Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ellie06 am 17.07.2015, 13:12 Uhr

Metformin

Hallo ihr Lieben,

hat jemand von euch Metformin genommen bei Zyklusproblemen?

Ich habe so gut wie überhaupt keinen Zyklus (seit Absetzen der Pille im November hatte ich ein Mal im Februar meine Periode) und nachdem es im Moment nicht so ausschaut, als würde sich mein Körper nur von der Pille erholen müssen und es würde sich bald alles einpendeln, habe ich mich kürzlich vom Endokrinologen durchchecken lassen.

Der hat PCO vermutet und gemeint, da könnte man eine Behandlung mit Metformin versuchen. Jetzt hat er aber PCO nicht diagnostizieren können. Ich hab weder zu viele männliche Hormone, noch hab ich Zysten. Nur eine leichte Insulinresistenz.

Jetzt empfehlen sowohl meine Frauenärztin, als auch der Endokrinologe, trotzdem Metformin zu nehmen...obwohl die Krankheit, die diagnostiziert werden sollte, scheinbar gar nicht vorhanden ist. So wirklich glücklich bin ich nicht damit, das "einfach mal so" zu nehmen und überlege, ob ich mir weitere Meinungen einholen soll, vielleicht sogar gleich von einem Kinderwunscharzt. Oder soll ichs doch ein paar Monate mit Metformin probieren?

Hat jemand von euch Metformin genommen und hatte Erfolg damit - damit meine ich zunächst mal einen regelmäßigen Zyklus und Eisprünge? Bei PCO oder vielleicht auch einfach auf "gut Glück"?

 
13 Antworten:

Re: Metformin

Antwort von Tanni86 am 17.07.2015, 14:19 Uhr

Hallo Ellie,
Also ich hatte auch eine ähnliche Tortur hinter mir. Hatte letztest Jahr eine FG, danach 9 Monate keine regelblutung ohne erklärbaren Grund. Mein FA hat nicht lang gefackelt und überwies mich in und Kinderwunsch Praxis. Dort nahm alles seinen Lauf. Hormon Check Up, alle möglichen Labore abgenommen doch es hieß immer es sei alles ok. ( bis auf die endometriose die ich bekanntlich schon hatte) dann Spermiengramm, Eileiter Test.
Zucker Test = da wurde eine Insulin Resistenz festgestellt seit dem nehme ich 2 mal tgl Metformin. Muss zwar auch l-thyrox zur Optimierung der Schilddrüse nehmen doch unser Erbgut hatte es alleine einfach nicht geschafft. Wir probierten es mit einer IVF und nun bin ich in der 10. ssw. Nehme weiterhin das Metformin.
Ich würde sagen wenn du eine Und sei es auch nur eine leichte Insulin Resistenz hast nehm das Metformin und geb deinem Körper auch einwenih Zeit dafür das er das umsetzten kann.
Aber kann dich auch total verstehen was eine zweit Meinung angeht und wenn du so sehr verunsichert bist lass dir einfach mal eine Überweisung in eine kinderwunschklinik geben und lass dich da beraten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Metformin

Antwort von annasunshine am 17.07.2015, 20:11 Uhr

Hallo Ellie06,
Ich will Dir Hoffnung machen!
Ich hab auch ein PCO Syndrom, eigentlich kann man damit nicht schwanger werden....
Metformin wurde mir auch empfohlen. Ich bin Diabetesberaterin und schlank und wollte es nicht nehmen. Als ich meine Frauenärztin darauf angesprochen habe, empfahl sie mir Mönchspfeffer. Ich hatte ohne Pille keine periode.
Nach 10 Tagen mönchspfeffer bekam ich meine tage, ein halbes jahr später War ich schwanger. Jetzt 3 Jahre später haben wir 2 gesunde Mädels und wir basteln an Nr. 3 wieder mit mönchspfeffer.
Also nur Mut! !!
Bei Fragen meld dich einfach!

LG anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Metformin

Antwort von Ellie06 am 18.07.2015, 3:52 Uhr

Hallo Tanni! Danke dir für deine Nachricht und Glückwunsch zur Schwangerschaft! Das klingt ja bei dir so, als hätte Metformin zumindest unterstützend seine Dienste getan :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Metformin

Antwort von Ellie06 am 18.07.2015, 3:55 Uhr

Hallo Anna! Dann hast du also ganz auf das Metformin verzichtet, oder hast du es dann doch genommen?
Von Mönchspfeffer will mein Körper leider gar nichts wissen, den nehm ich seit bald 8 Monaten und von einem einigermaßen regelmäßigen Zyklus keine Spur... :(
Aber schön, dass er bei dir so wunderbar angeschlagen hat :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Metformin

Antwort von annasunshine am 18.07.2015, 8:39 Uhr

Hallo Ellie06,
Nein metformin hab ich gar nicht genommen. Es verbessert die Insulinempfindlichkeit, unterstützt auch eine gewichtsabnahme, da es den Appetit hemmt. Muss aber bei einem positiven test sofort abgesetzt werden.
hast Du es mit ovaria comp versucht? Sind globuli.... ist mir damals auch empfohlen worden.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Metformin

Antwort von Eva-Maria20 am 18.07.2015, 18:40 Uhr

Hallo Anna.
Ich habe auch PCO, bin schlank und habe seit dem Absetzen der Pille (vor2 Jahren) keine Periode mehr und daher natürlich auch keinen Eisprung.
Ich nehme seit 3 Monaten Metformin ohne Erfolg. Wir haben auch schon 4 Erfolglose ivf's hinter uns. Bin verzweifelt.

In welcher Form hast du Mönchspfeffer genommen (Tabletten, Pulver,...)
Und wie viel davon? Kann ich das auch einfach nehmen ?
LG Eva-Maria20

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Metformin

Antwort von Ellie06 am 18.07.2015, 23:44 Uhr

Ja Anna, die Globulis kenn ich, die hab ich zusätzlich zum Mönchspfeffer genommen, hat meinen Körper aber auch nicht interessiert. Trotzdem danke für den Tipp :).

@ Eva Maria: Oh je :(. Hattest du erst die IVF dann ohne Periode oder wie lief das ab? Mönchspfeffer ist frei verkäuflich, gibts in der Apotheke. Es heißt immer, man soll die Einnahme trotzdem mit dem Arzt besprechen, weils einen Zyklus auch durcheinander bringen kann, aber wo kein Zyklus, da kann ja auch nix durcheinander gebracht werden...kannst du also mal probieren, vielleicht schlägt es bei deinem Körper an. Ich habe Tabletten, ein Mal täglich zur selben Zeit.
Liebe Grüße und viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Metformin

Antwort von annasunshine am 19.07.2015, 13:12 Uhr

Hallo Eva-Maria20,
Ich hab mönchspfeffer 4mg Tabletten genommen, jeden morgen. Die periode hatte ich nach fast 2 Jahren Pillenpause "endlich" wieder. Anfangs unregelmäßig alle 3-4,5 Wochen. Nach 6 Monate war ich schwanger! :-)
ich hab zwar damals mit meinem gyn abgesprochen, beim 3. Kind hab ich vor gyntermin angefangen, er meinte dann,es wäre ok.
Ohne periode kann ich nichts durcheinander bringen...
deine Schilddrüse ist okay?
Viel Erfolg! ☺

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Metformin

Antwort von annasunshine am 19.07.2015, 13:15 Uhr

@ellie: is deine Schilddrüse in Ordnung???
Wurde bei mir auch geprüft.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Metformin

Antwort von Eva-Maria20 am 19.07.2015, 15:13 Uhr

Danke für deine Antwort.
Ja meine Schilddrüse ist ok.
Ich denk ich hab schon ziemlich alles durch.
Ich versuche es einfach mal mit Mönchspfeffer. Kann ja nichts verlieren.
Danke noch mal.
LG Eva-Maria20

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Metformin

Antwort von Eva-Maria20 am 19.07.2015, 15:18 Uhr

Hallo Ellie06!
Nach dem absetzen der Pille hatte ich keine Periode mehr.
Meine Periode wurde immer mit Medikamenten ausgelöst, dann habe ich mit Hormonen stimmuliert und dann war die ivf.äixh hatte 1 komplette ivf und danach 3 Kryos .... Leider alle negativ.
Und nach ca. 2 Jahren habe ich noch immer keine Periode...
Danke auch für die Info .
LG Eva-Maria20

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Metformin

Antwort von annasunshine am 19.07.2015, 19:28 Uhr

Viel Erfolg!
Vielleicht bis bald-hoffentlich!!
Wir üben ja auch Grad. ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Metformin

Antwort von Ellie06 am 20.07.2015, 12:27 Uhr

Ja, meine Schilddrüse ist auch ok, ich hab nen riesen Bluttest machen lassen, wo die auch geprüft wurde :).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung

Clavella PCO Metformin

Hallo Ich habe PCO und habe Dank IVF letztes Jahr einen gesunden Jungen bekommen. Nun hätten wir gerne eine 2. Kind. PCO ist natürlich weiterhin vorhanden. Ich nehme Folio Forte, Mönchspfeffer & L-Thyroxin25 ein. Somit bekomme ich zumindest meine Periode, allerdings ...

von ma_ne82 28.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: metformin

Frage zu mg bei Metformin???

Hallo Ich hab eine Frage zum Metformin! Ich hab bis jetzt metformin 500 mg genommen 1-0,5-1,5 so das ich auf 1500 mg am Tag komme! Nun sind meine 500 mg fast leer! Ich hab jetzt noch 850 mg und 1000 mg da! Beide von unterschiedlichen Firmen! Kann ich so ganz einfach ...

von piep2009 25.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: metformin

metformin

Hallo meine Lieben bin ganz neu hier ( das habt ihr bestimmt oft schon gehört) bitte helft mir(ich machs kurz und knapp) 23 jahre verheiratet kinderwunsch :D pco syndom schilddrüssenunterfunktion übergewichtig :( vitamin d magel metformin l throxin vitamin ...

von bintilulu91 06.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: metformin

metformin unregelmäßig zyklus

Hallo meine lieben Vill finde ich ja hier einen der das gleiche hat So im Juni bin ich zu mein fraunarzt gegangen weil ich seit langen ein unregelmäßigen zyklus festgestellt haben der den total geschwangt ist von 36 auf 46 Tage .. nu hatte er mich untersucht sagte mit ...

von boese-biene 28.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: metformin

Abgesetztes Metformin an FG schuld?

Hallo nach langem nachdenken bin ich drauf gekommen, dass der Embryo ab absetzen des Metformins(musste ich wegen Insulinresistenz nehmen) immer langsamer gewachsen ist. 8+3 ssw wurde dann festgestellt, dass der Embryo keinen Herzschlag mehr hat. Wahrscheinlich an 7+5 ssw. Kann ...

von jazzi09 17.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: metformin

Metformin

Hallo, ich habe von meiner KIWU-Klinik jetzt Metformin verschrieben bekommen, weil mein Nüchternblutzucker immer zu hoch ist. Und bei der nächsten Stimulation soll ich Prednisolon weglassen, weil das auch den Zucker steigen lassen kann. Nimmt das jemand von euch, und hat ...

von mami9 27.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: metformin

PCOS - Metformin trotz regelmäßiger Zyklen

Hallo ihr Lieben, Wir versuchen seit nunmehr neun Monaten schwanger zu werden. Ich selbst habe Bilderbuch-Zyklen. Jeden Monat auf den Tag genau bekomme ich meine Mens, aber bisher bin ich einfach nicht schwanger geworden. Im Januar ist bei mir PCO mit starker ...

von Katzikatz 15.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: metformin

Durch Metformin zugenommen

Guten Morgen, ich habe Metformin wegen Übergewicht, Insulinresistenz und Kinderwunsch bekommen. Habe oft gelesen das man damit auch besser bzw leichter abnehmen kann. Klar ist es das man auf ernährung und bewegung achten soll, aber ich habe schon oft gelesen das die ...

von KatzeKira 22.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: metformin

Frage zu metformin?

Hallo, Ich hab eine frage an die Mädels die metformin nehmen! Ich hab gestern mit einem Arzt aus meiner kiwu Praxis telefoniert um zu besprechen wie es nach der Fg weiter geht. Wir wollen gerne im November noch einen Versuch starten. Der Arzt sagte mir das ich metformin ...

von piep2009 18.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: metformin

Ausschlag von Metformin??

Hallo Mädels, ich habe da mal eine Frage. Und zwar nehme ich seit ca. 6 Wochen Metformin und habe seit ca. 3 Wochen einen seltsamen Ausschlag am Bauch und der Brust. Außen so rote Kreise die mal hell und mal dunkel sind. Sieht fast aus wie gebissen. Ganz seltsam. Sie jucken ...

von Luzifer1980 03.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: metformin

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.