Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von xoxo13 am 02.02.2015, 9:53 Uhr

KiWu Klinik in Bonn

Hallo zusammen,

gibt es jemanden der Erfahrungen mit der KiWu Klinik in Bonn hat?
Falls ja, seid ihr bereits schwanger und wenn ja wie lange hat es gedauert?

Wir waren bereits zum Erstgespräch letztes Jahr im Mai dort, aber als mir von täglichen Spritzen etc. erzählt wurde, haben wir nicht direkt mit der Behandlung angefangen weil wir dachten es klappt vielleicht doch noch so.
Ich bin so hin und hergerissen. Einerseits wünsche ich mir sehr ein Baby aber ich hab auch etwas Angst vor den Behandlungen. Hatte damals schon gute Nebenwirkungen durch Clomi...

Danke für eure Antworten!

 
8 Antworten:

Re: KiWu Klinik in Bonn

Antwort von tanzmit am 02.02.2015, 18:18 Uhr

Das mit den Spritzen in Bonn kann man gut machen lassen, ich kann die Uniklinik Bonn nur empfehlen (du meinst nicht die Privatklinik, oder?) Wir haben da irgendwann 2011 mit gonal f angefangen, wegen PCO und einigen nutzlosen Clomifenzyklen Herbst 2011 die Eierstöcke sticheln lassen, nächster Zyklus Treffer, erstes Knd Herbst 2012. Dann 2013 ein Jahr nach Geburt wieder stimuliert, sofort Treffer, Sommer 2014 zweites Kind.

Ich hatte vom Clomi mehr Nebenwirkungen, nur die Spritzen hinterließen ab und an blaue Flecken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiWu Klinik in Bonn

Antwort von xoxo13 am 03.02.2015, 9:01 Uhr

Ja die Uniklinik meine ich auch...
Was genau ist gonal f? Clomifen bringt bei mir auch rein gar nix und die Nebenwirkungen sind zu extrem. Und wie genau werden die Eierstöcke gestichelt? Also das hat dann bei dir funktioniert?

Sorry für die vielleicht blöden Fragen, aber das ist noch Neuland für mich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiWu Klinik in Bonn

Antwort von tanzmit am 03.02.2015, 11:30 Uhr

Gonal f sind die FSH-Spritzen zur Eizellenreifung, die die da gerne verwenden.
Auf Clomifen bin ich auch rasch nicht mehr angesprungen, unter den Spritzen hatte ich jedenfalls regelmäßig reife Eizellen.
Es kommt darauf an, mit welcher Diagnose du dahin gehst. Bei mir war es halt heftiges PCO.
Nachdem sich trotz reifer Eizellen nichts tat nach einer Weile sollten die Eileiter auf ihre Durchgängigkeit geprüft werden. Dies ging im Rahmen einer Bauchspiegelung in Vollnarkose. Dabei wurden dann mit einem Laser kleine Löcher in die Eierstöcke gebrannt. Klingt schlimmer als es ist, macht man auch erst nach einer Weile und bei PCO. Ist aber eine Sache von einem Tag ausruhen und fertig. Der Behandlungszyklus danach war dann mit erfolgreicher Schwangerschaft, der Zyklus NACH der Geburt war dann (mit weniger Hormonen) ohne Stichelung direkt ein Erfolg.

Das erklären die dir aber in aller Ruhe. Mein Glücksärztin war immer Frau Dr. Bogen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiWu Klinik in Bonn

Antwort von xoxo13 am 03.02.2015, 17:15 Uhr

Danke für die Erklärung
Von den FSH Spritzen wurde mir bei unserem ersten Versuch auch schon erzählt (das war im Mai und ich wollte aber noch warten weil ich dachte es klappt vielleicht doch noch ohne Hilfe).
Ich habe auch PCO und bin deswegen auch in Behandlung. Als sehr stark würde ich es aber nicht bezeichnen da ich trotzdem noch relativ gleichmäßige Zyklen habe, aber eben oft SB und natürlich der fehlende Eisprung. Dann bin ich mal gespannt was die Spritzen bei mir so bewirken.
Hattest du dadurch spezielle Nebenwirkungen? Und wie oft bzw wieviele Zyklen lang hast du diese Spritzen getestet?

Ist Frau Bogen eine dunkel blonde schlanke Frau? So um die Mitte 30?
Wenn ja, hat sie uns damals auch im Mai beraten (war sehr nett). Vielleicht wird sie dann auch meine Glücksärztin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiWu Klinik in Bonn

Antwort von tanzmit am 03.02.2015, 18:16 Uhr

Bis auf blaue Flecken und Schwangerschaften keine Nebenwirkungen.
Die Anzhal der Zyklen weiß ich nicht mehr, müsste ich nachschauen, sechs (?) bis zum ersten Kind, einen zum zweiten.
Mit PCO bist du da auf jeden Fall in guten (und manchmal entnervend vorsichtigen) Händen, die dosieren sehr vorsichtig - bis zur reifen Eizelle kann es auch mal einen guten Monat dann dauern.

Die Beschreibung passt auf einige der Ärztinnen, so auch auf diese. Aber lieb sind die alle. Etwas nervig ist die lange Schlange morgens um sechs zur Blutabnahme zur Hormonbestimmung und danach das kuschelige Warten zum Ultraschall. Sei mindestens eine halbe Stunde vor Beginn der offiziellen Blutabnahme da, sonst sitzt du da noch um zehn und wartest auf den Ultraschall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiWu Klinik in Bonn

Antwort von xoxo13 am 03.02.2015, 19:27 Uhr

Um sechs??? Oh je aber was macht man nicht alles...
Muss man dann an bestimmten Tagen dahin oder den ganzen Zyklus über?
Danke für den Tipp, werde ihn befolgen wenn es soweit ist :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiWu Klinik in Bonn

Antwort von tanzmit am 04.02.2015, 0:39 Uhr

Alle paar Tage, so alle zwei bis drei zur Kontrolle. Nach ein paar Zyklen können die Abstände größer werden. Die sagen dir dann, wann du wiederkommen sollst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiWu Klinik in Bonn

Antwort von xoxo13 am 04.02.2015, 8:24 Uhr

Okay, dann schau ich mal was auf mich zukommt :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.