Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tilly88 am 01.11.2016, 22:08 Uhr

Positiv/negativ

Hallo ihr Lieben.

Zuerst das Positive:

laut unserer Ärztin bin ich, biologisch gesehen viel jünger. Ich habe wohl noch sehr viel mehr Eizellen, als normal in meinem Alter (28) wäre. Dementsprechend werde ich nicht viele Hormone brauchen. Ich hab natürlich Angst, vor einer Überstimulation
.. aber auch das werde ich lächelnd in Kauf nehmen.

Negativ: ich habe ein sehr hohes Risiko für eine Autoimmun-Krankheit. Ich kann euch die genaue Bezeichnung leider nicht mehr nennen, bzw. den Wert, aus dem das erkenntlich wurde. Es sorgt dafür, dass die Folsäure sehr schlecht bis gar nicht aufgenommen werden kann und ich ein hohes Schlaganfall-Risiko habe. Das ist wohl auch der Grund für meine leichte Schilddrüsenunterfunktion. Tatsächlich ist Schlaganfall in meiner Familie nicht unbekannt. Nun will ich hier kein Mitleid erregen, wenn ich bin ja froh dass ich das überhaupt erfahren konnte und den entgegenwirken kann / es versuche.

Ich hat jemand vielleicht ähnliche unerwartete Auswertungen gehabt? Und wie seid ihr mit den Infos umgegangen?

Ich habe übrigens den Ovaleap Pen bekommen und werde auch diese Medis nehmen. Da ich an einer Anwendungsstudie teilnehme (nur für den Pen), sollen die Medis wohl etwas günster sein. Habt ihr Erfahrungen damit?

Und noch zwei Fragen

Ich bin mir unsicher, über die Zahl der Eizellen? Lieber eine oder zwei?

Wofür habt ihr euch entschieden und was hat sich zu der Entscheidung bewogen? Hattet ihr Angst vor Zwillingen und den damit verbundenen Konsequenzen?
Es ist ja rein theoretisch möglich, dass beide sich einnisten und sich sogar eine davon zu eineiigen Zwillingen teilen. Ihr merkt: ich bin ein totaler "Denker" und "bloß keine Möglichkeit außer Acht lassen" Mensch.

Wir wissen noch nicht, ob wir im Dezember beginnen (da liegt viel Arbeit und -klar- Weihnachten an), oder lieber entspannter im Januar.


Es ist nicht leicht ich zu sein

 
12 Antworten:

Re: Positiv/negativ

Antwort von Tilly88 am 01.11.2016, 22:15 Uhr

Bitte entschuldigt, die Fehler im Text.
Wir waren erst sehr spät zuhause und ich wollte euch meine Eindrücke, so frisch wie möglich weitergeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Positiv/negativ

Antwort von Mf2016 am 01.11.2016, 22:32 Uhr

Hey
Was für eine Behandlung ist denn genau geplant bei dir ? Und wo liegen die Probleme bei dir oder deinem Mann ?

Ich bin auch noch frisch und unerfahren aber die Frage mit der 1 oder 2 Eier stelle ich mir auch immernoch. Am Anfang War ich überzeugt von 2 aber mittlerweile bin ich mir nicht sicher weil ich angst vor Komplikationen habe.... ich kann dich total verstehen.

Mein Arzt hat 1 Ei geraten für den Anfang weil ich auch noch sehr jung bin mit 25.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Positiv/negativ

Antwort von ladyanja3 am 02.11.2016, 8:21 Uhr

Mit deinen Diagnosen habe ich keine Erfahrung, aber in Bezug auf die Anzahl der Embryonen kann ich dir sagen, wie wir es gemacht haben. Wir wollen keine Zwillinge und nehmen daher immer nur einen Embryo und um die Chance zu erhöhen, im Blastozysten-Stadium. Da du ja schreibst, dass du wahrscheinlich viele Eizellen rauskriegen wirst, denke ich, das könnte für euch in Frage kommen.

Ich persönlich wollte beim ersten Versuch auf jeden Fall nur einen Embryo, für den Fall, dass es einschlägt wie ne Bombe. Ab dem zweiten Versuch hätte ich gern jeweils zwei genommen, aber da war mein Mann dagegen, weil wir schon ein Kind haben und er uns Zwillinge nicht zutraut. Inzwischen hatte ich vier Versuche und einmal musste abgebrochen werden, da die Krümel das auftauen nicht überstanden haben.

Mach dir nicht so viele Gedanken! Du bist noch jung, das klappt schon! Die Ärzte wissen, was sie tun müssen! Darauf kannst und solltest du vertrauen! Und wenn Schlaganfälle in deiner Familie nichts unbekanntes sind, kannst du davon ausgehen, dass du schwanger wirst, denn irgendwie sind ja auch all die Verwandten entstanden, die ja vermutlich auch diese Erkrankung haben/hatten... Die Wahrscheinlichkeit, dass eine deiner Vorfahrinnen also mit den selben Problemen schwanger geworden ist, ist relativ hoch. Nur dass du die moderne Medizin als Hilfsmittel hast! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Positiv/negativ

Antwort von Andalova am 02.11.2016, 11:07 Uhr

Hallo,

Wir haben auch lange überlegt ob ein oder zwei
Bei unserem ersten Versuch mit einer IVF haben wir zwei einsetzen lassen wovon sich leider keins eingenistet hat...
Unser zweiter Versuch war dann eine Kryo... Deshalb hab ich anfangs überlegt sogar 3 einsetzen zu lassen da ich gehört habe dass 3 Kryos so gut wie 2 frische Eizellen seien... Allerdings hat die Ärztin uns davon abgeraten da ich erst 29Jahre alt bin und gute Chancen hätte schwanger zu werden... Also haben wir uns nur 2 einsetzen lassen und siehe da... Jetzt bin ich schwanger mit Zwillingen in der 10. Woche
Anfangs war das ein kleiner Schock für uns da wir niemals mit gerechnet hätten... Aber jetzt freuen wir uns vor allem ist dir Familienplanung dann abgeschlossen wenn die Schwangerschaft weiterhin so gut verläuft und ich muss die ganze Therapie nicht nochmal mitmachen, was sehr auf meine Psyche/ Nerven geschlagen ist...
Letzendlich müsst ihr entscheiden ob ihr auch mit Zwillingen zurecht kommen würdet...

Ich wünsche euch noch ganz ganz viel Glück!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Positiv/negativ

Antwort von Mf2016 am 02.11.2016, 12:31 Uhr

Oh das klingt ja super.
Schön mal was gutes zu lesen.
Ich drück euch ganz Dollar die Daumen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Positiv/negativ

Antwort von Tilly88 am 02.11.2016, 12:48 Uhr

Hallo Mf2016

Wir werden mit IVF behandelt, weil ich einen beidseitigen Tubenverschluss habe, bzw. hatte. Heißt, dass beide Eileiter unwiederbringlich verschlossen/verklebt sind. Mittlerweile habe ich nur noch einen EL.

Ich finde, dass die Anzahl der evtl. einzusetzenden Eizellen einer der schwierigsten Fragen sind. Theoretisch ist der menschliche Körper einer Frau ja nur für ein Baby ausgelegt.
Die Komplikationen machen mir auch Angst und selbst, wenn alles gut geht. Die finanzielle Belastung ist mit 2 Babys ja doch ziemlich hoch. Und was wenn ich doch irgendwann eine zweite Schwangerschaft erleben wollen würde?

25 ist auch noch sehr jung. Ich kann dich gut verstehen. Welche Behandlung wird bei euch gemacht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Positiv/negativ

Antwort von Tilly88 am 02.11.2016, 13:00 Uhr

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort.

Ich glaube nicht, dass ich durch das erhöhte Schlaganfallrisiko nicht/noch schwerer schwanger werden kann. Ich war nur geplättet, bin der Nachricht. Ich habe einfach bei einem solchen Gespräch nicht mit so einer Info gerechnet. Mit vielem, aber nicht mit sowas

Ein höheres Stadium der Eizelle zu nehmen, habe ich auch schon überlegt. Ich werde wohl mal fragen, wie die Kosten sich da erhöhen. Sehr verzwickt die Entscheidungsfindung. Dementsprechend bin ich froh, dass es Plattformen wie diese gibt. Mir hilft das ungemein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Positiv/negativ

Antwort von Tilly88 am 02.11.2016, 13:10 Uhr

Hallo Andalova,

auch dir lieben Dank, für deine Antwort.

Es ist schon komisch, bevor ich vor Jahren die Diagnose bekommen habe, dass beide Eileiter zu sind, habe ich mir immer vorgestellt oder gar erhofft, Zwillinge zu bekommen. Jetzt da man das evtl. sogar beeinflussen könnte, ist das gar nicht mehr so verlockend. Jetzt merkt man erst, wie naiv man zum Teil auch war. Fast schon gedankenlos...

Die Frage ist ja nicht nur, traut man sich Zwillinge zu. Denn wenn sie natürlich entstehen würden, hätte man keine Wahl. Man muss und würde da hinein- und mitwachsen. Ich stelle mir eher die Frage: wieviel Risiko bin ich bereit, mir und dem evtl. Baby/Babys zuzumuten. Ich würde mir niemals anmaßen jemanden in einer Situation, wie wir es sind zu verurteilen, wegen der eingesetzten Anzahl. Ich möchte nur verstehen, warum sich die Frauen für die jeweilige Anzahl entschieden hat und hoffe, dass mir das ein bisschen Ordnung in meine Gedanken bringt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Positiv/negativ

Antwort von Mf2016 am 02.11.2016, 14:31 Uhr

Wir machen eine Icsi.
Ich habe ein ähnliches Problem mit den Eierstöcke, dass die inaktiv sind dazu kommt die nicht so gute Qualität von meinem Mann :/

Alles Blöd und stressig.
Ich weiß das ich das alles nicht ewig machen will und würde deswegen finde ich die Vorstellung von 2 auf einen Schlag super :)
Da ich noch am Anfang bin und warte das ich wieder starten kann hab ich ja noch bisschen zeit mir das zu überlegen aber ich glaub egal wie man es macht im nach hinein ist man immer schlauer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Positiv/negativ

Antwort von Ljube am 02.11.2016, 15:30 Uhr

Hi,

bei mir wahr nur die Diagnose auf Thrombofeli, also muss ich was gegen Thrombose Spritzen und Strümpfe tragen. Aber egal, wie Du bin ich froh das das raus gekommen ist und ich was dagegen machen kann.

Die Entscheidung war bei uns ganz klar bei einer Eizelle. Da ich kerngesund bin und die Gefahr für Zwillinge sehr hoch ist und so sehr ich mir ein Kind wünsche, Zwillinge müssen nicht sein. Mein Mann hat auch schon einen Sohn der bei ums ist, also haben wir ja schon ein Kind und dan Zwillinge? Ich habe eh schon Angst der sich der Sohn evtl. vernachlässigt vorkommt, da will man kein Risiko für Zwillinge eingehen.

Ich wünsche allen ganz viel Glück!!

Liebe Grüße
Ljube

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Positiv/negativ

Antwort von Andalova am 02.11.2016, 18:24 Uhr

hey...

Ja klar in eurer oder deiner Situation mit höherem Risiko würde ich mir das auch nochmal genauer überlegen...
aber hat der Arzt denn gesagt dass wenn es Zwillinge werden würden, dass das Risiko für dich und die Babys nochmal höher werden würde?

Aber ich persönlich denke man weiß ja nie wie eine SS verläuft.. Vielleicht ist beim ersten Baby alles okay und in der zweiten SS dann plötzlich nicht? Vielleicht verläuft auch die SS mit Zwillingen bei dir ganz problemlos? Man weiß es echt nie....

Zu was rät der Arzt euch denn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Single-Embryo-Transfer"

Antwort von Estepona am 03.11.2016, 11:06 Uhr

Hey,

hmmmm...also eine Schwangerschaft geht schon auf das Herz-Kreislauf-System. Eine Zwillings-Schwangerschaft belastet dann noch mehr, als die Schwangerschaft mit nur einem Kind.
Ich habe einen Kollagen-Gendefekt, weshalb meine KiWu mir verordnet hat "es gibt nur einen Embryo" - und nach dem 4. Kryotransfer war ich wieder schwanger, also hat es auch nicht ewig gedauert.
Im Ausland setzt man sogar vermehrt auf den s.g. "Single-Embryo-Transfer" - wobei man hierzu anmerken muss, dass eine andere "Sondierung" der Embryonen erfolgt (d.h. nur der qualitativ Beste wird ausgewählt) und die Quoten sind genau so hoch wie bei der Rückgabe von 2.
Von 3 Embryonen rät meine KiWu bspw. ganz ab, weil die Quoten dort - je nach Alter der Frau - in den Keller gehen, warum auch immer.

Wenn du Zeit hast was das schwanger werden angeht, würde ich dir zu einem Embryo raten. Auch mit dem kann man schwanger werden, wenn es der "Richtige" ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung

Positiv

Hallo, das Daumen drücken hat gewirkt, mein Bluttest war positiv! Jetzt muss es nur noch so bleiben. Vielen Dank für die letzten zwei Wochen. Hoffe das Ihr alle ganz schnell auch gute Nachrichten erhaltet. Liebe ...

von Luckyzicke 07.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: positiv

An alle die positiv getestet haben

...Zuerst mal einen herzlichen Glückwunsch und eine schöne SS wünsch ich Euch. Ich habe an Euch alle eine Frage: habt ihr die Einistung spüren können? Ich hatte zwei ICSIs und habe es immer deutlich gespürt und frage mich ob es Anderen auch so ging? Liebe ...

von Madonna 05.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: positiv

POSITIV

... und zwar richtig fett! Sehen konnte man nix aber der Wert War wohl so hoch, dass sie meinte wenn sie nicht wüsste dass sie nur einen eingesetzt haben könnte man durchaus mit Zwillingen rechnen. Oh Gott, ich glaub das noch gar nicht. Hoffentlich geht alles gut. Medis ...

von Petzi-78 05.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: positiv

Nach positiven BT immernoch nervös und ägstlich!

Hi ihr lieben. Es ist unglaublich...Ich hatte meinen bt und bin immernoch sowas von unentspannt,das ist der wahnsinn :-( Nach unsere 1.ivf hatte ich nun am 30.einen positiven hcg wert. 116!! Da Montag ein Feiertag war,konnte ich erst heute zum FA. Schlimm dieses warten!! Er ...

von Aknirad 04.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: positiv

@an alle, die einen positiven BT hatten

Guten Morgen Ihr Lieben, gibt es jemanden, der einen negativen Schwangerschaftstest machte, aber einen positiven Bluttest hatte? Ich bin morgen bei ET +12 und überlege ernsthaft, ob ich einen Urintests wage oder nicht. Vielen Dank für Eure Antworten im ...

von Ylvani 03.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: positiv

Positiv!!

Mädels die Klinik hat mich angerufen, der Test ist POSITIV! Ich bin schwanger 4 Jahre lang sind all meine Freundinnen schwanger geworden, alle in meiner Familie sind schwanger geworden, nur bei uns wollte es einfach nicht klappen. Wir ...

von Barney 30.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: positiv

Positiv :)

Hallo Mädels, wollte euch berichten :) Ich hatte ja meine 1. ICSI . Letze Woche Montag wurden die 2 Krümmel eingesetzt, ab Donnerstag letzte Woche hatte ich dann etwas ziehen... Übers Wochenende ging es mir ganz gut, hin und wieder mal ziehen und stechen. Am Montag ...

von Mucky8_7 24.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: positiv

Clearblue positiv 2-3 nach PU+14 und ET+10

Guten Morgen, ich bin ein bisschen verunsichert. Ich habe am 27.08.2016 mit Brevatic 10000IE ausgelöst und hatte am 29.08.16 meine ICSI. Transfer von 2Morulas Klasse A erfolgte am 2.09. Jetzt bin ich Transfer + 10 und habe mit einem Clear blue Schwanger 2-3 getestet. Ich nehme ...

von kemina 12.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: positiv

Hatte am Mi positiv! Aber....

...seit 2-3 Tagen wie ein mens artiges ziehen. hatte das schon wer? Ist das eher ein gutes oder schlechtes Zeichen? Bin natürlich jetzt total verunsichert... Ganz liebe Grüße und hoffe es kann mir jemand was dazu schreiben

von Veilchen85 11.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: positiv

Nach Icsi Positiv

Hallo , ich bin ganz neu hier und habe eine Frage. Ich hatte am 8.8 den Transfer von 2. So ich habe nach 10. tagen bräunliche Blutungen gehabt auch nur ganz ganz leicht war dann beim FA. und da meinte man das könnten auch einnistungsblutungen sein. Der bluttest war positiv ...

von Maya94 30.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: positiv

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.