Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SiriPfote am 14.09.2016, 12:03 Uhr

Gebärmuttertransplantation

Hallo. Gibt es hier im Forum andere Frauen, denen die Gebärmutter entfernt worden ist, und die jetzt über eine Transplantation an der Frauenklinik Erlangen nachdenken? Ich würde gerne hören, was ihr davon haltet.

 
9 Antworten:

Re: Gebärmuttertransplantation

Antwort von mrs. Katze am 14.09.2016, 16:21 Uhr

Aus eigener Erfahrung kann ich nix berichten. Aber meine Schwester ist 26 Jahre alt und sie ist seit 7 Jahren glücklich verheiratet. Natürlich wünscht sie nichts mehr als ein eigenes Kind. Das Problem ist, dass sie das MRKH Syndrom hat d.h. sie kam ohne Gebärmutter auf die Welt.
Ich finde, dass es jeder für sich entscheiden sollte und dass eigentlich nichts dagegen spricht eine Gebärmutter (soweit es im Bereich des möglichen ist) zu transplantieren. Ich informiere mich regelmäßig darüber, weil ich doch hoffe, dass es irgendwann für meine arme Schwester einmal möglich sein wird. Andere Organe werden auch transplantiert ohne wenn und aber und es wird nicht lange diskutiert, ob man damit in die Natur eingreift! Sie und ihr Mann würden gerne ein Kind adoptieren aber es ist nicht so einfach wie man glaubt. Sie haben schon viele Infos eingesammelt, was das betrifft und ja, es gibt vielleicht viele elternlose Kinder aber es gibt auch sehr viele kinderlose Eltern, die eins adoptieren wollen. Sie waren einmal auf so einem Termin um sich zu informieren da hat es geheißen, dass sie sich auch damit abfinden müssten, vielleicht auch keins adoptieren zu können und vielleicht am Ende doch noch kinderlos bleiben wegen Mangel an elternlosen Kindern. Ich persönlich finde es sehr beruhigend zu wissen, dass es möglich sein kann, ein eigenes Kind durch so eine Transplantation zu bekommen! Es gibt natürlich Möglichkeit, eine Leihmutter zu benutzen, aber moralisch kommt das für mich nicht ins Frage. Den ihr erlaubt es die Natur nicht einfach so schwanger zu werden und sie würde alles auf sich nehmen, nur um schwanger zu werden und ein gesundes Kind zur Welt zu bringen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmuttertransplantation

Antwort von AnnTerman am 14.09.2016, 16:29 Uhr

So etwas finde ich wirklich schwer. Ich bin ein Mensch, der es immer sehr natürlich braucht. Die Frage aus ethischer Perspektive kann ich ehrlich gesagt nicht beantworten. Ich bin in der glücklichen Position, drei gesunde Kinder zu haben. Was ist, wenn der Wunsch nach Kindern so groß ist und man nicht kann? Sehr schwer, mein Kinderwunsch war jedenfalls sehr groß. Und ich denke, ich würde alles machen, um Kinder zu haben, Gebärmutter Transplantation oder Leihmutterschaft (scheint mir viel einfacher)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmuttertransplantation

Antwort von stranger2016 am 14.09.2016, 16:34 Uhr

Ich höre darüber zum ersten mal. Glaube, ist schwierig, ob das überhaupt funktioniert, denn das weibliche Fortpflanzungssystem ist ein komplizierter Vorgang…ganz ehrlich, ich kann mir nicht vorstellen, dass dann die Frau auch wirklich schwanger werden könnte und das Kind dann auch austragen kann.
Natürlich ist es für eine Frau schwer, die Kinderwunsch hat aber keine Gebärmutter besitzt. Dann kann man nur für sie hoffen, dass es funktioniert. Aber meinerseits, ist es viel einfacher an Leihmutterschaft zu denken. In einigen Ländern ist es völlig legal (wenn man in speziellen Kliniken sucht)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmuttertransplantation

Antwort von DeinEngel am 14.09.2016, 16:44 Uhr

Ich weiß nicht, vielleicht muss man in einer solchen Lage sein um objektiv antworten zu können. Ich habe aber nichts dagegen, ehe dafür! Selbst hatte ich mit 27 Jahren Gebärmutterkrebs und ich hatte eine Total-OP. Ja, ich hätte sehr gern Kinder gehabt. Leider ist mir der Kinderwunsch verwährt geblieben und meine Ehe ging daran kaputt. Es werden alle möglichen Organe transplantiert, warum sollte dies nicht auch mit einer Gebärmutter gehen? Warum darf ein Mensch mit einem fremden Herzen leben aber warum darf man keine Gebärmutter bekommen um Kinder zu bekommen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmuttertransplantation

Antwort von feechka am 14.09.2016, 16:47 Uhr

Es muss schrecklich sein, sich ein Kind zu wünschen und es nicht bekommen zu können. Ich würde es für meine Tochter auch sofort tun! Ich erwarte nun mein 4. Kind, die ich ohne Hilfe von Eizellspende nicht bekommen hätte… warum sollte nicht eine andere Frau evtl. dann durch die meinige diesen Wunsch erfüllt bekommen? Das ist wieder mal was gegen die Natur. Aber heutzutage ist alles, was wir tun und haben, künstlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmuttertransplantation

Antwort von Fredda4 am 14.09.2016, 16:55 Uhr

Für viele Frauen ist ein eigenes Kind der größte Wunsch. Doch nicht für alle kann dieser Traum in Erfüllung gehen. Manche Frauen haben keine funktionierende Gebärmutter - entweder von Geburt an oder weil sie das Organ durch Krankheit oder Unfall verloren haben. Es ist aber ein Eingriff, der nicht ohne Risiko ist - für die potenzielle Organspenderin, die Empfängerin und auch für das womöglich später darin wachsende Kind. Ich bin nicht besonders risikofreudig. Aber die Gesetzgebung treibt die Frauen in die Illegalität. Ich sage jetzt auf das hiesige Verbot von Leihmutterschaft und Eizellspende. Diesen Frauen kann man in Deutschland derzeit einfach nicht helfen. Das heißt, wir müssen ein ganz anderes Verfahren finden. Am liebsten würden die Erlanger Organe von lebenden Verwandten transplantieren - etwa die Gebärmutter der Mutter oder der Schwester. Weil die Eingriffe dann besser planbar sind als bei Organspenden von hirntoten Unfallopfern. Empfängerinnen müssen wie nach jeder Transplantation Medikamente nehmen, die das Abwehrsystem des Körpers unterdrücken. Daher wollen die Ärzte nach Transplantation, künstlicher Befruchtung und Schwangerschaft die Gebärmutter wieder entfernen. Also ich bin völlig dazu und hoffe, dass bald diese Operation für jede Frau möglich wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmuttertransplantation

Antwort von schnee am 14.09.2016, 20:06 Uhr

In Amerika gab's eine Frau die ohne GM auf die Welt kam! Sie bekam die GM glaub ich von ihrer Mutter transplantiert und hat damit einen gesunden Jungen ausgetragen und zur Welt gebracht!

Also geben tut es das und finde es völlig ok!
Ethisch total korrekt, denn es gibt auch Herztransplantationen und weiteres,wo der Spender definitiv tot ist!
Bei einer GM Spende muss die Spenderin nicht tot sein und hilft einer anderen Frau ein leibliches Kind zu bekommen!

Also Ethik hat im.Kiwu Forum nichts zu tun! Denn ich kann auch nur mit IVF schwanger werden und bin über glücklich, dass es diese Chance für mich gibt!

LG Schnee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Achtung, erfundene Geschichten !!!

Antwort von Sternenschnuppe am 15.09.2016, 8:03 Uhr

Fakes im Anmarsch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmuttertransplantation

Antwort von Muffin85 am 15.09.2016, 12:36 Uhr

Meine Freundin hat auch , nach einer schlimmen Geburt mit Blutverlust, keine Gebärmutter mehr..Auch sie hat sich schon über eine Transplantation informiert..Ist aber wohl sehr teuer, aufwendig..Also, es geht schon ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.