Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jenny1406 am 24.09.2014, 11:14 Uhr

Mein Mann hat keine Spermien

Hallo,

da ich zum ersten Mal in einem Forum bin, entschuldige ich mich jetzt schon, wenn ich was falsch geschrieben oder gepostet hab.

Dann mal zu mir bzw. uns: Mein Mann (28) und ich (bald 29) versuchen seid Mai 2013 schwanger zu werden, was bis dato nicht geklappt hat. Bei mir ist soweit alles i.O. Bei meinem Mann wurde letzten Donnerstag festgestellt, dass sich in der Spermienprobe keine Spermien befinden. War für uns erstmal ein großer Schock. Ich weiß, dass es noch ein klein bisschen Hoffnung gibt. Da ich aber in meinem Umfeld niemanden kenne, der sowas durchgemacht hat, möchte ich mich gerne hier mit jemanden austauschen. Wie geht ihr mit so einer Situation um? Oder wer hat so ein ähnliches Problem? Würde mich auf ein paar Antworten freuen.

lg Jenny

 
18 Antworten:

Re: Mein Mann hat keine Spermien

Antwort von Fru am 24.09.2014, 12:02 Uhr

Wichtig wäre erstmal, habt Ihr ein Spermiogramm gemacht? Wenn ja, war das bei einem Urologen um die Ecke oder wart Ihr in einer Kinderwunschpraxis/klinik?
Hatte Dein Mann als Kind irgendwelche Probleme? Hodenhochstand, Mumps, Krampfadern an den Hoden, Chemotherapie?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann hat keine Spermien

Antwort von Jenny1406 am 24.09.2014, 12:56 Uhr

Ja haben wir letzten Donnerstag gemacht. Waren keine Spermien vorhanden :-( Er war beim Urologen. Am 08.10. hat er einen Termin in der Kinderwunschklinik. Er muss eine OP machen. Er hatte als er 6 Wochen war einen doppelten Laistenbruch und man musste einen Hoden "runter holen".
Im Prinzip steht oder fällt alles mit der OP. Aber so wie es aussieht, müssen wir definitiv eine künstliche Befruchtung machen, wenn bei der OP was gefunden wird. Kennst du dich da aus? Wir sind schon optimistisch, aber es ist halt schwer, wenn man mit niemanden darüber reden kann, wo sowas schon gemacht hat. Für mich ist es auch gerade schwierig, weil einige in meinem Freundeskreis Kinder haben oder schanger sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann hat keine Spermien

Antwort von Lelula am 24.09.2014, 13:26 Uhr

Liebe Jenny,

so war es bei uns auch!
Mein Mann hatte im Spermiogramm 2 ganz langsam schwimmende Spermien, vielleicht hatten die sich irgendwie durchgemogelt :-(
Also wurde eine TESE gemacht.
Der Hodensack wurde geöffnet, und aus beiden Hoden wurden Proben gezogen. Leider wurde nichts gefunden. Eine Welt brach zusammen. Wir warteten erstmal die restlichen Ergebnisse ab, denn ich fand es auch unheimlich wichtig, dass kein Hodenkrebs diagnostiziert wird, wenigstens war dann das Erbegnis positiv.
Mein Mann hatte schon ziemliche Schmerzen und schonte sich 3 Tage.
Der Traum vom genetisch eigenen Kind ist somit für uns geplatzt.
Wir haben uns für die Samenspende entschieden, es hat aber noch nicht geklappt.

Liebe Grüße :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann hat keine Spermien

Antwort von Fru am 24.09.2014, 13:37 Uhr

Bevor irgendwer operiert wird, wird in der Kiwu erstmal noch ein Spermiogramm gemacht. Dort wird ganz anders ausgewertet als beim Urologe . Auf eine künstliche Befruchtung wird es dann zwar trotzdem rauslaufen , gibt aber schlimmeres.

Mein Mann hatte beidseitigen Hodenhochstand, der viel zu spät operiert wurde.


Unsere Tochter ist neun Jahre alt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann hat keine Spermien

Antwort von Jenny1406 am 24.09.2014, 13:43 Uhr

@Fru: Ich denke auch, dass dort nochmal ein Spermieogramm gemacht wird.
Ich habe meinen Mann auch gefragt, ob der Arzt nicht noch einen zweiten Test machen will, aber der hat gesagt, dass braucht er nicht mehr.
Ich denke, dass wir in der Klinik schon gut aufgehoben sind. Aber es war trotzdem erstmal ein Schock. Man rechnet ja nie damit, dass sowas einem selber passieren kann. Hattest du auch eine künstliche Befruchtung? Kann mir gerade nichts unter einen Hodenhochstand vorstellten. Sorry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann hat keine Spermien

Antwort von Jenny1406 am 24.09.2014, 13:46 Uhr

@ Lelua: Das tut mir leid. Gewissheit werden wir auch erst nach der OP haben. Bis dahin hoffen wir ganz stark, dass wenigstens ein paar vorhanden sind. Ich denke, wenn er keine hat, werden wir uns nicht für eine Samenspende entscheiden. Mein Mann ist da nicht wirklich davon begeistert. Kann ihn aber auch verstehn. Aber über das Thema denken wir erstmal nach, wenn es soweit ist. Wie ist dein Mann mit der ganzen Situation umgegangen? Und auch du?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann hat keine Spermien

Antwort von Nicole_Meyer am 24.09.2014, 13:47 Uhr

Hallo,

klar macht die Praxis meist nochmal eins. Erstens ist das nicht unbedingt immer gleich, zweitens bringts Geld ;) . Wenn beim Uro aber gar keine Spermien gefunden wurden, wird es in der Praxis nicht zwangsläufig mehr

Mein Mann hatte auch eine TESE (OP), aber er kann wegen einer hohen Querschnittlähmung nicht mehr ejakulieren. Dazu kamen viele und inzwischen chronische urogenitale-Infekte (auch durch die Lähmung).

Mein Sohn (14 Monate) schläft grade neben mir und ich fange mit dem Geschwister an. Bei mir: Endometriose (mehrfach operiert, Zysten mehrfach operiert und eine schlechte Reaktion auf die Hormone (3, NULL und 2 Eizellen bei sehr hoher Dosis,)

Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann hat keine Spermien

Antwort von Jenny1406 am 24.09.2014, 13:52 Uhr

Ich denke auch, dass bei dem Test nichts anderes raus kommt, aber ich hoffe dass bei der OP was zu finden ist. Am schlimmsten ist für mich gerade das Ungewisse und die Warterei, ob wir überhaupt jemals zusammen ein Kind haben können (also ich meine mit unseren Gene). Das Hoffnung besteht, macht mich optimistisch, aber bis endlich die Zeit rum ist und wir es dann wissen, ist für mich gerade schlimm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann hat keine Spermien

Antwort von Fru am 24.09.2014, 14:27 Uhr

Bei uns war es auch so, wir sind direkt in die Kiwu, alles andere wäre Zeitverschwendung gewesen...

Hodenhochstand bedeutet, das die Hoden, statt im Sack in der Bauchhöle waren, da es dort zu warm ist, stirbt das Hodengewebe ab und es können sich keine Spermien bilden.

Wir haben eine Icsi gemacht, anders hätte ich nicht schwanger werden können

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Moooooooooooooooment!

Antwort von Fru am 24.09.2014, 14:30 Uhr

Selbstverständlich kann da etwas anderes rauskommen...

Unser erstes Spermiogramm war Ergebnis 0 Spermien...in der Kiwu, waren es ca. 1000 und das ist (was die Notwendigkeit einer TESE angeht) ein gewalltiger Unterschied!

Beim Urologen wird nur ein Teil der Samenflüssigkeit ausgezählt und dann hochgerechnet und in einer Kiwu wird das Sperma vorher gereinigt und es wird das gesamte Sperma gezählt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Moooooooooooooooment!

Antwort von Jenny1406 am 24.09.2014, 15:17 Uhr

Ah ok, dass wusste ich jetzt wirklich nicht. Weil der Urologe gleich über eine OP gesprochen hat und gesagt hat, dass ein zweiter Test sinnlos wäre.
Danke für die Info
Für mich ist das alles noch Neuland
Dann heißt es für uns erstmal abwarten und Tee trinken. Bin schon gespannt auf den Termin am 08.10.
Aber es tut schon mal gut mit Frauen darüber zu reden, die so was ähnliches durchmachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann hat keine Spermien

Antwort von zoeyd2013 am 24.09.2014, 16:40 Uhr

hallo, jenny,
weiß nicht ob es noch aktuell ist aber das gleiche problem hatte ich auch.der papa meiner tochter ,heute 13 monate hatte auch keine da durch eine frühere op etwas verfuscht wurde.die spermien gingen über den urin raus und somit mussten wir andere härtere massnahmen machen die sich gelohnt haben.wir haben eine hodenbiopsie machen lassen.es erfordert aber einen arzt der etwas davon versteht und man vertrauen hat.er nimmt gewebe aus dem hoden,dann werden daraus irgendwie spermien gemacht und mit glück wird alles gut.ich drücke die daumen.lg und hoffnung nicht aufgeben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann hat keine Spermien

Antwort von zoeyd2013 am 24.09.2014, 16:43 Uhr

jenny sucht euch einen andrologen.bei uns in der kinderwunschklinik war gleich einer.leider konnte er kaum deutsch und wir haben uns jemanden gesucht in einer anderen klinik der auch die op beim mann durchgeführt hat.wenn du fragen hast dann melde dich.lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

daraus werden Spermien gemacht :0

Antwort von Fru am 24.09.2014, 18:41 Uhr

Sehr süß....

Im Hodengewebe werden Spermien gebildet, diese werden mit dem Gewebe dann entnommen und separiert und können dann für eine Icsi genutzt werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klar, der Urologe will ja auch mal ooerieren und Geld verdienen und nicht immer nur nach

Antwort von swiss-mom am 24.09.2014, 19:09 Uhr

Öl bohren...

Die Kinderwunschklinik will, wenns eine gute ist, dass Du schwanger wirst und evtl. Jahre später wieder kommst...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: daraus werden Spermien gemacht :0

Antwort von Jenny1406 am 25.09.2014, 8:00 Uhr

Danke für eure lieben Worte. Ja wir werden auf jedenfall nicht aufgeben.
Wir warten jetzt erstmal das Gespräch in der Kinderwunschklinik ab.
Wenn wir uns jetzt zusätzlich mehr Druck machen und so, wird es auch nicht besser.
Wie seid ihr denn alle mit der Diagnose umgegangen und auch euer Mann?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann hat keine Spermien

Antwort von Lelula am 25.09.2014, 10:50 Uhr

Wir waren natürlich zuerst unendlich traurig.
Uns ist immer bewusst: wenn es klappt, ist es nie das genetische Kind meines Mannes. Aber emotional und auch rechtlich wird er der Vater sein und damit muss man sich arangieren können. Wir hatten ein langes Gespräch mit einer sehr netten Psychologin, welches man vor der Suche eines Samenspenders in Anspruch nehmen muss. Dort kann man alle Fragen stellen, und setzt sich nochmals mit allen Konsiquenzen auseinander.
Wir haben lange überlegt und uns bewusst entschieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Diagnose

Antwort von Fru am 25.09.2014, 13:37 Uhr

bei uns war von Anfang an klar, das es Probleme geben könnte, deswegen haben wir auch nicht jahrelang probiert....wir sind, als der Kinderwunsch dann akut war, zum Frauenarzt, diese hat mich untersucht und mir "bescheinigt" das bei mir alles ok ist, aber hat dann auch dirket gesagt, das wir ein Spermiogramm machen sollten.
Das war ja dann nichts und der Urologe war auch sehr...naja....hätten wir uns sparen können, von ihm kam: wenn sie meinen unbedingt Kinder zu brauchen, dann müssen sie wohl eines adoptieren. Hier ist mal nix drin...
Na super...

Sind dann in die Kiwu überwiesen worden und das nahm alles so schnell seinen lauf, das ich nen viertel Jahr später bereits schwanger war...allerdings war ich sehr unwissend, ich habe mich nicht im Internet belesen (war halt damals noch nicht sooo verbreitet) und bin somit ins kalte Wasser gesprungen (worden) allerdings sehe ich das, vor allen Dingen im nachhinein als absolut positiv, denn wenn man hier manchmal liest, bin ich froh, das es bei mir keine Schwangerschaftsanzeichen gab, das ich nicht 20 Tests verballert habe, das ich nicht "gehibbelt" habe...ich habe die Anweisungen vom Arzt befolgt und das wars....völlig entspannt und ohne jeden Druck. Mein Mann hat es ebenso empfunden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung

Frage zu schlechter Spermien Qualität, hab keine Ahnung.

Hallo meine Damen, und zwar habe ich eine Frage an die die sich damit aus kennen. Wie ist das eigentlich wenn der Mann Zeugungsunfähig ist? Bei Frauen gibt es ja je nach Diagnoseeine Therapie, bzw. Möglichkeiten dem Zyklus auf die Sprünge zu helfen. Ist das bei einem z.b. ...

von Saso1974 18.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spermien

Spermiogram meines Mannes verbessert durch Walnüsse

Hallo, wir haben gerade die Unterlagen von der Kinderwunschklinik angeguckt, die wir heute in der Post gehabt haben. Wir haben ja gewechselt. Nun wollte ich mal berichten. Bevor wir die ISCI gemacht haben, habe ich davon gelesen, dass Walnüsse gut für das Sperma sind. Mein ...

von 10Eisbärchen 07.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mann

ICSI mit eingefrorenen Spermien

Hat jemand von euch Erfahrung mit einer ICSI mit eingefrorenen Spermien? Bei uns könnte es im nächsten Versuch sein, dass mein Mann bei der Punktion nicht da ist. Wir haben bereits Spermien einfrieren lassen. Hat auch von der Menge her gereicht sind halt sehr langsam. Aber das ...

von mami9 08.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spermien

keine Behaldlung für den Mann

Hi zusammen, ich bin total wütend um diese unfaire Situation: wir haben das KiWu Zentrum gewechselt und dort wurde eine Zyklusbeobachtung + Verträglichkeitstest gemacht. Bei mir alles bestens, aber die Spermien sind deformiert. Im Mikroskopbild sollen im Bestfall 3-4 ...

von Marie-Claire 17.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mann

keine Behaldlung für den Mann

Hi zusammen, ich bin total wütend um diese unfaire Situation: wir haben das KiWu Zentrum gewechselt und dort wurde eine Zyklusbeobachtung + Verträglichkeitstest gemach. Bei mir alles bestens, aber die Spermien sind deformiert. Im Mikroskopbild sollen im Bestfall 3-4 ...

von Marie-Claire 17.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mann

Verbesserung der Spermien

http://www.fruchtbarkeit-erhoehen.com/sperma-boosting-fertilovit-orthomol-fertil-plus-und-fertilsan-m-im-vergleich/ Hallo ihr Lieben. Ich habe von einer Freundin gerade diesen Link zugeschickt bekommen. Ist ganz interessant. Viel Spaß beim Lesen ...

von 10Eisbärchen 15.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spermien

kann mann schon nach 1 woche nach iui hcg wert im bluttestsehen???

hi ihr lieben morgen ist es schon eine woche wo sie bei mir iui gemacht haben und morgen soll ich zur blutabnahme ehrlich gesagt weis nicht warum die blutabnehmen wollen ... muss noch eine woche für den schwangerschaftstest warten wollte mal fragen ob mann schon den hcg wert ...

von Julia1991 06.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mann

Spermiogramm verfälscht? Spermienmorphologie 0% normal geformte Spermien

Hallo, Meine Freundin ist 38, ich 34. Nach fünf Monaten Probieren haben wir eine kiWu-Klinik aufgesucht. Das stellte bei meiner Freundin fest dass sie besser in den kommenden 6 Jahren schwanger werden sollte, bei mir dass ich zwar aktive Spermien habe, aber keine normal ...

von Endra 27.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spermien

Mein Mann hat die iui versaut

hätte gestern eigendlich die iui haben sollen aber mein Mann konnte nicht -wegen Ladehemmungen! Ich bin total sauer, enttäuscht, und weiss gerade nicht mehr weiter ... wir haben es dann niochmal versucht als ich Abends von der Arbeit kam aber es war wieder ein Satz mit ...

von EineMama 04.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mann

och manno, schon wieder negativ *heul*

Das ist doch sch... insgesamt nun schon die 8. iui nach der 4. im Dez. war ich kurz schwanger nun die 4. nach dem Frühen Abgang auch wieder negativ 2mal werde ich es jetzt noch versuchen, dann wenn es nicht geklappt hat werde ich aussetzen...... hoffe in zwei Zyklen ...

von EineMama 17.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mann

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.