Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lenchen1985 am 22.07.2015, 13:00 Uhr

Möchte mich vorstellen

Hallo zusammen,
Ich hoffe ich bin hier richtig. Lese schon immer etwas mit aber wusste nicht ob ich hier schon richtig bin. Kurz zu mir ich bin 29 und mein Mann 32. wir haben eine zweieinhalb jährige Tochter die im 1 ÜZ entstanden ist. Laut FA Glückstreffer. Wir sind nun mitten im 13ÜZ. In meinem Hormonstatus wurde festgestellt das ich eine follikelreifestörung habe und das Östrogen zu niedrig ist. PCO ist es aber wohl eher nicht laut FA. So nun bin ich im 3 clomi zyklus. Am 15 ZT wurde der ES mit Predalon ausgelöst (follikel 17mm). Im nächsten Zyklus soll ich clomifen anstatt 50mg 100 mg von ZT 3-9 nehmen und zusätzlich estriol von zt 3-14. dann sollte ich als nahrungsergäzungsmittel Clavella einen Beutel täglich trinken. Hat jemand Erfahrung damit gemacht? Auf die Frage wie es mit kinderwunschzentrum aussieht ,da das spermiogramm laut ihr auch nicht ganz optimal ist (laut Urologe aber bedenkenlos zeugungsfähig), sagte sie nur die machen das gleiche wie ich außer das ich da jede Ultraschall Untersuchung und Behandlungsmethode bezahlen müsse. So nun meine eigentliche Frage: stimmt das? Muss ich da alles selbst zahlen oder übernimmt das die KK? War über diese Aussage etwas irritiert da ich dachte die kk übernimmt zumindest einen Teil. Also eine Überweisung bekomm ich wohl nicht. Sie sagte das mit dem clomi machen wir auch nur noch zwei zyklen und dann müssen wir uns was anderes überlegen. Aber wäre ich in einem kiwu nicht eigentlich viel besser aufgehoben? Ich weiß langsam echt nicht mehr was ich machen soll. Tut mir leid wenn es so lang geworden ist, ich hoffe hier kann mir vielleicht jemand ein wenig weiter helfen. Viele liebe Grüße

 
7 Antworten:

Re: Möchte mich vorstellen

Antwort von Rosi84 am 22.07.2015, 14:09 Uhr

Hey! Hoffentlich klappt es doch ganz bald! Finde aber schon dass man in einer Kinderwunschklinik besser aufgehoben ist. Natürlich übernimmt die Krankenkasse die Behandlungen dort, wenn ihr verheiratet seid. Ausserdem kannst du dich alleine einweisen, du brauchst nicht eine Überweisung von Frauenarzt, wenn es eine solche Klinik in der Nähe gibt, würde ich einen Termin zur Kontrolle da machen lassen. Wenn es zu einer Behandlung kommt muss du diese zuerst von der Krankenkasse genehmigen lassen, aber die Krankenkassen übernehmen zumindest einen Teil von den Kosten. Meine Erfahrung jedoch mit Kiwu ist es dass man sehr schnell zu einem IVF oder ähnliches geraten wird... Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Möchte mich vorstellen

Antwort von Nicole_Meyer am 22.07.2015, 21:21 Uhr

Hallo,

unbedingt Kinderwunschpraxis. Alle Voruntersuchungen werden natürlich von der KK übernommen, die auch ohne Hochzeit ;)

Erst die Behandlung (im Rahmen der Kinderwunschbehandlung) IUI, ICSI, IVF muss dann genehmigt und beantragt werdden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Möchte mich vorstellen

Antwort von Lenchen1985 am 23.07.2015, 10:17 Uhr

Guten Morgen und danke für eure Antworten,
Also auch wenn die zb follikel Ultraschall machen übernimmt das die kk? Warum erzählt meine Gyn mir so was. versteh das echt nicht.
Meint ihr ich kann mir da einfach so einen Termin holen? Weil eine Überweisung wird sie mir definitiv nicht geben. Sie meinte auch zb zu mir das die einem direkt zu ner künstlichen Befruchtung raten und der Prof ziemlich unfreundlich wäre und das er wenn mein Mann zb das spermiogramm schlecht hat das auch knallhart sagt und nicht grade freundlich. Das hat mich natürlich total verunsichert.die kiwu ist zehn Minuten von mir entfernt. Würde also gut passen.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Möchte mich vorstellen

Antwort von Casper93 am 23.07.2015, 12:31 Uhr

Jede kiwu ist anders. Bei uns gibt es auch eine ca. 8 km entfernt. Die hat einen sehr schlechten ruf. Wir sind dann in eine große 30 km entfernt gegangen mit gutem ruf.
Man muss sich wohl fühlen. Sonst wird das alles nix...

Wenn bei deinem mann ein schlechtes sg festgestellt worden ist, stellt diese Praxis auch eine Überweisung aus. Du bist nicht auf die gyn angewiesen. Falls du überhaupt eine brauchst. Ich bin privat versichert, deswegen brauchten wir generell keine... kenne mich nicht so gut aus, weil es ja doch so eine art spezial- oder privatklinik ist.
Alles was zur Feststellung der infertilität gemacht werden muss, ist kk Leistung und auch alles was hinterher zur Feststellung einer Schwangerschaft gemacht wird. Bluttests und Ultraschall etc. Was während der kiwu Behandlung abläuft, bzw was die kasden da übernehmen, da gibt es verschiedene Regelungen...
Am besten rufst du erstmal an um einen Termin zu bekommen. Das kann auch schon mal was dauern...
Und in der Zwischenzeit würde ich einfach bei deiner kk mal nachfragen und bei der deines Mannes. Wenn ihr die gleiche habt, könnte es ggf auch noch mehr Leistungen geben...
Vielleicht habt ihr dann auch noch die Möglichkeit zu wechseln wenn sich für euch das lohnt und mehr übernommen wird, falls es überhaupt zu einer solchen Behandlung kommt...
Aber ich kann nur sagen, meine gyn hat sich eineinhalb Jahre um mich bemüht und hat mich tw auch falsch behandelt. In Endeffekt bin ich komplett gesund und es liegt bei uns "nur" am mann... ubd ich bereue es so spät zur kiwu gegangen zu sein. Das sind wertvolle zwei Jahre in Summe verloren und es macht einen irgendwann mürbe, wenn es nicht klappt. Egal ob mot oder ohne klinik.
Allerdings heißt Klinik auch nicht wundermittel und heute kiwu morgen schwanger...

Toitoitoi für alles was kommen mag und dass euer Leidensweg nicht mehr so lange dauert!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Möchte mich vorstellen

Antwort von Lenchen1985 am 23.07.2015, 18:22 Uhr

Casper vielen Dank für deine Antwort. Ich werde mich nun einmal darum kümmern. Mein Mann wird in drei Wochen noch mal ein spermiogramm machen und wir werden sehen was dieses aussagt. Denn laut Urologen war es "ok" aber laut meiner Gyn nicht.
Wir sind beide bei einer anderen kk versichert. Wäre es sinnvoll die gleiche kk haben?
Vlg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Möchte mich vorstellen

Antwort von Casper93 am 23.07.2015, 19:24 Uhr

Wie gesagt, es gibt kk die mehr zahlen wenn beide dort versichert sind. Aber dazu kann ich dir genau nichts sagen. Das war bei uns nicht möglich...
Aber dazu findest du bestimmt auch im Netz was.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Möchte mich vorstellen

Antwort von Nicole_Meyer am 23.07.2015, 21:24 Uhr

Hallo,

grundsätzlich geht alles über die KK der Frau, das haben die sich so ausgedacht. Beantragen müsst ihr eine Behandlung bei BEIDEN KK, das geht aber innerhalb weniger Tage.

Interessant wird es, wenn Ihr 100% Zuzahlung wollt, dann müsst ihr BEIDE bei dieser KK versichert sein. Zeit für den Wechsel einplanen!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.