Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nancy0021 am 06.01.2016, 19:08 Uhr

Krankenkasse Knappschaft - Sonderkündigungsrecht?

Hallo :)

weiß vielleicht jemand ob ich bei der Knappschaft ein Sonderkündigungsrecht habe?

Ich bin letzten Mai dorthin gewechselt, da ich mich informiert habe das sie eine künstliche Befruchtung zu 100% übernehmen. Nun wurden ja die Leistungen geändert und ich möchte gern zu einer anderen Kasse wechseln, bin jedoch 18 Monate an die Knappschaft gebunden?

Mein Partner wollte auch dorthin wechseln, was sich mittlerweile erübrigt hat, wir wollen im Frühjahr heiraten und wollten dann mit der Kinderplanung beginnen.

Da vor 5 Jahren festgestellt wurde das beide meiner Eileiter verklebt sind, kommt nur eine künstliche Befruchtung in Frage.

Da dies aber bekanntlich sehr teuer werden kann, war ich froh eine Kasse gefunden zu haben die uns mehr unterstützt als die "normalen" Kassen.

Ich würde mich freuen wenn mir vielleicht jemand Rat geben kann.

Liebe Grüße

Nancy

 
6 Antworten:

Re: Krankenkasse Knappschaft - Sonderkündigungsrecht?

Antwort von 2Süße am 06.01.2016, 20:31 Uhr

Hallo,

wenn Du noch keinen durch die Knappschaft genehmigten Behandlungsplan hast, kannst Du bis Ende Januar kündigen, weil die Knappschaft die Beiträge erhöht hat.

Du dürftest jetzt nur keine Kasse finden, die mehr als 50% zahlt. Und deswegen kannst Du auch gleich in der Knappschaft bleiben.

Jetzt schaust Du am Besten, ob Du in einem Bundesland wohnst, welches eventuell auch Zuschüsse zur KB anbietet. Ich weiß nicht, wie alt ihr seid. Wenn ihr an der oberen Grenze liegt, kann sich ein Vergleich lohnen. Es gibt Kassen, die die Altersgrenzen angehoben haben.

Gruß 2Süße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenkasse Knappschaft - Sonderkündigungsrecht?

Antwort von Puschi15 am 06.01.2016, 20:47 Uhr

Wir sind auch erst gewechselt und haben dann erst danach erfahren das sie keine 100 %mehr übernehmen werden wohl auch noch das sonderkündigungsrecht in Anspruch nehmen und wahrscheinlich zur DRK wechseln denn die übernehmen noch 100%

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenkasse Knappschaft - Sonderkündigungsrecht?

Antwort von nancy0021 am 06.01.2016, 21:10 Uhr

danke. Ich bin 30 und er 28. Seine Kasse zahlt 75%, die AOK plus. Dort könnte ich dann ja dann quasi hin wechseln. Und vielleicht gibt's noch einen zuschuss vom bund? Wir sind aus Thüringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenkasse Knappschaft - Sonderkündigungsrecht?

Antwort von 2Süße am 06.01.2016, 21:38 Uhr

Hey, die DAK hatte ich übersehen. Dann solltet ihr die wählen beim Wechsel.

Falls jemand Infos hat, welche Kasse einen vierten Versuch Zahlt, wenn auch nur teilweise, dann bitte her damit :-). Die Info können andere bestimmt auch gut brauchen.

Gruß 2Süße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenkasse Knappschaft - Sonderkündigungsrecht?

Antwort von Monique32 am 06.01.2016, 22:36 Uhr

na die Knappschaft übernimmt seid 1.1.2016 50% und dazu noch jeweils pro Versuch bis zu 500 Euro also kann man auch sagen 75%.

LG Monique

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenkasse Knappschaft - Sonderkündigungsrecht?

Antwort von LeNiWa am 08.01.2016, 9:25 Uhr

Also das mit den 75 % passt nicht so ganz. Für meine icsi brauche ich im Vergleich wenig Hormone habe aber trotzdem einen eigenanteil von 1.700 €. Wenn die knappschaft noch 500 € zahlt bleiben mir immer noch 1.200 €. Und manche zahlen für ihre icsi weit mehr als 3.600 € insgesamt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung

Frage zu Krankenkassen...

HallO ihr lieben, Ist es richtig,dass mein Mann u ich die selbe Krankenkasse haben müssen,wenn es um eine Kinderwunschbehandlung geht? Vielleicht kann mich jemand aufklären wie das so ist u wie das mit den Kostenvoranschlag läuft Komm mir vor wie ein Auto bei dem ...

von Sunny_Kate 21.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenkasse

Tipps zum Krankenkassenwechsel?

Ihr lieben, nachdem nun auch die dritte Icsi leider wieder Negativ war, haben wir in weiter Ferne schon mal Versuch Nr. 4 durchgespielt... Mit der Knappschaft wurden bislang immer Volle 100% übernommen, aber gibt es auch eine KK, die noch 50% von Nr.4 übernimmt? Leider ...

von Luuuna 09.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenkasse

Krankenkasse wechseln

Hey Mädels, Einige von euch haben doch sicher Erfahrungen gemacht beim Wechsel der Krankenkasse. Die IKK und die DAK übernehmen doch 100% , wenn, mit welchen Kosten haben wir denn denn selber zu tragen ? Muss man eine Wartezeit einhalten, damit man eine Behandlung beginnen ...

von Tina Del Ray 29.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenkasse

Krankenkasse -bin frustriert

Hallo, Wir wollten eigentlich diesen Zyklus mit der downregulierung und nächsten mit icsi beginnen. Gestern habe ich bei meinem Mann seiner privaten Krankenversicherung nachgefragt, wie es ausschaut. Telefonisch dürften sie keine Auskunft erteilen. Nach dem ich dann ...

von puschel77 07.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenkasse

IVF und Krankenkasse

Hallo ihr Lieben, Gestern war meine Bauchspiegelung uns ich habe tatsächlich Endometriose. Eine Eierstock-Endo - Zyste wurde entfernt und zwei tiefe Herde an Blase und Bauchdecke rausgeschnitten. Der Arzt meinte, dass die Chancen jetzt höher sind schwanger zu werden, wir ...

von FrauStorch 03.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenkasse

Wie viele Versuche zählt die Krankenkasse

Hallo Mädels, ich hab jetzt zum dritten Mal mit Gonal F stimuliert der erste Versuch musste wegen zu vieler Eier abgebrochen werden der zweite Versuch war negativ und beim jetzigen hab ich am Montag BT. Meine Frage ist nun wisst ihr wieviele Versuche die KK übernimmt ...

von Jessi90 26.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenkasse

Was gilt für die Krankenkasse als Versuch?

Huhu, bin derzeit in einer ICSI Behandlung, 1. Versuch, der durch die Krankenkasse bezahlt wird. 3 Versuche werden ja bewilligt. Es hätte jetzt am Wochenende zum Rücktransfer kommen sollen, aber es wurde nichts befruchtet. Leider hat man mir gestern keine weiteren Infos ...

von suzi101 22.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenkasse

Krankenkassen Tip für alle Neuen :-)

Hallo ihr Lieben, ich wollte euch nur von meinen positiven Erfahrungen mit der IKK Classic berichten. Mein Mann sind ja zum 01.12. zu dieser Kasse gewechselt, da diese 100% zahlt für ICSI und Co. wenn beide Partner dort versichert sind und eben auch die sonstigen Auflagen ...

von Zoe83 06.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenkasse

Kinderwunschzentrum und die Krankenkasse

Hallo zusammen, Meine Frau und ich wollen/müssen eine IVF-Behandlung machen, damit es mit dem Kinderwunsch klappt. Da ich erst 23 bin, musste ich bei der Krankenkasse eine Sonderbehandlung beantragen, welche uns auch zugesagt wurde. Die Krankenkasse würde demnach 100 % der ...

von Saidikus 02.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenkasse

Krankenkassenwechesel sinnvoll künstlicher Befruchtung

Hallo, nachdem wir zwei Jahre vergeblich versucht hatten schwanger zu werden, erhielten wir letztes Jahr die Diagnose Azoospermie. Daraufhin haben wir nun die Krankenkasse gewechselt und beide zur Knappschaft gegangen, weil diese die vollen 100 % trägt. (Die Heirat müssen ...

von empy 03.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenkasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.