Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Leandra89  am 04.02.2017, 7:29 Uhr

Punktion - Transfer

Huhu Mädels

Mich würden eure Erfahrungen und Berichte über die Punktion interessieren. War /ist die Punktion schmerzhaft? Muss man sich nach dem Transfer am besten Tage lang hinlegen, damit die Chance der Einnistung erhöht ist oder ist das unnötig ? Ich freue mich auf euer Antworten

Liebe Grüsse

 
12 Antworten:

Re: Punktion - Transfer

Antwort von Estepona am 04.02.2017, 13:25 Uhr

Eigentlich nicht, es kann vorkommen dass nach der PU der Bauch unheimlich aufgebläht ist. Häufig zwickt und zwackt es im Bauch, das liegt halt an den Eierstöcken. Empfindet auch jede Frau anders und auch nach jeder PU.
Tage lang hinlegen ist vollkommen unnötig. Es gibt Studien die belegen dass das für eine Einnistung keine Rolle spielt.
Beide Male wo ich schwanger geworden bin bin ich nach dem Transfer noch in der Stadt bummeln gewesen und die Tage danach ganz normal arbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Punktion - Transfer

Antwort von Conncipessa am 04.02.2017, 16:48 Uhr

Ich habe gerade meine 2. Punktion hinter mir und beide Male war ich in einem Dämmerschlaf. Danach hatte ich keine Schmerzen. Es war höchstens wie leichte Regelschmerzen.
Leider hat es bei mir bei dem Versuch wieder nicht geklappt weil meine Eizellen Qualität einfach zu schlecht ist.

Ich wünsche dir ganz viel Glück!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Punktion - Transfer

Antwort von Nini2308 am 05.02.2017, 18:14 Uhr

Hallo Leandra,

ich hatte Punktionen mit und ohne Narkose. Mit Narkose ist es gar nicht schlimm und auch ohne Narkose ist es auszuhalten. Es piekst halt unangenehm, aber das ist nur ganz kurz und hinterher hatte ich nie Schmerzen und bin immer sofort wieder in die Arbeit gegangen.

Als ich dann schwanger wurde, aber ich nach dem Transfer sogar Tennis gespielt und Zumba getanzt. Alles ganz normal. Ich bin davon überzeugt, dass auch der Sport eine wichtige Rolle bei der Einnistung bei mir gespielt hat. Leb einfach ganz normal weiter nach dem Transfer.

Ich wünsch Dir viel Glück und alles Gute

LG Nini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Punktion - Transfer

Antwort von Leandra89 am 05.02.2017, 19:31 Uhr

Danke Nini für deinen Beitrag
Meine Bedenken sind jetzt weg und ich werde ganz normal alles tun worauf ich Lust habe.
Liebe grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Punktion - Transfer

Antwort von Leandra89 am 05.02.2017, 19:33 Uhr

Ich wünsche euch allen viel Glück, dass es bald klappt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Punktion - Transfer

Antwort von Pampkins am 05.02.2017, 22:59 Uhr

Ich habe so einige Erfahrungen gemacht mit IVF und dann auch ICSI. Leider nicht mit positivem Ergebnis. Da Du Deine erste Punktion vor Dir hast, hast Du ja schon so einiges an Vorbereitung durchlaufen und kennst einen Teil des psychischen Stresses. Leider ist das ganze Verfahren auch eine finanzielle Belastung, zumindest im Fall meines Mannes und mir, denn unsere Befunde waren trotzdem noch zu gut, als dass die Krankenkassen die Kosten voll übernommen hätten. Wir haben leider unsere 3 Versuche erfolglos verbraucht. Noch haben wir befruchtete Eier eingefroren. Aber wir lassen uns Zeit mit dieser letzten Chance. Ich hoffe, mein Hormonhaushalt und Spermiogramm meines Mannes sehen inzwischen besser aus. Zur Eireifung kommt es bei mir ja inzwischen mit Hilfe von Novofem und Dexamethason. Eigentlicher Grund, auf das ICSI Verfahren zu wechseln war, dass bei IVF festgestellt wurde, dass die Spermien und Ei nicht aneinander angedockt sind (dies würde leider immer häufiger beobachtet werden sagten die Ärzte). Somit musste mit ICSI das Ei künstlich befruchtet werden. Beim zweiten Versuch (also beim ersten ICSI Versuch) kam es auch zu einer SS, leider habe ich das Kind in der 16. SSW verloren und der dritte Versuch war erfolglos. Das ist jetzt alles 2,5 Jahre her. Man sagt ja eigentlich, es klappt eher, wenn man sich nicht so einen Kopf drum macht und dann, wenn man nicht damit rechnet. Aber nichtsdestotrotz rechnen wir Frauen doch gedanklich immer mit
Wenn Du gezielte Fragen hast, wie die OPs waren etc… Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Punktion - Transfer

Antwort von Leandra89 am 06.02.2017, 6:04 Uhr

Huhu
Es tut mir wircklich leid was du da schon durch machen musstest.
Unsere Krankenkasse übernimmt 50%, immerhin...naja..Wäre schön wenn wir uns hier oder über Postfach austauschen könnten..Und natürlich hast du recht, man macht sich verrückt aber nur weil es der größte Wunsch ist mal ein eigenes Würmchen zu haben und wir es nun mal nicht so einfach haben
Liebe grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Punktion - Transfer

Antwort von ReginaF am 06.02.2017, 20:31 Uhr

Ich hatte bisher selbst drei Punktionen und war bei einer dabei und mein Mann war bei einer von mir dabei. Die ICSI-Punktionen fanden unter Kurznarkose statt. Kurznarkose war am allerallerbesten. Ich bin eigentlich ein Mensch, der geizig mit Medis ist (wenn ich da auch bspw. an die Entbindung denke), aber bei der PU ist das die allererste Wahl. Meine Freundin denkt jetzt noch mit Grauen an die PU zurück (ihre Kinder sind zweieinhalb Jahre alt), sie hatte wahnsinnige Schmerzen dabei, an die sie sich auch erinnern kann. Auch mein Mann fand es ganz schlimm, mich zu sehen, denn auch ich hatte wohl sehr starke Schmerzen dabei, an die ich mich jedoch nicht erinnern kann. Umso besser kann ich mich jedoch daran erinnern, dass ich nach dieser PU noch Stunden in der KiWu lag, gegen Nachmittag dann spuckend, und auch noch auf dem Weg zum Auto spuckend im Krankenhausflur zusammengesackt bin. Nach den Kurznarkosen PUs bin ich zwanzig Minuten später wieder nach Hause, einmal hatte ich nachmittags noch starke Schmerzen. Immer hätte ich an PU+1 wieder arbeiten können. TF war dann immer ohne alles und auch schmerzfrei. Es hat schon seine Berechtigung, wenn die meisten KiWus eine PU unter Kurznarkose machen. Schon allein beim Anblick der Punktionsnadel verkrampft man sich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Punktion - Transfer

Antwort von Mia92 am 07.02.2017, 17:32 Uhr

Also, ich hab's hinter mir. In der Nacht davor hatte ich. Ich habe lang überlegt, ob ich mir für die Punktion was geben lassen soll, hab mich dann aber am Ende dagegen entschieden. Unsere KIWU sagt ja, im Idealfall steht man fünf Tage vor einer Schwangerschaft, da muss es nicht unbedingt sein. Ich hatte aber die Möglichkeit, jederzeit aufzuhören. Aber ich wollte erstmal tapfer sein...
Fein war's nicht, das ist klar, ich hab durchaus schon zwei drei angenehmere Sachen gemacht, aber es war durchaus auszuhalten. Der Arzt hat von Anfang an gemeint, die liegen so schön, da dürfte ich nichts spüren. Und ich muss sagen, im Nachhinein bin ich sogar froh dass ich ohne Schlafmittel gemacht habe, es war nämlich super interessant und lustig. Der Arzt hat die ganze Zeit gescherzt, und ich konnte am US zuschauen, wie sich die Follis zusammenziehen, und am Bildschirm konnte ich verfolgen wie die EZ, die sofort im Labor nebenan untersucht worden sind, gewaschen wurden und in die Nährlösung gegeben wurden... das fand ich spannend!
Und nach fünf Minuten war der Zauber eh schon wieder vorbei. Nach fünf Minuten liegen bin ich in den Ruheraum, ein halbes Stündchen rasten, lesen, hab Tee und eine Wärmflasche bekommen, danach noch eine Akupunktur, nochmal 20 Minuten liegen bleiben und entspannen und dann bin ich wieder heim. Gegen Abend hin hat's schon wehgetan, aber ich hab ein Schmerzmittel genommen wie empfohlen, und heute spür ich kaum mehr was... Aus 12 Follikeln konnten 11 Eizellen gewonnen werden, heute Vormittag erfahren wir ob und wie viele befruchtet werden konnten. Während der PU hat mein Arzt mir erzählt, sie konnten aus der Cyro meines Mannes schon zwei zuckende Spermien extrahieren... Ich bin gespannt, in einer Stunde werde ich dort anrufen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Punktion - Transfer

Antwort von Schnuecksch am 08.02.2017, 17:05 Uhr

Hallo zusammen
Wir hatten heute Punktion - aus 11 Follikeln haben sie 9 Eizellen gewonnen.
Morgen früh Urgroßvater mich dann das Labor an, obs was geworden ist mit die Tese Material von meinem Mann.....
Schmerzen hatte ich schon als ich aus der Narkose wach geworden bin, aber dann haben sie mir was gespritzt und jetzt liege ich mit Wärmflasche auf dem Sofa :-)
Viel Glück euch alles
Schnuecksch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Punktion - Transfer

Antwort von muenchen1982 am 08.02.2017, 23:11 Uhr

Also schmerzhaft war das bei mir nicht. Man bleibt im Aufwachraum noch etwas liegen, bis einem die Begleitperson abholt und an dem Tag bist Du natürlich krank geschrieben. Am nächsten Tag habe ich wieder gearbeitet, das war auch gar kein Thema, denn Du bist ja nicht krank. Und mein Arzt sagt - und das weiß man mittlerweile - Ruhe bringt Dir gar nix. Am Tag selbst sollst und darfst Du natürlich keinen Sport machen, aber ab dem Tag danach geht alles wie gewohnt. Natürlich verzichtest Du ab dem Transfer auf Alkohol und solltest auch keinen Marathon laufen, aber sonst passt das alles. Frauen die natürlich schwanger werden machen ja genauso Sport und leben normal.

Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Punktion - Transfer

Antwort von Sivilia9 am 09.02.2017, 0:39 Uhr

Wie es Dir so gehen wird, kann Dir ja leider niemand voraussagen. Ich hatte das lange Protokoll und nicht übermäßig viele Follikel (im US vorher waren es 5-7, letzten Endes wurden 9 Eier punktiert). Wenn Du mehr Follikel hast, dann ist die Gefahr des Überstimulationssyndromes natürlich größer. Ich hatte die Punktion an einem Montag, in der Nacht zum Dienstag habe ich sehr schlecht geschlafen, da hätte ich nicht arbeiten können. Aber am Freitag bin ich auch wieder auf Dienstreise gewesen, was nicht wenig anstrengend war- vor allem durch die lange Autofahrt. Wenn es normal und ohne Überstimualtionssyndrom läuft, kannst Du eine Woche später auf jeden Fall wieder arbeiten. Manche schaffen das auch schon einen Tag später wieder. Es gibt Praxen, die nur den Tag der Punktion krank schreiben. Meine war da immer sehr vorsichtig und hat bis zu 5 Tage krank geschrieben.
Übrigens ist niemandem aufgefallen, dass die Krankschreibung von einer KiWu-Praxis kam, der Name der Ärzte stand zwar drauf, aber dass die auf die Reproduktionsmedizin spezialisiert sind, nicht. Und die wenigsten kennen die Praxen, die das sind. Nur falls Dir doch mal der Urlaub ausgeht- aber ich drücke Dir die Daumen, dass Du das nicht noch einmal durchmachen musst!
Es gab übrigens bei mir eine kleine Komplikation: Es wurde eine Ader in der Scheide angestochen, ich hatte deshalb eine Blutung, die aber in den zwei Tagen danach. Ich habe auch HCG bekommen, 5 Mal insgesamt. Ich habe davon nix gemerkt. Richtig komisch war mir dann erst nach dem Test...Ich wünsche Dir viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung

Punktion und Transfer

Hallo, Wir befinden uns gerade mitten in unserer ersten icsi Behandlung. Am Mittwoch war Punktion,es wurden 11 Eizellen entnommen 10 davon waren reif und 5 haben sich befruchten lassen. Erste Frage ist das gut? Zweite Frage: Am Montag soll Transfer sein kann es sein das sich ...

von Narrel 10.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Transfer, Punktion

Wie fühlt man sich nach Punktion und Transfer?

Hallo Mädels, gestern war unser Planungstermin für unsere erste ICSI und ich hätte nicht erwartet, dass nun alles so schnell geht. Aber ich freu mich natürlich und bin aufgeregt. Ich wollte jene, die schon ICSIs hatten, nur mal fragen, wie es einem direkt nach den OPs ...

von Ellie06 29.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Transfer, Punktion

Stimulation, punktion und Transfer

Nächste Woche geht's los. Drückt mir die Daumen, bin ziemlich nervös wie sich das ganze psychisch und auch finanziell entwickeln wird, falls der erste Versuch fehlschlägt... Unser Glück ist das wir beide gesund sind ubd schon Kinder haben, mein Arzt ist optimistisch das es ...

von Annelie159 14.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Transfer, Punktion

IVF Punktion +12 Transfer +7

Hallo, meine Punktion ist jetzt 12 Tage her, Transfer 7 Tage. Auslösespritze ist 15 Tage her, hab auch nicht nachgespritzt. Clearblue digital ist heute positiv. Kann man davon ausgehen, dass er von einer Schwangerschaft aus positiv ist?? Klar, dass immer noch was passieren ...

von kleinemaus1988 11.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Transfer, Punktion

Foto Transfer plus 6 oder punktion plus 10

Hallo ihr lieben, ich hatte im Nov. Eine Icsi die negativ ausgefallen ist. Nun haben wir uns erholt und haben einen neuen Versuch gewagt.... Transfer hatte ich am 3 Mai von einem bereits super schlüpfenden blasto und 4 blastos haben wir einfrieren können. Am 18. Mai hab ich ...

von Andrea244 10.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Transfer, Punktion

Punktion und Transfer viel zu früh?

Ich hatte vor einer Woche meinen ersten Transfer (ICSI). Bei mir und meinem Mann ist eigentlich alles Ok aber wegen verstopfter Eileiter müssen wir es auf diesem Weg versuchen. Meine normale Zykluslänge ist 30-31 Tage. Jetzt ist mir aber die Punktion schon am Zyklustag 9 und ...

von caffelatte 17.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Transfer, Punktion

Punktion und Transfer

Hallo zusammen! Hatte gestern Punktion für unsere erste Icsi -leider konnten nur 3 Eizellen punktiert werden, nicht 6 wie gedacht oder erhofft. Heute hat die Praxis angerufen: 2 sind befruchtet und werden am Donnerstag eingesetzt. Wenn es bei allen dreien geklappt hätte mit der ...

von Katrin00 25.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Transfer, Punktion

nach Punktion und vor Transfer!!!!!

Hab glaube ich eine leichte Ohss!!!! Kühle jetzt unter Bauch so wie im Netz steht, mit einem Bad 37 Grad bin ich mir unsicher! Darf ich das!!! Möchte das es mir beim Transfer wieder besser geht! Hat jemand ...

von schnee 21.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Transfer, Punktion

Ergebnis der Punktion - Transfer erst am Montag :-)

Hallo ihr Lieben, gestern war ja bei mir nun die Punktion wo mir 23 Eizellen entnommen wurden. Eben gerade hab ich mit dem Labor telefoniert und mir sagen lassen wie es weiter geht. Von den 23 waren 20 brauchbar, davon haben sich 14 befruchten lassen. Nun werden 5 ...

von Zoe83 09.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Transfer, Punktion

Punktion 7.11 / 2.12 Ultraschall / wann Transfer

Hallo, ich hatte am 7.11 meine Punkion. 10 Embryos wurden eingefroren. Wegen Gefahr der Überstimmulation sollte ich bis zum nächsten Zyklus warten. Am 2.12 habe ich eine Ultraschall- und Blutuntersuchung (11. ZT). Weiß jemand wann ungefähr der Transfer gemacht wird und wie ...

von 10Eisbärchen 21.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Transfer, Punktion

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.