Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dani am 27.03.2016, 15:55 Uhr

Schmierblutung statt Mens ohne Eisprung

Hallo!
Ich Februar letzten Jahres habe ich die Pille abgesetzt, aber noch mit natürlichen Verhütungsmitteln so halbwegs verhütet. Mein Zyklus hat sich dabei zwischen 28 – 44 Tagen eingependelt, war aber tendenziell eher länger mit 35 – 38 Zyklustagen. Ab August 2015 habe ich angefangen Temperatur zu messen und habe dann auch immer einen Eisprung festgestellt. Insgesamt hat sich meine Haut seit dem Absetzen der Pille ziemlich verschlechtert (Akne), ich habe furchtbare Brustschmerzen ab dem ES (und konnte nur noch mit BH schlafen) und mehr Körperbehaarung bekommen (sogar mehr als vor der Pilleneinnahme). Daraufhin habe ich Sorge gehabt, ob alles ok ist und ich vielleicht PCO oder so haben könnte.

Die FÄ sagte aber, es sei alles super (ich muss dazu sagen, dass ich Halbkroatin bin und in Kroatien mehr Körperbehaarung auch nicht so ungewöhnlich ist). Trotzdem blieb bei mir die Frage, ob ich ein „zuviel“ an männlichen Hormonen habe, zumal ich auch immer antiandrogene Pillen genommen habe (Diane, Aida, zuletzt Valette).

Da ich diese Unsicherheiten hatte, hat meine FÄ am 01.11.2015 am ersten Zyklustag nach einem Zyklus von 44 Tagen einen Hormonspiegel abgenommen mit folgenden Ergebnissen:
TSH 1.88; Androstendion 0.59; DHEA-Sulfat 215.50; SHGB 96.3; Estradiol 38.3; LH 8.5; Prolaktion 15.3; Testosteron, ges. 0.20; freier Androgenindex 0.71.
Damit war für sie alles in Ordnung und sie meinte, ich soll Agnus Castus, Jodid 100 und Folio Forte mit Jod nehmen. Das habe ich dann auch getan, bis ich im Januar – habe mich da von meine Heilpraktiker überzeugen lassen – für einen Zeitraum von ca. 6 Wochen alles abgesetzt hatte. Seitdem ist mein Zyklus ein vollkommenes Chaos.

Konkret heißt das, dass ich jetzt am 72. Zyklustag bin. Vom 37. - 43. Zyklustag hatte ich eine Schmierblutung sowie vom 65. - 69. Zyklustag. Eine „richtige“ Mens mit rötlicher Blutung hat sich nicht eingestellt. Auch einen Eisprung mit Temperaturhochlage konnte ich nicht feststellen.

Am 55. Zyklustag war ich bei meiner FÄ, die einen Ultraschall gemacht hat und gesagt hat, es sei alles ok, sie sehe ganz viele Follikel (ist das gut?) und die Schleimhaut sehe aus, als befinde ich mich in der Mitte des Zyklus. Sie hat mir dann noch Clavella empfohlen. 10 Tage später hat sich aber wieder eine Schmierblutung eingestellt und Eisprung gab es wieder keinen.

Jetzt hätte ich folgende Fragen:
Was könnte das denn sein? Die Mastodynie ist doch ein Zeichen von Östrogendominanz – in diesem Zyklus hatte ich gar keine Brustschmerzen. Könnte es sein, dass ich jetzt zu wenig Östrogen habe und deswegen kein ES stattfindet und keine Regelblutung kommt? Oder sind es doch zu viele männliche Hormone bei mir?

Soll ich jetzt nochmal zu dieser FÄ oder doch mal zu jemand anderem gehen? Irgendwie fühle ich ich da nicht so recht ernstgenommen.
Zuletzt hat mir jemand empfohlen, in ein Kinderwunschzentrum zu gehen, aber irgendwie fühlt sich das „komisch“ an, zumal wir erst seit März mal „üben“ wollten und ich es eigentlich mal so ganz "natürlich" angehen wollte ohne Planen und Behandlung usw.

Und kann Clavella in meinem Fall denn überhaupt hilfreich sein? Oder gibt man das nur bei PCO, Insulinresistenz und metabolischem Syndrom? Ich wiege bei einer Größe von 1,74 m 71 kg.

Auch ist mir nicht klar, ob ich nicht zuviel Jod nehme (Jodid 100 + Folio Forte mit Jod).

Stimmt vielleicht was an meiner Medikation nicht? Neben Agnus Castus, Jod und Folio Forte habe ich für den Zuwachs an Körperbehaarung zeitweise mehr Pfefferminztee getrunken (soll antiandrogen sein), für die Haut Zink hochdosiert (25-50 mg) und Ichtraletten genommen? Kann das irgendwie kontraproduktiv für den Zyklus sein? Zink soll ja angeblich auch antiandrogen sein?

Vielen lieben Dank schonmal für Ihre Geduld angesichts all meiner Fragen! Ich würde mich über ein bisschen mehr Klarheit freuen!

 
2 Antworten:

Re: Schmierblutung statt Mens ohne Eisprung

Antwort von FrauStorch am 27.03.2016, 19:11 Uhr

Also, als erstes hab ich mich gefragt warum du Folsäure absetzt wenn du doch schwanger werden willst? Entschuldige mal, aber was ist das für eine Heilpraktikerin und warum hörst du darauf?
Mönchpfeffer braucht mehrere Monate um zu wirken, ein ab- und ansetzen macht noch mehr Chaos. Viele Köche verderben den Brei heißt es doch so schön, du solltest nicht zwischen den Meinungen so hin- und her springen.

Viele Follikel klingt für mich erstmal ebenfalls nicht so gut, wobei es echt davon abhängt wie diese aussehen. Google mal: PCOS + Ultraschall und schau dir mal die Bilder an. Sah es so aus? Wenn dann auch noch Eisprünge ausbleiben klingt es ja so, als passt da was nicht.
Zu den Hormonwerten kann ich ohne die passenden Normen jetzt nichts sagen.
Du kannst dein Problem mal den KiWu-Experten hier im Expertenforum schreiben und um einen Rat bitten. Frag die auch ruhig nach dem Jod.
Ich bin übrigens nach 6 Monaten in die KiWu. Aber auch nur weil bei mir auch Probleme zu sehen waren. "Gesund" und "unauffällig" würde ich da nicht so früh hingehen, aber wenn man Probleme hat, wäre es vielleicht ratsam da einfach mal anzurufen und zu fragen, ob die dich schon nehmen würden oder ob du noch warten sollst.
Es kann natürlich auch sein, dass du mit deinem hin- und her jetzt erstmal noch mehr Chaos gemacht hast und es ratsam wäre etwas abzuwarten bis und ob es sich wieder einpendelt. Aber ausbleibende Mens, nur SB, kein ES... dazu noch viele Follikel.. ich weiß nicht...
Alternativ kannst du auch erstmal einen anderen Gyn aussuchen. Vielleicht findest du ja einen der sich mit dem Thema etwas besser auskennt und ein Zyklusmonitoring machen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmierblutung statt Mens ohne Eisprung

Antwort von Dani am 27.03.2016, 21:58 Uhr

Danke für Deine Antwort und Deine Geduld diesen ewigen Post von mir durchzulesen. Stimmt schon, das Absetzen von Mönchspfeffer und Folsäure gehört wohl nicht zu meinen Glanzleistungen. Ich würde mich diesbezüglich auch nur noch auf den Gyn meines Vertrauens verlassen und hab mich da auch über mich selbst geärgert.
Was die Follikel betrifft, hat sie mir das Ultraschallbild nicht gezeigt und ich konnte beim Schallen den Monitor nicht sehen :-(
Ja, so ein Zyklusmonitoring wäre nicht schlecht. Kann das ein niedergelassener Gyn machen? Oder muss man dafür in so eine KiWu-Ambulanz?
Ich habe jetzt mal einen Termin in einer Hormonambulanz gemacht, rufe jetzt mal aber in der KiWu-Abteilung derselben Klinik an und frage, ob ich bei dem Problem lieber dorthin gehen soll.
Wie kann man denn eigentlich ins Experten-Forum schreiben? Ich habe es irgendwie nicht gefunden.
Wegen welchem Problem bist Du in die KiWu-Ambulanz gegangen? Und was haben die Dir geraten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung

Mensartige Schmerzen - Schiss...

Hallo ihr Lieben. Heute ist PU+9 und TF+7 ... Ich drehe noch durch. Seit ich eben auf der Toilette war, habe ich links mensartiges Ziehen. Ich sitze hier gerade und heul, weil ich das Gefühl habe, dass es wieder nicht geklappt hat. Da wir es diesmal niemandem gesagt haben, ...

von Sprungi30 27.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mens

Hilfe!! Vor neuem ICSI-Zyklus Schmierblutungen, aber keine richtige Periode

Huhu Mädels, wir möchten so gerne in unseren zweiten ICSI-Zyklus starten, aber ich bin total verunsichert... Am 11.02. wurde im US gesehen, dass ich einen ES auf der linken Seite hatte. Zwei Tage zuvor hatte ich auch blutigen Zervixschleim. Daher bin ich heute vermutlich ES ...

von Wareska 23.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmierblutung

Anti-Baby Pille um Mens auszulösen ?

Hallöchen! Ich schon wieder. Meine Frauenärztin hat mir gestern die Pille (Maxim) für 6 Monate verschrieben. Sie sagte dass die Pille dafür sorgt dass die "männlichen" Hormone unterdrückt werden. Und ich solle mit der Pille meinen ...

von Nad1234 05.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mens

TF+6 Mensschmerzen

Hallo zusammen, Wie ihr im Betreff sehen könnt bin ich heute TF+6 und habe seit heute Nachmittag tierische Mensschmerzen, so als ob ich jeden Moment meine Tage bekomme. Ist das normal? Was bedeutet das? Die Nerven liegen ja sowieso etwas blank in dieser Wartezeit und nun ...

von Elsa123422 03.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mens

verzögert Progestan die Mens?

Hi zusammen, Die Frage steht schon oben. Bin momentan TF+12. Hätte eigentlich gestern/vorgestern meine Mens bekommen müssen. Meine 2 Zyklushälfte ist immer 12 Tage lang. Hab schon seid einigen Tagen immer mal wieder mensziehen. Wie sind eure Erfahrungen? Lg ...

von eve86 25.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mens

Schmierblutung an Transfer +8

Hallo ihr Lieben, ich bin im Moment total verunsichert. Bin nach Kryo gerade bei Transfer +8. Habe heute eine leichte Schmierblutung bekommen. Für die Einnistungsblutung ist es ja eigentlich zu spät und für die Mens doch noch zu früh, oder? Hat jemand Erfahrung? Nehme 3 x ...

von Friederike1 17.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmierblutung

wegen Kinderwunsch Progestan, Schmierblutung

Hallo ihr lieben, ich verfolge immer wieder mal eure Foren als Gast, jetzt hab ich mich grad entschlossen, selber mal was zu fragen, vielleicht bekommen ich ja die eine oder andere hilfreiche Antwort. Ich bin seit diesen Sommer in ´Behandlung wegen meines Kinderwunsches. ...

von danisahnee 05.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmierblutung

Mens nach der bauchspiegelung

Hallo Mädels. Hatte vor einer Woche eine bauchspiegelung mit Eileiter Durchlässigkeits Prüfung. Jetzt Blute ich schon seit dem.aber nach zwei Tagen war die Blutung rot und vorher war mehr Schleim dabei.kann das sein das die bs meine Mens ausgelöst hat? Die meinten was davon ...

von trine 29 05.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mens

mens...

Hallo zusammen, Ich bin heute zt 37... hab jetzt eine Zwangspause zwischen vietzem tf und dritter icsi machen müssen und die mens kommt nicht... Hab schon zwei Tests gemacht. Beide negativ. Deswegen gehe ich davon aus, dass due Hormone meinen Körper völlig durcheinander ...

von Casper93 10.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mens

frage wegen mens

Hallo Mädels, ich habe nochmal eine frage an euch. Und zwar hab ich Montag meine mens bekommen.und habe in der kiwu angerufen. Mein neuen Termin zum Gespräch habe ich erst im September. Ich nehme also kein clomi oder progestan. Ich habe jetzt nur Angst das meine mens dann ...

von trine 29 23.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mens

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.