Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von anne1 am 24.09.2014, 20:30 Uhr

Kein Vaginaler Ultraschall wegen übergewicht und Schmerz!?

Hallo erstmal,
ich bin ganz neu hier und mein Mann und ich stehen noch ganz am Anfang der Kinderwunschbehandlung und jch bin jetzt schon vollkommen deprimiert.
Die Spermiogramme meines Mannes waren alle sehr schlecht (zu wenig und zu langsame Sp.) , bei mir sieht soweit alles gut aus bis auf dass ich übergewichtig bin. Jetzt hatte ich alle Voruntersuchungen in der KiWu-Praxis und es war sehr schmerzhaft: die Gebärmutterspiegelung tat sehr weh und jetzt bei der Zykluskontrolle per vaginalen Ultraschall dachte ich echt ich geh an die Decke und zu dem kam dass der Arzt meinte er könne die Eierstöcke nicht sehen und es sei ja klar woran das läge, ich sei zu dick-um etwas erkennen zu können müsse er "mir noch viel mehr weh tun"! Ich war totale geschockt und habe ihm gesagt, dass mir das neu sei und noch kein Gynäkolge mich darauf angesprochen habe, darauf er, er glaube nicht dass jemals einer meine Eierstöcke gesehen habe. dann wurde blutö abgenommen um die Hormone zu checken. ich bin natürlich am diäten aber ich kann nunmal kein Wunder bewirken-ich werde nicht innerhalb eines Monats 20 kg verlieren!
Ich bin nun echt verzweifelt, weil ich erstens totale Angst vor den Schmerzen habe und befürchte dass die Behandlung nicht weitergehen kann, weil ja der Ultraschall sooo schwierig ist. Hat irgendeine von euch damit Erfahrungen und kann mir berichten? Ich bin echt verzweifelt und habe Angst!
Das war jetzt sehr viel, sorry! Ich wäre sehr dankbar für eure Hilfe!
lG
Anne

 
14 Antworten:

Re: Kein Vaginaler Ultraschall wegen übergewicht und Schmerz!?

Antwort von kleineres am 24.09.2014, 20:54 Uhr

Hey,
finde das erstmal recht unverschämt! Zumindest es so zu sagen...ich habe in der letzten ss 28kg zugenommen und möchte auch noch 20kg mindestens abnehmen..klartext bin 1,69m und wiege derzeit 94kg und es ist schwerer denn je abzunehmen!
Ich habe soetwas noch nie zuhören bekommen, aber auch noch nie schmerzen dabei gehabt ......
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Vaginaler Ultraschall wegen übergewicht und Schmerz!?

Antwort von Karla01 am 24.09.2014, 21:08 Uhr

Ich bin z.b. Gar nicht sooo dick. Die oä findet meinen Eierstock nie ! Der Prof und meine Gyn hatten dagegen noch nie Probleme . Einer kanns - einer nicht . Ich würd den Arzt wechseln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Vaginaler Ultraschall wegen übergewicht und Schmerz!?

Antwort von anne1 am 24.09.2014, 21:22 Uhr

Es gibt noch eine Ärztin in dieser Klinik und die fand auch nichts, allerdings hat die nicht noch Herumgestochert.
Wie ist denn eure Erfahrung, wie oft muss ich diese US-Tortur noch ertragen? Wahrscheinlich ständig, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Vaginaler Ultraschall wegen übergewicht und Schmerz!?

Antwort von swiss-mom am 24.09.2014, 21:22 Uhr

Okaaayyy...


Begib Dich bitt in eine andere Klinik oder wechsel innerhalb der Klinik den Arzt.

Abgesehen davon, dass zwischen Schallkopf und Eierstöcken auch bei einer dickeren Frau keine Welten liegen, ist das ja ein unglaublich dummer und unsensibler Arzt.

Bei uns in der Praxis sind einige sehr dicke Frauen, seeehr dick.
Abgesehen davon, dass eine Gewichtsabnahme die Schwangerschaftschance natürlich erhöht ind eine Schwangerschaft erleichtert ist bisher ein Ultraschall auch bei den dicken Frauen immer möglich gewesen, ohne ihnen wenig oder "noch viel mehr" weh zu tun.

Frechheit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Vaginaler Ultraschall wegen übergewicht und Schmerz!?

Antwort von swiss-mom am 24.09.2014, 21:24 Uhr

Es ist richtig, dass ein Eierstock manchmal schwer oder garnicht zugänglich ist zum Schallen. Dies hat aber nichts mit dem Gewicht zu tun und ändert sich auch nicht durch das zufügen von Schmerzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Vaginaler Ultraschall wegen übergewicht und Schmerz!?

Antwort von manu487 am 24.09.2014, 22:39 Uhr

In was für einer KwK warst du denn??
du arme, such dir bitte einen anderen arzt!! das geht ja gar nicht wie die dich dort behandeln...
solche untersuchungen wirst du leider noch öfter mit machen müssen und es kann ja nicht sein, das du jedes mal schmerzen dabei hast!!
geht absolut gar nicht
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Vaginaler Ultraschall wegen übergewicht und Schmerz!?

Antwort von anne1 am 24.09.2014, 22:47 Uhr

Ich bin bei einer echt renomierten Klinik bzw bei einem Arzt mit sehr guter Reputation, ich weiss nicht ob ich den hier nennen darf?
Ich bin einfach total unsicher-kann ich denn einfach so wechseln und muss ich dann alle voruntersuchungen nochmal machen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Vaginaler Ultraschall wegen übergewicht und Schmerz!?

Antwort von Wunschwutzerl am 24.09.2014, 23:17 Uhr

Also ich würde auch sagen, dass du besser wo anders hingehst. Das is ja unmöglich!!!

Und ganz ehrlich, ich bin sehr übergewichtig. Ich hatte mit meinem Arzt gesprochen, habe ihm erklärt, dass ich zwei Jahre lang jeden Tag damit rumgelaufen bin "ich will noch n Kind, aber ich muss erst abnehmen" "wenn ich abnehme, kann ich danach ein Kind kriegen" seine Antwort? "Na klar, da geht beides nicht. Da haben sie zuviel Druck dabei. Aber wir kriegen das hin."

Jetzt bin ich immer noch stark übergewichtig, aber schwanger in dert 6. Woche. Ich achte jetzt mehr drauf, was und wieviel ich esse. Es ist nicht ideal, aber lass dir nicht einreden, dass man da nichts machen kann.

Kannst mir gern PN schreiben.

LG WW

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Vaginaler Ultraschall wegen übergewicht und Schmerz!?

Antwort von -Kaname- am 25.09.2014, 6:54 Uhr

Ohje, also mir wurde auch nahe gelegt paar Pfunde zu verlieren beim ersten Kind aber so krass hat es mir noch keiner gesagt. Würde die Klinik wechseln. Man soll ja zu seinem Arzt ein Vertrauen aufbauen und sich wohlfühlen und verstanden fühlen, das geht bei diesem Arzt mal so garnicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Vaginaler Ultraschall wegen übergewicht und Schmerz!?

Antwort von god-bless-u am 25.09.2014, 7:37 Uhr

Ich glaub irgendwie jeder Arzt ist da anderster. Meine Ärzte hatten nie Probleme meine Eierstöcke zu finden (und ich war bei einigen).

Als wir jetzt die IUI gemacht haben, war ich bei einer Ärztin, die sie nie gefunden hat und dann solange auf meinem Bauch rumgedrückt hat und mit dem US-Gerät darin rumgestochen hat, bis sie sie gefunden hat und dass waren auch höllische Schmerzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wechseln!

Antwort von tanzmit am 25.09.2014, 10:08 Uhr

Auch bei stark übergewichtigen Frauen geht das ohne Schmerzen.
Ich habe auch einen BMI von 35. Meine Eierstöcke liegen auch ganz versteckt und zeigen sich ungerne, aber in unserer Klinik konnten bisher alle problemlos alles einsehen...bis auf einen dumpfen Druck war das auch nicht unangenehm. Such dir eine andere Klinik, du verkrampfst dich ja sonst regelmäßig - und bei Verkehr nach Plan machst du sonst ggf in einem Zyklus bis zu 15 Ultraschalle. Bei uns in der Klinik waren übrigens auch etliche Frauen noch kräftiger gebaut als ich - auch denen scheint niemand weh getan zu haben.
Die MÜSSEN dir auf Verlangen deine gesamten bisherigen Ergebnisse in Kopie geben, dürfen dir allerdings die Kopierkosten in Rechnung stellen. Du musst also nicht wieder bei null anfangen.
Ich bin übrigens mit diesem Gewicht zweimal erfolgreich schwanger geworden in zwei Jahren und habe jetzt zwei süße Kinder...

Für das nächste Mal: Versuch dich bewusst zu entspannen und probiert mal volle/leere Blase aus, manchmal sind die Eierstöcke dann besser sichtbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Vaginaler Ultraschall wegen übergewicht und Schmerz!?

Antwort von StorchenSuche am 25.09.2014, 16:40 Uhr

Dein Arzt ist ein wirklich unsensibler Idiot!!!

Ich bin stark übergewichtig und in unserer Kiwu konnten alle 4 Ärtzinnen bisher ohne Probleme meine Eierstöcke beim Zyklus Monitoring schallen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Vaginaler Ultraschall wegen übergewicht und Schmerz!?

Antwort von anne1 am 25.09.2014, 18:57 Uhr

Ich danke euch sehr für eure Antworten!
Ich bin also doch nicht ganz im unrechten Empfinden, danke! Ich muss jetzt samstag wieder zur zykluskontrolle und wenn er wieder so rabiat ist, werde ich ihm das sagen und ggf um einen arztwechsel bitten bzw. Eine neue Klinik aufsuchen. Auch wenn ich das eigentlich ungern will, weil ich mich da jetzt schon so ein bissel drauf eingelassen hab-aber so geht das auf dauer nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Vaginaler Ultraschall wegen übergewicht und Schmerz!?

Antwort von anne1 am 27.09.2014, 17:11 Uhr

So, ich will euch eben ein Update geben:
Heute war es deutlich besser! Ich habe meinem Arzt vor dem Ultraschall direkt gesagt dass ich nach dem letzten noch dolle Schmerzen habe und echt Angst vor dem Ultraschall hab und dass ich unsicher bin wie es weitergehen soll weil er für mich sehr negativ geklungen hat und ich Angst habe dass die dass die Behandlung gar nicht möglich sei. Er war dann deutlich gesprächiger und hat sogar mal kurz gelächelt und mir dann erklärt, dass es wohl so sein wird dass ich tendenziell immer etwas schmerz dabei haben werde aber es mit Beginn der Behandlung besser würde, weil sich ja die Eierstöcke vergößern etc. Bei der anschließendem Untersuchung hatte ich diesnmal auch nur leichtes Ziehen, was vollkommen ok für mich ist.
Und er konnte heute auch was erkennen;-))
Nächsten Sonntag kann ich dann mit der Down-Regulation anfangen,davor hab ich auch schon Bammel aber jetzt überwiegt erstmal die Erleichterunh darüber, dass es heute gut gelaufen ist!
Danke für eure offenen Ohren!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung

Ultraschall

Hallo zusammen, hatte heute meinen ersehnten 1. Ultraschall ind man konnte eine Fruchthöhle sehen. Gerade der Rückruf Hcg ist 1862. Hat sich mehr als verdoppelt. Puh, nun erstmal durchatmen und erst in 2 Wochen Kontrolle.

von kleineres 31.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall

ERGEBNIS vom ultraschall

hallo ihr lieben!! mein gott war ich gestern nervös!!!!!aber es sieht alles super aus-der doc hat über 14 eizellen gesehen,die grösse liegt zwischen 13 und 16 mm. bei meiner morgen früh um 8 muss ich noch mal zum gucken. meine punktion ist für montag 8 uhr ...

von november2012 23.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall

Ultraschall

hallo ihr lieben!! mein gott-ich bin jetzt schon nervös!! fange heute abend mit gonal an zu stimulieren und hab nächsten donnerstag meinen ersten ultraschall! drückt mir alle bitte die daumen,das sich DIE eizelle entwickelt,die es sich später bei mir gemütlich machen ...

von november2012 15.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall

Gestern 1. Ultraschallt - Heute besorgt

Hallo ihr lieben, wir hatten gestern unseren ersten Ultraschalltermin bei 5+5 SSW nach IVF; Meine Blutwerte die Woche vorher waren sehr gut; Gestern waren wir dann sehr nervös ob beim Ultraschall alles gut ist; Und siehe da, unsere Ärztin hat sofort gesagt es liegt ...

von Nadine-Queen 18.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall

BT positiv - Montag 1. Ultraschall-Angst

Hallo Mädels, ich freue mich zu lesen das jetzt so viele positiv getestet haben, Glückwunsch an euch!! Ich drücke allen die Daumen die sich noch gedulden müssen!! Ich habe ja am vergangenen WE positiv getestet, am Montag war ich dann gleich zum BT "eindeutig positiv" ...

von Nadine-Queen 12.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall

Punktion 7.11 / 2.12 Ultraschall / wann Transfer

Hallo, ich hatte am 7.11 meine Punkion. 10 Embryos wurden eingefroren. Wegen Gefahr der Überstimmulation sollte ich bis zum nächsten Zyklus warten. Am 2.12 habe ich eine Ultraschall- und Blutuntersuchung (11. ZT). Weiß jemand wann ungefähr der Transfer gemacht wird und wie ...

von 10Eisbärchen 21.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall

heute 1. Ultraschall

Hallo ihr Lieben, ich hatte heute mein 1. Ultraschall, nach erfolgreicher ICSI. Hatte mir zwei Eier einsetzen lassen und nun werden es Zwillinge Ich freue mich wirklich sehr... Liebste Grüße ...

von Talie 19.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall

Mein 2. Ultraschall Icsi

Hallo Mädels, so ich bin zurück aus der Klinik gibt einiges zu berichten. Heute Stimutag 6. Heute war unser zweiter Ultraschall. Meine Ärztin hat jetzt verordnet, dass wir ab heute Abend nur 100 Einheiten anstatt 150 Einheiten Gonal spritzen. Ich hab nämlich jetzt schon ...

von Hannah1 11.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall

2. Ultraschall Stimmulation

Hey Mädls, juhuu hab heute meinen 2 Ultraschall in der Klinik gehabt, und alles bestens! Ich habe sehr viele Eizellen besonders am rechten Eierstock... Puh gestern ist es mir echt dreckig gegangen mir war sooo schlecht und schwindelig.... aber glaub die viele Sonne war schuld ...

von Becci_1989 21.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall

2. Ultraschall Stimmulation

Hey Mädls, juhuu hab heute meinen 2 Ultraschall in der Klinik gehabt, und alles bestens! Ich habe sehr viele Eizellen besonders am rechten Eierstock... Puh gestern ist es mir echt dreckig gegangen mir war sooo schlecht und schwindelig.... aber glaub die viele Sonne war schuld ...

von Becci_1989 21.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.