Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Pebblez  am 20.03.2017, 20:30 Uhr

Never ending story: Kinderwunsch

Hallo,
ich stelle mich mal kurz vor.
Meine Name ist Andrea und ich bin 32 Jahre alt und bin übergewichig (es wird ja immer gesagt dann ist es noch schwieriger schwanger zu werden
Seit nun fast 2 Jahren versuchen mein Mann (29) und ich schwanger zu werden.
Nachdem vor knapp 1 Jahr festgestellt wurde, dass ich keinen Eisprung habe, nahm das ganze seinen Lauf. Meine Frauenärztin hat mir Clomifen 50 verschrieben. Schlug auch an, leider stellte sich aber keine Schwangerschaft ein und ich hatte Zysten. Also 1 Zyklus Pause, dann ein erneuter Versuch mit Clomifen. Da dieser auch nicht positiv ausging (diesmal aber zum Glück wenigstens ohne Zysten) riet sie uns auch die Sterilität meines Mannes testen zu lassen. In Mai und August wurden also 2 Spermiogramme gemacht, auch dieses war leider wenig Hoffnung versprechend. Nur 2% Normalgeformte Spermien und nur 4% schnell progressiv. Während der Zeit ging wieder ein negativer Clomifen-Zyklus ins Land. Der vierte und letzte Versuch mit Clomifen war Ende September 2016. Da ich in diesem Zyklus nichtmal mehr einen Eisprung hatte, war ich natürlich ganz am Boden zerstört. Zeitgleich riet mir meine Frauenärztin (nicht zum ersten Mal) in eine Kinderwunschklinik zu gehen, sie würde keinen erneuten Clomifen Zyklus starten wollen.

So habe ich mir das Kinder kriegen natürlich überhaupt nicht vorgestellt. Wiederwillig konnte ich mich dann doch irgendwann dazu durch ringen und Ende Januar war dann unsere erste IUI. Erst mit 50 i.E. Gonal gestartet (was überhaupt nicht anschlug), bis dann auf 75 i.E. erhöht wurde und es tatsächlich zur IUI kam. Leider blieb dieser Versuch negativ. Wobei ich ganz erstaunt war wie gut die Spermienqualität meines Mannes war. Vor Aufbereitung 25% schnell progressiv, nach Aufbereitung sogar 55%

Nun befinde ich mich mitten im zweiten Versuch. Diesmal mit 62,5 i.E. Gonal F gestartet (schlug wieder nicht an ) und jetzt bei 75 i.E.
Morgen ist nun mein nächster Termin und hoffentlich bald die zweite IUI.
Seit ich mir Gonal F und zum auslösen Predalon spritze, merke ich echt das ich anfälliger bin krank zu werden. Außerdem bin ich seit diesem Zyklus übersäht von blauen Flecken (sowohl vom selbst spritzen, als auch den Blutabnahmen) Ich glaube mein Körper hat einfach keine Lust mehr :!:
Ich fühle mich super aufgehoben in der Klinik, es sind wirklich durchweg alle nett, trotzdem hoffe ich natürlich das der Weg dorthin bald ein Ende hat. :P Zumal es auch teils echt schwierig ist, wenn man Vollzeit arbeitet und nicht direkt aus Düsseldorf kommt und 1-2 Mal dieWoche dorthin muss.
Aber noch bin ich recht positiv gestimmt....

Über Rückmeldungen zu eurer Geschichte / euren Erfahrungen würde ich mich sehr freuen

 
18 Antworten:

Re: Never ending story: Kinderwunsch

Antwort von Frau Leni am 20.03.2017, 21:47 Uhr

Guten Abend.
Ich stecke gerade mitten in der ICSI.
Spritze auch Gonal F. Allerdings 200 pro Tag und Luveris 1 mal am Tag.
Frag mal ob eine IUI ganz sicher die richtige Behandlung für Euch ist.
Du musst durchhalten.Es kann dauern bis zum Wunschkind. Nicht schon aufgeben.
Alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Never ending story: Kinderwunsch

Antwort von Pebblez am 20.03.2017, 22:03 Uhr

ja in einer ICSI/ IVF spritzt man wohl mehr, da man ja auch möchte das viele Follikel heran reifen. Bei einer IUI sollen es ja nicht mehr als 2 werden, und da ich sehr viele Eisbläschen habe, ist wohl die Wahrscheinlichkeit groß das zu viele Follikel heran reifen und dann müsste man den Versuch abbrechen. Das will ich ja auch nicht.

habe ich im Erstgespräch. Die Ärztin hielt es für sinnvoll mit IUI zu starten (3 Versuche geben wir uns), danach ist klar das es auf IVF oder ICSI hinaus laufen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Never ending story: Kinderwunsch

Antwort von Casper93 am 21.03.2017, 7:48 Uhr

Wir waren auch in Düsseldorf...
Erst in dem größten Zentrum Nähe Landtag. Da haben wir 3 icsis und 3 kryos NT insgesamt 11 transferierten Embryonen gemacht. Alle negativ...
Dann brauchte ich nen Wechsel, weil ich den Eindruck hatte, man hätte vergessen was vergessen zu testen. Dann sind wir auf die Prachtstraße gewechselt :-) (mag keine Werbung machen... Daher die Umschreibungen) und da haben sie dann die Untersuchungen veranlasst, die ich vorher vermisst habe. Es ist zwar nix mehr raus gekommen. Aber ich hatte meine ruhe und Bestätigung...
Dann stand die 4. Icsi und damit die erste für Selbstzahler an und es hat gerumst.

Also lass dich nicht unterkriegen!
Wenn du ne pause brauchst um die zu sammeln, mach sie. Mental brauchst du auch Stärke... Die Psyche muss auch fit sein, meine Erfahrung, dann ist dein Körper auch da empfangsbereit!

Wir sind jetzt Mitte der 38. Woche und sind nah fast 6 Jahren nach dem Entschluss, eine Familie zu gründen, endlich kurz vor dem Ziel! Nicht aufgeben! Ihr steht noch am Anfang und es gibt genug Möglichkeiten.

Die Höhe deiner Hormone ist verschwindend gering. Da gibt es ganz andere Dosen. Mit 200 und 300 und so. Ich hab mit 150 stimuliert und das war damals auch schon eine der wenigen. Zumal bei mir noch ein weiteres Stimulationsmedikament dazu kam... Aber auch ich war wie gesagt eher die niedrig dosierte...
Außerdem ist eine Iui auch erst der Anfang. Setze dich nicht so unter Druck. Ihr habt noch alle Möglichkeiten und seid noch lange nicht am Ende...

Ich war bei Beginn unserer Behandlung 30. Als es geklappt hat 32 und werde meinen wunschkrümel innerhalb der nächsten 2.5 Wochen mit 33 auf die Welt bringen. Also in etwa dein alter... Und mein bei ist auch schon leicht Adipös... Also doch schon ein bisschen vergleichbar...

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Never ending story: Kinderwunsch

Antwort von Pebblez am 21.03.2017, 10:18 Uhr

Wenn ich es richtig deute, sind wir bei der Klinik wo ihr zuerst wart :-D wir sind wie gesagt sehr zufrieden damit. Nur zeittechnisch ist es manchmal ein Problem. Leben in Hilden, arbeiten in Wuppertal, Klinik in Düsseldorf. Un diesen Zyklus musste ich schon 5 mal dorthin. Ist nicht immer einfach, vorallem wenn die Chefin einen nicht unbedingt unterstützt

Wir werden jetzt erstmal wenn nötig die 3 IUI´s machen und dann vielleicht nochmal ein Spermiogramm bevor es dann evtl. weiter geht zur IVF/ ICSI.

Ja meine Hormone die ich spritzen muss sind wirklich sehr niedrig, einfach aufgrund dessen das ich wirklich sehr viele Eiblässchen habe und befürchtet wird das sonst zu viele heran reifen.

Also habt ihr vor 2 Jahren mit der Behandlung in einer Klinik angefangen?
Das war bestimmt keine einfach Zeit. Sowas wünscht man wirklich keinem.

Bei mir ist das schlimme, in der Zeit wo bei uns jetzt der Kinderwunsch besteht, sind in meinem Freundeskreis sowie in der Arbeit mehr als 10 Frauen schwanger geworden. Das wirft einen immer wieder zurück. Und (so kenn ich mich gar nicht) ich gönne es keinem. Ich bin richtig garstig, ich weiß. Aber abgesehen von 1 habe alle auch schon Kinder und man hat das Gefühl das es nur bei einem selber nicht klappen will. Ich hätte einfach niemals damit gerechnet, dass es so schwierig werden wird. Deshalb tut es gut das man weiß das man nicht alleine da steht, auch wenn ich es natürlich keinem Wünsche einen teils so schwierigen Weg gehen zu müssen. Aber man kann echt froh sein, dass es Kinderwunschkliniken gibt die einem helfen können :-)

Und ich danke dir für deine aufmunternden Worte und das du deine Geschichte mit mir teilst, Casper :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Never ending story: Kinderwunsch

Antwort von Drachenfrosch am 21.03.2017, 11:26 Uhr

Huhu.
Mir hat man auch gesagt, ein Gewichtsverlust würde unseren Kinderwunsch begünstigen... Ich habe da nie etwas drauf gegeben bzw war echt sauer darüber. Bei mir ging es um den Verlust von vllt 5-8 kg... Ich habe in meinem Umkreis 3 Frauen die wirklich übergewichtig sind bzw waren... Eine davon hat 2 Kinder, die andere musste nur ne Unterhose angucken und war sofort nach Pille absetzen schwanger und nur bei einer hat es 2 Jahre gedauert, hat dann aber auch natürlich geklappt. Und bei so einem Umfeld sollte ich mir sorgen um unter 10kg machen?!

Wir waren fast auf den Tag genau ein Jahr lang in Behandlung. 3 inseminationen - alle negativ. Dann 3 künstliche Befruchtungen. Die erste endete im spontanen Abgang in der 67 SSW. Die 2. war negativ und der 3. Versuch war ein Kryozyklus. Eins von 2 Eisbärchen ist jetzt 32 Tage alt.

Also nicht aufgeben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Never ending story: Kinderwunsch

Antwort von Casper93 am 21.03.2017, 12:10 Uhr

Ja mittlerweile ist es länger her als 2 Jahre. Glaube der erste Termine war im August damals... Es hat also ziemlich genau 2 Jahre gedauert bis ich dann schwanger wurde. Wobei wir ein halbes Jahr pausiert haben als wir die Klinik gewechselt haben.
In der Uni waren wir nicht, m ehrlich Kliniken gibt es in Düsseldorf nicht :-)

Und als wir schon lange geübt haben und von unserem Schicksal noch nix wussten sind auch jede Menge schwanger geworden. Ein Pärchen hat sogar unsere Namen genommen. Also sowohl Mädel als auch nun heißen beide so wie wir unsere Kinder nennen wollen und teilweise mindestens auch werden...
Das hat mich damals erst recht verletzt...

Aber nach 3 Jahren nix passieren sind wir dann in die Klinik... 2014 gab es 14 Kinder im näheren Umfeld. Dieses Jahr bekommen alle Nr. Zwei und einige Nr eins wie wir. Mittlerweile bin ich da bei 17 Kindern... Bis September...

Also ich weiß was du meinst. Es gibt jedes mal nen Stich und auch wenn ich mich den Leuten gegenüber immer gut verstellen konnte.ich habe immer geweint wenn ich alleine war. Ob nun zu der Info "schwager" oder "geburt". Mich hat das alles sehr fertig gemacht und ich habe sehr gelitten.

Aber auch da kann ich mittlerweile sagen, ich habe alle Details zu den Kliniken etc vergessen. Wann ich wieviel spritzen musste und so weiß ich alles gar nicht mehr im Detail. Muss mich da echt drauf konzentrieren und mich zu erinnern.

Was ich nie vergessen werde ist der 2.8.16
der tag des schönsten anrufen meines Lebens... Der erste Anruf der nicht mit "es tut mir leid " anfing sondern mit "herzlichen Glückwunsch".

Aber das halbe jahr pause hat mir mental gut getan. Auch wenn ich hibbelig war und auf heißen Kohlen saß um endlich weiter zu machen. Außerdem gab es verschiedene Untersuchungen die mit jedem Befund dass alles gut ist beruhigend wirkten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Never ending story: Kinderwunsch

Antwort von Pebblez am 21.03.2017, 12:53 Uhr

Wir sind auch nicht in der Uniklinik ;-)

Was war der Grund das ihr eine Kinderwunschklinik aufgesucht habt?
Bei uns wie gesagt fehlender eisprung und nicht so dolles spermiogramm.

Ja das ist echt gemein. Und dann auch noch der gleiche Name den man sich ausgesucht hat.
Vorallem schlimm finde ich es, wenn Leute dann auch noch ungewolt schwanger werden. Das ist ein Punkt den ich eh noch nie verstanden habe, aber momentan finde ich das dann irgendwie noch schlimmer...

Ich hoffe, dass ich das ganze Gefühlschaos, die Spritzen, ständigen Untersuchungen auch irgendwann vergessen kann, wenn es dann endlich mal klappt. Ich weiß nicht was ich machen soll wenn es gar nicht funkkltioniert. Eine Adoption wollen wir eigentlich nicht.

Ich versuche mich da nicht mehr so unter Druck zu setzen, aber das ist gar nicht so einfach. Vorallem wenn man in der Arbeit auch noch total unglücklich ist und zusätzlich hofft, dort einfach schnell weg zu sein

Und was ich noch vergaß: Euch meine allerherzlichsten Glückwünsche :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Never ending story: Kinderwunsch

Antwort von Pebblez am 21.03.2017, 12:57 Uhr

Hallo Drachenfrosch,
das mit dem Gewicht ist echt eine Frechheit. Lese ich aber auch nicht zum ersten Mal. Ich habe schon einige Kilos zuviel, das ist mir auc bewusst. Aber ich kenne auch mindestens 2 die deutlich schwerer waren (eine an die 130 Kilo!!!) und beide sind auch nun schon 2-mal schwanger. Mag sein das es positiv beeinflusst wenn man schlanker ist, aber das Gewicht ist auch nicht alles.
Wobei ich eigentlich schon gerne schlanker wäre, bevor ich dann wieder runder werde :-D Aber ich setze mich da auch nicht unter Druck. Bringt ja nichts.

Woran lag es bei euch, das ihr in die Klinik gegangen seid?

Und natürlich: Herzlichen Glückwunsch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Never ending story: Kinderwunsch

Antwort von Drachenfrosch am 21.03.2017, 13:37 Uhr

Ich hatte vor der ganzen Behandlung erst 7 kg abgenommen... Während der Behandlung kamen dann 10kg dazu... Während der Schwangerschaft nochmal 10kg... Jetzt sind bereits 13kg mit Nichtstun wieder runter :D

Ich hatte keinen Eisprung... Wir hatten 2013 beschlossen es ab 2014 zu versuchen. Habe dann von Juni zu Juli die Pille abgesetzt, da nochmal meine Regel bekommen und dann erst im Oktober wieder. Als dann im November wieder nix kam bin ich im Dezember zum arzt. Und der machte dann einen Monat lang Blut- und Ultraschallkontrollen und da kam halt raus, dass ich (wenn ich Glück habe) 2 Eisprung im Jahr haben werde. Ich solle doch besser Lotto spielen als so versuchen Schwanger tu werden...

Wir wollten es erst mit Clomifen versuchen, brauchten dafür aber ein Spermiogramm. Und bis ich meinen Mann zum Gang zum Urologen (hier wollte keine einfach nur ein Spermiogramm machen, hier wäre das ganze Programm mit Abtasten etc. nötig gewesen) überredet hatte und wir da dann einen Termin erhalten hätten, wären Jahre vergangen...
Ich musste dann dienstlich mal in unserem 2. Standort arbeiten und bin da an einer KiWuKl vorbeigegangen und in der Mittagspause einfach mal rein. Joar. Da hatten wir dann 4 Tage später einen Beratungstermin und so ging alles seinen Gang.

Bei uns war das mit den Kindern übrigens auch so... 2013 hatten wir ganz offen gesagt, wir versuchen es ab nächstem Jahr. Da hat keiner gesagt "hey wir auch". Eher im Gegenteil...
Zwischen 2015-2017 kamen dann 12 Babymitteilungen und ohne Witz - davon waren nur 6 wirklich geplant... Die anderen waren alle Unfälle... Das tat uns auch jedes mal weh... Und erst bei der letzten Mitteilung- die gab's ca 2 Wochen vor der Geburt unserer Maus - konnte ich mich wieder ehrlich freuen. Ohne Neid oder dem Gedanken "warum wir nicht ?!"
Und 3 von den 12 Kindern waren von den Übergewichtigen bei mir (2 geplant, 1 nur von einem Elternteil....)
Übergewicht ist kein Grund für den unerfüllten kinderwunsch. Die Schilddrüse ja ! Aber nicht das reine Gewicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Never ending story: Kinderwunsch

Antwort von Casper93 am 21.03.2017, 14:37 Uhr

Bei uns war es am Anfang blindes umhertappen. Da bei mir angeblich alles okay sein sollte und das sg beim Urologen auch gut war.
Dann kam in der kiwu der Schock dass das sg alles andere als gut ist.
Demnach kam bei uns direkt nur die icsi in Frage. Hat sich auch egal wie viele sg noch kamen immer wieder bestätigt.
Bei mir war bzw ist gar nix.
Zu meinem Gewicht hat auch niemand was gesagt. Sollte nur nen zuckersüße machen und den Homa bestimmen lassen. Aber ich habe meine es und auch wohl relativ viele Reserven. Mein amh ist jedenfalls sehr hoch...

Ja ungewollt sw werden werde ich auch nie verstehen... Und wenn dann Verbrechen stattfinden und man sich denkt, lass dein Kind leben, gib es mir.... Dann ist es auch immer schwierig.

Ado kam für uns anfangs auch nicht in Frage. Dann nach dem 6. Negativen tf haben wir ein Gespräch geführt. Hätten dann vermutlich in ca zwei Jahren ein Kind haben können. So grob... Genau weiß man ja nie...
Und wir hätten gute Chancen gehabt. Das hat mir ruhe gegeben und es wäre eine Option für uns gewesen.

Aber dann haben wir gesagt, klinikwechsel und noch einmal... tja und deswegen liegt die Adoption erstmal wieder was weiter weg.
Aber mit den Möglichkeiten die man hat ändert sich auch der Blickwinkel und dann die Einstellung dazu.

Ich habe auch den Blog Familie bitte gelesen und andere...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Never ending story: Kinderwunsch

Antwort von Pebblez am 21.03.2017, 16:29 Uhr

Ah okay bei dir wurde also durch die fehlende Periode festegstellt. Das häte ich mir ehrlich gesagt auch gewünscht. Ich habe Ende Mai 2015 Pille abgesetzt, erst im August das erste Mal meine Periode bekommen. Danach hatte ich ganz komische Zyklen zwischen 17 und 53 Tagen war alles dabei. Im April 2016 habe ich mich dann erst wieder zur Ärztin getraut. Bis dahin hatte ich ja nicht damit gerechnet das irgendwas nicht stimmen könnte (außer der blöden unterschiedlich langen Zyklen)
Dann der Hoffnungsschimmer Clomifen. Da wusste ich ja noch nicht wie das Spermiogramm meines Mannes aussieht
Trotz der schlechten Werte, sagte uns aber der Urologe könnte ich mit den Spermien spontan schwanger werden, wir sollten es nochmal 6-9 Monate probieren. Und wenn es bis dahin nicht klappt, einen Schritt wietergehen. Das war im August 2016 (3 Zyklen mit Clomifen waren vergangen).
Ich wollte aber nicht unnötig Zeit verstreichen lassen, deshalb noch der eine Versuch mit Clomifen und dann der Schritt in die KiWu Klinik.

Gibt genug dicke Frauen die schwanger sind/waren, aber eigentich wäre ich schon gerne eine schöne Schwangere. Ohne Doppelkinn und so :-D Man soll schließlich dann auch sehen das ich schwanger bin und nicht denken ich bin einfach nur fett...

Schilddrüsen Probleme habe ich leider auch zusätzlich. Wird allerdings seit 15 Jahren behandelt und die Werte sind super. Lasse ich 2x im Jahr kontrollieren.

Heute war wieder US (ZT 19) und gerade mal 1 Follikel 10-11 und einer ca. 12mm. Ich könnte so kotzen. In der letzten IUI hatte ich dort schon 18mm und am nächsten Tag die IUI. Jetzt muss ich Freitag wieder hin. Ärztin sagte Mntag könnte vllt die IUI sein. Ich bin so genervt. Vorallem weils halt arbeitstechnisch auch echt nicht ohne ist. Diese Woche bin ich krank geschrieben, da kann ich ja schlecht sagen "Achja und Montag brauch ich Urlaub da ist die Insemination" Meine Chefin steht da eh nicht hinter mir und so langsam ist die glaube ich echt angepisst...

Wie teuer waren eure Versuche so? Sowohl IUI als auch ICSI?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Never ending story: Kinderwunsch

Antwort von Pebblez am 21.03.2017, 16:36 Uhr

Weißt du zufällig noch die groben Werte der Spermiogramme? Ich versuche immer zu verlgeichen, und halt auch die Methoden die einem dann in den Kliniken empfohlen werden. Ich weiß halt nach wie vor nicht ob eine IUI für uns überhaupt das richtige ist, oder IVF/ICSI nicht sinnvoller wäre. Habe meinem Mann aber schon angedroht das er evtl. nach der nächsten IUI nochmals ein Spermiogramm von seinem Urologen machen soll. Einfach um zu schauen wie die Werte jetzt sind.

Haben sich die beiden Kliniken eigentlich von den Preisen unterschieden oder war das ähnlich? Ich finde es halt schon happig, "nur" für 1 IUI 500 Euro Eigenanteil je Versuch zu zahlen. Da frag ich mich was noch auf uns zukommt wenn wir weitergehen müssen.
Wie teuer waren bei euch die ICSI?

Ich habe gerade im ersten Jahr sehr viel im Internet nach gelesen, gerade auch in Foren und habe mich damit wahnsinnig gemcht, bis ich mir selber dann irgendwann ein Verbot von nachlesen erteilt habe, da es mir nicht gut getan hat.
Es ist jetzt auch das erste Mal, dass ich selber schreibe und merke jetzt schon, wie gut mir das tut mich asuzutauschen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Never ending story: Kinderwunsch

Antwort von Casper93 am 21.03.2017, 17:19 Uhr

Also Preise kann man grsl nicht vergleichen. Schon gar nicht von paar zu paar.
Es kommt auf die Dosis der Medikamente an. Und bei ivf icsi auf die Anzahl der punktierten ez und und und.
Grsl hatte ich aber den Eindruck, die kö sei günstiger. Aaaaaber vorher war ich privat demnach den 2.3 fachen Satz anrechenbar und jetzt sind wir beim 1 fachen wegen Selbstzahler. Demnach alles auch wieder nur so Seminar vergleichbar.
Grsl ist die jetzige aber netter. Viel kleiner und familiärer. Nettere Menschen. Mein Eindruck...
Man ist nicht nur ne Nummer. Man wird im Wartezimmer schon mit Namen begrüßt.
Hatte jetzt nochmal eine große Merci Packung hingebracht als Dankeschön und selbst da wussten sie meinen Namen noch. Ich war glaub ich im Oktober November das letzte mal da... Also schon krass, dass selbst die Mädels mich noch namentlich kannten!

Und noch was wegen Gewicht...
Jeder Mensch ist anders. Bei manchen kann das Gewicht ausschlaggebend sein. Auch nur 4 5 kg. Und bei anderen sind 20 kg egal.
Da kann man weder als Arzt pauschal sagen. Aber wenn am einsprung was nicht stimmt, kann abnehmen schon helfen. 5 Prozent des aktuellen Gewichtes reichen meistens um den Körper auf ganz andere Touren zu bringen und ggf sie Hormone zu regulieren. Wenn man eh was verändern möchte, gibt es schlechtere Zeitpunkte damit anzufangen.

Andererseits habe ich seit August und dem positiven testen gerade 3 kg zu genommen. Meinem Kind geht es aber gut und ich habe auch normal gegessen etc.
Mein Stoffwechsel ist halt jetzt nur ein ganz anderer... Und wenn ich dann schaue was iind und plazenta und wassereinlagerungrn etc aktuell wiegen, werde ich wohl mit weniger kg das kh verlassen als ich bei der icsi hatte...
Also manchmal versteht man die Welt nicht mehr...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Never ending story: Kinderwunsch

Antwort von Pebblez am 21.03.2017, 18:32 Uhr

Ja das ist klar das das individuell zu sehen ist.Dennoch interessiert mich wieviel andere so für ihre Behandlungen bezahlen.
Ich wüsste gar nicht wie ich weitere Behandlungen bezahlen soll. Ich bin leider alleinverdiener und Rücklagen haben wir auch keine. Da sind 1.500-5.000 Euro pro Versuch Bei IVF/ICSI schon echt krass. Aber darüber mache ich mir nach dem 3. IUI Versuch Gedanken.

Dann scheint das ja ja wirklich familiärer zu sein. Die andere Klinik ikst ja dch schon sehr groß. Bei Urlaub meiner Ärztin musste ich auch von 2 anderen Ärtzen behandelt werden, da habe ich ersmal das Ausmaß der Klinik gesehen :-D Aber wie gesagt, ich komme mit unserer Klinik sehr gut zurecht ;-)

Ich versuche nun auch definitiv (mal wieder) abzunehmen. Ich fühle mich ja mit meinem Gewicht auch nicht wirklich wohl, also von daher muss ich mal endlich meinen inneren Schweinehund überwinden.
Dies werde ich auch gleich tun und mich mal aufs Laufband schwingen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Never ending story: Kinderwunsch

Antwort von Drachenfrosch am 22.03.2017, 12:07 Uhr

Huhu.
Das waren unsere reinen arztkosten (gerundet):
1 insemination - 580
2. insemination - 330
3. insemination - 400
1. icsi - 7500
Kryonisierung - 670 (einfrieren + 6 Monate lagern)
2. icsi - 6800
3. kryo - 1060
Dazu noch ca 1000€ laborkosten (insgesamt) und pro Versuch ca 1100 € spritzenkosten. Es hat sich echt summiert... Aber wie Casper schon schrieb. Es ist alles von paar zu paar und von Klinik zu Klinik unterschiedlich. Ich hatte bei den icsi zB immer eine arg hohe Ausbeute. Und 18 Eizellen befruchten kostet mehr als 3 zu befruchten...

Das mit dem AG kenne ich... Ich hatte Glück zu den Kontrollterminen konnte ich immer vor der Arbeit oder in der Mittagspause. Es ist aber aufgefallen, dass ich nur noch 10 Minuten vor Beginn da war und keine 40 Minuten mehr. Das war für die wie zu spät kommen... Für die Eingriffe habe ich mir in der Regel Urlaub genommen oder wenn möglich, es freitags machen lassen, dass ich das wochenende hatte.
Irgendwann habe ich es meinem chef aber gebeichtet... Tja, Kündigung folgte... Die einzige vollzeitkraft versucht schwanger zu werden - also weg....
Aber ja, diese spontanen Eingriffe sind schon eine Herausforderung....

Meine Schilddrüse ist während der Behandlung erst eingestellt worden...die Fehlgeburt wäre also evtl vermeidbar gewesen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Never ending story: Kinderwunsch

Antwort von Pebblez am 22.03.2017, 15:59 Uhr

Das war euer Eigenanteil? Das ist ja bei den ICSI´s Mega-viel, ich bin schockiert.
Klar ist das von Paar zu Paar unterschiedlich, aber das ist schon heftig.

Ist ja auch toll dafür gekündigt zu werden. Das kann ich zum Glück nicht "mal eben", habe eine feste Stelle. Aber es ist halt schwierig wenn man bei A arbeitet, B wohnt und bei C die Klinik ist. Ich brauche von Klinik zur Arbeit oder umgekehrt ca.45 (wenn ich gut durchkomme!) Aber ich arbeite im sozialen Bereich, hoffe also wenn ich mal mit der Geschäftsstelle spreche, das ich da vllt ein bisschen Rückendeckung kriege.Ich kann den Stress der dadurch zusätzlich anfällt im Moment nicht gebrauchen. Ist ja eher kontraproduktiv...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Never ending story: Kinderwunsch

Antwort von Drachenfrosch am 22.03.2017, 16:07 Uhr

Um Gottes Willen nein !!!!! Das hätten wir niemals geschafft. Das waren die Arztrechnungen insgesamt.
Wir haben insgesamgt ca 3000€ selbst zahlen müssen (1200€ pro Kalenderjahr (2015+2016) zzgl Akupunktur und Assistent hatching)

Das ist natürlich von Vorteil wenn die Stelle wenigstens sicher ist !

Zufall oder nicht, ich hatte meine Fehlgeburt eine Woche nachdem ich die Kündigung erhalten habe..
Und geklappt hat es beim ersten Versuch im neuen Job wo alle hinter mir standen und mitgefiebert haben.
Ich denke, Stress ist da leider auch ein entscheidender Faktor...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Never ending story: Kinderwunsch

Antwort von Pebblez am 22.03.2017, 18:11 Uhr

Achso :-) aber selbst 3000 euro ist eine ordentliche hausnummer. wenn ich überlege das wir gerade 500 etwa pro versuch bei der IUI zahlen. Dann ist die ICSI ca. 6-mal so teuer.

Ja, das glaube ich leider auch. Ich versuche auch Stress zu vermeiden und mich selber auch nicht mehr so schnell stressen zu lassen, aber der größte Stressfaktor ist nunmal die Arbeit. Aber deshalb kann ich ja nicht kündigen :-/ es ist ein Teufelskreis

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung

Formaldehyd und Kinderwunschbehandlung

Liebe Expert_innen, wir sind zur Zeit in einer Kinderwunschbehandlung (ICSI, bisher negativ) und machen uns Sorgen, dass die Formaldehydbelastung unseres alten Hauses negativ auswirken könnte auf die Fruchtbarkeit. Unser Haus wurde zu DDR-Zeiten mit Pressspanplatten ...

von lotte 172 13.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunschklinik Großraum Stuttgart

Hallo zusammen, Im Moment nehm ich clomifen für unser zweites Wunder. Allerdings hat mein fa gemeint dass wenn es jetzt nicht mit clomi klappt (2. Zyklus), er mich lieber an die Spezialisten überweisen will. Nachdem unsere Tochter auch mit clomi entstanden ist, habe ich ...

von Luedde0815 03.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch

Guten abend euch allen So bin jetzt heute 6 Tage drüber und habe weißen Ausfluss was kann das sein?? Normal habe ich immer Unterleib schmerzen wenn ich meine Periode bekomme aber diesmal garnichts, und eigentlich sollte ich auch mit clomifen anfangen wenn meine Periode ...

von Manu_30 12.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunschbehandlung die 2.

HAllo Ihr Lieben, Vielleicht kennt mich noch jemand hier :) Ist zwar schon ein weilchen her aber wer weiß ;) Gestern abend haben Männe und Ich mal wieder unterhalten und wir haben uns dann mal entschlossen zum FA zu gehen und mal wieder zu checken oder hilfe ...

von Tanchen88 09.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Endometriose und Kinderwunschbehandlung

Hallo Mädels, ich habe in zwei Wochen wieder einen Termin bei unserer KiWu-Ärztin und bereite mich schon einmal etwas auf das Gespräch vor. Wir haben nun eine mehrmonatige Pause von der Kinderwunschbehandlung genommen. Letztes Jahr war diesbezüglich wirklich furchtbar und ...

von Wareska 06.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

PCO - unverheiratet - Kinderwunsch

Hallo, ich lese nun bei einigen über Metformin, & die FSH Spritze, Wie ist das bei euch? Zählt schon die Untersuchung In einem Kinderwunschzentrum zu den Leistungen die nur bei verheirateten Paaren gezahlt werden? Ist irgendwer von euch vielleicht nicht verheiratet und in ...

von Vanny0105 06.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

1 Kinderwunsch

Hallo ihr lieben. Bin neu hier. Ich bin 34 und habe vor ca1 1/2 Jahren die Diagnose erhalten ,dass ich kurz vor den Wechseljahren stehe. Der AMH Wert liegt bei 0,03 was bedeutet das ich nicht mehr so viele Eizellen habe. Nach langem hin und her und 3 verschiedenen KIWU Kliniken ...

von Sugarbee 28.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Unser erster Kinderwunsch

Hallo ihr lieben, Ich bin neu hier. Ich bin 25 Jahre jung seit Juli mit meiner großen Liebe verheiratet und wir planen schon seit längerem unseren Kinderwunsch! Seit Mitte Oktober sind wir nun in behandlung einer Kinderwunschklinik! Wir fühlen uns dort sehr ...

von Knuddelchen91 27.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

kinderwunsch

hallo ihr alle! nach fast 3 jahren erfolglosem versuchen schwanger zu werden und einer fehlgeburt im april, sind wir nun im kiwu mainz. heute habe ich eine eisprung auslösende spritze bekommen und morgen um 13:30 wird eine insemination gemacht. bin total aufgeregt und hoffe ...

von steffiepan 23.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch

Leute ich war bei meiner Frauen Ärztin möchte seit 2 Jahren schwanger werden aber die nehmen mich nie ernst bin 21 Jahre alt die Ärztin meinte ich habe eine Zyste aber die meinen das würde von Aleine gehen dachte ich auch am Anfang aber jetzt sind es schon 5 Monate und es ist ...

von Leyla lori 15.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.