Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Gabika77 am 11.04.2014, 23:28 Uhr

Keine Mitteilung

Ich habe mich entschieden, keinem in der Familie mitzuteilen wie es bei uns weiter gehen soll....... Sollte ich schwanger werden, bekommen alle Bescheid kurz vor der Geburt.
Mein Vater hat mir heute gesagt:"Warum macht ihr es alles? Ein Kind habt ihr schon. Wenn kein zweites Kind kommen soll, dann ist es so."

Das sagt er nachdem meine Schwester ein "ICSI-Kind" vor 2 Monaten bekommen hat und meine Eltern dann 4 Wochen bei ihr verbracht haben und den kleinen Zwerg nicht aus dem Arm gelassen haben.

Wie war es noch mal ? Familie kann sich man nicht aussuchen ???

 
4 Antworten:

Re: Keine Mitteilung

Antwort von swiss-mom am 12.04.2014, 9:08 Uhr

Vielleicht hat ihm deine Schwester in diesen 4 Wochen aber auch erzählt, dass so eine Kinderwunschbehandlung auch nicht nur ein schönes Erlebnis ist, sondern auch ganz schön nervenaufreibend und belastend.

Vielleicht haben ihn die 4 Wochen mit Baby total geschafft und ihm klar gemacht, dass ein Baby zusätzlich zu einem Kleinkind ganz schön anstrengend ist.

Vielleicht macht er sich Gedanken über die finanzielle Belastung, falls ihr die Kosten nicht von der KK übernommen bekommt.

Vielleicht macht er sich einfach Sorgen.

Ich finde, man muss, wenn man Leuten von Kinderwunschtherapien erzählt, auch mal ein bisschen Verständnis entgegenbringen, denn die kommen meist an ihre Grenzen beim Thema "künstliche Befruchtung" und sind meist gar nicht oder sogar fehlinformiert.

Ich arbeite für ein Kinderwunschzentrum - und nicht selten ernte ich erstauntkritisches Augenbrauen-Hochziehen oder kritische Argumente.
Eine Dame hat sich sogar recht abfällig über das "der Natur ins Handwerk Pfuschen" geäussert.
Wir haben uns lange unterhalten und sie hat ihren Horizont tatsächlich erweitert und sieht das allles nun völlig anders.
Sie dachte immer "Babys aus dem Reagenzglas" sind "irgendwie unnatürlich".

Ich muss leider sagen, dass der Begriff Retourtenbaby für Laien auch nicht sehr ansprechend klingt.

Dein Vater wollte Dir sicher nicht vermitteln, dass ein zweites Kind nicht erwünscht ist, sonst hätte er das so formuliert.

Mein Vater sagt mir andauernd, dass wir uns das mit dem dritten Kind überlegen sollen. Es wäre doch soooo stressig und finanziell belastend, wir hätten doch schon zwei, für was ein drittes?

Meine Schwester ist kinderlos und soll wenns nach ihm geht in den nächsten Jahren am besten 4 Kinder bekommen -sie ist 37.

So haben die Leute halt verschiedene Ansichten und einstellungen.
Ich bin desahalb weder verletzt, noch beleidigt und an meinem Kinderwunsch ändert das gar nichts.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Mitteilung

Antwort von mami9 am 12.04.2014, 10:42 Uhr

Hallo,

wir haben dasselbe Problem mit den Schwiegereltern. Denen ging es hauptsächlich darum, dass dann womöglich die Leute reden, wenn es jemand erfährt. Aber letztens habe ich dann mit meiner Schwiegermutter gesprochen und jetzt versteht sie es so halbwegs und redet uns sicher nicht mehr drein.

Mich hat das auch alles recht geärgert, jetzt versuche ich halt das ein wenig auszuschalten. Und ich denke mir: "Wenn sie ein Problem haben damit, dann ist dass deren Problem". Wir machen das, was wir für richtig halten.

Am meisten hat mich das aufgeregt, weil man sowieso schon angespannt ist wegen den Behandlungen und dann mischen sich andere auch noch ein.

Dein letzter Satz hat was Wahres an sich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Mitteilung

Antwort von Gabika77 am 12.04.2014, 10:56 Uhr

Schwiegermutter - die weißt von nichts - und es soll auch so bleiben - das wird sie nie im Leben verstehen......Sie hatte sich schon komisch geäußert als wir heiraten wollten, als ich das erste mal - problemlos- schwanger wurde.....
Na ja, ich habe ihr den Kronprinz weggenommen und damit auch ihre finanzielle Unterstützung. Und als der Kleine auf der Welt kam, war ihr klar - jetzt brauchen wir das Geld für uns, für unser Sohn, für das Haus was wir uns gekauft haben.....

Die sollen sich einfach raus halten...... Wir wollen doch von der gar nichts - kein Geld, keine Hilfe, so weit schaffen wir alles wunderbar alleine.....

Und die seelische Unterstützung bekomme ich (zum Glück) von den Kollegen und Freunden, die damit kein Problem haben......... :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Mitteilung

Antwort von Gabika77 am 12.04.2014, 19:22 Uhr

Das glaube ich, ehrlich gesagt, nicht.

Finanziell - alles OK, wir haben unser Haus - Platz genug, wir haben unser Jobs - sind abgesichert. Mit unseren Arbeitgeber - alles geklärt = Elternzeit, Arbeit.....
Kasse übernimmt alles was nur geht....
Seit ich 18 bin und mein Geld verdiene, habe ich von meinen Eltern kein Cent gesehen - so wurde ich erzogen : Du arbeitest, wir kriegen kein Kindergeld für Dich = musst Du selbst für Dich sorgen ( seit 20 Jahren funktioniert es wunderbar, also denk ich nicht, dass er sich Sorgen macht wg. Geld.)

Die Behandlung - machen wir seit ca. 2 Jahren - Medis vertrage ich wunderbar, das ist kein Tema bei mir, psychisch geht es bis jetzt alles gut......

Der Gedanke, dass ein Baby zusätzlich zu einem Kleinkind anstrengend sein kann - das ist kein Argument. ich war 4 als meine Geschwister (Zwillinge) auf die Welt kamen - meine Eltern haben es geschafft......
Ich sorge (mit meinem Mann) alleine um unser Sohn. Er wird jetzt 7, ist total selbstständig.....Als er 7 Monate alt war, habe ich angefangen wieder in meinem Minijob zu arbeiten ( ich habe den Kleinen mitgenommen), er war knapp 2 Jahre alt - endlich mal KiGa platz - habe ich meine Ausbildung in DE gemacht,da mein Diplom hier nicht anerkannt wurde = Vollzeit mit Kleinkind. Die Ausbildung habe ich auf 2 Jahre verkürzt, seit dem arbeite ich wieder Teilzeit (25 Stunden/ 3x in der Woche)..... Der Kleine ist in der 1. Klasse und alles klappt.

Wenn jemand über die Kinder auf diese Weise nachdenkt - die Kinder könne für mich Belastung sein.... so ein Mensch sollte lieber keine Kinder bekommen.......... Kinder sind keine Belastung - für mich war mein Sohn nie!!!!!!!!!!!!!!!!!!! eine Belastung..............

Es ist alles für das 2. Baby vorbereitet/geregelt : Platz, Geld, Liebe, Zeit........ das Baby muss nur noch kommen.......

Ich denke, das Problem ist - mein Vater kann nicht mehr über mein Leben bestimmen und das macht ihn ratlos......
So was konnte ich (und habe ich auch gemacht) in verschiedenen Situationen wegstecken, aber bei diesem Tema hat ist er ein Schritt zu weit gegan....................

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.