Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Babydreamx am 07.01.2016, 1:13 Uhr

Kinderwunsch PCO

Hallo ich habe vor kurzem erfahren, dass ich pco habe. Mein Mann und ich wünschen uns seit einem halben Jahr ein Kind doch leider klappt es nicht.. Es ist zwar relativ früh um etwas zu sagen aber gerade durch diese Krankheit habe ich große Ängste das es nicht funktionieren wird. Ich habe sehr selten meine Periode und wenn dann auch nur ganz kurz und schwach.. Hat jemand vielleicht auch pco? Bräuchte dringend einen Austausch mit jemandem der davon betroffen ist. Mein Frauenarzt ist irgendwie auch keine große Hilfe.

 
12 Antworten:

Re: Kinderwunsch PCO

Antwort von Honig-Salz-Mandel am 07.01.2016, 2:16 Uhr

Hallo!

Ja, ich habe auch PCO. Und am Anfang dachte ich auch, dass ich deswegen nie schwanger werden würde.

Bei PCO ist es oft so, dass man laaaange und unregelmäßige Zyklen hat. Und dass die Schleimhaut nur ganz schwach aufgebaut ist (also dann nur wenig blutet), kann auch daran liegen - zB weil der Zyklus anovulatorisch ist.

Aber meist kann man mittels Medikamenten die Eierstöcke ankurbeln.

Oft wird da anfangs Clomifen empfohlen - was jedoch nicht so toll ist. Die Wirkung ist eher ungeklärt, außerdem macht es oft die Schleimhaut kaputt bzw. sie baut sich nur sehr schlecht auf. Und man sollte nicht mehr als 6 Zyklen Clomifen nehmen.

Besser ist eine Stimulation der Eierstöcke mit direkten Hormonen durch Spritzen. Zusätzlich kannd er Eisprung auch mit einer Spritze ausgelöst werden.

Das hilft natürlich alles nur dann, wenn die Spermien super sind und die Eileiter auch nicht verklebt sind.

Wenn das Sperma nicht so toll ist, kann man eine IUI machen (Insemination). Dabei gibt der Mann eine Spermaprobe ab, diese wird im Labor gewaschen, aufbereitet und gefiltert und dann bekommt die Frau es in die Gebärmutter gespritzt (es wird ein Katheter durch den Muttermund geschoben). Das ist normalerweise schmerzlos.

Wenn das nicht zielführend ist, weil das Sperma zuuu schlecht ist und/oder die Eileiter zu sind, kann man eine künstliche Befruchtung machen. Auch dazu wird normalerweise mit diversen Spritzen stimuliert und dann (in der Regel unter Narkose oder Sedierung) die Eizellen dem Körper entnommen (mit einer Kanüle, man wird nicht aufgeschnitten, nur gepiekst). Im Labor werden dann die gewonnenen Eizellen mit dem Sperma des Partners befruchtet, dann werden die entstandenen Embryonen eine Zeit lang beobachtet und nach Absprache mit der Patientin wird dann eine bestimmte Anzahl davon der Patientin wieder zurückgegeben (so wie bei der IUI mit einem Katheter). Die restlichen Embryonen kann man einfrieren lassen und später verwenden.

Ob und was für euch das beste wäre, kann am besten ein Arzt in einer Kinderwunschklinik herausfinden. Keine Angst, das sind auch nur Ärzte und die machen auch nur normale Untersuchungen wie Blutabnehmen, Ultraschall etc. so wie andere Ärzte auch, also nichts "komisches". Nur untersuchen sie eben gaaaaaanz viele andere Sachen im Blut als es ein normaler Gynäkologe tun würde, der nur nach 2, 3 Hormonen schaut und in Sachen Ultraschall sind sie auch wesentlich besser geschult und sehen ganz andere Dinge, die von Bedeutung sind.

Was eure krankenkasse an Behandlung bezahlt, hängt von vielen Faktoren ab - von der Kasse, von eurem Alter, eurem Familienstand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch PCO

Antwort von Puschi15 am 07.01.2016, 6:31 Uhr

Guten morgen..
Ich habe selbst auch pco..
Das habe ich auch relativ früh erfahren nach absetzen der Pille.. seit November sind wir in der KiWu Praxis.. da kam dann nach der Blutabnahme raus das ich gegen Röteln noch geimpft werden musste und chlamydien antikörper habe.. ab Februar fangen wir endlich mit der Therapie an.
Mit clomifen und Ultraschall mit Kontrastmittel um zusehen ob die Eileiter durchgängig sind.
Ich habe auch unregelmäßige Zyklen. 72,42,37,62,75 so War es bis jetzt..aber ich habe eine normale Blutung. Meine schleimhaut baut sich gut auf.
Ich War auch erstmal am Boden und hab auch immer noch angst das nichts klappt. Aber ich bin guter Dinge meine Ärztin sagte mir auch das wir das gut hin bekommen und das es bald klappt. Das hilft mir sehr den Kopf nicht in den Sand zustecken.
Geht mal in eine KiWu Praxis die helfen euch.. und da kann man alles ausschließen..
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch PCO

Antwort von L-M-O-1988 am 07.01.2016, 7:13 Uhr

Hallo

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.

Bei mir wurde ebenfalls PCO festgestellt. Wir versuchen schon seit 2 Jahren ein Kind zu bekommen. Meine FA war mir dabei leider auch keine große Hilfe. Seit November sind wir jetzt in einer KIWU-Klinik. Ich kann dich nur dazu ermutigen diesen Schritt zu gehen. Es sind ganz normale Ärzte, welche auch sehr sensibel mit dir umgehen. Ich fühle mich wirklich sehr wohl und gut aufgehoben. Ich hätte den Weg dorthin schon viel früher gehen sollen.

Jetzt habe ich gerade meinen ersten Clomifen Zyklus hinter mir. Leider hat es nicht sofort geklappt. Aber ich bin zuversichtlich. Ich stürze mich direkt in den zweiten Clomifen Zyklus und sollte es wieder nicht klappen, dann fangen wir mit den Spritzen an.

Aber meine Ärztin hat mir echt Hoffnung gemacht. Für sie ist das PCO kein wirkliches Problem. Es lässt sich gut behandeln und es gibt hohe Erfolgsraten.

Ich wünsch dir jedenfalls alles Gute und lass den Kopf nicht hängen. PCO ist halb so wild ;-) aber du solltest unbedingt ein bisschen nachhelfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch PCO

Antwort von Babydreamx am 07.01.2016, 10:22 Uhr

:) ich bin echt überwältigt für die schnellen Antworten und bedanke mich von ganzen Herzen. Es tut echt gut zu wissen nicht alleine damit zu sein. Eure Tips und Ratschläge werde ich auf jeden Fall zu Herzen nehmen und hoffe für uns alle, dass wir es schaffen schwanger zu werden und gesunde Kinder zu bekommen.

Wie ist es bei euch mit eurem Gewicht. Ich habe extreme Probleme damit leider. Habe früher extrem viel gegessen im Gegensatz zu anderen und nie einen Gramm zugenommen. Plötzlich habe ich vor zwei Jahren immer mehr zugenommen jetzt mittlerweile 25 kg :'(. Ich achte auf meine Ernährung bewege mich viel und nehme immer mehr zu. Ich kann keinen Gramm mehr abnehmen und weiß nicht weiter. Fühle mich so unwohl und kann nachts nicht mehr schlafen. :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch PCO

Antwort von Babydin am 07.01.2016, 10:44 Uhr

Hallo
Ich bin neu hier mein Partner und ich haben es über ein Jahr probiert hab mich dann bei meinem Frauenarzt durchchecken lassen ist soweit alles gut brauch nur Bissle Unterstützung mit Hormonen. Muss jetzt erstmal für 3monate wieder die Pille nehmen und kurz bevor sie zu ende ist zur Ultraschall Kontrolle und dann gehts los mit der hormonBehandlung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch PCO

Antwort von fizzy_the_fish am 07.01.2016, 10:48 Uhr

Hallo!!
Hab auch pco
Keine Periode ohne Hormone!
Habe zwei Monate mit Diät und metformin, zwei Monate mit clomifen und zwei mit puregon (fsh spritzen) hinter mir
Leider kein eisprung während der gesamten Prozedur!
Deshalb bin ich am Montag operiert worden, um dir jetzt noch eine Möglichkeit aufzuzeigen.
Hatte ein ovarien Drilling (erkläre ich gleich) eine Bauch und Gebärmutter spiegelung und die Eileiter wurden auf Durchlässigkeit geprüft!
Beim ovarien Drilling werden kleine Löcher in die Eierstöcke gemacht und/oder die Eizellen die nicht weiter gewachsen sind und jetzt den Platz für die neuen wegnehmen unter Umständen halt kleine Zysten sind, verödet. Bei manchen Frauen kommt es vorüber gehend (etwa 6 Monate) zu einem natürlichen Zyklus mit eisprung. Da meine Werte nicht so gut aussehen. Werde ich trotzdem mit puregon weiter spritzen ab dem nächsten Zyklus (Narben müssen ja Zuwachsen); der Eingriff soll bei mir helfen, dass die Hormone überhaupt in die Eierstöcke dringend können, und dass die Haut dann dünner ist, Und dem Ei ein springen ermöglichen kann!
Es ist schwer zu erklären. Ich hoffe man kapierts wenn man sich nicht schon drei Monate damit befasst hat
Ist ein Eingriff unter vollnarkose, Schmerzen waren zwar schlimm, geht aber nach 4 Tagen schon wieder. Bücken und heben geht nicht. Aber man weiß ja wofür man das macht!
Ich hoffe ich konnte helfen. Und hab dich jetzt nicht abgeschreckt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch PCO

Antwort von Puschi15 am 07.01.2016, 11:58 Uhr

Also bei mir geht es mit dem geeicht ich bin 167 gross und wiege 67kg also eigentlich normal. Es schwankt ab und zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch PCO

Antwort von Cleo1987 am 07.01.2016, 13:51 Uhr

Hallo,
Also ich hab auch Pco, bei übergewichtigen Pco- Patientinnen reicht es wohl oft wenn sie abnehmen. Das war bei mir leider nicht möglich, da ich bei 165cm um die 60 Kilo wiege. Ich hab damals bei meiner Tochter (mittlerweile 4 Jahre alt) auch mit Clomifen stimuliert aber das hat leider nix gebracht, da die Schleimhaut immer zu schlecht aufgebaut war. Mit Letrozol hat es dann aber geklappt :) musste mich allerdings ca. 1 Jahr gedulden und das war natürlich anstrengend und ich dachte immer es wird niemals klappen... Umso größer war dann die Freude :)
Und jetzt hab ich die letzten Jahre die Pille genommen und im Oktober abgesetzt um mal zu schauen wie der Zyklus so ist, weil immer noch Kinderwunsch besteht und siehe da, ich bin gleich beim ersten Zyklus schwanger geworden,ohne Medikament oder sonst was.
Also ich denke mit bissl Geduld wird das schon, ich drück dir ganz fest die Daumen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch PCO

Antwort von Babydreamx am 07.01.2016, 21:34 Uhr

Ihr seid alle echt so toll. Eure Erfahrungen zeigen mir, dass es viiiiel mehr Möglichkeiten gibt als man glaubt. Das allerwichtigste ist natürlich nie die Hoffnung zu verlieren und daran zu glauben. Durch euch habe ich wieder mehr Hoffnung :) danke dafür. Hoffentlich werden wir alle Mamis :) und Gratulation an die, die es schon geschafft haben ❤&039; < 3

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch PCO

Antwort von Rosi84 am 08.01.2016, 15:23 Uhr

Hey!!!
Ich habe auch PCO, wurde bei mir schon seitdem ich gany jung war diagnostiziert...Die Möglichkeiten sind viele -wurde super von den Vorschreiberin beschrieben! Ich glaube man soll auf jeden Fall einen Arzt finden, der sich gut damit auskennt und auch den Partner einen Spermiogramm machen lassen - dann weiß man wo man steht...und vieles ist Gluck - ich wünsche dir sehr viel davon!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch PCO

Antwort von Tinker1983 am 08.01.2016, 16:33 Uhr

Hallo Babydreamx,

ich habe auch PCO. Mein Arzt sagt, dass man, wenn es "nur" Hormonprobleme hat, dieses recht gut therapieren kann.
Du sagst, du hast viel zugenommen. Bei PCO kann das auch mit der sogenannten Insulinresistenz zu tun haben. Das heisst, dass dein Insulinstoffwechsel nicht richtig funktioniert und das führt dann zu den Hormonproblemen und dem Gewicht.
Inzwischen geben viele Ärzte Metformin, das eigentlich ein Diabetikermedikament ist, an KiWu Patienten um diesen Teufelskreislauf zu durchbrechen. Google das mal. Ich bekomme das auch. Nächsten Monat geht die Hormonbehandlung los.

Hier die Adresse der Deutschen PCO Selbsthilfe. SEHR viele gute Infos, nimm dir mal 30min und lies es durch. PCO sollte nämlich auch nach dem Kinderwunsch behandelt warden.

http://www.pcos-selbsthilfe.org/

Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch PCO

Antwort von rosesforever am 13.01.2016, 16:17 Uhr

Ich habe ein ausgeprägtes PCOS mit Insulinresistenz. Dank ICSI sind wir Eltern eines wunderbaren 11 Monate alten Sohnes. Vorher hatten wir 4 Zyklen clomifen und 5 stimulierte Zyklen mit Puregon. Man kann mit PCO schwanger werden, es braucht nur Geduld und oft etwas Unterstützung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung

Erfahrungen mit Kinderwunsch und PCO-Syndrom gesucht.

Hallo zusammen, erstmal kurz zu mir. Ich heiße Tanja, bin 20 Jahre alt und bin momentan weder in einer Beziehung, noch ist der Kinderwunsch sehr aktuell, aber... Bei mir wurde vor kurzem das PCO-Syndrom festgestellt. Jetzt hab ich mich im Internet ein bisschen umgeschaut, ...

von Tanja1989 27.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: PCO, Kinderwunsch

unerfüllter Kinderwunsch..

Hallo ihr lieben! Das ist mein erster Beitrag überhaupt und ich weiß nicht wirklich, was ich eigentlich erwarte. Vllt hilft es aber auch einfach schon, sich ein wenig auszutauschen und ich hoffe, hier bin ich richtig :-) Ich bin 27 Jahre alt und versuche seit 3 Jahren ...

von Kinderwunsch 1.0 10.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunschbehandlung in/um Ulm bis Bodensee

Hallo Ihr Lieben, kann mir eine von Euch Empfehlungen zur Kinderwunschbehandlung in Ulm bis hin zum Bodensee geben? Wir sind inzwischen 42 und wollen unseren letzten ICSI-Versuch starten. Bisher hatten wir eine natürlich entstandene und eine ICSI-Schwangerschaft, die ...

von bin001 26.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Hormonchaos Kinderwunsch

Hallo liebes Kinderwunschteam, ich bin nun hier um auf diesen Weg wenigstens eine Lösung zu finden für meinen Hormonchaos. Eine lange Zeit habe ich die Pille Jennifer 35 eingenommen für ca. 6 Jahre, weil ich Akne hatte und alle 2 Wochen meine Periode bekommen habe nahm ich die ...

von Sarah.Fa 22.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch Behandlung

Hallo, wir haben dieses Jahr schon unseren ersten ICSI versuch, der aber leider Negativ war. Ich habe da mal ein paar fragen, die mich schon länger beschäftigen. Ich bin Raucher, aber ich höre ab sofort damit auf da ich selber merke das es mir Gar nicht gut tut. Aber worauf ich ...

von Marina1978 16.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch

Hi, mein Name ist Silviana... Letzte Woche Mittwoch hatte ich meine 4. Insemination und die Warterei macht mich krank. Laut Aussage der Ärzte ist bei mir körperlich alles in Ordnung. Leider hat es bisher trotzdem nicht geklappt. Im Moment bin ich krank geschrieben, da ich ...

von Silviana 09.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

wegen Kinderwunsch Progestan, Schmierblutung

Hallo ihr lieben, ich verfolge immer wieder mal eure Foren als Gast, jetzt hab ich mich grad entschlossen, selber mal was zu fragen, vielleicht bekommen ich ja die eine oder andere hilfreiche Antwort. Ich bin seit diesen Sommer in ´Behandlung wegen meines Kinderwunsches. ...

von danisahnee 05.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Pco und Endometriose :(

Hallo Mädels, ich bin ganz neu hier und gleich mal ein paar Fragen an euch . Vielleicht gibt es ja jemanden mit den selben 2 Problemchen wie ich . Ich und mein Partner versuchen jetzt schon über 1 Jahr schwanger zu werden. Durch einige Tests bestätigte sich erst das pco ...

von cassandra09 21.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PCO

PCO... ihr auch?

Hallo ihr Lieben... Heute habe ich meine Überweisung zum Kinderwunschzentrum bekommen und las dann darauf PCO. Mein FA sagte mir das man das gut behandeln kann. Wie sind denn eure Erfahrungen damit und anschließend der Therapie? Läuft es gut? Im November gehen wir ins KiWu ...

von Puschi15 15.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PCO

Kinderwunschzentrum Dortmund

Hallo zusammen, ist irgendwer von euch im Kinderwunschzentrum Dortmund oder in den Zweigstellen? Wir stehen kurz vor unserer 1. IVF und ich grübel die ganze Zeit was denn ist wenn die Punktion oder der Transfer auf das Wochende fällt. Wir sind eigentlich in Wuppertal aber ...

von Jessi90 06.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.