Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Johannisbeersaft16 am 28.09.2016, 13:47 Uhr

schwanger mit Polkörperdiagnostik?

Ihr Lieben,
ich suche Erfahrungsberichte von Frauen, die durch Icsi mit PKD schwanger geworden sind. Ich hatte bereits 3 Fehlgeburten, deswegen haben wir bei den letzten beiden ICSIs jeweils eine PKD (an der Uni Heidelberg) durchführen lassen. Beide leider negativ. Jetzt bin ich wirklich verzweifelt, weil ich immer wieder höre, dass die Prozedur den Eizellen schade. Wer ist mit PKD schwanger geworden von euch?

 
15 Antworten:

Re: schwanger mit Polkörperdiagnostik?

Antwort von kleene162 am 28.09.2016, 22:59 Uhr

ich kann dir leider auch keine Erfahrungsberichte bieten.
Wollte dich aber mal fragen, ob bei der PKD etwas rausgekommen ist? weil das wäre ja für die evt Interessant. ob dabei Ursachen für die FG gefunden wurden.
hast du die FG genetetisch untersuchen lassen??

wir haben uns aus ähnlichen Gründen für die PID entschieden. die steht mir aber noch bevor.
ich habe mich bewusst gegen die PKD entschieden, da mit die Aussagekraft zu gering war.

ich wünsch dir für deinen weiteren Weg alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwanger mit Polkörperdiagnostik?

Antwort von Johannisbeersaft16 am 29.09.2016, 13:17 Uhr

Bei der FG kam genetisch nichts raus, also keine Auffälligkeiten. Bei den PKDs zeigte sich, dass tatsächlich 70 Prozent der Eizellen chromosomal auffällig waren, was wohl für mein Alter (38) nicht ungewöhnlich ist...
Wo lasst ihr die PID machen? Dir auch alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwanger mit Polkörperdiagnostik?

Antwort von kleene162 am 29.09.2016, 23:08 Uhr

in Tschechien, Karlsbad

hätte wahrscheinlich auch in Deutschland gute Chancen, aber ich hab keine Lust auf den bürokratiescheiß..., ich bekomm keinen Zuschuss von der KK und in Tschechien haben die darin schon viel mehr Erfahrungen....
außerdem ist die Klinik für mich näher als alle deutschen, die das anbieten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwanger mit Polkörperdiagnostik?

Antwort von Johannisbeersaft16 am 30.09.2016, 10:20 Uhr

Ich wünsche dir viel Glück!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwanger mit Polkörperdiagnostik?

Antwort von klapaucius am 30.09.2016, 21:50 Uhr

Hallo,
eine Freundin von mir ist 2 mal durch ICSI schwanger geworden und beide Kinder sind kurz vor der Geburt gestorben, beide hatten einen Gendefekt... Der Wunsch nach einem Kind war aber immer noch sehr groß und so versuchten sie es nocheinmal. Diesmal eine ICSI mit PKD, dabei
wurde festgestellt, dass von 8 Eizellen, 4 krank waren, die 3 unauffälligen hat sie befruchtet zurück bekommen. Sie wurde wieder schwanger und 9 Monate später kam ihr kleiner Sohn gesund und munter auf die Welt. Er ist mittlerweile 5 Jahre alt! Es gab vor der PKD keinen handfesten Beweis, dass es an ihren Eizellen liegt, aber meine Freundin hatte einfach so ein Gefühl, dass es an ihren Eizellen liegt.
Es tut mir sehr leid, was Ihr schon alles erlebt habt. Ich wünsche Euch ganz viel Glück, dass Ihr bald ein gesundes Kind in Euren Armen halten dürft.
Alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwanger mit Polkörperdiagnostik?

Antwort von Fredda4 am 30.09.2016, 21:52 Uhr

Wir werden bei der nächsten ICSI auch PKD machen um mal zu sehen, wie gut oder schlecht meine Eizellen sind, wir haben immer schlechte Befruchtungsraten. Noch ein Hinweis: In Deutschland ist die PKD möglich, dabei wird ja nur die Eizelle vor der Kernverschmelzung auf Chromosemenschäden geprüft. Im Ausland kann mit der PID dem Embryo eine Zelle entnommen werden, somit erfolgt die Prüfung des Embryos. Ich denke, das hast du im Internet sicher schon gelesen.
Ich hoffe, daß egal durch welche medizinischen Maßnahmen auch du bald ein gesundes Kind in den Armen halten kannst.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwanger mit Polkörperdiagnostik?

Antwort von natas am 30.09.2016, 21:55 Uhr

Die Sachen mit der PKD ist gar nicht so einfach. Im Normalfall werden nur die Eizellen nach der Punktion auf eine Krankheit getestet. Das Testsystem muss allerdings vorher erst generiert werden, was ungefähr 5 Monate dauern kann und auch dann bleibt es bei einer Erkrankung, die getestet werden kann. Der Sinn der PKD besteht darin Patienten mit einer erblichen Krankheit zu einem gesunden Kind zu verhelfen. Beid der PKD wird nach der Punktion erst ein Polkörper, dann der zweite entnommen und auf die Erkrankung getestet.
Der Polkörper enthällt die Chromosomen, die bei der Teilung der Eizelle nicht mehr gebraucht werden. Wenn in den entnommenen Polkörpern die genetische Erkrankung enthalten ist, dann kann man davon ausgehen, dass die Eizelle gut ist.
Theoretisch kann man auch die Chromosomenanzahl testen, ob das in Deutschland erlaubt ist, weiß ich nicht.
Es gibt aber derzeit vor Gericht ein ausstehendes Urteil zum Thema Blastozystenbiopsie. Da soll dann quasi eine Chorionzottenbiopsie vor der Übertragung in die Gebärmutter gemacht werden. Alles andere was zu Präimplantationsdiagnostik gehört ich bisher in Deutschland noch verboten. Das Urteil zur blastozystenbiopsie wird im Sommer erwartet.
Ich hoffe ich konnte euch helfen. Viele liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwanger mit Polkörperdiagnostik?

Antwort von mariamom am 30.09.2016, 21:58 Uhr

Ich habe 3 ICSIs mit PKD hinter mir. Beide Male wurde nichts bei mir eingesetzt, da alle entnommenen Eizellen laut PKD einen Gendefekt aufwiesen. Mittlerweile habe ich aber auch andere, negative Meinungen über die Polkörperdiagnostik im Internet gefunden. Erstaunt war ich trotzdem, dass dein behandelnder Arzt dir zunächst von einer PKD abgeraten hat, das bestätigt also meine Skepsis. Ich überlege eine letzte ICSI ohne PKD zu machen. Darf ich fragen, bei welchem Artz du bist? Wie ist es dir inzwischen ergangen, hoffe die 2. ICSI war erfolgreich!
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwanger mit Polkörperdiagnostik?

Antwort von AnnTerman am 30.09.2016, 22:00 Uhr

Ich würde keinen Polkörperdiagnostik machen. Ich habe irgendwo gelesen dass sich Eizellen von selbst regenieren können während der Teilung. Das heisst eine Eizelle, die im Vorkernstatus von der Biologin aussortiert wird, kann nach der nächsten Teilung schon wieder gesund sein. Versucht einen Bastotransfer schaut. ob sich die Eizellen überhaupt soweit entwickeln. Manchmal hilft es aber auch das Protokol zu ändern. Leider schreibst du nicht mit welchen Einheiten du gespritzt hast. Also lieber weniger Eizellen aber dafür eine bessere Qualität.
Leider schreibst du auch nicht wie schwer das Problem bei deinem Mann ist und wie die Teilung bei deinen Negativen Versuchen war. Ist die Teilung schlecht, würde ich eine PICSI empfehlen oder eine IMSI. Denn es liegt meist am Sperma also an deinem Mann das sich die Eizelle nicht weiterentwickelt als an dir. Vorallem kann man mit der Polkörperdiagnostik nicht die Gendefekte von deinem Mann rausfiltern.
Spar dir also das Geld und mach lieber nochmal einen Versuch als Selbstzahler.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwanger mit Polkörperdiagnostik?

Antwort von stranger2016 am 30.09.2016, 22:04 Uhr

Ich denke, eine Chance mit PKD ist einfach größer. Mir wurden damals 8 EZ entnommen, 6 wurden befruchtet, 1 hat nicht überlebt, 2 hatten einen Gendefekt und 2 habe ich zurück bekommen. Und eine davon hat sich festgebissen. Ich denke halt immer, was wäre, wenn man die beiden mit dem Gendefekt genommen hätte? Und die anderen hätten dann das Auftauen für eine Kryo nicht überlebt? So sind die mit dem Defekt halt im Vorfeld aussortiert worden - also höhere Chancen. Das mit dem regeneriern habe ich noch nicht gehört. Laß dich doch nochmal von Doc beraten - dem kannst du echt vertrauen.
LG und ganz viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwanger mit Polkörperdiagnostik?

Antwort von Johannisbeersaft16 am 01.10.2016, 17:44 Uhr

Ihr Lieben,
vielen vielen Dank für eure Antworten. Die positiven Berichte machen mir Mut. Jemand hatte gefragt, ob wir bei der zweiten ICSi erfolgreich waren: nein, beide ICSIs mit PKD waren negativ. Bei der ersten hatte ich 15 Eizellen, von denen 9 reif waren. 6 ließen sich befruchten und 3 waren intakt. Eine hat sich nicht weiterentwickelt, also waren es nur noch 2: negativ. Bei der zweiten hatte ich 20 Eizellen, davon 14 reif, 10 befruchtet und nur 2 einwandfrei gesund , 1 konnte nicht beurteilt werden. 2 sehr gut aussehende wurden zurück gegeben: negativ.
Danke euch allen und euch auch alles Gute!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwanger mit Polkörperdiagnostik?

Antwort von Lia11 am 08.12.2020, 13:53 Uhr

In welcher Klinik in Tschechien warst du den?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwanger mit Polkörperdiagnostik?

Antwort von Blumenstrauß_a am 18.02.2021, 16:45 Uhr

Hallo,
mir geht es fast genauso wie dir und wir planen ebenfalls eine ICSI mit PKD. Mich würde es interessieren, ob sich bei euch was getan hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwanger mit Polkörperdiagnostik?

Antwort von kugelrund21 am 22.11.2021, 10:44 Uhr

Hi,
der Beitrag ist schon etwas älter, aber da ich selbst lange gesucht habe, als es mich betraf und nichts gefunden habe, möchte ich kurz antworten und berichten. Nach drei Fehlgeburten haben wir auf Anraten meines Frauenarztes auch eine IVF mit PKD machen lassen, ich war damals 37. Bei Untersuchung der Eizellen hat sich dann gezeigt, dass nur eine pro Zyklus einen vollständigen Chromosomensatz hatte (wir haben alle Chromosomen testen lassen) :(
Beim zweiten Versuch hat es dann aber geklappt und wir sind so froh über unsere Kleine, die jetzt ein halbes Jahr ist. Wir haben uns bei verschiedenen Zentren beraten lassen und besonders wo die PKD nicht angeboten wurde, wurde das Verfahren kritisiert. Überzeugt hat mich dann aber die hohe Rate mit PKD und gute Betreuung vor Ort, so dass ich es trotz Kosten und Fahrtweg empfehlen kann. Ich möchte euch Mut machen, der Weg ist lang und es hat sich ja keiner so ausgesucht aber es lohnt sich! Ich drücke euch allen die Daumen, dass auch ihr bald euer Baby in den Armen halten könnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwanger mit Polkörperdiagnostik?

Antwort von Lolitas am 04.12.2021, 5:16 Uhr

Hallo,
Wir haben schon 6 ICSI ohne Schwangerschaft hinter uns, ich bin mittlerweile 39 und mein Mann 48. Ich bin dabei zu lesen, welche die Ursachen einer fehlenden Einnistung sein könnte und habe dein Kommentar gelesen.

Könntest du mir bitte schreiben in welchem Kinderwunsch Zentrum du deine Versuche mit PKD durchgeführt hast? Wie hoch sind die Kosten?

Vielen Dank im voraus und viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung

Schwanger?

Guten Tag Heut vor 2 Wochen hab ich mir Ovitrelle gespritzt und vor einer Woche war der Transfer von 2 Embryonen. Gestern ein Test der extrem leicht positiv war, heut schon etwas mehr. Ist das möglich, dass ein Urintest schon so früh anzeigt? Also bin ich evtl ...

von Käferchen 05.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Schwanger mit 40 und eigenen Eizellen?

Ihr Lieben, nach einem Abort in der 11. SSW, einer Eileiterschwangerschaft (beides natürliche Versuche) nun 2 erfolglosen ICSIS und 3 Kryos (ein Abort in der 7. SSW) bin ich mittlerweile 40 und frage mich, ob eine dritte ICSI überhaupt noch Sinn macht. Ich habe so viel ...

von Kaidah 01.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Wer wurde nach IUI oder IVF schwanger?

Liebe Community, mein Mann und ich versuchen seit einem Jahr schwanger zu werden. Seit April sind wir in Kinderwunschbehandlung und hatten nun die 3. erfolglose IUI. Die Spermien meines Mannes sind besser geworden, ich habe immer einen Eisprung und einen regelmäßigen Zyklus, ...

von muenchen1982 07.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

durch clomifen schwanger werden

hallo bin neu hier und nehme das erste mal clomifen , hab deswegen ein paar fragen ich habe drei grosse follikel eins 24mm , 22mm , 18 mm nun meine frage hab ich da überhaupt ne chance schwanger zu werden oder könnten auch alle springen wenn sie befruchtet sind oder nur ...

von pusteblume90 06.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Keine Schwangerschaftssymptome

Hallo, ich spüre bisher Transfer +10 überhaupt kein Brustspannen, Übelkeit etc. Ging es jemanden ebenso und war trotzdem schwanger? Kann es sein, dass das Dostinex (nehme ich gegen erhöhten Prolaktin) das Brustspannen unterbindet? Danke und ...

von havanna123 27.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Wer hatte Schwangerschaftssymtome durch Brevactid?

Hallo zusammen, bin gerade mitten in meinem ersten Kryozyklus mit TF+7. Es erfolgte im Spontanzyklus ES ausgelöst mut Brevactid und Freitag nachgespritzt. Seit Samstag habe ich nun einen Blähbauch und Übelkeit wie bei meiner ersten SS. Dazu zieht mein Bauch wie damals. Wer ...

von Purzelbär2015 27.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Schwanger werden gar nicht so einfach!

Hallo ihr Lieben :) Vielleicht könnt ihr mir mit Rat und Tat zur Seite stehen - vielleicht hattet oder habt ihr die selben Probleme :) Ich habe letztes Jahr im Oktober geheiratet und hab seit November meine Pille abgesetzt und seither keine Periode mehr. Nun wurde ...

von Sunny1989! 18.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Negativer ssTest, aber keine Periode- trotzdem schwanger??

Hallo Mädels, ich hatte diesem Monat meine erste IUI. Eigentlich bekomme ich meine Periode sehr regelmäßig, nur dieses Mal bin ich bereits 4 Tage überfällig. Ich habe eigentlich am Wochenende fest mit meiner Periode gerechnet, da ich schon seid über einer Woche ...

von Butterkeks99 25.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Schwangerschaftsabbruch anderer

Hallo ihr Lieben, ich arbeite bei einer Krankenkasse und manchmal kommt es vor, dass ich Schwangerschaftsabbrüche bearbeiten muss und das ist so mega hart! Ich will niemanden verurteilen und es gibt sicherlich für diejenige gute Gründe aber für mich ist es sooooo hart! Und ich ...

von Snoopy1234 18.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Nicht schwanger werden nach Eileiterschwangerschaft

Eine Freundin von mir hatte vor ca. 3 Jahren eine Eileiterschwangerschaft. Sie ist jetzt knapp 32, ihr Freund 41. Sie hatte damas ne Op und soweit ich weiss wurde Eileitererhaltend operiert. Nun sie versuchen es schon seit knapp 2,5 Jahren und es tut sich nix. Sie will aber ...

von Lulila36 06.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.