Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lebkuchenfrau am 15.02.2017, 22:39 Uhr

IVF - wie anstrengend?

Wir haben nun die Wahl zwischen IUI mit Medis und IVF. Aus verschiedenen Gründen tendieren wir zur IVF. Daher geht meine Frage an diejenigen, die das schon gemacht haben. Ich habe totale Angst vor der Punktion...wie schlimm ist das wirklich? Kriegt man alles mit oder bekommt man eine Narkose/Dämmerschlaf? Und muss man danach Urlaub nehmen oder ist man gleich fit?

 
12 Antworten:

Re: IVF - wie anstrengend?

Antwort von schnee am 16.02.2017, 5:46 Uhr

Also eine IUI ist im Gegensatz zur IVF, ein Spaziergang!
Die Spritzerei geht ja noch, aber ist lästig! Es zwickt und zwackt dann halt schon bei den Eierstöcken musste mehrmals zur US und Blutkontrolle damit sie den Zeitpunkt nicht verpassen!
Beim ersten Mal spürte ich die PU überhaupt nicht, beim zweiten Mal schon, da war ich nur im Dämmerschlaf und es tat weh!
Lustig ist es nicht, aber was soll's, wenn's nicht anders geht!

Alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IVF - wie anstrengend?

Antwort von tinamausi111 am 16.02.2017, 9:19 Uhr

Huhu, ich habe 3 icsi's hinter mir und bin jetzt in der 23.ssw-während der Behandlungen dachte ich öfter das das alles zu viel ist aber jetzt wo es geklappt hat bin ich heilfroh. Hatte aber auch bei jeder Behandlung überstimulationen das muss ja nicht sein... Man bekommt eine kurze vollnarkose und wacht ca.5min später wieder auf:) bis auf leichte unterleibsschmerzen hatte ich keine Probleme. Denk an das Ziel wenn du mal keine Energie mehr hast... Das schlimmste an der Behandlung ist für mich aber immer die Warterei bis zum sst gewesen. Toi toi toi für euch !:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IVF - wie anstrengend?

Antwort von Estepona am 16.02.2017, 9:39 Uhr

Hallo!

Ich hatte bei meiner ersten PU gar keine Probleme. Von der PU selber habe ich beide
Male nichts gespürt. Hatte nach der zweiten allerdings tierisch Darmkrämpfe.
Eigentlich war das alles ganz locker. Dass viele so Probleme mit dem Spritzen haben kann ich persönlich nicht nachvollziehen, aber da ist jede Frau anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IVF - wie anstrengend?

Antwort von Nini2308 am 16.02.2017, 11:19 Uhr

Hallo Lebkuchenfrau,

ich hatte einige IUI und einige ICSIs. Eine IUI ist mit einer ICSI nicht zu vergleichen. Ich hatte Punktionen teilweise mit und teilweise ohne Narkose und ohne Narkose tut es schon weh, ist aber nur für einen kurzen Moment. Mit Narkose spürst Du natürlich gar nichts. Hinterher hatte ich nie Probleme und konnte noch am gleichen Tag wieder in die Arbeit gehen. Ich an Deiner Stelle (ohne Deine Geschichte zu kennen) würde erst IUI versuchen und dann auf IVF wechseln.

Viel Glück.

LG Nini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IVF - wie anstrengend?

Antwort von Nicole_Meyer am 16.02.2017, 11:57 Uhr

Ich kenne nur IVF bzw ICSI und hatte das Vergnügen jetzt gut 12, 13 Mal. Ich kann nach der PU sofort aus dem (Aufwach-)Bett springen, war aber wegen meines Jobs immer AU und dann auch bis zum BT. Lag aber am Job und nicht am Wohlseinszustand.

Geh entspannt hin und Du kommst auch gut wieder raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IVF - wie anstrengend?

Antwort von Lebkuchenfrau am 16.02.2017, 13:54 Uhr

Danke für deine Antwort. Ich hatte zwei IUIs im Spontanzyklus, aber mit meiner Eizellreifung stimmt was nicht, daher müsste ich jetzt mit Medis probieren. Ich habe Angst davor, dass durch die Stimulation dann mehrere Eier springen und ich Mehrlinge bekomme. Zudem sagte der Arzt, die Chance pro IUI beträgt nur 10 %. Das finde ich sehr wenig, wenn man bedenkt, dass man sich trotzdem die belastenden Medikamente antun muss. Ich dachte halt wenn schon Medis, dann gleich richtig mit einer IVF. Zudem will ich keine Zeit verlieren. Und dazj kommt: Die IVF wird komplett von unserer Krankenkasse übernommen, während wir die IUIs zur Hälfte selbst zahlen müssten (der Grund ist aber der unwichtigste).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IVF - wie anstrengend?

Antwort von Lebkuchenfrau am 16.02.2017, 13:57 Uhr

12,13 Mal? Ohje, du Arme. Wie macht ihr das, das kostet doch ein Heidengeld. Von der Belastung ganz zu schweigen. Wie oft werdet ihr es noch probieren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IVF - wie anstrengend?

Antwort von Lebkuchenfrau am 16.02.2017, 14:00 Uhr

Danke euch allen. Mein Arzt ist halt sehr für eine IVF. Wir müssen noch mal drüber nachdenken. Der Sinn der IUI erschließt sich mir einfach nicht so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IVF - wie anstrengend?

Antwort von mariposa75 am 16.02.2017, 19:34 Uhr

Hallo, ich hatte im Oktober `16 eine Punktion. Mir wurden unter einer ganz kurzen Vollnarkose 14 Eizellen entnommen. Mußte danach noch ca. 2,5 Std. in der Kiwu Klinik bleiben. Habe danach ein Schmerzmittel per Infusion bekommen und die zwei Tage danach waren etwas unangenehm bin jedoch am nächsten Tag wieder zur Arbeit. Der 3 Tage später folgende Transfer von zwei hübschen Eizellen war leider erfolglos. Hatte dann vor 3 Wochen einen Kryotransfer, Bluttest 14 Tage später positiv, hcg bei 280. Morgen muß ich zur Kontrolle.
Also keine Panik, es ist nicht so tragisch.
Viele Frauen haben die Punktion machen lassen und es lohnt sich

Grüße Mariposa75

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IVF - wie anstrengend?

Antwort von muenchen1982 am 16.02.2017, 21:35 Uhr

ich fand die IUIs auch im vergleich zur ICSI sehr entspannt. auch wenn es bei uns nicht mit IUI geklappt hat würde ich dir trotzdem erstmal dazu raten, manche Frauen werden auch darüber schwanger. es kommt einfach immer drauf an woran es liegt dass ihr noch nicht schwanger geworden seid.

die punktion wird in der Regel über Vollnarkose gemacht (ich würde auch definitiv nix anderes empfehlen!!!) und hätte in meiner kiwu-praxis keine alternative dazu gehabt. ich war immer nur einen tag, also der tag der Punktion krank geschrieben. du musst dich danach abholen lassen und dich ausruhen, aber nach dem eingriff ist man auch ziemlich platt. einen tag später durfte ich schon wieder sport machen und war auch wieder topfit.

alles gute für dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IVF - wie anstrengend?

Antwort von Nicole_Meyer am 17.02.2017, 23:07 Uhr

Sooft es eine Chance gibt und wir es bazahlen können ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IVF - wie anstrengend?

Antwort von Pampkins am 21.02.2017, 0:28 Uhr

Ich denke so pauschal kann man es nicht sagen. Je nachdem wie du reagierst. Bei meiner ersten IVF habe ich die Narkose gar nicht vertragen...war auch so komisches Wetter. Mein Kreislauf hat durchgedreht, sodass ich 3 Tage vom Hautarzt krank war obwohl die Pu samstags war. Bei unserer ersten ICSI hab ich samstags PU gehabt und bin Montag arbeiten. Zum seelischen Stress muss ich sagen, dass ich sehr erstaunt war, wieviel Beratungsmaterial wir bekommen haben für psychische Beratung...ich muss sagen, dass meine Einstellung bei der 1. IVF so war, dass ich es als Kennenlernen für mich und den Doc gesehen habe. So war das negativ kein Problem. Bei der 1. ICSI bin ich schwanger geworden. Da ging bei mir erst das psychische Problem los...denn ich hatte bereits zwei Elss und die Angst davor war größer als erwartet. Nebenwirkungen hatte ich bisher von keinem Medikament. Ach doch von dem Nasenspray hatte ich einen trocknen Mund... Wie gesagt jeder ist anders du wirst es einfach ausprobieren müssen. Lg und viel Erfolg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung

Gibt es noch Hoffnung? 2. Ivf

Hi Mädels. Ich bin heute Tf+8 Pu+10. Habe heute morgen vor lauter Ungeduld einen Sst gemacht (ich konnte es nicht aushalten) der war schneeweiß!! :-( Bei meiner 1.Ivf habe ich an Tf+11 positiv getestet. Ging leider nach 2 Wochen des Glücks ab!! Nun habe ich total Angst das ...

von Aknirad 28.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IVF

IuI IVF

Juhu Liebe Mädels, Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen; Ich bin 30 Jahre alt und habe jetzt die siebte IUI hinter mich , bei der dritten war der Test Positiv, leider endete diese Schwangerschaft in der 8 Woche. Wir haben deshalb mit IUI weiter gemacht, weil es ja Schon ...

von DieSusa 24.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IVF

Neuer IVF Versuch hat begonnen...

Hallo an alle! Ich melde mich nach etwas längerer Zeit wieder einmal. Habe etwas Abstand zu allem gebraucht Mein erster IVF Versuch hat leider nicht geklappt, der zweite musste während der Stimulation abgebrochen werden weil sich ...

von Conncipessa 23.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IVF

Nach der ersten erfolgreichen IVF ,2 Behandlung ab März als Selbstzahler

Hallo Ich habe im Februar einen gesunden Sohn bekommen nach einer IVF. Nun steht die nächste IVF an - Kyro. Ich habe noch 2 Eisbären und hoffe diese werden sich gut entwickeln Wie ist euer Erfahrung mit Kyro und deren Kosten ? Habe erst Mitte Januar das Gespräch in ...

von Annelie159 31.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IVF

1. IVF

Hallo zusammen, kurz zu mir. Ich bin 30 Jahre alt, wir haben 3 Jahre versucht auf natürliche weiße ein Kind zu bekommen, leider ohne Erfolg. Sind jetzt seit März 2016 in der Kinderwunschklinik. Medizinisch ist bei mir und meinem Mann alles gut. Die Ärzte können uns nicht ...

von Lotta0104 15.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IVF

Kurz vor der IVF...

Hallo an alle :) Ich habe vor kurzem erfahren das es für mich wohl nicht möglich sein wird auf natürlichem Wege schwanger zu werden :( Nach der Eileiterspiegelung wurde festgestellt das der rechte komplett verklebt und der linke nur schwer durchgängig ist :( Mit der Beratung ...

von Jeanette1989 02.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IVF

Hi liebe Mädels... Wer ist noch in Warteschleife nach IVF??

Halli hallo... Ich wollt mich gern mal hier einschleichen kenne mich leider nur überhaupt nicht aus in einem Forum.... Ich hoffe ich darf mich vorstellen? Ich bin die Pupsbacke, 26 Jahre alt und befinde mich nach dem vollen Stimulations-Programm meiner ersten IVF in ...

von Pupsbacke 21.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IVF

1. IVF/ICSI Transfer

Hallo, ich hatte vor einer Woche meinen ersten Transfer! Am Donnerstag habe ich dann die Blutabnahme und hoffe sehr, das der Test positiv ausfällt! Was für Anzeichen hattet ihr nach dem Transfer? Hat es bei jemanden gleich funktioniert? Danke für eure ...

von Sonnen-Schein 20.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IVF

2. IVF Versuch abgebrochen

Hallo meine Lieben! Ich bin gerade am Boden zerstört Am Sonntag (23.10.) haben wir mit unserem 2. IVF Versuch begonnen. Das heißt Spritzen, Tabletten,.... Gestern hatten wir den Kontrolltermin fürs Ultraschall und da wurde leider ...

von Conncipessa 28.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IVF

Menogon vs. Gonal. Frage zur stimmu ivf.

Hallo ihr lieben, mir brennt eine frage auf der Zunge hoffe mir kann jemand helfen. Erst zur Geschichte um es besser verstehen zu können. Bei meiner 1. Ivf habe ich mit Gonal f 100 ie Stimuliert. Fazit 12 zt pu. 15 EZ 8 haben sich befruchten lassen 6 waren brauchbar. 2 ...

von hannysunny4 11.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IVF

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.