Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AnnTerman am 27.07.2016, 18:55 Uhr

Kinderwunsch aber Zyste!

Hallo zusammen! Mein Arzt hat vor einer Woche festgestellt, dass ich eine Zyste von 4 cm habe, er sagte, diese würde meinen Eisprung verhindern und ich würde erst gar keinen bekommen. Ich solle bis zu meiner nächsten Mens abwarten und dann wird wieder geschaut, ob sie sich verkleinert hat oder vielleicht auch schon weg ist. Ansonsten müsste sie operiert werden…Da ich schwanger werden will, würde er mir keine Hormonpräperate verschreiben.
Jetzt mein Problem, ich versuche jetzt schon seit 5 Monaten wieder schwanger zu werden (hatte vorher FG) und in diesen drei Monaten hatte ich das Gefühl, dass ich die Zyste auch schon hatte und sie bei der nächsten Mens wieder abgegangen ist und eine neue kam. Was mache ich wenn sich mein Verdacht bestätigt? Soll ich dann ewig warten, bis ich vielleicht mal einen Monat keine Zyste habe um schwanger zu werden?!
Das einzigste was mein Arzt mir vorgeschlagen hat war, das ich wieder drei Monate die Pille nehmen könnte.. kennt ihr da andere Methoden? Freue mich auf jede Antwort!

 
9 Antworten:

Re: Kinderwunsch aber Zyste!

Antwort von DeinEngel am 27.07.2016, 19:46 Uhr

Du kannst mit Zyste definitiv nicht schwanger werden? Oder ist das mehr eine Vermutung, dass die Zyste den Eisprung verhindert?
Ich kann dich aber gut verstehen, denn ich habe mit 17 auch eine Zyste gehabt, die sie samt rechtem Eierstock operativ entfernt haben. Drei Jahre später hatte ich nochmal eine Zyste, am verbleibenden Eierstock, die aber Gott sei Dank organerhaltend wegoperiert werden konnte.
Ich will dir auf keinen Fall Angst machen, sondern nur schildern, dass es mir ähnlich geht. Denn seit August letzten Jahres versuche ich auch schwanger zu werden. Aus Angst, dass ich wieder eine Zyste bekommen könnte, wollten wir uns mit dem Kinderkriegen beeilen, denn ich habe ja wie gesagt auch nur noch einen Eierstock.
Bei mir war es damals so, dass die Zysten operiert wurden (eigentlich kein schlimmer Eingriff, nur weil die erste faustgroß war und der Eierstock schon kaputt, haben sie den auch entfernt) und dann musste ich für ein paar Monate die Pille nehmen, damit sich hormonell wieder alles einpegelt. Denn Pilleneinnahme soll ja Zysten verhindern. Scheint also wirklich eine gängige Methode zu sein, die dein Arzt dir da vorgeschlagen hat.
Wann ist denn die nächste Mens und wann weißt du also genaueres, ob die Zyste weg ist?
Ich wünsch dir jedenfalls alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch aber Zyste!

Antwort von feechka am 27.07.2016, 19:49 Uhr

Mein FA meinte, dass es unwarscheinlich schwanger zu werden ist, aber wenn man es nicht will, sollte man es nicht herausfordern. Bei mir ist es nicht anders, frage mich da auch, wie soll ich irgendwann swanger werden, wenn es diese Zysten gibt. Ich soll aber allerdings operiert werden, weil es bei mir mit starken Schmerzen verbunden ist.
Die Pille würde ich erst nehmen, wenn es überhaupt nicht mehr geht und es keine andere Lösung gibt. Probiert es so weiter aus und gebt euch Zeit, es wird schon noch klappen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch aber Zyste!

Antwort von Fredda4 am 27.07.2016, 19:53 Uhr

Ich denke schon, dass 4 cm gar nicht so unwahrscheinlich ist. Wie gesagt, meine erste Zyste war faustgroß! Und die zweite auch annähernd so groß. Die Dinger können schon üble Ausmaße annehmen. Und das Schlimmste ist, dass sie sich drehen können und damit die Versorgung des Eierstocks unterbrechen, sodass der im schlimmsten Fall absterben könnte. Deshalb operiert man dann ja auch ab ner bestimmten Größe oder wenn man Beschwerden hat. Mir hat dann auch jede Bewegung weh getan als die Dinger so groß wurden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch aber Zyste!

Antwort von klapaucius am 27.07.2016, 20:05 Uhr

Mein Arzt sagte, diese Zyste würde definitiv den Eisprung verhindern. Ich müsste meine nächste Mens kriegen, doch der Zyklus hat sich durch die Zyste auch immer verschoben, erst 28 Tage, dann 32 und der letzte war 35, daher bin ich jetzt mal von 35 Tagen ausgegangen!
Die Hormonbehandlung soll nicht so gut sein, wenn man einen Kinderwunsch hat, die soll nur durchgeführt werden, wenn man z.B. die Pille nie vertragen hat u.s.w. hat mein Arzt gesagt. Vielleicht ist es nicht so gut für das Baby wenn man dann schwanger werden sollte.
Hatte im Juli eine FG und es würde mich manchmal garnicht wundern wenn diese vielleicht dadurch kam, das ich zu der Zeit auch eine Zyste hatte und die evtl. geplatzt ist oder so. Weil ich seit absetzen der Pille immer mal Schmerzen hatte, dann mal wieder mein Bauch angeschwollen war u.s.w.
Daher habe ich Angst, dass es vielleicht beim nächsten mal dasselbe sein könnte. Oder das es durch die doofen Zysten garnicht erst zu einer Schwangerschaft kommt.
Mein Arzt sagte mir, ich solle warten, bis ich die nächste Mens habe und dann wird geguckt, ob sie weg ist, sich verkleinert hat, oder immer noch da ist oder vielleicht sogar größer geworden ist. Dann müsste ich sie mit einer OP raus nehmen lassen. Und was wenn ich dann wieder eine kriege?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch aber Zyste!

Antwort von mariamom am 27.07.2016, 21:38 Uhr

Hallo,
ich kann dir zwar nichts zur Schwangerschaftswahrscheinlichkeit sagen, aber ich hatte auch mehrere Jahre eine Zyste am Eierstock (noch unter der Pille). Der FA hat sie lange beobachtet, sie war Tennisballgross. Er hat mich immer wieder beruhigt, sie wäre nur mit Wasser gefüllt. Ich habe ihn dann zu einer OP mehr oder weniger gedrängt. Die Ärzte im KH waren entsetzt, dass er so lange gewartet hat.
Hab jetzt einen neuen FA, doch leider hat er bei mir PCO festgestellt (viele kleine Zysten) und andere Symptome, sodass es mit dem ss-werden doch nicht so klappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch aber Zyste!

Antwort von mrs. Katze am 27.07.2016, 21:40 Uhr

Eine echte Zyste stört das hormonelle Gleichgewicht sehr. Man kann sie durchaus längere Zeit haben. Solche Zysten müssen auf Dauer per Bauchspiegelung entfernt werden. Ich selbst bin wegen so einer Zyste auch mal knapp zwei Jahre nicht schwanger geworden. Nachdem sie entfernt wurde, hat es ihn von vier Monaten geklappt.
Was nicht gemeint ist, sind sogenannte Follikelzysten. Sie sind innen hohl, mit Flüssigkeit gefüllt und gehen von selbst ihn. von drei Monaten weg. Es handelt sich hier um missglückte Eisprünge, bei denen das Eibläschen nicht geplatzt ist, sondern weiter wächst. Diese Zysten operiert man nicht. Da eine Spiegelung ansteht, handelt es sich bei um eine echte Zyste. Diese gehen nicht von selbst weg. Man kann im Ultraschall beide Zystenarten ganz gut unterscheiden.
Du wirst wahrscheinlich nach Entfernung der Zyste recht bald schwanger werden, sofern keine anderen medizinischen Probleme vorliegen. Mach ihr ruhig Mut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch aber Zyste!

Antwort von natas am 27.07.2016, 21:45 Uhr

Hallo! Ich bin in genau der gleichen Situation wie du: war gestern bei meinem Consultant und er hat mir empfohlen, eine Bauchspiegelung durchzuführen, um meine Eierstockzyste (3 cm) zu entfernen, da bei meinem Partner und mir seit mehr als einem Jahr ein Kinderwunsch besteht (ich bin 35 und mein Partner 40). Hinzu kommt noch, dass ich eine Gelbkörperschwäche habe und Hormone zur Stimulation nehmen muss und er hat gemeint, dass das Risiko eines Wachsens der Zyste durch die Hormongabe zu gross ist, und während einer Schwangerschaft ist es dann umso schwieriger, die Zyste zu entfernen. Ich bin auch hin und her gerissen, zumal eine Ärztin mir geraten hat, die Zyste mehr oder weniger zu ignorieren und trotzdem die Hormone zu nehmen. Bei mir ist die Zyste schon seit mind. 3 Monaten vorhanden und vor knapp 2 Jahre hatte ich schonmal eine Bauchspiegelung, um Endometrioses zu entfernen.
Ich habe mich am Anfang auch gegen den Gedanken einer weiteren Bauchspiegelung gesträubt, aber wenn man die Wahrscheinlichkeit betrachtet, dass die Zyste noch weitere Komplikationen während einer durch Hormone unterstützten Schwangerschaft bringen kann, haben mein Partner und ich uns nun dazu entschieden, Termin ist in eineinhalb Wochen. Mein Consultant meinte, dass ein weiterer Vorteil eine gesteigerte Fruchtbarkeit nach Bauchspiegelung für ungefähr 6-9 Monate besteht.
Würde mich freuen, von dir zu hören, wie du dich letztendlich entschieden hast und vielleicht können wir weiter Erfarhungen austauschen! Viel Glück und ein schönes Wochenende!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch aber Zyste!

Antwort von riesigenWunsch am 27.07.2016, 21:47 Uhr

Eine so große Zyste sollte man entfernen, wenn sie schon so lange besteht und wächst.
Gleichzeitig ist neben der Beurteilung der Eileiterdurchgängigkeit auch die Suche nach anderen Dingen möglich, wie Verwachsungen oder Endometriose, die man im Ultraschall nicht sehen kann. Ich würde zur OP raten.
Ich bin 27 und hatte auch schon Eierstockzysten, die operativ entfernt wurden. Eine wurde mir vor der Schwangerschaft entfernt, diese ist wieder gewachsen, so dass ich nach der Stillzeit nochmal operiert wurde. Seit dem ist Ruhe...Von diesem Eierstock war nur noch ein kleiner Teil übrig und es hat trotzdem geklappt mit schwanger werden. Wär bei dir nach der OP auch noch ein Teil des Eierstocks übrig?
Vor der OP selber musst keine Angst haben - die ersten zwei Tage sind ein bißchen doof, aber dann gehts steil bergauf... :-)
Wünsch dir alles Gute und drück dir die Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch aber Zyste!

Antwort von stranger2016 am 27.07.2016, 21:51 Uhr

hallo,
es gibt verschiedene formen von zysten. wenn du eine follikelzyste hattest, dann ist eine ss auszuschließen. das ist eine zyste, die entsteht, wenn der impuls für den eisprung ausbleibt. dann wächst die hülle, in der das ei ist immer weiter. dadurch kann sich die regel verschieben. ein regelmäßiger zyklus basiert normalerweise auf einem eisprung. die zweite zh ist immer recht konstant mit 12-16 tagen. die erste zh kann variabel sein. aber wenn der eisprung ausbleibt, dann fehlt dem körper das signal, um die mens auszulösen. die folge ist, dass der zyklus sich verschiebt und mit der mens auch die zyste verschwindet.
dann gibt es noch gelbkörperzysten. mit denen kannst du sehr gut ss sein. sie entwickeln sich aus dem gesprungenen ei und produzieren gelbkörperhormon, das für den erhalt einer ss sehr wichtig ist. kommt es zu keiner befruchtung, verschwindet die zyste mit der regel.
kommt es zu einer ss, bleibt die zyste erstmal bestehen, bis der embryo selbst genug progesteron produziert. kenne beide arten von zysten. erstere hatte ich immer wegen pco und bin dadurch nicht ss geworden (sowas kommt aber auch bei gesunden frauen mal vor. also keine panik! aber ich hatte das immer und bestenfalls ein bis zweimal im jahr nur eine regel).
letztere hatte ich in meiner ersten ss (vier zysten 6 cm) und meiner momentanten ss (8cm zu beginn der ss). es gibt natürlich auch noch andere zysten, aber diese formen sind die häufigsten!
liebe grüße und ich drück dir die daumen, dass es eine gelbkörperzyste ist!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung

Dauer 1. Termin Kinderwunschklinik bis Punktion

Hallo ihr Lieben. Da mein Mann ein sehr schlechtes Spermiogramm hat und wir am 10.08. Termin in der kinderwunschklinik haben wollte ich nachfragen was die genau beim 1. Termin machen und wie lange es ca dauert bis es zur 1. Punktion kommt. Wie lange benötigt ca die ...

von Steffi63 24.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Angst vor der Kinderwunschbehandlung

Hallo zusammen, Ich habe mich gerade angemeldet, weil ich mir viel erhoffe. Wir haben letzte Woche unsere Unterlagen und Anträge für die KK bekommen. So langsam wird es also ernst und ich bekomme Angst. Wenn alles gut geht, werden wir im August mit einer ICSI-Behandlung ...

von tina-o 04.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

KInderwunschbehandlung mit Pregnyl Spritze und Utrogestan

Hallo, vielleicht kann mit jemand weiter helfen! Mir wurde in der KiWu Klinik am 12. Zyklustag der ES ausgelöst, seit dem 14. Zyklustag nehme ich Utrogestan 100mg 3x tgl vaginal! Ich messe meine Basaltemperatur - bin jetzt 22. Zyklustag und meine Basaltemperatur schwankt ...

von Sonnen-Schein 24.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Depressionen durch unerfüllten Kinderwunsch

Hallo wir versuchen jetzt seit 4 oder 5 Jahren (hab schon aufgehört zu zählen) schwanger zu werden. Alle Test die es gitb gemacht, OP, ICSI und und und Es lagen auch Zeiten dazwischen wo wir ganz von dem Thema befreit waren. Die ganzen Test, Behandlungen, Aussagen von ...

von Mialia 15.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

PCO Kinderwunsch Klinik Fragen über Fragen

Hallo, ich glaube hier etwas "richtiger" aufgehoben zu sein und vielleicht kann man hier einige Erfahrungen austauschen und noch andere Ratschläge vermitteln. Hatte am 03.6. einen Termin bei meiner FÄ und dort wurde PCO(im US sah man viele kleine Eibläschen) ...

von Honey28 12.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kosten kinderwunschbehandlung

Hallo ihr lieben wir haben die 4. insemination hinter uns gebracht. Alle bislang erfolglos und vor allem aus eigener Tasche bezahlt, weil diese mit fremdsperma erfolgten. Gibt es bei fremdsperma denn wirklich von nirgendwo Zuschüsse ? Muss alles selbst finanziert werden ...

von melanie2212 10.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Ich bin neu hier habe pco und kinderwunsch

Hallo Ich bin neu hier,als Jugendliche erfuhr ich das ich PCO habe und es evtl nicht unproblematisch werden wird Kinder zu bekommen ich versuche seit etwa 5 Jahre schwanger zu werden, jeder Arzt hat erst einmal nicht geglaubt das ich PCO habe erst nach genaueren ...

von ctaa 08.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

erste Kinderwunschbehandlung geplant

Hallo, Mein Freund und ich haben einen Kinderwunsch, jedoch wissen wir, dass er unfruchtbar ist. Gibt es fuer uns eine Moeglichkeit zur Kinderwunschbehandlung ICSI? Wir leben in Oesterreich und ich Weiss nicht, wie es hier mit den Kosten aussieht.. Kann mir bitte ...

von Ines Maria 06.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Erstgespräch im Kinderwunschcenter, jetzt heißt es warten und hoffen

Hallo Leute, bin neu hier und muss mich einfach jemandem mitteilen. erstmal zu mir: ich bin 26, mein Partner ist 30, wir sind seit fast 5 Jahren zusammen - und so langsam macht sich doch der Wunsch nach einem gemeinsamen Kind bemerkbar. Aber da ich mich hier angemeldet habe, ...

von x-keks-x 31.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Unerfüllter kinderwunsch

Ich bin auf der Suche nach Gleichgesinnten... Dieses positive Geschwafel von wegen "es wird schon noch klappen wenn es so sein soll" und "wir probieren jetzt seit drei Monaten ohne Erfolg...Wie schlimm dieses warten" etc.. Kann ich nicht mehr hören. Kurz zu uns: Mein Mann ...

von Madröi 25.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.