Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von ClaudeMi  am 30.04.2017, 13:50 Uhr

Neulingsfragen - Frischversuch/Kryo und KK-Genehmigung

Hallo alle zusammen,
ich werde langsam aufgeregt. Ab morgen sind wir bei der DAK, bis Samstag nehm ich noch ein Medikament zur Zyklusregulierung und dann sollte recht schnell ZT1 unseres 1. IVF-Versuchs kommen.
Da kommen mir immer mehr Fragen...
Wie schnell war bei euch die DAK mit der Genehmigung? Ich bekomm ja erst am Dienstag den Behandlungsplan und hab dann vielleicht keine Woche mehr bis zur 1. Stimu-Spritze. Ich zerbreche mir den Kopf darüber, ob die Zeit reicht...
Dann steht noch im Raum, ob wir auch Eisbärchen wollen. Und wenn ja, wann man am besten die Kryo-Versuche startet. Immerhin sind die Frischversuche zuzahlungsfrei und die Kryo 500€ pro Einfrieren, 500€ pro Auftauen - wenn ich das richtig verstanden habe. Zur Lagerung wurde nichts gesagt.
Also meine Frage: In welcher Reihenfolge geht ihr vor? Zwischen den Frischversuchen muss ja eh immer pausiert werden (wie lange?), besser dann die Kryos einschieben (geht das?) oder erst alle 3 Versuche durchziehen?
Ich wäre euch sehr dankbar für eure Sichtweise/Erfahrungen!
LG Claudemi

 
6 Antworten:

Re: Neulingsfragen - Frischversuch/Kryo und KK-Genehmigung

Antwort von Romi24 am 30.04.2017, 13:59 Uhr

Hallo. Ich kann dir nur bei einer Frage helfen. Ich hab damals am Dienstag meinen Antrag für die kk bekommen. Und hätte auch schon am kommenden Montag los legen können. Also blieben mir sozusagen auch nur 4 tage in denen ich die Genehmigung gebraucht hab.
Wir sind auch bei der DAK. Sind sofort mit dem Antrag persönlich hin gefahren. Habe der Mitarbeiterin dann gesagt wie schnell das alles geheb muss da ich sofort starten könnte. Sie hatte totales Verständnis und machte sofort alles damit wir so schnell es geht den Antrag bearbeitet bekommen haben. Bereits am Donnerstag konnte ich mir dann meine Genehmigung abholen. Die waren dort alle total nett. Geht persönlich hin und sagt ganz offen dass ihr enormen Zeitdruck habt. Die helfen euch ;) viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neulingsfragen - Frischversuch/Kryo und KK-Genehmigung

Antwort von ClaudeMi am 30.04.2017, 14:03 Uhr

Danke dir. Das ist auch mein Plan. Ich werd 2x Postweg (Klinik zu mir und von mir zur KK) mit dem Auto verkürzen. Ein bisschen unangenehm ist es mir schon am ersten Tag der Mitgliedschaft direkt mit der Tür ins Haus zu fallen... aber wir wissen ja wofür!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neulingsfragen - Frischversuch/Kryo und KK-Genehmigung

Antwort von isaunddrei am 30.04.2017, 17:07 Uhr

Hallo,
Ich habe vor 6 Tagen meinen Antrag bei der DAK abgegeben. Mir wurde gesagt das die Erstantragsgenehmigung momentan ca. 3 Wochen dauern , da zur Zeit durch die 100 % Kostenübernahme so viele zu dieser KK wechseln.
Während der Behandlung muss man ja mit 50 % der Kosten erstmal in Vorkasse gehen. Die Erstattungsanträge dafür werden dann innerhalb von 5 Wochen bearbeitet.
Wir beginnen durch die lange Bearbeitung nun erst Mitte Juni mit der ivf.

Viel Glück euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neulingsfragen - Frischversuch/Kryo und KK-Genehmigung

Antwort von Madonna am 30.04.2017, 18:39 Uhr

Hallo ClaudeMi.

Ich bin seit 01.01.2017 bei der DAK. Am 2.1. habe ich den Behandlungsplan in der Kinderwunschklinik abgeholt und dann persönlich bei der DAK abgegeben. Die Genehmigung hat auf jeden Fall nicht länger als eine Woche gedauert.

Da ich mir aufgrund meines Alters keine großen Pausen gönnen kann, hab ich jetzt seit Januar 2 Frischversuche und eine Kryo durchgezogen. Beim jetzigen im April bin ich schwanger geworden. Zwischen den Frischversuchen hatte ich die Kryo. Der Kryozyklus war letztendlich wie eine Pause, weil ich den im natürlichen Zyklus gemacht habe und erst nach Eisprung nur Progestan genommen habe. Ich kann dir nur empfehlen einzufrieren. Ein Kryotransfer ist wesentlich angenehmer und hat auch besser Chancen auf Erfolg, auf jeden Fall in meiner KiWu-Klinik. Und wenn du gute Zellen hast, nimmt das ein bisschen den Druck raus.

Liebe Grüße und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neulingsfragen - Frischversuch/Kryo und KK-Genehmigung

Antwort von ClaudeMi am 01.05.2017, 8:01 Uhr

Oh nein!!! Das war doch sicher ein Schlag ins Gesicht für euch?
Ich hoffe, dass wir mehr Glück haben. Aber jetzt hab ich Angst, was ich morgen zu hören bekomme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neulingsfragen - Frischversuch/Kryo und KK-Genehmigung

Antwort von ClaudeMi am 01.05.2017, 8:05 Uhr

Danke für deinen Bericht. Ich hatte vermutet, dass es mit den Kryos zwischendurch "entspannter" wird bzw, dass man die Zeit besser nutzen kann. Wir möchten auch so schnell wie möglich erfolgreich sein. 1. weil wir seit 2 Jahren versuchen und 2. weil unsere Tochter jetzt 3 wird und bald wegen des großen Altersunterschieds gar nichts mehr von einem Geschwisterchen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung

Kryo Transfer im kurzen zyklus

Hallo, ich hab eine Frage ich bin 27 Jahre und befinde mich im ersten kryo Zyklus. Bei mir ist medizinisch wohl alles super ( laut kinderwunsch-arzt) ich hatte letzten Zyklus die icsi Ergebnis 29 Eizellen davon 19 befruchtet und 12 sind blastozyten von super qualität ( wegen ...

von Happy10 21.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kryo

Kryo Erfahrung. ...

Hallo ihr lieben, ich war heute zum Ultraschall, und nun ist es soweit! Meine kryos werden Freitag aufgetaut, und Montag (hoffentlich als blasto) transferiert! Ich soll ab Donnerstag famenita nehmen, und sonst alles der Natur über lassen! :-) Ist hier jemand durch kryos ...

von Sternchen080808 18.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kryo

Kryo

Hallo, ich hatte Do. Den Abbruch und gestern die Regel bekommen und will jetzt direkt mit der Blutung den nächsten Kryo straten. Laut Klinik geht das wenn die Blutwerte gut sind und der Hcg weg ist. Jetzt wird das heute geprüft aber der Start soll erst am Donnerstag ...

von Mf2016 10.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kryo

Timing bei Kryo im Spontanzyklus

Hallo, ich brauche mal euren Rat: Geplant ist eine Kryo im Spontanzyklus. Ich habe leider keine Temperatur mehr gemessen und eigentlich wollte ich auch keinen LH Test machen. Dieser ist normalerweise bei mir zuverlässig und an zwei Tagen positiv. Aufgrund eindeutiger Symptome ...

von Jana333 25.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kryo

schwanger im Kryozyklus

Hallo ihr Lieben, Wer von euch ist in einem Kryozyklus schwanger geworden? Wie weit haben sich eure befruchteten Eizellen geteilt zum Zeitpunkt des Transfers? Wie sind die Erfolgsaussichten? Wir haben bei der letzten Punktion 4 befruchtete Eizellen im Vorkernstadium ...

von LilliLiam1988 17.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kryo

12 tage nach kryo transfer

Hallo zusammen. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen? Bin nach 5 erfolglosen inseminationen nun bei kryo +12 .hab heute morgen negativ getestet.bin total traurig. Weis das ich eigentlich erst +14testen soll.konnte aber nichtmehr warten.

von Sonnenschein 79 28.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kryo

zyste vor kryo

Hallo, ich bin eigentlich stille Mitleserin. War heute bei meinem Kinderwunsch- Doc wegen Besprechung Kryo. Beim US entdeckte er eine Zyste. Soll nächste Woche, wenn meine Regel eingesetzt hat nochmal kommen um zu schauen, ob sie noch da ist. Nun meine Frage: wie ...

von Glücksstern1013 09.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kryo

kryo im Spontan Zyklus

Hat da jemand Erfahrungen ? Da ich einen sehr regelmäßigen Zyklus habe , wollen wir einen kryo versuch im spontanen Zyklus einlassen . Ich habe ja schon Kinder und deswegen stehen die Chancen wohl sehr gut ! Der letzte IVF versuch hat auch direkt geklappt . Nun haben ...

von Annelie159 03.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kryo

1. Kryo Transfer und die Warterei beginnt :)

Hallo, nach 2 erfolglosen Icsi's habe nachher meinen 1. Kryo-Transfer von hoffentlich 2 Eisbärchen.... 3 wurden aufgetaut. Bin so gespannt, u.a. da ich noch nichts über die Entwicklung weiß...hoffentlich haben sie sich fleißig geteilt

von 01Passion03 27.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kryo

Kryo

Hallo, Kann mir jmd sagen wie ein Kryo versuch abläuft? Muss da genauso stimuliert werden wie bei einem Frischversuch ? Meine erste Icsi ist am Donnerstag leider negativ ausgegangen. Momentan bin ich einfach schlecht drauf aber will in 1 Monat weiter machen. Zum Glück ...

von Mf2016 24.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kryo

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.