Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von FrauStorch am 03.07.2015, 11:37 Uhr

IVF und Krankenkasse

Hallo ihr Lieben,

Gestern war meine Bauchspiegelung uns ich habe tatsächlich Endometriose. Eine Eierstock-Endo - Zyste wurde entfernt und zwei tiefe Herde an Blase und Bauchdecke rausgeschnitten. Der Arzt meinte, dass die Chancen jetzt höher sind schwanger zu werden, wir aber nicht ewig warten sollten da die Endo wieder kommen wird. Wenn es in den nächsten 4-6 Zyklen nicht klappt, sollen wir uns eine IVF überlegen. Bis dahin wollen wir heiraten (also die standesamtliche Trauung vorziehen, verlobt sind wir schon) und wir wollen auch die Krankenkasse wechseln. Während wir es jetzt versuchen wollen wir diese Sachen schon vorbereiten damit es keine Verzögerung gibt.
Welche Erfahrungen habt ihr mit den Krankenkassen gemacht? Gibt es welche zu empfehlen? Knappschaft soll gut bezahlen hörte ich. Wie sieht es mit den anderen aus? Ansonsten auch gerne per PN!

Ich danke euch!

 
16 Antworten:

Re: IVF und Krankenkasse

Antwort von Wareska am 03.07.2015, 12:06 Uhr

Hallo,

ich hoffe Du kannst Dich jetzt ersteinmal erholen und ich drücke Euch die Daumen, dass die Endo nicht so schnell wiederkommt! Mein Mann und ich werden im Oktober zur Ikk wechseln. Dort werden über die 50% hinaus weitere 50% übernommen, wenn beide Partner dort versichert sind. Das gilt übrigens auch, wenn eine Familienversicherung besteht Die 100% gelten für alle gesetzliche Leistungen in Bezug auf Künstliche Befruchtungen, also keine Kryo usw. Wir könnten den Behandlungsplan dort direkt am ersten Tag des Versicherungsbeginns einreichen, also keine Wartezeiten usw. Um wechseln zu können, müsst ihr mindestens 18 Monate bei Eurer jetzigen Versicherung versichert sein und dann habt ihr 2 Monate Kündigungsfrist. Viel Glück Euch beiden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IVF und Krankenkasse

Antwort von FrauStorch am 03.07.2015, 12:41 Uhr

Ahh danke. Versteh ich es richtig dass die dann die reine Behandlung und die Medikamente zahlen, aber nicht diese "Sobderleistungen" wie Kryo, Scratching und Co. ?
Wir werden beide zur gleichen Kasse wechseln, daher sind wir da flexibel...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IVF und Krankenkasse

Antwort von Wareska am 03.07.2015, 13:44 Uhr

Ja genau, aber das ist bei allen gesetzlichen Krankenkassen so, dass Sonderleistungen wie Kryo, Scratching, Assisted Hatching usw. nicht übernommen werden... Wir wechseln, weil unsere jetzige Krankenkasse nur 50% der gesetzlichen Leistungen für die künstliche Befruchtung übernimmt und die Ikk immerhin 100%. Dann wäre eventuell noch eine finanzielle Reserve für Kryos usw. bei uns da... Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IVF und Krankenkasse

Antwort von Ellie06 am 03.07.2015, 13:48 Uhr

Wareska, bei welcher seid ihr denn im Moment, wenn ich fragen darf?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IVF und Krankenkasse

Antwort von Wareska am 03.07.2015, 14:29 Uhr

Hallo, wir sind bei der TK. Die geben zwar zu den 50% noch 250 EUR pro Versuch dazu, aber das gilt auch nur für ivf und icsi, nicht für inseminationen... Daher werden wir wechseln Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IVF und Krankenkasse

Antwort von Jessi90 am 03.07.2015, 15:21 Uhr

Wir haben gerade aus dem selben Grund zur AOK Rheinland/Hamburg gewechselt. Die Zahlen auch 100% aber keine Sonderleistung und man kann den Antrag auch am ersten Tag des Verdicherungsbeginns stellen.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IVF und Krankenkasse

Antwort von FrauStorch am 03.07.2015, 15:59 Uhr

Wir sind auch bei der TK.
Mit der AOK hab ich eben mal telefoniert. Die haben regionale Unterschiede und nicht alle AOKs haben die gleiche Leistungen. Unsere regionale hier zahlt nur 50 % + 300 € pro Versuch. Also ähnlich wie die TK. Ich forder jetzt mal Unterlagen von der Knappschaft und der IKK an.. du meintest doch die IKK Classic, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IVF und Krankenkasse

Antwort von Wareska am 03.07.2015, 16:05 Uhr

Ja genau, die Ikk classic. Da gibt es keine regionalen Unterschiede

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IVF und Krankenkasse

Antwort von nixe5518 am 03.07.2015, 19:28 Uhr

Wir sind im Mai zur knappSchaft gegangen und habe diese Woche unsere erste ivf gehabt ich bin total begeistert auch von der Klinik habe ich hört das sie sehr gerne mit der knappSchaft arbeiten weil es da nie Probleme gibt
Gruß nixe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IVF und Krankenkasse

Antwort von pinklady99 am 03.07.2015, 20:25 Uhr

Wir sind 2014 zu Ikk gesund plus gewechselt da die auch 100% übernehmen. Allerdings haben die dieses Jahr diese Leistung abgeschafft. Zum Glück war ja unser behandlungsplan von April 2014 1 Jahr gültig damit wir unser 3 icsis machen konnten. Allerdings müssten wir bei jeden Besuch so 150€ dazu bezahlen da sie nicht alle Rechnungen komplett übernommen haben. So eine richtige Erklärung warum habe ich dazu nicht bekommen... Obwohl wir nachgefragt haben.

Es gibt ja jetzt auch 1-2 Krankenkassen die ein vierter Versuch zu 50% übernehmen. Ich würde denke ich so eine Kasse bevorzugen.

LG
Pinky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IVF und Krankenkasse

Antwort von Monique32 am 03.07.2015, 21:18 Uhr

ich kann auch die Knappschaft empfehlen. Die übernehmen auch 100% ausser Zusatzleistungen. Wir starten ab ende August fürs Geschwisterchen das 2. mal mit der Knappschaft.

LG Monique

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IVF und Krankenkasse

Antwort von FrauStorch am 03.07.2015, 21:59 Uhr

Ich hab die drei großen (DAK, IKK Classic und Knappschaft) mal verglichen (es gibt da Übersichten) und von den dreien (alle zahlen 100%) zahlt wohl die DAK auch so Geschichten wie Hebammen Rufbereitschaft und Schwangerschaftsvorsorgeuntersuchungen, was die anderen beiden so nicht in dem Ausmaß übernehmen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IVF und Krankenkasse

Antwort von Monique32 am 03.07.2015, 22:21 Uhr

Schwangerschaftsvorsorge übernimmt die Knappschaft auch eigentlich alle Kassen.Kommt natürlich drauf an was du darunter meinst. Ich habe nichts zahlen müssen.Nicht für den Diabetestest und auch nicht für die Ultraschalle. Medikamente hab ich auch alle ohne Zuzahlung bekommen im Rahmen der Schwangerschaft.Die Rufbereitschaft brauchte ich nicht da meine Hebamme leider nicht mit dem Krankenhaus zusammen arbeitet wo ich entbunden hab. Aber sonst was die Hebamme gemacht hat brauchte ich auch nicht zahlen.

LG Monique

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IVF und Krankenkasse

Antwort von FrauStorch am 04.07.2015, 7:51 Uhr

Hm, ich denke mal dass es sich dann um Sonderleistungen handelt. Zahlen IKK oder Knappschaft auch einen 4. Versuch zu 50%?

Und was ist eigentlich wenn 3x IVF negativ war. Zahlen die dann noch 3x ICSI?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IVF und Krankenkasse

Antwort von Garro am 04.07.2015, 9:10 Uhr

War auch bei der TK. Die 250€ plus mache den Braten auch nicht fett bei einer Eigenleistung von bis zu 2000€... :/ schade eigentlich, wo die TK so auf Familien aus ist und das immer gross bewirbt.
Da ist mir der Wechsel sehr leicht gefallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IVF und Krankenkasse

Antwort von Monique32 am 04.07.2015, 22:27 Uhr

Gute Frage da hab ich mir bisher keine Gedanken gemacht weil ich gleich bei der 1.Ivf bzw.haben es zur icsi gemacht weil ich nur eine Eizelle hatte und da wollten sie kein Risiko eingehen.Bin da schwanger geworden.

lg Monique

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung

1. IVF und 1. Kryotransfer leider negativ

Hallo , ich bin neu hier und möchte von mir erzählen. Ich bin 37 Jahre alt und habe eine Insulinresitenz und bin leicht übergewichtig. Mein hba1c liegt bei 5,7. Im Januar hatten wir unsere 1 Ivf in Hamburg. Es konnten 10 Eizellen entnommen werden und alle 10 haben sich ...

von sabine 1977 21.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IVF

IVF/ICSI TF +2/3 - kennt ihr sowas?

Hey Mädels, hab da mal ne Frage: Bei der 1. ICSI (leider negativ) ist mir aufgefallen, dass ich mich an Transfer +2/+3 richtig krank gefühlt habe, so als ob man eine fiese Grippe bekommt, mit knallrotem Kopf, Muskelschmerzen, halt so richtig "matschig". Nach meiner Rechnung ...

von Trine38 28.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IVF

Unterschied Kosten ivf und icsi

Guten Morgen ihr lieben Benötige da mal einige Erfahrungsberichte Irgendwie findet man im Internet immer komische Angaben zu den Kosten : Ivf 3000-4500 Icsi 4500-8000€ So wir hatten jetzt unsere erste ivf vor mit einem kosten Voranschlag von 2500 € Also ...

von Funnykissy 27.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IVF

Leben nach erfolglosen IVF Versuchen...

Hallo, leider hat unsere vierte IVF wieder nicht geklappt. Immunisierung haben wir in Kiel gemacht, trotzdem will die Einnistung einfach nicht klappen. Wir planen noch einen letzten Versuch, aber trotzdem frage ich mich, wie es danach weitergeht, wenn es wieder nicht klappt. ...

von Sternchen0407 12.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IVF

IVF Punktion +12 Transfer +7

Hallo, meine Punktion ist jetzt 12 Tage her, Transfer 7 Tage. Auslösespritze ist 15 Tage her, hab auch nicht nachgespritzt. Clearblue digital ist heute positiv. Kann man davon ausgehen, dass er von einer Schwangerschaft aus positiv ist?? Klar, dass immer noch was passieren ...

von kleinemaus1988 11.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IVF

ivf ss test positiv?

Hallo Mädels, ich hatte am 24.04.15 meine ivf punktion und am 27.05.15 mein transfer mit zwei super befruchteten eizellen. Nun habe ich 12 Tage nach transfer einen clearblue visual ss test gemacht der wo positiv war. Nehme momentan Estrifam orange und Pegastan vaginal. ...

von Beate1981 09.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IVF

zeit nach ivf transfer

Hallo Mädels, Habe diesen Montag meinen transfer mit 2 super eizellen gehabt. Seitdem schlafstörungen, verstopfung, brust und vor allem brustwarzen schmerzen sehr, ziehen und stechen im unterleib bischen schlimmer als periodenschmerzen. Nehme pragastan (vaginantabletten) und ...

von Beate1981 29.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IVF

4. IVF negativ, aber immerhin exp. Blasto Quali B

kurz meine Situation: beidseitiger Tubenverschluss; letztes Jahr normaler Hormonstatus, AMH 3.3 hatte in Dänemark 3 IVF's im letzten Jahr; 1.IVF : Pkt 8 Eizellen, davon 6 befruchtet 2.IVf: Pkt. 14Eizellen, davon 8 befruchtet 3.IVF Pkt. von 4 Eizellen, davon 2 ...

von Milka1959 19.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IVF

Icsi oder Ivf?

Haben im Januar unsere erste Iui gehabt leider ohne Erfolg Befinden uns derzeit im Pause da es psychisch nicht mehr ging üben nun 3 Jahre Wollen evtl Juni/Juli wieder anfangen kommt drauf an wie es jns geht Nun hat uns die Kwk vorgeschlagen uns ne Ivf oder ne Icsi zu ...

von Nadine2013 08.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IVF

4. erfolglose IVF bzw. ICSI / verstehe HCG-Wert nicht

Hallo zusammen, leider hat auch unser 4. Kryo- (Transfer) nicht funktioniert. Sind sehr traurig deshalb. Dieses mal haben wir wirklich alles versucht (Akupunktur, Scratching, Globulis); mein Mann ist gesund, ich habe Endometriose und verklebte Eileiter. Meine Praxis testet ...

von Blindfisch80 06.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IVF

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.