20:37 Uhr

Ja,das hab ich vergessen zu schreiben.
Wir mussten im Oktober 2014 vor der ersten IVF einen Clamydien, HIV und Hepatitis Test machen lasse.!
Im Dezember machen wir alle Tests wieder, für die nächste IVF!
Vor den 3 Kryos mussten wir es nicht machen,aber das ist klar verständlich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seid gewarnt durch uns!!

Antwort von Mimi987 am 05.12.2015, 21:57 Uhr

Es tut mir leid, dass ihr so viel durchmachen musstet.

Allerdings kann ich einiges nicht nachvollziehen....

Bei mir wurde schon IMMER VOR JEGLICHER behandlung ein HIV, clamydien und Hepatitis test gamacht und auch IMMER hingewiesen, dass dieser alle halbe jahr wiederholt werden muss. Verheiratet oder nicht ist egal. Im übrigen als Bluttest, da man da auch länger zurückliegende infektionen sehen kann.

Ein clamydientest ist auch am Beginn einer Schwangerschaft, egal ob aus kiwu oder nicht, empfohlen.

Und als letztes... Statistiken sind Wahrscheinlichkeiten, keine Garantien. Oder anders: Soviel "Verstand" sollte man schon haben, dass auch wenns wahrscheinlich ist, es eben keine Garantie gibt.
Denn wenns nach Wahrscheinlichkeiten gegangen wäre, hätte ich keine Kinder.

Ich wünsch euch alles gute, aber pauschalisieren kann man nicht alles.
Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seid gewarnt durch uns!!

Antwort von Muffin85 am 06.12.2015, 9:22 Uhr

Mmh ich finde auch dass man hier nicht alles schwarz reden sollte, das schreckt ungemein ab...

Im Übrigen sind wir auch nicht verheiratet und meinem damals "eingefrorenen" geht es heute blendend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seid gewarnt durch uns!!

Antwort von puschel77 am 06.12.2015, 9:29 Uhr

Hi,

ich verstehe Deinen Frust, habe mich in den letzten 8 Jahren auch schon ein paar mal ärgern müssen.

Deswegen ist es mir immer sehr wichtig, Ärzte zu finden, denen ich vertrauen kann. Die mir zumindest den Eindruck vermitteln.

Die angesprochenen Tests sind bei mir schon oft gemacht worden, immer negativ. Trotzdem hatte ich schon 2 x eine Eileiterschwangerschaft mit dem Ergebnis, jetzt keine Eileiter mehr zu haben.

Ich halte nicht viel von solchen pauschalen anti Mails.
So viele Paare haben nur aufgrund der künstlichen Befruchtung Kinder zur Welt gebracht.
Wir haben für die icsi sehr viel Geld bezahlt und die kasse weigert sich, das zu übernehmen. Finde ich auch furchtbar und gerade weil ja eigentlich mehr Kinder geboren werden sollen.

Jeder muss vorher entscheiden, ob er diesen Weg gehen möchte.

Alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seid gewarnt durch uns!!

Antwort von LeNiWa am 06.12.2015, 13:19 Uhr

Das ich so viel durch gemacht habt PinkyundderBrain tut mir echt leid, allerdings finde ich, dass ihr den Paaren hier mit eurem Text keinen gefallen tut. Die Art und Weise wie es formuliert wurde, schürt einfach Ängste die fehl am Platz sind. Ich finde es super das ihr eure Erfahrungen mitteilen wollt, nur macht der Ton hier die Musik...

Es gibt in jedem Fachgebiet schwarze Schafe. und ich denke, dass auch der gesunde Menschenverstand bei der KIWU Suche mit dabei sein sollte. Es sollte definitiv im Vorfeld gecheckt werden ob beide oder nur einer "Hilfe" benötigt. Aber all diese Untersuchungen werden auch in einer guten Klinik gemacht.

Eine Kinderwunsch Klinik ist immer noch ein wirtschaftliches Unternehmen. Die müssen auch gucken wie sie alles finanzieren. Da ist es in meinen Augen nur selbstverständlich, dass die ihre Vorzüge nennen, z.b. Das die eine gute Rate haben. Auch uns wurde mitgeteilt das meine Chance ganz gut ist, da ich erst 25 bin. Trotzdem ist mir bewusst das es nur 30 %. sind Ich glaube nicht das euch eine 100 % Quote versprochen wurde. Und wenn man sich selbst nicht damit auseinander setzt, dass man zu dem kleinen Teil gehören kann bei dem es nicht sofort oder gar nicht klappt, dann kann man es der KiWU nicht zum Vorwurf machen.

Keiner kann dir garantieren das die Frau die besten Folikel produzieren wird die benötigt werden. Oder das die alle befruchtet werden und sich dann teilen. Das ist Natur, da entscheidet dein Körper mit. Bei dir klingt es so, als würdest du das der Klinik zum Vorwurf machen. Wenn ihr das Gefühl hattet, schlecht beraten worden zu sein, dann hättet ihr von Anfang an einfach die Klinik wechseln müssen.

Ich will nicht sagen das es nicht schlimm war was ihr durch lebt habt, aber alles den Kliniken zuzuschreiben ist lt. deinen Formulierungen nicht der richtige Weg.

An alle anderen, filtert den Text, nehmt die Tipps an nur lasst euch nicht dermaßen in Angst versetzen denn das ist nicht förderlich. Es gibt viele Kliniken die einen super Job machen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seid gewarnt durch uns!!

Antwort von Judith84 am 07.12.2015, 21:55 Uhr

Hallo,
Bei uns wurde vor jeder Behandlung eine umfassende Blutuntersuchung gemacht, inkl. Tests auf clamydien, HIV und Hepatitis! Wir waren selbstzahler! Mittlerweile haben wir drei Kinder :) (Zwillinge und einling)
Ohne die Blutuntersuchung hätte man bei uns keine Behandlung durchgeführt!!!
LG, und lasst euch nicht von diesem Post entmutigen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seid gewarnt durch uns!!

Antwort von aeule am 07.12.2015, 23:30 Uhr

Ich weiss nicht ob Tubenkonstruktion wirklich die Option ist, ich kenne bisher keine die dadurch wirklich wieder Schwanger geworden ist. Ausser eine ELSS.
Letztendlich muss es jeder selbst wissen, vielleicht ist es vor einer ivf eine alternative.
Wer schon ein paar Eileiterschwangerschaft hinter sich hat wird eine Tubenkonstruktion nur mit Vorsicht ausprobieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seid gewarnt durch uns!!

Antwort von Ka83 am 08.12.2015, 14:24 Uhr

Hi, wir wurden auch erst auf Chlamydien getestet (also ich) sonst hätte ich nicht anfangen dürfen. In welcher Stadt ist das denn passiert? In unserer Klinik wurden wir super beraten und es wurde auch 1 Jahr GVNP probiert, eh überhaupt eine Insemination in Frage kam und erst danach wurde über künstliche gesprochen.
Vg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.