Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Blumenstrauß am 23.03.2016, 0:00 Uhr

Humangenetik balancierte translokation Icsi mit PKD?

Mein Mann hat OA II und ich habe jetzt heute erfahren bei der Humangenetik das bei mir eine balancierte chromosomale translokation zwischen 6;11 besteht..(Ich habe zwei Chromosome bei denen ein Stück fehlt, das beim anderen angeheftet ist. In der Summe stimmt es dann wieder, weshalb ich gesund bin.)
Nur wenn ich Kinder will heißt es ich könnte viele Fehlgeburten haben...
Ich bin so traurig und so verwirrt.. Weil wir eigentlich am Wochenende mit ICSI starten wollten. Jetzt weiß ich natürlich nicht, ob wir überhaupt starten sollten.. Ich habe im Internet über eine ICSI mit PKD gelesen kennt sich hier jemand damit aus? Im internet habe ich schon erfahren, dass meine Kiwu das nicht macht.. na toll.. gerade jetzt wo alles schon startklar wäre :(
Eigentlich weiß ich im Moment auch nicht wie und ob ich überhaupt weiter machen soll. Die Ärztin meinte es bestehe die Möglichkeit ein gesundes Kind zu bekommen, nur muss ich mich auf viele Rückschläge einstellen.

Steckt jemand auch in so einer Situationen oder was würdert ihr mir anraten :(

 
8 Antworten:

Re: Humangenetik balancierte translokation Icsi mit PKD?

Antwort von ÄnnaPopäna am 23.03.2016, 9:47 Uhr

Hallo Blumenstrauß,
Ich kann all deine Sorgen, Panik und Trauer verstehen. Auch bei uns stand eine Untersuchung der Genetik zur Debatte, weil meine eizellqualität (bei kryo versuchen) zu wünschen übrig lässt. Nun habe ich mich nochmal ausführlich beraten lassen und bin mit meiner Ärztin zum Schluss gekommen, dass ein Ergebnis sehr lange dauert und man dann nur sehr wenig tun kann, wenn man ein Ergebnis hat. Die Frage, ob man dann nicht einfach optimistisch weiter ans Werk gehen will (2.Versuch ivf). Ich habe mich bewusst gegen eine solche Untersuchung und für motiviert weiter machen entschieden. Klar, es ist eine ganz individuelle Entscheidung aber ich wünsche Dir, dass du es halbwegs unverkrampft beginnen kannst und nach Transfer ganz viele gute Gedanken an den potenziellen Bauch Bewohner schicken kannst.natürlich ist das jetzt leicht gesagt, vor allem weil du ein Ergebnis bereits hast aber auch mit diesem Ergebnis, kann es meines Wissens gut gehen und zu einer intakten Schwangerschaft führen (verbessert mich wenn ich völlig falsch liege). Ich wünsche dir ganz viel Kraft und positive Energie-setze dir doch als erstes Ziel erstmal eine gute Stimulation und warte dann Schritt für Schritt ab-ja, dass ist nerven zehrend aber gemeinsam schafft ihr das. Und wenn etwas ist, was du mit deinem Partner nicht teilen kannst-melde dich gerne hier! Glg änna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Humangenetik balancierte translokation Icsi mit PKD?

Antwort von Blumenstrauß am 24.03.2016, 21:56 Uhr

Hallo ÄnnaPopäna,
vielen lieben Dank. Ich fühle mich so nicht mehr alleine. Du hast ja auch nicht wirkilch einfach gehabt.
Es war wirklich eine extrems schwere Entscheidung für mich was und wie es jetzt weitergeht. Ich war heute nochmal in der Kiwu und habe mich nochmal beraten lassen. Das es bei mir zu einer FG kommen kann ist sehr sehr wahrscheinlich u.a. auch evtl. geistig oder körperlich Behinderdungen. Deshalb wurde mich vorerst mal enpfohlen abzuwarten, und mich ggf. bei einer anderen Klinik anzumelden die zur ICSI noch zusätzlich eine PKD (Polkörperdiagnostik) anbietet. Meine Kiwu macht das nämlich nicht. Ich habe mich auch ziermlich viel erkundigt und habe auch viele Infos geselen. Im Moment weiß ich dass ich jetzt diesen Monat erst mal nichts machen werde. Ich will jetzt nicht auf die schnelle einfach was machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Humangenetik balancierte translokation Icsi mit PKD?

Antwort von zodiac am 25.03.2016, 10:06 Uhr

Hallo!

Ich glaube diese Entscheidung kannst letzten Endes nur du zusammen mit deinem Mann treffen. Wir haben 2 ICSI-Versuche benötigt um schwanger zu werden. Bei uns lag´s an mir bzw. am schlechten Spermiogramm und es wurde bei beiden eine humangenetische Untersuchung durchgeführt. Gott sei Dank ist bei uns alles unauffällig gewesen. Wir dachten Anfangs auch immer bei dieser Genetik kommt ja eh nichts dabei raus aber die Ärtzin dort hat uns dann erklärt wie oft das in der europäischen Bevölkerung vorkommt und dass das überhaupt keine seltene Sache sei wenn man davon betroffen ist.
Musst sich dein Mann auch untersuchen lassen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Humangenetik balancierte translokation Icsi mit PKD?

Antwort von Blumenstrauß am 28.03.2016, 18:21 Uhr

Hallo zodiac,

ja mein Mann hat auch einen schlechten Spermiogramm. Wir wurden beide humangenetisch untersucht. Und es kam bei mir jetzt die balancierte Translokation raus. ICh habe jetzt einen Termin vereinbart in der Kiwu Wiesbaden, die machen wohl diese Polkörperdiagnostik mit ICSI. Ich hoffe die können uns weiterhelfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Humangenetik balancierte translokation Icsi mit PKD?

Antwort von blattlaus am 29.03.2016, 18:25 Uhr

Hallo,

wenn du die Möglichkeit zur PKD hast, würde ich schon versuchen, sie zu nutzen....

Rein statistisch hast du ein FG-Risiko von 50%. Bei mir hat das gepasst..... aber ich habe auch zwei gesunde Kinder!

Alles Gute!
blattlaus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Humangenetik balancierte translokation Icsi mit PKD?

Antwort von Blumenstrauß am 29.03.2016, 22:06 Uhr

Hallo blattlaus,

das ist echt gut zu hören, dass es auch trotzdem möglich ist gesunde Kinder zu bekommen. Du hast mir Hoffnung gemacht. Danke. Ich mache mich schon seit Tagen verrückt. Klar will ich das mit PKD aufjedenfall mal versuchen. Dennoch habe ich keine Garantie und so wie ich es mitbekommen habe kostet es ja auch nicht wirklich wenig. Aber unser Kinderwunsch ist einfach so groß deshalb möchten wir es auch machen. Ich bin jetzt nur noch unsicher welche Klinik ich auswählen soll. Ich wohne in der Nähe von Heidelberg. In der Uniklinik heidelberg machen die des mit PKD , da habe ich aber so spät einen Termin bekommen. Jetzt habe ich noch in Wiesbaden angerufen und mir für übernächste Woche einen Termin vereinbart. Ich weiss aber nicht wie es dann laufen wird mit den US Terminen. Ich arbeite in Vollzeit und darf bzw kann nicht ständig krank melden. Ich hoffe die werden es akzeptieren auch in Kooperation mit meinem frauenarzt zu arbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Humangenetik balancierte translokation Icsi mit PKD?

Antwort von blattlaus am 30.03.2016, 10:37 Uhr

Das ist sicher blöd :-/

Zum Glück brauchten wir nie eine künstl Befruchtung - ich glaube, dann hätten wir vielleicht nicht so lange weiter gemacht und es wäre schweren Herzens bei einem Kind geblieben.

Garantie gibt es ja leider nie.... selbst wenn die PKD ein genetisches OK geben würde, heißt das ja auch immer noch nicht, dass die weitere Entwicklung positiv ist...

Andererseits will man natürlich die bestmögliche Voraussetzung haben und mE gehört die PKD in diesem Fall dann dazu - wenn man sonst schon ein 50%-iges "Fehlschlag-Risiko" hat...... aber wie so oft ist das dann ja auch wieder eine finanzielle Frage :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Humangenetik balancierte translokation Icsi mit PKD?

Antwort von kleene162 am 01.04.2016, 23:53 Uhr

Hallo!

ich kann dir auch nur dazu raten!
ich hatte jetzt 4 FG´s, alle wegen Trisomien. unsere genetische Untersuchung wahr ohne Ergebnis..
wir werden eine PID machen, allerdings im Ausland.
mir wäre das Risiko an eurer Stelle zu hoch immer diese teuren Behandlungen und hohen Eingriffe in den Hormonhaushalt zu machen um am ende eine Fehlgeburt zu haben und wieder und wieder von vorn anzufangen.....
könnt ihr nicht auch eine PID machen lassen? ich glaub in Heidelberg geht das auch, in Wiesbaden weiß ich es grad nicht.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung

Vor unserem 3. Versuch ICSI

Hallo zusammen... Muss mir mal wieder was von der Seele schreiben... Kurz nochmal zu unserer Geschichte: Kinderwunsch seit 2 Jahren. Spermiogramm zeigt viel zu wenige. Aber für ICSI genug. Bei mir ist soweit alles gut. Bis jetzt... Wir haben zwei ICSI Versuche hinter ...

von Smtoeefiajneise 20.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

2. Icsi erfolglos

Hallo zusammen... Ich schreibe mal wieder... Montag haben wir, wie schon vermutet, das zweite negative Ergebnis erhalten. Ist echt deprimiermend und erschütternd. Aber das habe ich ja schon seit dem Transfer geahnt. Die Ärztin konnte mir an Tag 5 nach der Entnahme ...

von Smtoeefiajneise 09.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

2. Versuch ICSI ... depri 😕

Hallo zusammen... Ich bin mal wieder da. Ich muss mir mal ein paar Worte von der Seele reden. Heute ist Transfer +11 und Montag steht der Bluttest in der Klinik an. Mir wurden 8 Eizellen entnommen, wovon 7 erfolgreich befruchtet werden konnten. Doch dann hatten 5 keine Lust ...

von Smtoeefiajneise 05.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

Erfolglose ICSI Erfahrungen

Hallo, Ich kann nur im natürlichen Zyklus meine Eizelle entnehmen lassen. Nun ist es aber leider so. Das immer bzw oft sich meine Eizelle selbst auslöst. Kennt jemand die Problematik. Wenn ja was habt Ihr gemacht? Das ganze geht mittlerweile seit 1 1/2 Jahren. ...

von Melanie1778 02.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

2. ICSI: 1. US: 34 Eizellen !!!

Hallo ihr lieben, ich wollte mal hören ob da jemand Erfahrungen mit hat. So viele Eier. Arzt sagt, dass es weder gut noch schlecht sei. Man müsse es nur gut beobachten. Er sagt besser als zu wenig. Kann mir das kaum vorstellen. Hab beim US schon gesagt, oh da seh ich ...

von finchen1609 29.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

Hilfe!! Vor neuem ICSI-Zyklus Schmierblutungen, aber keine richtige Periode

Huhu Mädels, wir möchten so gerne in unseren zweiten ICSI-Zyklus starten, aber ich bin total verunsichert... Am 11.02. wurde im US gesehen, dass ich einen ES auf der linken Seite hatte. Zwei Tage zuvor hatte ich auch blutigen Zervixschleim. Daher bin ich heute vermutlich ES ...

von Wareska 23.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

2. Versuch ICSI ... depri 😕

Hallo zusammen... Ich komme gerade aus der KiWu Klinik. Irgendwie bin ich gerade etwas negativ gestimmt. Obwohl es eigentlich noch keinen Grund gibt... Heute war Transfer. Letzten Donnerstag konnten 8 Eizellen gewonnen werden, wovon 7 befruchtet werden konnten. Bis hierhin ...

von Smtoeefiajneise 23.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

Nach 2. negativer ICSI- Welche Untersuchungen sind jetzt tatsächlich sinnvoll?

Hallo ihr Lieben, ich bin 29 Jahre alt und hatte jetzt seit 06/2015 insgesamt 5 Embryotransfers. (2 x 2 super Blastozysten im Frischversuch, 1x 2 Blastos bei Kryo und 2x2 eigtl zu späte Morulas an Tag 5 ebenfalls bei Kryos) Insgesamt würde ich also sagen, dass ich bei 3 ...

von kay002 20.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

HCG Werte nach ICSI im Blastotransfer an PU+6

Hallöchen, am 26.1. 16 hatte ich im Antagonistenprotokoll (habe PCOS/PCO und Low Responder) eine PU von 11 Eizellen, wovon 6 befruchtet werden konnten. Am 1.2.16, 6 Tage nach PU, hab ich 2 Blastozysten wieder bekommen, eine mit sehr, sehr guter Quali, die andere mit weniger ...

von FranziMausi88 15.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

Nach Icsi Transfer arbeiten?

Hallo, gibt es jemanden der Kranschwester ist und trotz icsi transfer arbeiten gegangen ist? Meine Arbeit ist wirklich anstrengend und ich habe Angst, dass es dadurch nicht klappt...Habe schon meinen Hausarzt gewechselt, aber wer weisswie lange sie es mitmacht....:-( ich weiss ...

von RosenFee83 11.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.