Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von PunikaOase am 16.06.2014, 21:12 Uhr

Kasse lehnt Kostenübernahme ab

Hallo,
wir sind vor einem Jahr nach einer ICSI Eltern geworden. Jetzt haben wir beschlossen, dass wir ein weiteres Kind möchten und von der KiWu-Klinik einen entsprechenden Antrag zur anteilingen Kostenübernahme für die Krankenkassen bekommen. Von der Kasse meines Mannes haben wir heute die Bestätigung bekommen. Meine Kasse hat heute angerufen und mitgeteilt, dass sie die Kosten nicht übernehmen wir, da wir ja jetzt ein Kind haben. Leider hatte ich nur eine frische Sachbearbeiterin dran, die überhaupt keine Ahnung hat und auf meine Nachfrage nach der Grundlage der Entscheidung, anbot, dass ihr Chef mich morgen anruft. Es soll da wohl einen Paragraphen geben, dass die Kasse für kein weiteres Kind die Kosten der ICSI übernehmen darf.
Hatte das schon mal jemand von euch? Kann mir hier jemand weiterhelfen?
Ich bin total fertig.
Grüße
PunikaOase

 
10 Antworten:

Re: Kasse lehnt Kostenübernahme ab

Antwort von Nicole_Meyer am 16.06.2014, 21:51 Uhr

Unsere KK hätten die Kosten übernommen, wenn mein Mann nicht inzwische 50+ wäre.

Somit müssen wir ICSI für Kind 2 alle selbst zahlen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kasse lehnt Kostenübernahme ab

Antwort von PunikaOase am 16.06.2014, 21:56 Uhr

Wir erfüllen alle sonstigen Kriterien, ich bin unter 40, mein Mann unter 50. Medizinisch haben wir beiden ein Atest, dass wir auf natürlichem Weg keine Kinder bekommen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kasse lehnt Kostenübernahme ab

Antwort von 10Eisbärchen am 16.06.2014, 22:33 Uhr

Wenn der Versuch geklappt hat, stehen einem nochmal drei Versuche zu. Ich würde mich an eurer Stelle mal bei der Knappschaft erkundigen. Die zahlen 100% für alle drei Versuche, wenn beide dort versichert sind. Außerdem merkt man gleich beim Anrufen, dass die Ahnung haben. Nicht wie bei anderen KK. Die erste Bearbeiterin kann einem gleich alle Antworten geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kasse lehnt Kostenübernahme ab

Antwort von Karla01 am 17.06.2014, 6:03 Uhr

Kann mich 10eisbärchen nur anschließen! Wir haben auch dorthin gewechselt und obwohl wir schon Kinder haben gab es keine Probleme .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kasse lehnt Kostenübernahme ab

Antwort von Gabika77 am 17.06.2014, 7:06 Uhr

Alles hängt immer von den Sachbearbeitern an ( und deren Laune - nicht bei KK :-D). Einfach noch mal versuchen, mit jemanden andrern sprechen. Natürlich habt ihr Anspruch auf die kostenübernahme wenn Ihr alle Kriterien erfüllt. Ich drucke die Daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kasse lehnt Kostenübernahme ab

Antwort von Karl07 am 17.06.2014, 8:00 Uhr

Hallo!

Vielleicht wendest du dich mit diesem Problem an deine KIWU-Klinik. Die kennen die gesetzl. Grundlage ganz genau und können dir die richtigen URTEILE und GESETZE mitteilen.

Die haben ja auch ein Interesse an der Kostenübernahme!

Klar MUSS die KK auch die Behandlungskosten für ein "Geschwisterchen" übernehmen.

Alles GUTE!

LG
Ina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kasse lehnt Kostenübernahme ab

Antwort von mucki26 am 17.06.2014, 12:36 Uhr

Nichts schriftliches zählt nicht!
Lass es dir schriftlich geben, umd lege wiederspruch ein!
Keine Ahnung was die sich übers telefon für einen Paragraphen aus dem Armel schütteln wollen.
Habe das noch nie gehört umd ich bin mir sicher das auch beim zweiten Kind volle drei versuche gezahlt werden.
Es würde auch helfen wenn du mal berichtest von welcher Kasse du da gerade sprichst

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kasse lehnt Kostenübernahme ab

Antwort von Honey58 am 17.06.2014, 23:05 Uhr

Du hast genauso wieder einen Anspruch auf Kostenübernahme wie beim ersten Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kasse lehnt Kostenübernahme ab

Antwort von PunikaOase am 17.06.2014, 23:39 Uhr

Ich habe heute meine Kasse noch mal telefonisch genervt, da der Teamleiter nicht wie versprochen zurück gerufen hat.
Nach dem dritten Anruf teilte man mir mit, dass ich ein Schreiben bekommen werde, in dem die Kasse die Kostenübernahme bestätigt. Aber ich hätte nur Anspruch auf 50%. Im Internet wirbt meine Kasse mit der Übernahme von 65%. Ich warte jetzt das Schreiben ab und wenn das stimmt, dann werde icvh schriftlich Einspruch einreichen. Leider müssen wir dann noch länger warten, bis wir endlich anfangen können, aber es geht ja um bares Geld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kasse lehnt Kostenübernahme ab

Antwort von Gabika77 am 18.06.2014, 15:13 Uhr

Es war bei uns ähnlich, wir haben 50% von der Kasse erstattet bekommen, dann haben wir festgestellt, dass die Kasse Werbung macht mit Zuschuss beim ICSI. Wir haben die Kasse darauf aufmerksam gemacht (ca. 5 Monate nach dem ICSI, als wir es festgestellt haben) und die Kasse hat dann noch was dau bezahlt........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung

Neuigkeiten zu Kiwu-Klinik und Kostenübernahme für unverheiratete Paare

Hallo, vielleicht interessiert es den einen oder anderen ja. Morgen wird entschieden. Bei meiner BKK (exklusiv) steht bereits, dass sie nur das Urteil ...

von Nani1704 12.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kostenübernahme

Kostenübernahme AOK Sachsen

Hallo miteinander, ich war diese Woche im Kundenzentrum der AOK (dort ist mein Mann versichert) um mich nach der Kostenübernahme bei künstlichen Befruchtungen zu informieren. Die Dame dort meinte, dass die AOK wohl plane, ab 1.10.2013 100% zu erstatten, wenn beide Partner ...

von De.em20_12 22.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kostenübernahme

Kostenübernahme künstl. Befruchtung

Hi zusammen, ich habe hier gelesen, dass die Knappschaft die Kosten zu 100% übernimmt. Was ist unter dieser Knappschaft gemeint und wie wird man Mitglied? Wir sind bei der DAK und können im Land Niedersachsen einen Antrag auf 50%-ge Kosteübernahme des Eigenanteils ...

von Marie-Claire 19.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kostenübernahme

Kostenübernahme bei medizinisch notwendiger Kryokonservierung

Hallo zusammen, ich hoffe, jemand zu finden bei dem die gesetzliche KK bereits einer Einzelfallentscheidung zugestimmt hat... Zum Hintergrund: "Bei meiner Frau hat die Eizellgewinnung zu gut funktioniert :-o Obwohl 39 Jahre alt und eher untergewichtig, wurden 28 ...

von henrik 21.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kostenübernahme

Kostenübernahme durch - Ende Mai 1.ICS

Hallo! Endlich hat die Krankenkasse die Kostenübernahme für vorerst 3 ICSI`s geschickt. Jetzt warten wir noch auf die Ergebnisse der genetischen Überprüfung und dann - wenn die Ergebnissse okay sind - habe ich Mitte Mai einen Termin in der KiWu Klinik, um alles für die ICSI ...

von Nelly81 01.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kostenübernahme

Kostenübernahme

Hallo, ich lese immer wieder still mit und werde dies nun regelmäßig machen :) Nachdem wir schon mehrere Jahre üben die Zeitspanne für ein Geschwisterkind immer weiter wird, haben wir uns endlich in ein Kinderwunschzentrum getraut. Nun steht eine Insamination an. Wie ...

von elpis 24.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kostenübernahme

Kostenübernahme seit 01.01.2013

Zur Info, für euch falls ihr es noch nicht wissen solltet.IKK gesund plus hat ihre Leistungen erweitert und übernimmt jetzt 100% der Kinderwunschbehandlung. Vorraussetzungen sind das beide Ehepartner dort versichert sind. Viel Glück euch allen und lasst den Kopf nicht ...

von Sohn2011 28.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kostenübernahme

Kostenübernahme in Niedersachsen???

Hallo ihr Lieben!! Hoffe es geht euch allen gut. Meine schwiegermama (Pflegedienstleitung im Krankenhaus) hat uns gestern erzählt das sie gehört hat das ab nächstes Jahr Niedersachsen die Kosten für die Künstliche Befruchtung übernimmt. Hat noch jemand das schon ...

von Annika2904 06.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kostenübernahme

IVF Kostenübernahme durch die KK

Morgen, ich wollte mal fragen, gebt es unter euch jemanden, bei dem die IVF Kosten voll von der Krankenkasse übernommen worden sind. Ich weiß normalerweise übernehmen die nur 50 %. Aber gibt es vielleicht doch Ausnahmen. In meinem Fall ist es nämlich so, daß ich ...

von Sonne 01-07-07 16.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kostenübernahme

Kostenübernahme

Hallo Mädels, ich hoffe, ihr könnt ein wenig helfen. Ich finde mich im Moment mit dem Gedanken ab in eine Kiwuklinik zu müssen. Bzw. würde ich endlich gerne gehen, aber meine private KV übernimmt die Kosten nicht. Alleine ist es zu teuer. Ende des Jahres werde ich wohl in ...

von anwo86 13.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kostenübernahme

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.