Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pati1986 am 15.03.2016, 16:45 Uhr

PCO: Metformin aber keine Insulinresistenz

Hallo,
ich bin 29 Jahre alt, habe PCO und muss nun Metformin nehmen. Ich habe keine Insulinresistenz. 2 Monate lang musste ich 850mg Metformin zu mir nehmen. Hat auch gut geklappt. 2 Tage nach Einnahme hatte ich seit 1,5 Jahren das erste mal meine Periode. Der erste Zyklus war bei 37 Tagen, der zweite Zyklus bei 33 Tagen. Seit 1 Monat muss ich nun 2000mg Metformin nehmen. Komischerweise habe ich zugenommen, bin ständig müde und mein Bauch ist aufgebläht. Nimmt man mit Metformin nicht normalerweise ab? Meine Periode ist auch noch nicht gekommen. Bin Tag 45. Schwangerschaftstests sind alle negativ. Bin total gefrustet.

 
9 Antworten:

Re: PCO: Metformin aber keine Insulinresistenz

Antwort von Ann-Kathrin87 am 15.03.2016, 17:03 Uhr

Hi!
Nimmst du Metformin nach Anweisung einer Kiwu oder eines normalen Gynäkolgen? Und nimmst du sie damit du schwanger wirst?
Wenn sich dein Zyklus gerade wieder "auspendelt" würde ich Kontakt mit deinem behandelnden Arzt aufnehmen.
Hört sich für mich so an, als müsstest du noch hormonell eingestellt werden.
Lg
Anni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PCO: Metformin aber keine Insulinresistenz

Antwort von Pati1986 am 15.03.2016, 20:36 Uhr

Ich nehme es nach Anweisung einer Gynäkologin. Ja, möchte schwanger werden. Ich treibe bereits 4 mal pro Woche Sport und ernähre mich low carb. Metformin macht mich träge und ich bekomme Magen Darm Beschwerden. Das einzig bisher gute ist, dass ich nach 1,5 Jahren endlich meine Periode bekommen habe. Ohne Metformin passierte nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PCO: Metformin aber keine Insulinresistenz

Antwort von Ann-Kathrin87 am 15.03.2016, 22:37 Uhr

Ich habe auch PCO, und deshalb würde ich dir raten eine Kiwu aufzusuchen. PCO ist ziemlich komplex, und ist selten allein mit Metformin zu behandeln. Ich habe nun schon einige Gynäkologen hinter mir, und kein einziger hat mir die Behandlung gegeben, die ich in der Kiwu bekommen habe.
Ich kann es dir wirklich nur ans Herz legen!

Ich bin übrigens in der 10. Woche schwanger, dank der Hilfe der Kiwu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PCO: Metformin aber keine Insulinresistenz

Antwort von Honey58 am 16.03.2016, 8:06 Uhr

Bevor ich Metformin nehmen würde, würde ich mich von einem Endokrinologen diesbezüglich durchchecken lassen. Mein Frauenarzt hat mich genau wegen der gleichen Geschichte dorthin geschickt, um das ganze fachmännisch abzuklären. Es kam dabei raus, dass ich keine Insulinresistenz haben und deswegen das Medikament für mich NICHT geeignet ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PCO: Metformin aber keine Insulinresistenz

Antwort von Ann-Kathrin87 am 16.03.2016, 15:39 Uhr

Das ist so nicht ganz richtig. In der Kinderwunschbehandlung wird dieses Medikament vielmals erfolgreich eingesetzt. Es ist nur nicht dafür zugelassen.
In Kinderwunschzentren trifft man meistens endokrinologische Gynäkologen an. Das bedeutet, dass der Besuch beim Endokrinologen doppelt gemoppelt und somit völlig unnötig wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PCO: Metformin aber keine Insulinresistenz

Antwort von Honey58 am 16.03.2016, 20:01 Uhr

Mein Kiwu-Arzt (hier aus dem Expertenforum) hält von dem Medikament nichts, da die Wirksamkeit in diesem Fall nicht medizinisch erwiesen ist.

Außerdem muss man nicht sofort in die Kinderwunsch Klinik gehen, es gibt ja auch noch eine Vorstufe. Aber von einem Gynäkologen würde ich mir dieses Medikament sicherlich nicht verschreiben lassen. Das ist nicht sein Fachgebiet.

Wenn man PCO hat sollte man die Ursache hierfür rausfinden. Auch unabhängig vom Kinderwunsch. Und da geht man zum Endo!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PCO: Metformin aber keine Insulinresistenz

Antwort von EllaMuri am 17.03.2016, 17:01 Uhr

Hallo,
ich schleich mich mal ein...

Kurz zu mir, bin schon Ende 30 und habe auch pcos. Die Diagnose bekam ich vor ca. 14 Jahren. Dann ging es los mit der Kinderwunschbehandlung. Erst auslösen der Mens, dann 3 negative clomi Zyklen beim FA. Dann Kinderwunschpraxis mit dem vollem Programm, 3 negative Icsi's innerhalb eines Jahres.
Anschließend habe ich angefangen mich mit dem Thema Pcos zu beschäftigen und habe herausgefunden, dass die Uni Essen eine Studie über Frauen macht und bin dabei auch auf Metformin gestoßen.
Mit den Unterlagen wieder in die Praxis und dort wurde mir gesagt, ja die Behandlung mit Metformin kennen wir, ist in den USA wohl auch Standardbehandlung, aber in Deutschland halt dafür nicht zugelassen. (Off-Label Use)

Lange Rede kurzer Sinn. Habe letztendlich über meinen damaligen FA (der hatte sich dann mit Esseni n Verbindung gesetzt) die Behandlung mit Metformin begonnen, übrigens ich habe keine Insulinresistenz und auch bin auch nicht übergewichtig. Und nach 5 Monaten war ich schwanger einfach so.... Ohne einmal meine Mens gehabt zu haben.

Ich habe jetzt mal gegoogelt, die Uni Essen macht immer noch was in diese Richtung. Ich kopiere den link der Selbsthilfe Gruppe mal hier rein, die ist sehr informativ und ich kann euch nur empfehlen informiert euch und seit hartnäckig, manchmal gehen die Ärzte auch einfach nur den bequemen Weg.

http://pcos-selbsthilfe.org/pcos/faq

Übrigens mein FA hat dann an mehreren Fortbildungen zu dem Thema teilgenommen und konnte somit einigen Patienten helfen.

Ich möchte euch einfach Mut machen, ich bin mittlerweile mit unserem 3. Wunder in der 27. Ssw. Diesmal allerdings ohne überhaupt eine Behandlung, liegt wohl aber auch daran, dass der Körper kurz vor den Wechseljahren auf den Status einer normalen Frau zurück kehrt....mein Zyklus hatte sich tatsächlich ohne Pille auf 7-9 Wochen eingependelt.

Es kann klappen.. Ich drücke euch allen die Daumen..

Lg
Gudrun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PCO: Metformin aber keine Insulinresistenz

Antwort von Pati1986 am 17.03.2016, 17:18 Uhr

@EllaMini: Du bist ohne vorher Mens gehabt zu haben schwanger geworden? Wahnsinn! Wie hast du deine ss gemerkt? Ich hatte unter Metformin bisher 3 Mens (Zyklus 33 Tage/37Tage) aber nun bin ich schon bei Tag 47 und nix passiert. Hatte an Tag 40 Schwangerschaftstest gemacht aber leider negativ :-( .... dabei haben wir ordentlich geübt. Ich hatte auch ein ziehen in der Leiste mehrere Tage. An Tag 30 war ich beim Arzt und der meinte Gewebe in Gebärmutter ist zu 80% aufgebaut. Nicht optimal aber immerhin. Anschließend sollte ich von 850mg Metformin auf 2000mg schrittweise erhöhen. Er meinte auch, dass mein Zyklus diesen Monat wohl länger dauern wird als zuvor. ... stimmt ja leider auch. Hatte so gehofft, dass es diesmal klappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PCO: Metformin aber keine Insulinresistenz

Antwort von Mrs.Marpel am 15.05.2016, 10:47 Uhr

Hallo ihr lieben,
ich bin auch eine Pcolerin was ich allerdings schon mit 19 erfahren habe aber nie wusste was es genau ist und mein FA konnte es nie wirklich erklären. Naja ich hab mich damals auch nicht so drum bemüht da was zu machen da ich noch so jung war und kein kiwu bestand, heute denke ich schön blöd &533;... Naja mit meinem Partner wurde ich in die kiwu Klinik geschickt und siehe da zum 1 mal konnte mir das pcos erklärt werden juhu. Erst haben wir den gonal f Marathon gemacht der nicht funzte und nun bekomm ich metformin ohne insulinresistentz hab Übergewicht was ich unterstützend damit regulieren kann/soll. Sie da ich nehme es 1 Monat bin schon auf 2000mg hab ganz dezent mit Nebenwirkungen zu kämpfen, aber es wirkt sich schon positiv aus mein hautbild wird besser, ich verlor schon 3 kg meines korpergewichts und ich merke das mein zyklus sich verändert! Juhu sag ich noch nicht da ich Freitag in die kiwu muss um clomifen zu bekommen weil mit metformin allein ist es in meinem Fall nicht getan.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung

Metformin bei PCO; Kortison, Heparin

Hallo an alle da draußen ich bin neu hier und bin gerade ziemlich verunsichert was das Vorgehen meiner Kinderwunschpraxis betrifft. Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen oder ein paar Tipps geben. Ich habe das PCO-Syndrom und habe ...

von Friederike1 28.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: PCO, metformin

PCO, Insulinresistenz- Metformin

Hallo an Alle. Ich bin neu hier und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe am Freitag erfahren dass ich Pco und Insulinresistenz habe. Zudem bin ich übergewichtig. Bei mir soll jetzt ein Versuch mit Metformin stattfinden. Ich habe total unregelmässige Zyklen ohne ...

von Mia1989 23.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: PCO, metformin

Clavella PCO Metformin

Hallo Ich habe PCO und habe Dank IVF letztes Jahr einen gesunden Jungen bekommen. Nun hätten wir gerne eine 2. Kind. PCO ist natürlich weiterhin vorhanden. Ich nehme Folio Forte, Mönchspfeffer & L-Thyroxin25 ein. Somit bekomme ich zumindest meine Periode, allerdings ...

von ma_ne82 28.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: PCO, metformin

PCOS - Metformin trotz regelmäßiger Zyklen

Hallo ihr Lieben, Wir versuchen seit nunmehr neun Monaten schwanger zu werden. Ich selbst habe Bilderbuch-Zyklen. Jeden Monat auf den Tag genau bekomme ich meine Mens, aber bisher bin ich einfach nicht schwanger geworden. Im Januar ist bei mir PCO mit starker ...

von Katzikatz 15.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: PCO, metformin

PCO ohne Insulinresistenz und ohne Übergewicht: wem hat hier Metformin geholfen?

Hallo zusammen, ich habe seit Juni 2010 die Pille abgesetzt, da wir ein Baby bekommen möchten. Seitdem kämpfe ich mit sehr unregelmäßigem bis keinem Zyklus. Mein FA und der Doc aus dem Kinderwunschzentrum haben beide PCO bei mir diagnostiziert. Vom Kinderwunschzentrum ...

von Schneekönigin742 25.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: PCO, metformin

Metformin bei PCO ohne Insulinresistenz und bei Normalgewicht ?

Hallo ! Ich habe nun nach insgesamt drei ewiglangen Stimuzyklen mit Puregon und Menogon die Nase voll vom Spritzen. Da ich eine Behandlungspause ohne die Pille machen möchte, würde meine FÄ mir auf Privatrezept Metformin auf meinen Wunsch verschreiben, obwohl bei mir keine ...

von Kajax 18.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: PCO, metformin

Wer nimmt noch Metformin / PCO

Hallo, ich war schon lange nicht mehr hier. Ich werde nächsten Monat 30 Jahre alt und habe bereits eine 3jährige Tochter. Da ich an PCO leide, wurde ich nach einem Jahr Wartezeit durch Hormontherapie schwanger. Nun wollen wir es wieder versuchen. Mein Arzt verschrieb mir ...

von Jerry19992 04.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: PCO, metformin

PCO, erst einmal ohne Clomifen?

Hallo zusammen, ich habe heute leider die Diagnose PCO bekommen. Nun soll ich erst einmal Sport treiben, 2-3 Kilo abnehmen und mir beim Hausarzt L Thyroxin für die Schilddrüse holen (TSH liegt bei 2.93, Normwert zwischen 0.27 und 4.20). Zudem habe ich Clavella mitbekommen ...

von Ottili 08.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PCO

Viele Follikel im Eierstock - PCO? Wie realistisch ist ein Eisprung?

Hallo liebe Leidensgenossinen, kurz zu meiner Geschichte: Ich habe im Oktober 2015 die Pille abgesetzt und wurde direkt danach in einem 42-Tage-Zyklus schwanger. Leider hielt das Glück nicht lange... am 19.12.2015 musste ich zur Ausschabung wegen einem Missed Abort. Und ...

von TineWantsABaby 06.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PCO

Kiwu- pco- Hormon Behandlung

Hallo ihr lieben will mich erst mal vorstellen Ich bin 24 Jahre und ja vor 1 Jahr wurde bei mir pco fest gestellt seit gut 2 .1/2 Jahren versuchen ich und mein Lebensgefährte ein Baby zu bekommen was ser offter und viel an unseren nerven gezogen hat bei ihm sitzen alles in ...

von jojomaus 12.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PCO

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.