Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von empy am 03.09.2014, 19:28 Uhr

Krankenkassenwechesel sinnvoll künstlicher Befruchtung

Hallo,

nachdem wir zwei Jahre vergeblich versucht hatten schwanger zu werden, erhielten wir letztes Jahr die Diagnose Azoospermie. Daraufhin haben wir nun die Krankenkasse gewechselt und beide zur Knappschaft gegangen, weil diese die vollen 100 % trägt. (Die Heirat müssen wir auch demnächst noch planen und durchfühen )Nun habe ich meine Job gewechselt und bin verbeamtet worden. Nun stehe ich vor der Wahl die KK noch einmal zu wechseln, immerhin habe ich ja jetzt einen Anspruch auf Beihilfe und zahle eigentlich zu viel KK Beiträge (etwa 400 €). Da aber die private nach dem Ursacherprinzip arbeitet, würden sie für mich ja nichts bezahlen, die KK meines Freundes nach Körperprinzip zahlen nur Eingriffe bei ihm.
So nun weiß ich nicht was günstiger wäre.
Irgendwie ist das alles wirklich murks!!! Ich hoffe, dass irgendjemand einen cleveren Weg weiß.

LG eMPy

 
2 Antworten:

Re: Krankenkassenwechesel sinnvoll künstlicher Befruchtung

Antwort von mutti6 am 03.09.2014, 22:10 Uhr

Bezahlst du jeden Monat 400 € zuviel? Das ist alles ein Rechenexempel, natürlich kann dir niemand sagen, wieviele Versuche ihr braucht, aber wenn du jeden Monat 400 € sparen kannst, dann rechne mal hoch, wieviele Jahre du das machen kannst und wieviel Geld dabei zusammen kommt. Langfristig ist es sicherlich billiger, die Behandlung selber zu bezahlen, als jeden Monat 400 € zuviel Krankenversicherung. Oder du wechselst die Kasse nach 2 oder 3 Jahren. Müsst Ihr natürlich selber entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenkassenwechesel sinnvoll künstlicher Befruchtung

Antwort von mucki26 am 04.09.2014, 7:09 Uhr

Musst du sofort wechseln?
Wechsel doch später, nach der Behandlung.