Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von xinghu am 12.07.2017, 15:33 Uhr

Fruchtbarkeitsbehandlung trotz Untergewicht sinnvoll?

Ihr Lieben, ich wollte mal Eure Meinung hören... Meint Ihr es macht überhaupt Sinn eine Fruchtbarkeitsbehandlung anzufangen (d.h. erstmal hormonelles Auslösen der Periode und dann Stimulation) solange ich nicht normalgewichtig bin? Beim Eintritt der Schwangerschaft mit meinem Sohn vor 2 Jahren hatte ich auch nur einen BMI von 17,1, aber jetzt, nach unzureichender Zunahme in der Schwangerschaft und noch weiteren 5 kg Verlust aufgrund Stillen und Stress, liegt der BMI nur noch bei 16,1. Mein Arzt hat dazu eigentlich nicht viel gesagt, d.h. nur eine kleine Bemerkung wie "es wäre besser, Sie würden ein bisschen zulegen". Aber ich frage mich halt, ob das nicht doch wichtiger ist, als alles andere... und hab auch keine Lust Hormone zu schlucken, wenn der Körper eh nicht bereit ist. Welcher BMI ist denn notwendig, was meint ihr? Wie gesagt, beim letzten Mal war ich ja auch schon im Untergewichtsbereich, aber nicht so extrem.
LG und danke für Eure Stellungnahme und Erfahrungen

 
3 Antworten:

Re: Fruchtbarkeitsbehandlung trotz Untergewicht sinnvoll?

Antwort von HappyThatYouAreMine am 13.07.2017, 16:30 Uhr

Hallo,
ich denke Dein Arzt hat recht. Du hast keinen Zyklus aufgrund des Untergewichtes. Da werden Hormone auch nichts ändern. Der Körper ist nunmal evolutionär so gepolt, dass während einer Hungersnot (und so nimmt es Dein Körper nunmal wahr) weniger Kinder geboren werden. Ich weiß nicht was Du wiegst, aber ich nehme an, es sind mindestens 10kg zu wenig. Wenn Du die zunimmst wirst Du auch wieder Mens und regelmäßige Zyklen bekommen.
Auch wenn Du Dich gut und stark fühlst, empfindet Dein Körper sich offensichtlich zu schwach für Schwangerschaft und anschließende Stillzeit.
Ich wette, Du bist auch mit 10kg mehr noch super schlank!
Sicher kann Dir Dein Arzt oder eine Diätassistentin prima weiter helfen!
Gute Besserung und anschließend viel Erfolg!
Liebe Grüße
Happy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtbarkeitsbehandlung trotz Untergewicht sinnvoll?

Antwort von Ich34 am 14.07.2017, 11:06 Uhr

Hi!
Also, ich bewege mich beim BMI immer so um die 18, was ja tatsächlich auch noch als Untergewicht gilt, und habe einen ganz normalen Zyklus. Die letzte SS (die leider in einer FG endete) kam bei einem BMI von nicht mal 17 zustande. Der Abgang hatte gewiss nichts mit dem niedrigen Gewicht zu tun. Es schadet bestimmt nicht, wenn Du etwas zulegst - aber die Hormonbehandlung könntest Du doch trotzdem ausprobieren. Was hast Du zu verlieren?!
Ich drücke die Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtbarkeitsbehandlung trotz Untergewicht sinnvoll?

Antwort von Nagas am 25.08.2017, 22:48 Uhr

Bei mir war es genau andersrum in der Kiwu. Ich sagte dem Doc, dass meine FÄ meinte, ich solle ein bisschen abnehmen, der Arzt in der Kiwu meinte dann aber, dass das totaler Quatsch ist. Bei mir ist das Übergewicht 87 kg bei 174 cm Größe. Inzwischen habe ich 9 kg abgenommen, ich hoffe, es purzeln noch ein paar Kilos. Jedenfalls bin ich mittlerweile gar nicht mehr in der Kiwu... der Arzt hat mich sage und schreibe 3 Monate lang mit Puregon und Menogon HP stimulieren lassen - ohne Erfolg. Ich habe nach einer Stimu-Pause gebettelt, nach Metformin etc. Er hat erst nach 3 Monaten eine Überweisung zur Endokrinologin/Diabetologin rausgerückt. Ich habe zusätzlich zum PCO Hashimoto und eine Insulinresistenz. Meiner Schwester wurde damals auch geraten, abzunehmen und Sport zu treiben. Sie hat ein bissl Gewicht verloren und diese Woche wird ihr Kind 5 Jahre alt. Jetzt hat sie wieder fast ein Jahr lang keine Regel gehabt... Also ich will jetzt nicht sagen, dass abnehmen die goldene Regel ist, damit es mit dem Schwangerwerden klappt! Aber für mich ist das jetzt eben meine große Hoffnung, da es halt bei jemanden, der mir so nahe steht, so gut geklappt hat... 2 Mal! Das Puregon und das Menogon haben absolut nix geholfen, auch die 3 Monate mit Pille haben nix geholfen... Ich würde jetzt an deiner Stelle schon erstmal versuchen, ein abzunehmen, bevor du dich mit Hormonen oder so vollpumpst... wie gesagt, bei mir wurde es so gemacht und geholfen hat es kein bisschen! Hat nur viel Zeit und Geld und Nerven gekostet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.