Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Puschi15  am 15.10.2015, 13:51 Uhr

PCO... ihr auch?

Hallo ihr Lieben...
Heute habe ich meine Überweisung zum Kinderwunschzentrum bekommen und las dann darauf PCO.
Mein FA sagte mir das man das gut behandeln kann. Wie sind denn eure Erfahrungen damit und anschließend der Therapie? Läuft es gut? Im November gehen wir ins KiWu Zentrum. Bin echt gespannt vielleicht kann mir ja jemand schon mal etwas erzählen.
Lg

 
7 Antworten:

Re: PCO... ihr auch?

Antwort von tanzmit am 15.10.2015, 14:25 Uhr

Hi. Der Faulheit halber kopiere ich dir einfach das, was ich gestern im "noch ein Baby" schrieb:

Also, das polycystische Ovariarsyndrom ist eigentlich eine der einfachsten Ursachen für ungewollte Kinderlosigkeit. Vorab zur Beruhigung:Auch mit schwerstem PCO kann man Kinder bekommen, bei uns waren es zwei Kinder innerhalb von 4 Jahren Behandlung (also, ein Jahr Pause nach Geburt eins und zweimal Schwangerschaft musst du natürlich rausrechnen).

Der Wikieintrag ist eigentlich für Erklärungen ganz gut geeignet. Grundsätzlich ist die Eizellereifung gestört, manchmal nur verzögert und der Zyklus verlängert oder unregelmäßig (wenn du schon schwanger warst, bei dir also in abgeschwächter Form) oder bleibt komplett aus (war bei mir der Fall, da ging gar nichts). Es geht einher mit einer Insulinrestistenz bei manchen Frauen, nicht bei allen. Ebenfalls wird kontrovers diskutiert, ob es Übergewicht auslöst oder davon ausgelöst wird - gut die Hälfte der Betroffenen hat aber gar keines.

In der Kurzfassung: Mittels Medikamenten kann man der Eizellenreifung unter die Arme greifen (Clomifen oder FSH-Spritzen), der Eisprung wird nach Ultraschallkontrolle alle paar Tage (Achtung, auch unter den Medis kann die Eizellenreifung einen guten Monat dauern, manche Ärzte ignorieren das und geben nach Tag 17 oder ähnlichem auf) bei optimaler Größe ausgelöst und dann heißt es "Verkehr nach Plan". Manchmal (aber nicht immer) bekommt frau anschließend noch ein Progesteron, um die Schleimhaut schön aufzubauen, 14 Tage nach ES wird dann der Schwangerschaftstest gemacht (prinzipiell soll der eigentlich als Bluttest gemacht werden) und dann wird entweder auf die Tage gewartet oder mittels absetzen des Progesterons eine Abbruchblutung wie bei den Tagen ausgelöst. (Daher auch die Wichtigkeit des Bluttestes, nicht zu vergessen, dass man eine neue Stimulation nur machen darf, wenn Schwangerschaft SICHER ausgeschlossen wurde!)

Noch mal: PCO lässt sich sehr gut behandeln!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PCO... ihr auch?

Antwort von MirgehtsGUT am 16.10.2015, 10:03 Uhr

Ja ich habe es auch. Und bekomme jetzt mein drittes Kind
Da mein Mann zusätzlich zu wenig und zu langsame Spermien hat wurde uns direkt zur icsi geraten.
Problem ist halt,dass man ja zu viele kleine eibläßchen hat. Und wenn alle gleichzeitig heran reifen ist das Risiko einer überstimmu sehr hoch. Ich hatte einmal eine 2. Grades und jetzt vor kurzem 1. Grades. Ist unangenehm... Aber was tut man nicht alles für den kiwu. Alles wird gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PCO... ihr auch?

Antwort von Puschi15 am 16.10.2015, 10:24 Uhr

Danke schön bin jetzt bisschen beruhigter... eine frage was heisst 1. Und 2. Grades?
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PCO... ihr auch?

Antwort von MirgehtsGUT am 16.10.2015, 13:22 Uhr

Wo genau die grenzen von den graden gesetzt sind kann ich dir nicht ganz genau sagen.nur wie es bei mir war.
1.Grades : vergrößerte Eierstöcke 12cm, Wassereinlagerung in Eierstöcken und Bauchraum, geschwollener mit wassereinlagerungen gefüllter bauch leicht schmerzhaft, leichte atmennot
2.Grades: alles genauso nur mehr Wassereinlagerungen,sehr schnerzhaft und starke Atemnot.kaum Möglichkeit selbst Wasser zu sich zu nehmen. Tägliche ambulante tropfs (für Wasserhaushalt)
3. Grades endet meines Wissens im kh...
Was da genau noch anders ist weiß ich leider nicht.kann auch lebensbedrohlich sein.

Aber mal davon ab. Geh bitte nicht vom schlimmsten aus. Google nicht zu viel. Deine Klinik wird dich gut dadurch begleiten und dich bestimmt zu deinem Ziel bringen.
Du weißt ja noch nicht mal ob ihr eine icsi machen müsst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PCO... ihr auch?

Antwort von Puschi15 am 17.10.2015, 16:12 Uhr

Ja ich mache mich jetzt auch nicht verrückt bon jetzt ruhiger in 3 Wochen der erste Termin und dann sehen wir weiter. Gerade wechseln wir die Kasse falls es dazu kommen sollte zahlen sie nämlich 100%..
Mal gucken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PCO... ihr auch?

Antwort von MirgehtsGUT am 17.10.2015, 22:07 Uhr

Ja das ist gut.wir haben auch zeitig gewechselt als wir wussten wir wollen noch ein Geschwisterkind.
Berichte mal was bei rum kommt.lese hier immer mal wieder. Vielleicht erwische ich ja deinen Beitrag ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PCO... ihr auch?

Antwort von Puschi15 am 18.10.2015, 8:02 Uhr

Sehr gern... versuchen wir es mal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.