Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nati86 am 29.03.2015, 19:29 Uhr

Hashimoto

Hallo ihr lieben,

hat einer von euch Hashimoto und wenn ja, wie werdet ihr deswegen behandelt?

Bei mir wurde vor kurzem wegen unerfülltem Kinderwunsch und Fehlgeburt eine Unterfunktion festgestellt (TSH = 4,0) und meine Schilddrüsenantikörper sind laut meiner Ärztin an der oberen Grenze vom Normalbereich, was wohl auf Hashimoto hindeuten KÖNNTE. Ich werde mit LT 25 eingestellt, der TSH hat sich schon verbessert (1,6), jetzt will sie sehen, ob er damit noch weiter sinkt oder ob ich noch mehr nehmen muss.
Habe mir Selen 200 gekauft und nehme die jetzt, um die AK zu senken.

Habt ihr noch gute Tipps? Vitamin D und B-Vitamine nehme ich ebenfalls. Habe gehört, dass Omega-3-Fettsäuren auch gut sein sollen?

Teilweise lese ich im Netz, dass anderen Patientinnen mit Prednisolon (teilweise zusätzl. ASS und Heparin-Spritzen) geholfen wurde. Hat eine von euch Erfahrung damit?

Fragen über Fragen, ich weiß

 
6 Antworten:

Re: Hashimoto

Antwort von Biene101414 am 29.03.2015, 19:39 Uhr

Hallo,

Ich nehme Mönchpfeffer, bryophyllum, vitamin B3 und 12, folsäure.
Ich habe auch eine Schilddrüsenunterfunktion, nehme aber zur Zeit nix, weil sie noch in Norm ist. Ich habe definitiv hashimoto. Nehme nicht zuviel.

Viel Glück&515;&515;

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hashimoto

Antwort von phoebe87 am 30.03.2015, 10:40 Uhr

Mh in meiner 1 ss habe ich l thyroxin 50 mg, Seelen genommen ( femibion ohne jod umd zeitweise auch centrum)
Jetzt nehme ich 75 mg und momentan kein seelen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hashimoto

Antwort von Mimi987 am 30.03.2015, 11:25 Uhr

Hey,

Also kurz zu mir. Habe schilddrüsenunterfuntion nehme 150 mg ltyrox, habe gesichert hashimoto, keine Blutgerinnungsstörung (wurde getestet) und hatte in der Schwangerschaft Versorgungsprobleme und musste daher ass einnehmen.
Nun zu dir:
Ein Wert von 4 ist nicht schön, aber da gibt's schlimmere. T3/4 hast du leider nicht mitangeheben.
Eine Dosis von 25mg ist eine niedrige. Da könnte noch mehr ltyrox nötig werden. Man darf aber nicht zu schnell steigern. Ein Einstieg mit 25 mg ist ohnehin nicht klein.
Eine Behandlung mit selen macht normalerweise nur bei sehr hohen entzündungswerten Sinn, da selen diese bei hashimoto senken hilft. (Hast du denn erhöhte entzündungswerte? Prednisolon ist ein Mega entzündungshemmermit cotison, ass und Heparin in den Fall entzündungshemmend und vermindern die Blutgerinnung. Da gab es Studien dazu, dass die einen positive Auswirkung haben, aber nur bei eingestellten (= ltyrox in der richtigen Menge für mindestens ein halbes Jahr) Frauen, die auch hashimoto nachgewiesen haben.
Ist der hashimoto denn gesichert? Test? Bisher schreibst du nur von der Vermutung.
B und d Vitamine, Omega 3 kann man immer. Nimm dir halt ein Präparat für Kinderwunsch - nicht überdosieren!
Bist du denn in einer kinderwunschbehandlung in einer Klinik?
Welcher Arzt hat denn die Unterfunktion festgestellt?

Ingesamt als wirklich gut gemeinter Rat... Doktere nicht selbst rum (selen) sondern sprich JEDES medi mit deinem Arzt ab. Die Schilddrüseneinstellung dauert ne Zeit, nimm sie dir, dann geht's dir aber auch wieder gut.
Lg mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hashimoto

Antwort von Nati86 am 30.03.2015, 21:05 Uhr

T3 war noch im Normbereich, aber T4 an der unteren Grenze, die genauen Werte weiß ich nicht mehr. Auf jeden Fall ist es nur eine latente Unterfunktion. Die Entzündungswerte hat man gar nicht gemessen bei mir, nur die Antikörper. Aber ob es wirklich sicher Hashi ist oder nicht, konnte mir noch keiner sagen :-( Nachdem ich im Januar ne Fehlgeburt hatte, fragte ich bei meiner FA, ob sie mal meine SD testen könne, weil da Erkrankungen leider bei uns in der Familie liegen. Da kam ein TSH von 3,4 raus, laut der unfreundlichen Sprechstundenhilfe im Normalbereich. Aber man macht sich ja auch selber etwas schlau bei Kinderwunsch und von dem her wurde ich etwas misstrauisch. Ich ging zu meiner HA, die völlig meiner Meinung war. Es kam ein TSH von 4 raus und ich wurde noch zum Ultraschall zum Nuklearmediziner geschickt, dieser wollte keine AK oder sonstige Werte messen. Deshalb hat dies jetzt meine Hausärztin gemacht
Das Selen werde ich vielleicht doch vorerst weglassen, ist ja wirklich nicht ganz unbedenklich... Dann bleibe ich vorerst bei Femibion ohne Jod, LT, Vitamin D, Vitamin B und Omega-3, ist ja auch schon ne Menge

Wir hatten vor 3 Wochen unser 1. Gespräch in einer KiWu Klinik, nächsten Donnerstag haben wir unsen 2. Termin. Mal schaun, was der Arzt dort sagt, ich bin gespannt...

LG, Nati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hashimoto

Antwort von Mimi987 am 30.03.2015, 21:37 Uhr

Hey,
In der KIWU klinik haben sie eigentlich immer einen Arzt, der sich richtig mit Hormonen auskennt. Einen Endokrinologen.
Der nuklearmediziner ist komisch, normalerweise wollen es die immer genau wissen.
Gerade Haus und Frauenärzte wissen zwar ein wenig, aber meist nicht gut Bescheid über die SD. Die Aussage mit Tsh bis 4,5 ist normal findet man leider immer noch In der einschlägigen Literatur und sagte auch mein damaliger Hausarzt ... Ich solle halt mehr Sport treiben. Meiner lag bei 5,2...

Ich nehme mal an ihr hattet In der KIWU Klinik bluttests. Ich würde die ganze Thematik beim nächsten Termin ansprechen. Du musst auch unbedingt sagen, wenn du neue Medikamente genommen hast, evtl. ltyrox.
Liebe Grüße
Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hashimoto

Antwort von FrauStorch am 31.03.2015, 22:10 Uhr

Ich nehme auch Selen, allerdings 100. Ich lasse aber meinen Selenspiegel auch regelmäßig kontrollieren, damit ich auf Dauer nicht zuviel nehme. In Studien wurden auch Mengen von 200 eingesetzt, teilweise über 2 Jahre hinweg. Ohne Kontrollen würde ich das aber nicht machen.

Ich nehme noch Eisen (FerroSanol) da meine Eisenwerte recht niedrig sind, Vit. D (hatte einen extremen Vit. D Mangel), Vit. B12 (kann man über den HoloTC testen lassen, war bei mir so lala) und Folsäure.

Ich habe alle Werte von meinem Hausarzt prüfen lassen. Wenn die Ärzte das nicht wollen (weil zu teuer) kann man die Tests auch selber zahlen.

Dazu noch Progestan ab ES, da ich zu der Hashimoto noch eine GKS habe.

Hier mal ein Artikel zu dem Thema: http://dr-schulte-uebbing.com/inhalte/doku/zaenmagazin_habituelle_aborte.pdf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.