Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von empy am 03.09.2014, 19:28 Uhr

Krankenkassenwechesel sinnvoll künstlicher Befruchtung

Hallo,

nachdem wir zwei Jahre vergeblich versucht hatten schwanger zu werden, erhielten wir letztes Jahr die Diagnose Azoospermie. Daraufhin haben wir nun die Krankenkasse gewechselt und beide zur Knappschaft gegangen, weil diese die vollen 100 % trägt. (Die Heirat müssen wir auch demnächst noch planen und durchfühen )Nun habe ich meine Job gewechselt und bin verbeamtet worden. Nun stehe ich vor der Wahl die KK noch einmal zu wechseln, immerhin habe ich ja jetzt einen Anspruch auf Beihilfe und zahle eigentlich zu viel KK Beiträge (etwa 400 €). Da aber die private nach dem Ursacherprinzip arbeitet, würden sie für mich ja nichts bezahlen, die KK meines Freundes nach Körperprinzip zahlen nur Eingriffe bei ihm.
So nun weiß ich nicht was günstiger wäre.
Irgendwie ist das alles wirklich murks!!! Ich hoffe, dass irgendjemand einen cleveren Weg weiß.

LG eMPy

 
2 Antworten:

Re: Krankenkassenwechesel sinnvoll künstlicher Befruchtung

Antwort von mutti6 am 03.09.2014, 22:10 Uhr

Bezahlst du jeden Monat 400 € zuviel? Das ist alles ein Rechenexempel, natürlich kann dir niemand sagen, wieviele Versuche ihr braucht, aber wenn du jeden Monat 400 € sparen kannst, dann rechne mal hoch, wieviele Jahre du das machen kannst und wieviel Geld dabei zusammen kommt. Langfristig ist es sicherlich billiger, die Behandlung selber zu bezahlen, als jeden Monat 400 € zuviel Krankenversicherung. Oder du wechselst die Kasse nach 2 oder 3 Jahren. Müsst Ihr natürlich selber entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenkassenwechesel sinnvoll künstlicher Befruchtung

Antwort von mucki26 am 04.09.2014, 7:09 Uhr

Musst du sofort wechseln?
Wechsel doch später, nach der Behandlung.
So wie ich das jetzt verstanden habe, kannstdumit dem wechsel die 400€ einsparen, bedingt durch den neuen Job.
Wäre der nicht, wurdest du nichts sparen, richtig?
Muss jeder selber entscheiden.
Wir haben uns seiner zeit als selbstzahler ein Limit an versuchen gesetzt. (IVF)
Die krankenkassen hatten drei versuche unterstützt, somit hatten wir beschlossen, wenn es nach drei, max. vier versuchen nicht klappt, solls nicht sein.
Was btaucht ihr fur eine therapie und wieviele Versuche würdet ihr machen lassen?
Wenn ihr das schon besprochen habt, würde ich über alles andere nach denken.
Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung

Künstliche Befruchtung - wie belastend ist es wirklich?

Guten Morgen zusammen, nach einigen erfolglosen Clomizyklen und IUIs tendieren wir dazu unser Glück als nächstes mit einer IVF/ICSI zu versuchen.Ich denke, dass ich mich auch schon recht gut über die Vorgehensweise und natürlich auch die Risiken informiert habe. Trotzdem ...

von Honey58 22.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Befruchtung

Künstliche Befruchtung TF +7

Ich bin so aufgeregt und habe gedacht ich finde hier vll einige die sich mit mir austauschen können die vll auch gerade soweit sind und warten müssen!! würde mich freuen über ein paar antworten wie ihr damit umgeht ...

von Minerva 08.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Befruchtung

Man(n) muss sich ja informieren (künstliche Befruchtung mit Spendersamen)

Einen guten Abend (sollte noch jemand wach sein) Ich suche seit Monaten in den Gesetzesbüchern, doch stoße ich lediglich auf den Satz "sollte der Eigensamen des Mannes nicht genutzt werden, so ist eine künstliche Befruchtung der Frau mit Hilfe eines Spendersamens nicht ...

von Taron 08.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Befruchtung

Künstliche Befruchtung!!!! Und wieder negativ!!!!!

Hallo Ich bin Miri und bin 24 Jahre alt, ich bin seid 5 Jahren Glücklich verheiratet und uns war von anfang an klar das wir sofort Kinder kriegen möchten sobald wir Verheiratet sind.Ich war 19 als ich das erste mal Schwanger wurde und leider in der ca. 8-10 Woche eine ...

von rosan89 01.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Befruchtung

Kostenübernahme künstl. Befruchtung

Hi zusammen, ich habe hier gelesen, dass die Knappschaft die Kosten zu 100% übernimmt. Was ist unter dieser Knappschaft gemeint und wie wird man Mitglied? Wir sind bei der DAK und können im Land Niedersachsen einen Antrag auf 50%-ge Kosteübernahme des Eigenanteils ...

von Marie-Claire 19.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Befruchtung

Nur künstliche Befruchtung :-(

Hallo zusammen, hatte vor ca.2 Monaten eine Bauchspiegelung und da kam leider raus das alles verwachsen,verklebt und die eileiter dicht sind.Das kommt durch eine Eierstockentzündung vor ca.5-6 jahren. Leider kann ich mir keine Künstliche befruchtung leisten:-( Manchmal ...

von aniol88 18.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Befruchtung

künstliche Befruchtung

Hi Ihr, wie steht ihr dazu? Mein Mann und ich sind schon im 14 ÜZ und nix passiert. Künstliche Befruchtung kommt für meinem Mann definitiv nicht in Frage. Er ist der Meinung so viel Geld dafür auszugeben und dann nicht die Garantie haben das es auch klappt ist für ihn ...

von iffets83 26.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Befruchtung

Künstliche Befruchtung bei "nicht-organischer" Sterilität

Hallo - wir haben ein Problem, versuchen seit 2 Jahren schwanger zu werden, klappt aber nicht, Hauptproblem psychischer Natur - mein Mann kann in den "gewissen" Tagen keine Erektion herstellen - der Druck anscheinend. Ansonsten geht, daher wollen wir künstliche Befruchtung ...

von Dimitrina 15.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Befruchtung

künstliche Befruchtung!

Hallo! Habe mich vor 3 Jahren sterilisieren lassen und wünsche mir nun ein weiteres Kind durch eine künstliche befruchtung.Weiß einer von Euch welche Kosten da auf mich zu kommen.Also der Sperma meines Mannes ist 1 a und ich produziere auch gute Eier. Danke für Eure ...

von Andromeda1 06.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Befruchtung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.