Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von love_hope am 27.12.2015, 21:28 Uhr

Nur ein Eileiter + schlechtes Spermiogramm = IUI?

Hallo zusammen, ich habe gehofft, dass ich hier ein paar Tipps oder Erfahrungen hören kann.

Mein Mann hat so gut wie keine schnell schwimmenden Spermien bzw. Teratozoospermie (wenn ich mich recht erinnere).

Bei mir wurden gerade erst die Eileiter geprüft, was sehr schmerzhaft war. Dabei kam leider heraus, dass nur mein linker Eileiter durchlässig ist.

Unsere Kinderwunschklinik empfiehlt uns jetzt IUI. Was denkt ihr dazu? Ich bin da noch so unschlüssig. Nach dem SwimUp war das Sperma um einiges besser, so dass das schon Sinn machen würde, aber was ist, wenn ich bei den drei Versuchen den Eisprung immer auf der falschen Seite habe? Dann war das alles für die Katz.

Ich stehe dem daher derzeit noch relativ pessimistisch gegenüber.

Ging es jemandem ähnlich? Was würdet ihr machen? Hat jemand einen ähnlichen Befund?

 
5 Antworten:

Re: Nur ein Eileiter + schlechtes Spermiogramm = IUI?

Antwort von Karl07 am 27.12.2015, 21:40 Uhr

Hallo!

Wenn ich ehrlich bin würde ich mich wohl nicht erst mit einer IUI rumschlagen. Bei einen sooo schlechten Spermiogramm und dann noch nur EIN Eileiter. Nein ich würde wohl sofort zu einer IVF bzw. ICSI übergehen.

Kommt natürlich auch etwas aufs Alter drauf an. Wenn unter 30 und wenn die KK die Kosten für die IUI übernimmt würde ich mich vielleicht zu DREI Versuchen durchringen. Bei Ü30 und Selbst- bzw. 50 %Mitzahler würde ich sofort IVF bzw. ICSI machen.

Alles Gute!

LG
Ina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur ein Eileiter + schlechtes Spermiogramm = IUI?

Antwort von eve86 am 27.12.2015, 21:40 Uhr

Hi love_hope,
Bei mir waren die Eileiter zwar frei, aber der linke Eileiter etwas "plump" und das Kontrastmittel lief nicht so schnell durch wie auf der anderen Seite. Bei mir wurden davor ClamydienAntikörper festgestellt.
Da der Verdacht dann nahe lag, dass die Flimmerhärchen in den Eileitern wohl nicht mehr richtig funktionieren um das Ei zu transportieten, wurde uns auch die Option zur iui vorgeschlagen. (Bei meinem Mann sind die Spermien gut). Und das dann auch wenn der Eisprung auf der rechten Seite ist.
Aber der Gedanke daran, der Stress und die Hoffnung dass es in dem Zyklus auf der richtigen Seite stattfindet und dann auch noch klappt, war uns zu groß. Haben uns dann für eine ivf entschieden. Da bei einer ivf (bei dir wöre es dann eine icsi) die Wahrscheinlichkeit viel viel höher ist!! Bei uns hat der erste Versuch dann gleich geschnaggelt. Bin jetzt in der 9 ssw. Unsere Kinderwunschzeit war über 2 Jahre, da wollten wir nicht mehr lang rum probieren. Obwohl mein Mann das anfangs nicht wollte. Schlussendlich sind wir mehr als glücklich dass wir diesen Weg gegangen sind.
ich wünsch dir viel Glück, egal für was ihr euch entscheidet!
Viele Grüße eve

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur ein Eileiter + schlechtes Spermiogramm = IUI?

Antwort von schnee am 28.12.2015, 11:43 Uhr

Hallo!
Muss auch ehrlich sagen,bei deinem Befund, wurde ich auch zu einer ICSI tendieren!
Ich weiss nicht wie alt ihr seit und ob ihr verheiratet seit,aber fragt eure Kiwu danach!

Eine ICSI ist zwar anstrengender als eine IUI, aber etwas mehr Chancen als bei einer IUI und eurem SG und EL!

LG Schnee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur ein Eileiter + schlechtes Spermiogramm = IUI?

Antwort von FrauStorch am 29.12.2015, 7:34 Uhr

Ich würde es auch nach Alter entscheiden. Wenn noch genug Zeit ist würde ich die drei IUIs machen, wenn die Kasse sie übernimmt. Die Eizellreifung wird doch dann beobachtet und die IUI nur durchgeführt wenn an der richtigen Seite das Ei springt. Die ICSI/IVF kann man dann ja immer noch machen.. wenn jetzt natürlich monatelang das Ei immer an der falschen Seite reift, würde ich auch eher wechseln. Ich hatte eine sehr dominante Seite (links) rechts kam selten ein Eisprung. Aber das ist ja von Frau zu Frau unterschiedlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur ein Eileiter + schlechtes Spermiogramm = IUI?

Antwort von rocksau am 29.12.2015, 17:13 Uhr

Hallo,
also ich hab auch nur einen Eileiter.

Man macht die IUI ja nicht ohne vorher einen oder mehrere US gemacht zu haben.
D.h. jeden Monat ZT 10 zum US und dann sieht man schon ob die richtige Seite dran ist.

Und nicht immer sind die schnellsten Schwimmer die besten. Auch die etwas langsameren kommen an. Sie müssen nur gut sein. Und durch die IUI wird ihnen ein schwerer Teil ja schon abgenommen.

Also doch keine so schlechte Option.
Und wenn Dir die Zeit noch nicht davon läuft, sind ein paar Versuche doch eine tolle Sache.

Viel Glück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung

Wieviele IUI's bis Schwangerschaft bzw. wann auf IVF/ICSI umgestiegen?

Hallo zusammen, ich wollte mal fragen, wieviele IUI Versuche Ihr hinter Euch gebracht habt bis es geklappt hat mit der Schwangerschaft bzw. nach dem wievielten Versuch seid Ihr umgeschwenkt auf IVF/ICSI? Und hat es da dann besser geklappt? Bei uns war nun der 4. IUI Versuch ...

von Eisblume82 23.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IUI

iui behandlung

Huhu Ich habe mal eine frage wer hat mit dieser Behandlung erfahren und kann mir was berichten? Bei mein mann ist alles in Ordnung ich habe clomi Zyklen Hinter mir und die Behandlung mit gonal leider immer noch Nichts passiert obwohl blutwerte immer super waren gute ...

von sasi89 16.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IUI

Schlechtes Spermiogramm?

Hallo, haben seit einigen Jahren einen Kinderwunsch. Mein Freund war jetzt beim Urologen und hat 2 Spermiogramme machen lassen. Bei mir ist soweit bekannt alles in Ordnung bis auf eine leichte Schilddrüsenunterfunktion. SG Nr 1: a) Volumen: 1 b) pH: 7 c) ...

von Mambo Nr5 06.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spermiogramm

IUI +9 Unterleibsschmerzen und stark empfidliche Brüste wer kennt das??

Hallo Zusammen Ich bin Neu hier und habe vorweg immer wieder still mitgelesen und mich jetzt doch mal angemeldet um meine Sorge loszulassen Da es villeicht noch andere Frauen gibt die die selbe Ungewissheit mitsich tragen. Ich hatte am Mittwoch vor einer Woche meine erste ...

von Lilifee87 31.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IUI

IUI was meint ihr gibt es da denn Hoffnung

Hallo Ihr lieben. Ich werde diesen Monat meine erste Insemination mitmacht. Und wollte mal fragen ob ich da Hoffnung reinsetzten kann. Ich war schon bei mehreren Ärzten. Und es gibt kein Grund für eine Unfruchtbarkeit trotzdem klappt es seit 4 Jahren nicht. Bei meinem Mann ...

von hannysunny4 27.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IUI

iui und kosten.

Hallo Mädels. Bei uns soll ja eine iui gemacht werden.nun war ich heute beim arzt.ich soll ab morgen gonal f spritzen. Nächste Woche Dienstag wieder zum Ultraschall.wenn der es ausgelöst wird muss ich dann auch die Hälfte dazu bezahlen? Ich fand den preis für das gonal f schon ...

von trine 29 27.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IUI

Druck auf Eierstock nach IUI

Hallo, wir probieren momentan mit IUI mit Stimulation schwanger zu werden. Vor einer Woche hatte ich meine zweite IUI und seitdem habe ich im Unterleid, besonders auf der Seite beim Eierstock wo das Ei gereift ist, einen komischen Druck. Der wird stärker wenn meine Blase ...

von Henrik123 07.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IUI

Thai-Massage nach IUI

Hallo zusammen, bei uns steht kommende Woche die erste IUI an. Ca. 1,5 Wochen nach der IUI bekomme ich Besuch und wollte gern zusammen mit der Freundin zur Thai-Massage (Öl-Massage oder hot stone). Ich lasse mich gern massieren, es entspannt mich sehr, aber jetzt frage ich ...

von Maria1979 04.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IUI

Spermiogramm

Huhu, Irgendwie macht mein Mann mich voll kirre. Wir brauchen noch ein zweites Spermiogramm für den ivf Antrag. Jetzt macht er sich so Sorgen, dass es dieses mal schlecht ausfällt. Das letzte Spermiogramm wurde im Mai letztes Jahr gemacht. Und Anfang des Jahres wurde noch ein ...

von eve86 14.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spermiogramm

spermiogramm nicht so gut??

Hallo an alle, wir befinden uns jetzt mal wieder bei der Ursachensuche... Sind jetzt in einer anderen KIWU Klinik und auch dort werden wir erstmal gründlichst untersucht. Bei mir ist aber eigentlich alles gut... es wurde noch nichts gefunden. Bei meinem Mann wurde ...

von finchen1609 26.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spermiogramm

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.